News Anhaltende Probleme: Intel deaktiviert TSX bei Skylake bis Coffee Lake

Oberst08 schrieb:
War vielleicht doch kein so genialer Zug, so stark auf Intel zu setzen.
Der Marktführer machts natürlich nur mit dem Marktführer. Das ist bei denen Selbstbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Barren Militia
Barren Militia schrieb:
So sieht´s aus. Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, Intel habe derzeit bei den CPUs ein wenig den roten Faden verloren...? Aber dafür gibt´s von denen sicher bald ehrfurchtgebietende GPUs :lol:
Wenns dich stört, dann aktiviere es doch wieder. Intel deaktiviert es nur standardmäßig.
Gleiches gilt auch für den Meltdown/Spectre Patch. Das kannst du alles wieder abschalten.
Wo genau ist also dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
owned139 schrieb:
Wo genau ist also dein Problem?
Kein Problem, hab nen AMD 5800X, insofern...
Ich hab den aber auch nicht umsonst, da ich Intel-CPUs mehr und mehr weniger attraktiv finde.
Wer weiß, womöglich baut Nvidia irgendwann ja auch mal CPUs, dann können sich Intel ihre bekannte Politik sowieso nicht mehr erlauben dank ausreichend Konkurrenz. Schön wär´s ja...
 
Schade für Emulationsenthusiasten mit Intel CPU. RPCS3 profitierte massiv von TSX, weil sich so die SPEs und DMA leichter emulieren ließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
scryed schrieb:
Und was Sicherheit angeht naja solange ich auf dem Heimrechner kein VM laufen lassen und wild fremden Zugang lasse oder fremde vor meinem Rechner sitze lassen war es doch vernachlässigbar , für mich als privater Nutzer
Viele Nutzer wollen aber auch mal Sachen in einer VM testen. Auch ist es ja so das man sich eventuell nur wegen dieses Feature für eine Intel CPU entschieden hat.
 
Herdware schrieb:
Trotzdem sollte man betrachten, welche Sicherheitslücken für einen normalen Privatanwender relevant sind und welche eher nicht.
Schon richtig, aber die Kehrseite der Medaille ist doch der professionelle Markt und wenn es sich auch auf Xeon und Workstation-Systeme auswirkt wird das richtig teuer für die Nutzer.

Da kauft man ggf. Systeme für 5 Jahre und mehr und hat Software die speziell von den Features profitieren (irgendwo her müssen die 40% Performancegewinn von Intel ja kommen) und dann steckt man auf einmal in der Zwickmühle.

Das schlimme ist, die Businessanwender (Entscheider) haben dann Rahmenverträge oder Zulieferer die einfach wieder Intel mit Intel ersetzen oder gar nichts anderes herstellen (Fujitsu).
Somit ein Win - Win für Intel und kein wirklich entstandene Schaden.
 
Chillaholic schrieb:
Keine Ahnung, aber wer nach Skylake noch ma Intel kauft, hat irgendwie den Schuss nicht gehört.
Bei PCs? Okay.
Bei Laptops? Da kaufe ich ein komplettes System (Monitor, Tatstur, Touchpad, Trackpoint, Gehäuses, Gewicht, ...), das möglichst gut zu mir passen soll. Da gehe ich sich nicht einen riesigen Kompromiss an allen Stellen ein, damit der Prozessor, der eh meistens idled, nicht von Intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Stuntmp02
pseudopseudonym schrieb:
Da gehe ich sich nicht einen riesigen Kompromiss an allen Stellen ein, damit der Prozessor, der eh meistens idled, nicht von Intel ist.
Spricht was gegen den 4600U oder so? Falls ja, warscheinlich nur die Unfähigkeit der Hersteller sowas zu liefern oder ne vernünftigen Konfiguration anzubieten.
 
@Chillaholic
Wie ich geschreiben habe, der Prozessor ist für mich bei Notebooks nicht der Knackpunkt. Klar, wenn's geht, ziehe ich so nen schönen Ryzen vor.
Ich mache aber nicht woanders dicke Abstriche, damit's n Ryzen ist. Und ja, das Problem ist von den Notebook-Herstellern gemacht.

Mir ist bewusst, dass das ich mit der Einstellung diese Vorgehen leider fördere. Für Intel sind's aber nur ein paar Dollar mehr oder weniger, für mich ein Arbeitsgerät, das mich viele Jahre (fast) täglich begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
pseudopseudonym schrieb:
Und ja, das Problem ist von den Notebook-Herstellern gemacht.
Und hier ist halt der Knackpunkt. Man sabotiert weiterhin AMD mit grottigen Konfigurationen, dann kauft der Kunde schon noch weiter Intel. Absolut unabhängig davon ob AMD sich anstrengt und gute Produkte liefert. Gleicher Mist mit Dell, die ja bekanntlich schon länger bei Intel im Sack sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper und pseudopseudonym
Stunrise schrieb:
@Miuwa
Das gleiche wie bei Meltdown und Spectre, in Microbenchmarks sind die Auswirkungen extrem, in der Realität irgendwo bei 1-2%. Aber es summiert sich, 1-2% für Meltdown, 1-2% für Spectre, 1-2% für Zombieload, 1-2% für TSX, 1-2% für xyz.

Ich habe noch die selben 100% Performance wie am ersten Tag, der ganze Bullshit ist deaktiviert.
Wie kann man das alles deaktivieren?
 
Gibt es den schon Benches was das jetzt konkret für Skylake bedeutet?

Weiß man welche Anwendungen betroffen sind?
 
3dfx schrieb:
Geschieht das automatisch über Windows Update, oder muss man selbst Hand anlegen via BIOS Aktualisierung?
Ich denke die werden beides machen. Also irgendwann kommt das sicher auch als windows update.
prev schrieb:
Gibt es den schon Benches was das jetzt konkret für Skylake bedeutet?

Weiß man welche Anwendungen betroffen sind?
Wie schon von vielen gesagt wird es RPCS3 schwer treffen :heul:
 
Ok, also eher Dinge in Richtung Virtualisierung als normale Anwendungen?
 
owned139 schrieb:
Du unterstellst Intel also, dass sie absichtlich Sicherheitslücken einbauen, um Features der CPU hinterher deaktivieren zu können und dich somit wieder zur Kasse bitten, weil deine CPU zu langsam geworden ist?

Harter Tobak.

Ich glaube er unterstellt eher, dass Intel auf Kosten der Sicherheit Jahrelang versucht hat so die Leistung zu erhöhen.

Es gab ja auch bei den größeren Sicherheitslücken der letzten beiden Jahre schon Artikel die aufgezeigt haben, dass es schon seit einer Dekade Sicherheitsbedenken gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Chillaholic, Kodak und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Keine Ahnung, aber wer nach Skylake noch ma Intel kauft, hat irgendwie den Schuss nicht gehört.
Intel hat Stück für Stück die Performance vernichtet, welche vorher teuer nur durch ne grottige Sicherheitsarchitektur möglich war. Keine Ahnung wer da noch mal Intel kaufen würde und warum.
Ach ist das so?
Ich seh nur, daß mein I9 7920X immer noch meinen R9 3900X schlagen kann. Auch hier in dem neu erschienen Benchmark.
https://www.3dmark.com/compare/cpu/25674/cpu/34151

Kannst ja mal den zeitgleich erschienen TR 1920X dagegenstellen.
 
DaHell63 schrieb:
Ach ist das so?
Ich seh nur, daß mein I9 7920X immer noch meinen R9 3900X schlagen kann. Auch hier in dem neu erschienen Benchmark.
https://www.3dmark.com/compare/cpu/25674/cpu/34151
Ist dein Intel Prozessor auch so stark übertaktet? Zumindest scheint beim Ryzen kein oc betrieben zu sein.
Es gibt immer ein paar Stellschrauben bei denen für einen Test eine Menge herausholen kann.
Selbst wenn es ein Benchmark geben sollte der dem Intel Prozessor besser liegt, heißt das noch lange nicht, dass der Intel insgesamt besser ist.
 
DFFVB schrieb:
Was macht die SGX konkret
Soll gewährleisten eine sichere Enklave(CPU Bereich) teils entkoppelt vom System. Cyberlink Abspielsoftware seit längere Zeit setzt das voraus für UHD Playback. Das dumme dabei ist: Egal ob der content kopiergeschützt ist oder nicht. Eigentlich im SGX Sandbox sollte nur Entschlüsselung handshake statt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Also laut HWiNFO ist TSX und SGX bei meinem 9700k anscheinend ebenfalls per Default deaktiviert:

Unbenannt.PNG
 
ss5 schrieb:
Cyberlink Abspielsoftware seit längere Zeit setzt das voraus für UHD Playback. Das dumme dabei ist: Egal ob der content kopiergeschützt ist oder nicht. Eigentlich im SGX Sandbox sollte nur Entschlüsselung handshake statt finden.
Heißt das das ganze läuft grundsätzlich nicht auf AMD? Also es sieht zumindest ganz danach aus ...
Dann wäre es prinzipiell am Hersteller der Software patches rauszubringen. Bluray ist auch nicht alt genug um die Kunden einfach fallen zu lassen.
Bei DVD oder HD DVD würde ich denen das zutrauen ^^'
 
Zurück
Oben