News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

Also, der Sprung von 8-> 16GB ist auf jeden Fall deutlich stärker bemerkbar, als von 16->32GB.

Jules, wie kommst du darauf dass es bei Vollbestückung Probleme gibt? Die INTEL IMC sind mittlerweile hervorragend. Bei mir laufen 4x8GB 3733er Speicher ohne Probleme als Vollbestückung. Dazu kann ich die CPU parallel mit 4.9Ghz betreiben und noch die "Northbridge" "Ringbus" mit 4500Mhz laufen lassen.

Ich denke einfach das 3200er Speicher derzeit der Sweetspot ist. Du kannst 3200er CL 15 eigentlich immer als 3000er CL14 laufen lassen. Meißtens sogar als 3200er CL14.

Ich habe lange nicht mehr gehört, dass es seit dem Z170 noch irgendwelche Probleme mit Vollbestückung gibt.

Ganz einfach weil es die Meistens gibt ist halt so, des weiteren würde ich noch keinen RAM ohne CPU Specs und Mobo zu kennen kaufen. Denn auch 2017 kann es Probleme mit diversen RAM CPU Mobo Kombis geben spreche da aus Erfahrung mit meinem Z170 dreimal RAM zurück geschickt nee danke da warte ich leider länger. Genauso wie ich niemals mehr die erste Serie von Mobos kaufen werde.

Also alles nur meine Erfahrungen kann jeder gerne halten wie er möchte.

t3chn0 schrieb:
Jules, wie kommst du darauf dass es bei Vollbestückung Probleme gibt?

Weil hier immer wieder mal Leute Probleme damit gehabt haben. Das ist natürlich auch vom Board abhängig. Du hast ja jetzt auch nicht gerade ein Billig-Modell ;)

Generell magst du recht haben. Das war wohl früher problematischer. Vor allem bei X99 gab es da oft Probleme bzw. es war einfach nicht möglich, wie ich hier so lesen konnte.

Es spricht aber m.E. nichts gegen zwei Riegel statt vier von Anfang an. Der Preis ist kaum höher und dass RAM bald wieder günstiger wird - die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

@Mcr-King: Ich erwarte da keine Probleme, weil es im Prinzip der gleiche Chipsatz wie Z270 ist. Wenn man weiß, welche Module da gut laufen (oder auch bei Z170), braucht man sich da keine großen Sorgen machen, schätze ich.

Ja kann aber auch mit ein 170€ Board wie meinen passieren also der Preis sagt auch nicht immer alles aus. ;-) klar der Z170/270/370 sind Prinzip gleich.
Ergänzung ()

Naja wo ich den Z170 gekauft habe ich CPU und RAM schon früher gekauft weil die Mobos erst später kämen. Klar ist aber auch mit den Standard Takten laufen alle RAMs nur halt nicht immer mit OC Einstellungen XMP und co.

Ich denke die 2x8GB 3200er CL15 sind eine gute Wahl für mich. Bin noch am überlegen ob ich 3200er CL14 nehme.
Klar gibt es immer besseres oder auch mehr aber ich versuche einfach eine Balance zwischen Preis und Leistung zu finden.

Ich muß mich jetzt einmal wegen dem Apex einlesen obwohl mir das Hero auch zusagt. Zwischen Apex und Hero liegen ja nur € 24.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man sich 3000 oder 3200 einbauen lässt? Die Specs laufen ja nur bis 2400 und beim 8700 evtl bis 2666. Wollte den kompletten Rechner zusammen bauen lassen.

Welchen Ram hast du denn überhaupt in Betracht gezogen?

Das Problem mit den CL14 für 24€ mehr ist, dass du dann vielleicht von einem anderen Anbieter evtl. sogar 3400er Speicher bekommst. So bin ich auch bei meinem Ram gelandet...

"Ach komm, die 20€....hmm...aber wenn ich nochmal 20€ drauf lege bekomme ich sogar XY" und irgendwann war ich dann bei meinem RAM ^^.

Das ist eigentlich OC. Darauf gibt es bei sowas keine Garantie. Die bauen dir ja nur das Zeug ein, was du willst.

Priorität hat ja, dass es läuft. Ob der RAM mit 2400 oder 3000 läuft wird denen im Endeffekt ziemlich egal sein, würde ich vermuten.

@Antarktis-Fan: Sorry, ich glaub, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dacht, du meintest, ob es vom Zusammenbauer eine Garantie gibt, dass der Speicher so läuft.

Wegen Produktgarantie brauchst du dir keine Gedanken machen.

@t3chn0: Sowas kenne ich. Ein Teufelskreis. :evillol: Man sollte sich da eigentlich wirklich klare Limits setzen, sonst gibt's immer für wenig Aufpreis wieder was Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Antarktis-Fan schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man sich 3000 oder 3200 einbauen lässt? Die Specs laufen ja nur bis 2400 und beim 8700 evtl bis 2666. Wollte den kompletten Rechner zusammen bauen lassen.

Das sollte keine Probleme geben. Generell ist dieses Thema absolut mega unkritisch. Du stellst einfach das XMP Profil ein und schwupps gehts los. Die Boardhersteller werben ja sogar damit.

Ich kenne nicht einen einzigen Fall wo es zu Garantieproblemen wegen schnellem Speicher gekommen ist. Und 3200Mhz sind absolut im ultra-grünen Bereich. Spannend wird es da ab 4200er+, aber selbst das ist unkritisch.

Die Garantie geht nicht verloren! Denn sie gilt jeweils für das einzeln verkaufte Stück. Willst du auf 100% sicher sein, musst du (für einen derben Aufschlag!) einen Komplettrechner mit OC bei Caseking kaufen.

Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass die Kiste verlässlich läuft. Dafür müsste ich aktuell 2400 einbauen, wenn ich die volle Garantie haben möchte. Wenn irgendetwas ist, Kiste unterm Arm und ab damit zu Händler. Dafür lasse ich das ja auch alles zusammenbauen, sonst würde ich es alleine machen. FDoch dann wenn mal was ist, geht das Geschreie los, dazu hab ich keine Lust.
Meine Idee war, die 3200 einzubauen und auf 2400 einstellen zu lassen. Nach Ablauf der Garantie kann ich ja selbst übertakten, da hab ich dann schon alles drin und brauch keine neuen RAM's zu kaufen. Oder ist das nur Wunschdenken?
Ergänzung ()

Mortal1978 schrieb:
Die Garantie geht nicht verloren! Denn sie gilt jeweils für das einzeln verkaufte Stück. Willst du auf 100% sicher sein, musst du (für einen derben Aufschlag!) einen Komplettrechner mit OC bei Caseking kaufen.

Danke für den Hinweis.
Das ich da Komplettrechner kaufen kann wusste ich. Das das auch mit OC, bei voller Garantie geht, nicht. Interessante Variante, werde mich da mal sachkundig machen. Da wird der 8700k ja richtig schnell ;)

Habe mir gerade einen Beitrag vom @Woomack aus dem overclockers.com Forum durchgelesen, der ja ein RAM Guru ist und die G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 übertaktet hat.
Wenn ich sehe das der den RAM mit 4133 17-17-17 1.40V getestet hat :D oder im Cinebench R15 mit 3866 12-12-12 (natürlich auf dem Apex).
Ich glaube das wird mein Ram.

Beim Ram habe ich einfach das erste gute Angebot gekauft.
4x8gb 2400er cl14 um 158eur.

Soo..der macht bestimmt 2800 mit, wenn nicht mehr. Dual Rank ist er ebenfalls.

Ich zahle bestimmt keine 170eur für 16gb Ram. Da kaufe ich lieber eine weitere SSD oder so ^^

Antarktis-Fan schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn man sich 3000 oder 3200 einbauen lässt? Die Specs laufen ja nur bis 2400 und beim 8700 evtl bis 2666.
Die Garantie der CPU geht durch das Betreiben des RAMs tatsächlich verloren. Ich kenne einen einzigen Fall, wo Intel wegen einem solchen "OC" die Garantie verweigert hat.

Macht aber alles nichts, da Intel davon im Normalfall nichts mitbekommt - es sei denn du bindest es denen auf die Nase und hast gleichzeitig etwas Pech.

Ich werde das so machen lassen das die innert den Specs laufen und nach Ablauf dann selber Hand anlegen:D

Die Frage ist doch, ob ich 3200 einbauen lassen kann, die dann aber so einstellen, dass die auf 2400 laufen?

Antarktis-Fan schrieb:
Die Frage ist doch, ob ich 3200 einbauen lassen kann, die dann aber so einstellen, dass die auf 2400 laufen?
Wenn Du 3200er kaufst, dann stellen die nichts ein und der RAM läuft dann automatisch mit 2400.
Du kannst sofort wenn der Rechner kommt, in das Bios gehen und XMP 3200 aktivieren. Da geht nichts kaputt, weil die Spannungen gleich sind wie bei 2400, bloß Dein Ram läuft halt schneller.
Du machst ja kein RAM übertakten! Ich kenne Niemanden, der damit Probleme bekommen hat und schon gar nicht, dass der Rechner deswegen kaputt geht oder Du die Garantie verlierst.

oldmanhunting schrieb:
Da geht nichts kaputt, weil die Spannungen gleich sind wie bei 2400, bloß Dein Ram läuft halt schneller.
Du machst ja kein RAM übertakten!

Falsch.

Der Ram läuft ohne XMP mit der JEDEC Spec. In der Regel 2133 oder 2400 und 1.2v.

Dann aktiviert man XMP (OC!!) und erhält zB 3200mhz und 1.35v.

Aber ja, das ist nicht tragisch, vor allem nicht auf z170++ ---Denn diese Systeme sind was das angeht sehr stabil.

Zurück
Oben