Coil Whine / Spulenfiepen - Mainboard / GPU / PSU oder Verkettung von Umständen?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich poste hier einmal, obwohl ich nicht sicher bin, woher das Problem eigentlich kommt.

specs:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Noctua NH-D14
GPU (old) - GTX970 Phantom
GPU (new) - RX 580 Nitro+

Ich habe mir das o.g. System vor einiger Zeit zusammengebaut und hatte von Anfang an Probleme mit Coil Whine / Spulenfiepen. Und das nur bei GPU load, im normalen Windows-Betrieb höre ich nichts.

Ich habe dann zuerst einmal das Netzteil gegen ein identisches ausgetauscht. Das hat mir nichts gebracht.

Dann habe ich meine GPU getauscht, da sie ohnehin am abkratzen war. Aber auch mit der neuen Karte habe ich das gleiche Problem. Sobald GPU load vorhanden ist, fängt das Spulenfiepen an. Es ist zwar nicht ohrenbetäubend laut, aber nervig.

Ich kann mir absolut nicht erklären, woher das Geräusch kommt. Ich habe die Bauteile, von denen ja meistens das Geräusch ausgeht, getauscht - ohne Erfolg.

Kann vom Mainboard Spulenfiepen ausgehen?

Meine letzte Idee wäre noch, dass vielleicht das Netzteil in der GPU das Spulenfiepen auslöst. Am Netzteil selber höre ich nämlich nichts.

Ich habe hier noch ein Enermax-Netzteil rumliegen und könnte basteln. Doch bevor ich nun den Samstag opfere, wollte ich mich bei euch nun mal erkundigen was ihr meint...

Vorab danke!

Das kommt zu 99% von der Grafikkarte. Wenn du die Bauteile durch identische Teile getauscht hast, bringt das nix. Du könntest die Teile mit Epoxydharz ausgießen, ist nur die Frage ob da irgendwo eine Öffnung ist wo man es rein gießen kann. Eventuell durch höherwertige Komponenten ersetzen, welche schon vom Hersteller vergossen wurden.

Ansonsten hilft nur die Frames zu limitieren.

Klar, überall, wo Spannungswandler werkeln sind auch Spulen verbaut - besonders gepackt rings um den CPU Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In den Foren war oft die Kombo mit Bequiet als Ursache genannt. Und siehe da: der Ton hat sich mit Seasonic Netzteil so stark reduziert, dass es mich nicht kümmert.

Man ließt öfter, dass andere Kombinationen mit Netzteilen das Fiepen verändern können....logisch erscheint mir das nicht und ich habe bei meinem alten System, wo die GPU stark gefiept hat, drei verschiedene Netzteile probiert und keines hatte einen Einfluss.

Also ich will es nicht ausschließen, aber ich wüsste nicht, wie das netzteil die Schwingungen der Spulen auf der Grafikkarte beeinflussen sollte....so rein logisch. ;)

Was hilft ist die FPS begrenzen um die Frequenz der Lastwechsel zu verringern....dann ändert sich auch die Frequenz des Tons.
....und den Verbrauch durch undervolting senken....denn dann fließt weniger Strom und die Spulen schwingen weniger heftig, was die Lautstärke senkt.

Spulen vergießen kann wohl etwas bringen, wenn man die richtigen Spulen, richtig vergossen hat....aber ob mir das die Garantie der karte Wert ist weiß ich nicht.....und eine Garantie gibt es nicht, dass die sich nicht nach ein paar Tagen wieder freigerüttelt haben.

Bei mir fiept auch das Mainboard, wenn die CPU in den Idle geht und den Takt senkt....unter Last hingegen nicht.

Man steckt nicht drin. ;)

Den PC unter dem Tisch etwas weiter wegstellen und Kopfhörer aufsetzen. ;)

Ich selbst hatte zum Glück noch nie ne heulende Graka.

Ein Kollege hatte aber mal son Problem und hat es nach vielem hin und her versuchen
durch bessere Erdung vom PC-Gehäuse auf ein erträgliches Maß verringert.
Am Ende kommt es ja durch sich überlagernde Frequenzen die sich hochschaukeln und ne Spule zum Vibrieren bringen.Wenn dann schon die 230V Versorgung (wie bei ihm aufm Dorf) nicht ganz sauber ist potenziert sich das ganze. Die Rückleitung und Erde ist manchmal nicht die beste..
Klingt bischen komisch ist aber auch ein wenig plausibel.

Einfach mal einen Kupferdraht zwischen eine blanke Stelle vom Gehäuse und z.B. der Heizung halten.
Vielleicht bringts was.

So hallo nochmals,
ich habe nun doch noch einmal gebastelt und mein altes Enermax-Netzteil verwendet.
Das Ergebnis ist, dass ich auch mit dem alten Teil das exakt gleiche Fiepen bekomme. Da ich das Netzteil außerhalb des Gehäuses hatte, konnte ich mein Ohr direkt dranhalten und glasklar identifizieren.

Doch nicht nur das, von der GPU geht auch ein surren aus, aber nicht so stark wie vom Netzteil.

Das bedeutet doch dann, dass die Netzteile nicht in Ordnung sind oder?!

hKing schrieb:
Das bedeutet doch dann, dass die Netzteile nicht in Ordnung sind oder?!
Kann durchaus sein.

Netzteile fiepen fast immer leicht, aber in der Regel nicht laut genug um zu stören.

Ich habe noch eine Frage:

Wenn das Spulenfiepen lauter / höher wird je mehr fps, ist das Problem dann eher die GPU oder die PSU?

Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Netzteil hole oder die GPU austausche...

hKing schrieb:
Ich habe noch eine Frage:

Wenn das Spulenfiepen lauter / höher wird je mehr fps, ist das Problem dann eher die GPU oder die PSU?

Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Netzteil hole oder die GPU austausche...
Ich hab auch Spulenfiepen. Hörbar ist eigentlich immer nur die Grafikkarte. Bei mir ist sie es jedenfalls. Das hängt glasklar mit der Stromaufnahme von GPUs zusammen. Die ziehen von allen Komponenten am allermeisten Strom, weswegen sie viele VRMs+Spulen auf der Platine haben.

Hab früher nie verstanden, was das sein soll. Erst seitdem ich meine Vega56 auf Silent getrimmt habe (Lüfter laufen typisch 1200, max 1500rpm) höre ich es.

Ich glaube, dass man das nur bedingt beeinflußen kann. Es ist auf jeden Fall abhängig vom Load auf der GPU.
Meistens klingt es nach einer Aufwärmphase ab oder wird leiser. Oder man ändert die Settings womit sich teilweise die Frequenz und damit auch das Fiepen ändert.

Das Netzteil hat denke ich am Wenigsten Einfluss auf das Fiepen, das sollte nach der Beschreibung deutlich geworden sein.

Hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Ich habe das gleiche Problem, habe das fiepen mit einer 1080, 2070, 5700xt, 3070 nur mit der 960 ist es nicht zu hören, alle Karten laufen ohne Probleme in anderen PCs. Hatte auch schon 5 Netzteile, Cougar 550W, 2x BeQuiet 650W, Corsair RM650x, und eine Corsair 750W. Mit allen Netzteil ist es zu hören nur ein Freund meinte das es mit seinem 750W Corsair nicht da ist.
Suche seid Ende November 2020 vergeblich die Ursache.

Es gibt viele Einflussfaktoren wie Spannung, Frequenzen, Temperatur, Last, Eugenfrequenzen, Geräusch Empfindlichkeit des Hörers, usw.

Daraus lässt sich nur folgern, dass Berichte aus anderen PCs von anderen Menschen nicht vollständig auf das eigene Szenario übertragbar sind. Bspw. kann es mit denselben Netzteil und Graka in PC 1 deutlich fiepen und in PC2 fast unhörbar sein. Oder man selbst hört es am eigenen PC ekelhaft penetrant und den Kumpel störts nicht .

Viele Versuche scheitern, weil mit nachrangigen Einflussfaktoren experimentiert wird. Erfolgversprechender wäre es bei den Verursachern, also Spulen der Grafikkarte anzusetzen

Auch hier mal wieder meine Standard-Aussage:

Spielenfiepen ist kein Defekt oder RMA Grund. Es beeinträchtigt auch nicht die Funktion der Hardware. Man muss schlicht damit leben. In Spielen kannst Du schlicht einen Frame Limiter oder VSYNC nutzen.

Aber wenn es nur an den Spulen der Grafikkarte liegt sollte doch eine andere Grafikkarte dann funktionieren und meine Grafikkarte in einem anderen PC genauso klingen, oder? Dies ist ja nicht der fall, also ich selbst kann bestätigen, dass meine Karte beim einen Freund funktioniert und das die RX5700xt und die 1080 das gleiche Geräusch machen und bei dein beiden Karten konnte dieser Freund das Problem ebenfalls bestätigen und er hat auch meinen PC mitgenommen und bei sich das Netzteil getauscht was geholfen haben soll, so er und sein Bruder.
Daher habe ich mir dann ja ein zweites neues Netzteil zugelegt, welche aber halt nicht geholfen hat.
Vsync ist an das Fiepen ist ab 70% Auslastung störend egal ob 30, 60 oder 90 FPS. Da es 2 Jahre keine Probleme damit gab und es kurz nachdem FPS einbrüche auftraten erschienen ist, hätte ich schon gesagt das da etwas defekt ist.

Jedes Gehäuse hat andere Eigenschaften, auch was den Sound angeht. Die FPS Einbrüche können viele Ursachen haben: Zerschossenes Windows (mal clean neu installieren), defektes oder teildefektes Netzteil usw. Das Spielenfiepen wird aber so oder so dableiben. Da würde wenn nur ein besser gedämpftes Gehäuse helfen. Was die anderen Probleme ABSEITS des Fiepens angeht - siehe oben. Da kannst Du mal ansetzen.

Windows werde ich diese Woche noch neue installieren. Dann werde ich mich wohl mit dem Gnom mit dem Taser anfreunden müssen, oder hoffen das es die Windows SSD ist

hKing schrieb:
Ich habe dann zuerst einmal das Netzteil gegen ein identisches ausgetauscht. Das hat mir nichts gebracht.
Da das Netzteil nicht defekt ist, wird auch ein Tausch nichts bringen, soweit klar.

Baal Netbeck schrieb:
Man ließt öfter, dass andere Kombinationen mit Netzteilen das Fiepen verändern können....

Das ist definitiv so.

Ich habe beim neuen System mit meiner RTX 3090 (@Stock) ein Seasonic Focus+ Gold 850W verbaut. (mangels anderer bezahlbaren Alternativen)

Ich hatte Shutdowns (PC aus) in Spielen. (Witcher 3) und massives Spulenfiepen in Userbenchmark, obwohl ich weit von der Leistungsgrenze des Netzteils entfernt war.

Dann habe ich die Netzteile zwischen 2 meiner Systeme getauscht und mein altgedientes Corsair HX 1200 eingebaut.
(genau das wollte ich aus Faulheit vermeiden)

Das Focus Gold läuft jetzt problemfrei (und ohne GK fiepen) in einem anderen System mit einer 2080ti Gaming X Trio, die sogar 3 PCIe Anschlüsse benötigt. (anstatt 2 bei der 3090 Trinity)

Und das Spulenfiepen der 3090 ist mit dem HX komplett weg.

Bei Netzteilen gibt es große Unterschiede bei der Spannungsregulierung zwischen den Plattformen. Manche Netzteile haben auch Kondensatoren in den Kabeln.

Bei allem was "schwingt" ist es nicht so einfach klare Aussagen zu
treffen. (man denke an ein Glas das bei der falschen Frequenz zerbricht)
Mir ist klar das Netzteile kein Gläser sind, aber ich habe das schon einige Phänomene gesehen.

Wenn man die falsche Frequenz trifft, kann vieles passieren.
Und Spikes sind auch so eine Sache, die nicht jedes Netzteil abkann.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Da das Netzteil nicht defekt ist, wird auch ein Tausch nichts bringen, soweit klar.
Das ist ja das Problem, ein Freund hatte meinen PC und hat Sachen getauscht und hat mir gesagt, dass das fiepen weg war, nachdem er mein neues BeQuiet gegen sein altes Netzteil getauscht hat. Daher habe ich mir halt das Corsair geholt aber das austauschen von allen möglichen Teilen schein irgendwie nicht zu helfen.

Wer es wirklich an der Wurzel packen will, muss sich Hitzebeständigen Kleber holen und die Spulen damit komplett zukleistern. Das wird auf jeden Fall helfen.

Oder noch einfacher ein wenig UV betreiben mit FPS Limiter. Mit dem verbleibenden Restfiepen kann man gut leben finde ich.

Ich bin ja leider noch nicht an dem Schritt das ich was dagegen tun kann, ich versuche erstmal herauszufinden wo es her kommt. Wenn 4 GPUs in meinem PC schreien aber in anderen nicht liegt es ja eigentlich nicht an der GPU. Ich bekomme das Fiepen auch mit 30FPS hin, da sind dann aber zum glück die Lüfter lauter, es wäre aber mit einem offenen Case trotzdem zu hören

Zurück
Oben