Aldaric87 schrieb:
Ich finde weiterhin das Sockelsterben von Intel ist ein No-Go.
Bei Intel hatten immer zwei CPU Generationen den gleichen Sockel, dann kommt der Nachfolgesockel. Mit Skylake Und Kaby Lake wurden zumindest formal zwei CPU Generationen für den S. 1151 gebracht, auch wenn man wegen der geringen Unterschiede durchaus darüber diskutieren kann, wie weit Kaby Lake eine neue Generation ist.
Aldaric87 schrieb:
Ich finde es auch erheblich frech, dass der Z370 nur ein Übergangssockel ist, wer neuste Features will ist sowieso gezwungen bis nächstes Jahr zu warten auf den 390er Chipsatz.
Der Z370 ist kein Sockel, sondern ein Chipsatz und ehrlich gesagt finde ich die neuen Features, die im Z390 wohl nur natives USB 3.1 Gen 2 und WIFI sein werden, nicht so interessant, zumal es genug Z370er Boards geben wird die dies über Zusatzchips realisieren dürften und die ASM3142 stehen in der Performance nativen Ports nicht nach, performen sind sogar besser als die USB 3.1 Gen2 Ports der AM4 Chipsätze, die ja auch von ASMedia sind und wohl noch auf einer älteren Version der USB 3.1 Gen2 Host Controller beruhen. WIFI brauche ich im Desktop nicht und wenn man es braucht, kann man es auch genauso gut nachrüsten.
Aldaric87 schrieb:
Daraus folgt das ich mich zurücklehnen kann, da ich weder den Zen+ ausschließe, noch den CFL. Allerdings muss der CFL dementsprechend eine deutliche Mehrleistung bieten (durch höheren Preis) um überhaupt in Frage zu kommen gegenüber der AMD CPU.
Du hast Dich doch sowieso schon für AMD entschieden, so wie Du hier schreibst und wie Coffee Lake etwa performen dürfte, kann man aufgrund der Taktraten und Kernzahl aus den Ergebnissen von Kaby Lake etwa ableiten: Bei Anwendungen / Benchmarks die von den 6 Kernen gut profitieren werden es knapp 50% Mehrleistung sein, dann zu 100% skaliert SW ja fast nie über alle Kerne und bei der Singlethreadperformance werden der nochmal höhere Takt und der größere L3 Cache dem 8700K auch noch mal ein wenig Mehrleistung gegenüber dem 7700K ermöglichen.
StefVR schrieb:
Bei mir ists auch nur ein haben wollen. Am Ende wie bei Spielen auch: Hauptsache das Endergebnis stimmt. Nicht wie bei den i9...
Welches Problem hast Du mit dem i7 7900X? Die hohe Leistungsaufnahme und damit Temperaturen in den ersten Reviews auf Board die in der Defaulteinstellung die CPU bereits massiv übertaktet haben, vor allem wenn AVX intensiv genutzt wird? Das ist ja wohl die Schuld der Boardhersteller bzw. deren UEFI Programmieren und wurden auch wohl größtenteils schon dahingehend behoben, dass Default nun auch Default und damit die Vorgaben des CPU Herstellers meint und nicht mehr massiv übertaktet um dann bei den Mainboard Reviews mit der besten CPU zu glänzen.
StefVR schrieb:
Ist auch son bsichen langweiliog geworden.
Also das kann man dieses Jahr doch nun wirklich nicht behaupten, so viele Neuigkeiten gab es doch nun wirklich lange nicht mehr!