Die Steigerungsform von ignorant scheint Stunrise zu lauten
. Der TE definiert die absolute Schmerzgrenze bei 500 €, Stunrise preist einen Vorschlag, der darüber liegt....
Das RyzenG in der PCIe-Anbindung beschnitten ist - was interessiert das Stunrise? Dass Ryzen G auf Zahnpasta statt verlöteter Heatspreader bei den sonstigen Ryzen nimmt - schnuppediwups das stunrisen wir. Dass Juri-Baer empfiehlt, den 1200 @3,9 GHZ laufen zu lassen - muss man nicht zur Kenntnis nehmen,wenn man Stunrise heißt und über niedrige Taktraten schwadronieren möchte. Besonders suberb ist es, in einem Satz die 4C4T des 2200G als anständig zu bezeichnen und im nächsten Satz die 4C4T des 1200 als Bullshit zu verteufeln.
@HilfeMilfe: Ich habe mich
Post #10 redlich bemüht, dass beste für Dein Geld rauszukitzeln.
Man kann den Vorschlag noch verbessern. Statt des R3-1200 könnte man den R5-1400 nehmen. Damit wärst Du aber knapp über Deiner Schmerzgrenze.
Statt der GTX 1050 kann man eine GTX 1050TI nehmen. Du wärst dann wiederum und diesmal etwas deutlicher über Deiner Schmerzgrenze.
Ein 4c4t-Prozessor geht aber für das, was Du vorhast, absolut in Ordnung. Der 2200G hat von vorneherein einen höheren Takt eingestellt, als der 1200. Den 1200 musst Du quasi übertakten. Das kriegst Du sicher hin. Und wenn Du alle Kerne auf 3,9 GHz einstellst, dann ist der 1200 schneller als der 2200G @stock.
Eine 1050TI ist schneller als eine 1050, aber nicht soviel schneller, als dass sich da die 30/40 € Aufpreis auch nur im Ansatz rechnen würden. Es geht ja immer nur um ein paar Prozent Leistungsunterschied. Bei gleichem Takt des Prozessors kann es Spiele geben, die mit der Kombi 1200/1050 schneller laufen als mir der Kombi 2200G/1050TI, da beim 2200G die Grafik langsamer angebunden ist.
Womit Stunrise recht hat: ein Betriebssystem brauchst Du auch, genauso wie Maus und Tastatur, aber das ist natürlich einen Binsenweisheit.