News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

Bei mir ists auch nur ein haben wollen. Am Ende wie bei Spielen auch: Hauptsache das Endergebnis stimmt. Nicht wie bei den i9...

Ist auch son bsichen langweiliog geworden. Grafikkarte seit der Titan vor über einem Jahr nichts rausgekommen (ausser die 5% plus bei Titan Xp), keine neuen Monitore seit dem XB270HU. Die neuen kommen frühestens Weihnachten mit HDR Ultrwide und 144hz, CPU gabs seit dem 6700k nur paar mehr MHZ mit Kaby Lake sonst für Gamer keine Steigerung nur Alternativen, VR Headsets Gen2 zeigt sich auch noch nicht. Da wirds schon bsichen langweilig.

Hoffentlich bringt Coffee Lake bsichen Koffein in die Monotonie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ich finde weiterhin das Sockelsterben von Intel ist ein No-Go.
Bei Intel hatten immer zwei CPU Generationen den gleichen Sockel, dann kommt der Nachfolgesockel. Mit Skylake Und Kaby Lake wurden zumindest formal zwei CPU Generationen für den S. 1151 gebracht, auch wenn man wegen der geringen Unterschiede durchaus darüber diskutieren kann, wie weit Kaby Lake eine neue Generation ist.
Aldaric87 schrieb:
Ich finde es auch erheblich frech, dass der Z370 nur ein Übergangssockel ist, wer neuste Features will ist sowieso gezwungen bis nächstes Jahr zu warten auf den 390er Chipsatz.
Der Z370 ist kein Sockel, sondern ein Chipsatz und ehrlich gesagt finde ich die neuen Features, die im Z390 wohl nur natives USB 3.1 Gen 2 und WIFI sein werden, nicht so interessant, zumal es genug Z370er Boards geben wird die dies über Zusatzchips realisieren dürften und die ASM3142 stehen in der Performance nativen Ports nicht nach, performen sind sogar besser als die USB 3.1 Gen2 Ports der AM4 Chipsätze, die ja auch von ASMedia sind und wohl noch auf einer älteren Version der USB 3.1 Gen2 Host Controller beruhen. WIFI brauche ich im Desktop nicht und wenn man es braucht, kann man es auch genauso gut nachrüsten.
Aldaric87 schrieb:
Daraus folgt das ich mich zurücklehnen kann, da ich weder den Zen+ ausschließe, noch den CFL. Allerdings muss der CFL dementsprechend eine deutliche Mehrleistung bieten (durch höheren Preis) um überhaupt in Frage zu kommen gegenüber der AMD CPU.
Du hast Dich doch sowieso schon für AMD entschieden, so wie Du hier schreibst und wie Coffee Lake etwa performen dürfte, kann man aufgrund der Taktraten und Kernzahl aus den Ergebnissen von Kaby Lake etwa ableiten: Bei Anwendungen / Benchmarks die von den 6 Kernen gut profitieren werden es knapp 50% Mehrleistung sein, dann zu 100% skaliert SW ja fast nie über alle Kerne und bei der Singlethreadperformance werden der nochmal höhere Takt und der größere L3 Cache dem 8700K auch noch mal ein wenig Mehrleistung gegenüber dem 7700K ermöglichen.
StefVR schrieb:
Bei mir ists auch nur ein haben wollen. Am Ende wie bei Spielen auch: Hauptsache das Endergebnis stimmt. Nicht wie bei den i9...
Welches Problem hast Du mit dem i7 7900X? Die hohe Leistungsaufnahme und damit Temperaturen in den ersten Reviews auf Board die in der Defaulteinstellung die CPU bereits massiv übertaktet haben, vor allem wenn AVX intensiv genutzt wird? Das ist ja wohl die Schuld der Boardhersteller bzw. deren UEFI Programmieren und wurden auch wohl größtenteils schon dahingehend behoben, dass Default nun auch Default und damit die Vorgaben des CPU Herstellers meint und nicht mehr massiv übertaktet um dann bei den Mainboard Reviews mit der besten CPU zu glänzen.
StefVR schrieb:
Ist auch son bsichen langweiliog geworden.
Also das kann man dieses Jahr doch nun wirklich nicht behaupten, so viele Neuigkeiten gab es doch nun wirklich lange nicht mehr!
 
Mein Problem ist die Mesh Architektur und die damit verbundene reduzierte Latenz, die sich scheinbar negativ in Spielen (je nach Spoiel mehr oder wneiger auswirkt), weshalb der 7700k bei gleichem Takt fast immer vorne liegt.

Achte zwar nicht so auf den Taler aber 600 Bucks für ein Rampage Extrem plus 1000 fuer den 10 Kerner um dann in Spielen langsamer zu sein tue ich mir dann nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja lachen wenn Z390 CL und IL aufnehmen könnte aber Z370 nicht, oder wenn Z390 mit einem neuen Sockel kommt.

Naja abwarten und Tee trinken ich würde auf jeden fall keinen Z170 3.0 auch Z370 kaufen. Weil es für mich so nach Notlösung klingt sorry der fade Beigeschmack ist nun mal da.
 
Ich würde mir auch wünschen, dass Intel wegen Z370 und Z390 vor dem Launch noch einige Dinge klarstellt. Das was bis jetzt über Z390 bekannt ist brauche ich auch nicht aber ist das wirklich das einzige oder gibt es da noch Stolperfallen?
Auf der anderen Seite, wenn ich mir jetzt CL kaufe, dann bleibt der auch die nächsten 5 Jahre im Rechner und egal was es Neues gibt. Deshalb auch gleich einen guten RAM und ein gutes MB.

Hätte mir auch gerne den 8 Kerner von SLX gekauft aber ich denke, wenn es um das zocken geht, ist man bei dem 8700K besser aufgehoben.
 
StefVR, ob die nicht so tolle Spieleperformance am Mesh oder der geänderten Cachearchitektur liegt, ist meines Wissens nicht klar, klar ist aber wohl das Mesh vor allem bei CPUs mehr sehr vielen Kernen vorteilhaft ist und solche CPUs sowieso keine optimale Wahl für Gaming CPUs sind. Wer also viel Geld für den i9 ausgibt und dann auch erwartet beim Gaming mehr dafür zu bekommen, der hat von Anfang an die falsche Wahl getroffen.

Die Z390er Boards werden den gleiche Sockel wie die Z370er Boards haben, sonst müsste Intel ja sogar zwei unterschiedliche Serien von Coffee Lake rausbringen, was kaum zu erwarten ist. Wenn, dann kommt allenfalls ein Coffee Lake-X für den S 2066 als Nachfolger der Kaby Lake-X.
 
Ja fuer mich persoenlich ist der i9 nichts. Haette dazuschreiben sollen, das ich zu 50% VR Spiele, 20% andere PC Spiele und 30% Programmiere bzw lerne und fuer letzteres taugt auch ein 2 Kerner. Fuer VR allerdings brauch ich jeden Pups Leistung um die 90 FPS bei guter Qualitaet bestaendig halten zu koennen. Coffee Lake hat da die besten Chancen.
 
@Aldaric87:

Es ging mir darum, dass du hier einfach völlig aus dem Zusammenhang (wir redeten gerade über RAM) was abläst, das null konstruktiv war, sondern m.E. nur der Motivation entsprang, hier Unfrieden zu stiften.

Wenn sowas dann von einer Person kommt, die sehr dem roten Lager verbunden ist, frage ich mich halt, was das soll in einem Thread, wo sich mehrheitlich Leute austauschen, die die CPU wahrscheinlich kaufen wollen. Außerdem muss man doch einfach bis zum bis zum 21. warten. Deshalb komischer Kommentar.
 
Dann les nochmal richtig. Über was du schreibst ist relativ Wumpe, meine Antwort bezog sich auf Oldman, der hoffte das in 7 Tagen CFL vorgestellt wird. Ich antworte damit lediglich darauf das einige Newsseiten aber davon sprechen, dass nur der Notebook-CFL vorgestellt wird.

:rolleyes:
 
Aldaric87 schrieb:
Was dann schon echt langsam affig wird. :mad:



Gut, hast du recht. Aber was ist daran "affig"?



Hat Intel bisher irgendeinen Termin offiziell bestätigt? Alles was man weiß, stützt sich mehr oder weniger auf interne Roadmaps und ein paar uneindeutige Formulierungen.
 
Mcr-King schrieb:
Ich würde ja lachen wenn Z390 CL und IL aufnehmen könnte aber Z370 nicht, oder wenn Z390 mit einem neuen Sockel kommt.

Naja abwarten und Tee trinken ich würde auf jeden fall keinen Z170 3.0 auch Z370 kaufen. Weil es für mich so nach Notlösung klingt sorry der fade Beigeschmack ist nun mal da.

Was ist daran so schwer zu kapieren?

Z390 ist sowohl IMVP8/9 also CNL-Y und CFL-S kompatibel. Der Z370 (IMVP8) ist nur was für CFL-S. ICL-Y/U/S wird wohl einen PCH 400er bekommen (sehr wahrscheinlich samt PCIe 4.0) und einen neuen Sockel.
 
Dass sind Vermutungen und nicht mehr da Intel aber jetzt alles vorzieht und durcheinander bringt. So wird sich viel ändern denke ich mal sehen was kommt am 21.8
 
me666 schrieb:
Z390 ist sowohl IMVP8/9 also CNL-Y und CFL-S kompatibel. Der Z370 (IMVP8) ist nur was für CFL-S. ICL-Y/U/S wird wohl einen PCH 400er bekommen (sehr wahrscheinlich samt PCIe 4.0) und einen neuen Sockel.
Gibt es dafür irgendeinen Beleg? Das Chipsätze mit der gleiche Generationsnummern nicht auch die gleichen CPU Generationen unterstützen, wäre nämlich komplett neu!
 
Hier finden sich allerhand Details zur den Chipsätzen. http://wccftech.com/intel-coffee-lake-8th-gen-cpu-300-series-platform-details-leak/

Intel-Coffee-Lake-and-300-Series-Platform-Details_4.jpg

Intel-Coffee-Lake-and-300-Series-Platform-Details_3.jpg

Ich interessiere mich ja auch für Coffee Lake da mein Sandy Bridge ja irgendwann auch mal in Rente muss. Würde aber jetzt auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr warten da ich dann unbedingt auch ein Board mit Coffee-Lake-S haben möchte. Die ganze Integration von Wifi, Bluetooth, Audio und das neue Power Management finde ich dann doch sehr reizvoll. Zumal dürften die Board deutlich schlanker werden, da man ja auf viele third-party chips verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur: Power Management C8 Support C10 & S0ix Support for Modern Standby interessieren.

Wlan und BT jucken mich nicht, bzw. haben viele Boards über 3rd Party und wenn mans wirklich braucht kauft man um 10€ so einen Nano-Empfänger ;)
 
@Youngtimer
Danke für den Link!

Das i3 auch mit HT kommt hatte ich mir gewünscht. :cool_alt:
Der i3-8350K mit 4 Kerne und HT, den man auch übertakten kann, entspricht somit dem alten i7. Bin einmal gespannt, was der kostet und wie der sich takten läßt. Man stelle sich vor, wenn der i3-8350K das leistet, was heute ein 7700K leistet.

Bin ja immer noch am überlegen ob ich nicht auf Z390 warte. Werde ein gutes MB kaufen und möchte da keinen Fehlgriff machen.
 
i3 mit 4/8 und 7700k-Niveau wäre doch ein Schuss ins eigene Knie seitens Intel.

95% der User hätten dann eine ~200€ CPU und i5 und i7 würde wohl kein 60fps-Gamer, Non-Streamer kaufen.
Außerdem interessiert mich echt der Vergleich 6 Kerne ohne HT vs 4/8, auch wenn ich 6/12 kaufen werde.
6core sollte ja immer noch besser sein, aber der Vgl. ist echt interessant!

Ich glaube nicht daran, dass i3 4/8 hat, eher 4/4. Der Sprung von 2/4 auf 4/8 in der selben Preisklasse wäre viel zu stark. Dann müsste der 8700k ja 8/16 bieten ;)
 
Das ist einfach der Ryzen Effekt. Wenn man wie Intel teurer als AMD ist, dann muß man zumindest mit der Leistung besser sein. An einem i3 4/8 mit offenem Multi hat auch AMD zu knabbern.
Die Zocker mit wenig Budget werden sich freuen und das ist doch eine positive Entwicklung.

Ich bin davon überzeugt, dass wir Ende 2018 mit Icelake einen 8 Kerner im Mainstream in 10nm sehen werden (auch wenn der @Aldaric87 jetzt heftig protestieren wird).
 
ALso ein i3 7350k hat anfangs ca. 180€ gekostet.

Wenn der 4/8 hätte bei 4.3+ all core Turbo - Würde jede CPU auf dem Markt daran knabbern, ähnlich wie alle "low-cpus" am g4560 knabbern müssen.

Ich glaube nicht daran, lasse mich aber eines besseren belehren.

Halber Preis des 8700k, in Games dann wahrscheinlich 1~10% weniger Leistung, da nicht alle Games von den 6/12 profitieren - Have Fun ;)
 
Zurück
Oben