• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Colim Mcrae Dirt2 und DX10?

Also laut Gamestar wird von DirectX10 Grafikkarten auch der DirectX11 Modus genutzt, da DirectX11 auch Funktionen beinhaltet die von der CPU genutzt werden.
Natürlich keine Tesselation bzw sichtbare Effekte, sondern z.B. können mit DirectX11 die MehrkernCPUs besser ausgelastet werden.

Wie mein vorredner schon sagte, ist DX11 doch abwärtskompatibel zu DX10.

Das soll heisen, dass ein REINES DX11 Spiel auch mit DX10 Hardware laufen würde, und dann nur nicht alle effekte dargestellt werden.

Das ist eben anders, als mit DX10 zu DX9. Mit ner DX9 Karte kann kein reines DX10 Spiel gespielt werden, da keine Abwärtskompatiblität da ist.

Bei DX10/DX11 ist das aber anders. Es ist quasi nur ein erweitertes DX10. Was dargestellt werden kann, wird dargestellt und das was die DX10 Hardware nicht kann, wird eben weggelassen.

Theoretisch müssten dann in DIRT2 eigentlich alle DX10 Karten im DX11 Modus laufen, aber nur auf DX10-Level - sprich, ohne neue effekte. Eben, "das was geht".

Zusätzlich kommt noch dazu, dass DX10 Karten einen Teil der DX11 features nutzen können. Allein das spricht ja schon dafür, dass die DX10 Karten im DX11 Modus laufen - nur nicht mit allen effekten.

Sicher? Aber warum kommen dann ueberall die Vergleiche zwischen DX11 und DX9. Waere dann doch viel logischer wenn die Screens sowohl DX9-wie-10 - wie auch 11 beinhalten wuerden.

sicher?
ich denke mal, wenn das Spiel kein dx9-Modus hätte, dx10-Karten gar nicht funktionieren würden.

@apok, könntest du uns bitte den Verweis posten? Danke :>
Also laut Gamestar wird von DirectX10 Grafikkarten auch der DirectX11 Modus genutzt, da DirectX11 auch Funktionen beinhaltet die von der CPU genutzt werden.

Solche Aussagen gab es auch von EA Dice...aber DX10 wurde mit keinem Wort erwähnt:
http://game.amd.com/us-en/content/images/play/gameassets/DICE/DICE_11Days_Interview.pdf

PCGH waere der Beweis.

Aber ich glaube da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, dass die DX10 Karten dann automatisch in den DX9 Modus gehen und dazu die Vorzeuge von DX10 nicht nutzten und nur die DX11 Karten die DX10 wie die DX11 Funktionen nutzen.

Dann wird das Spiel morgen erstmal bedenkenlos gekauft ;)

Um Falschdeutungen meinerseits auszuschließen zitier ich einfach mal aus dem Artikel^^

Gamestar schrieb:
Dirt2 ist einer der ersten DirectX11 Titel. Unter Vista und Windows 7 läuft das Spiel grundsätzlich im DirectX11 Modus, unter Windows XP mangels Unterstützung mit DirectX9. Der Hintergrund: Einige Mechanismen von DirectX11 funktionieren auch mit DirectX10(.1)-Grafikkarten, also unter Windows Vista.
Dazu zählt unter anderem das optimierte Multi-Threading. Mit dessen Hilfe Mehrkern-Prozessoren effizienter ausgelastet werden können. Optisch bemerktbar macht sich das natürlich nicht, richtig eingesetzt sollen aber bis zu 20% mehr Leistung möglich sein. In unseren Tests konnten wir feststellen, dass alle Kerne gleichmäßig beansprucht werden.

Aaah, sehr schön. Da stehts ja säuberlichst.

DX11 wird wie ich sagte auch mit DX10 Karten genutzt. Aber eben nur das, was sie auch darstellen können. Der rest geht dann nur mit DX11 Karten.

Und unter XP wird DX9 verwendet.

Ist doch so einfach.... :) Schön, dass es auch so ist, wie es angekündigt wurde und nicht so, wie es einem überall in News vermittelt wird.

Da bin ich ja zufrieden:D
Wäre ja auch schlimm wenn es keinen Mittelweg zwischen DX9 und DX11 gäbe;)

Hmm nun stellt sich mir aber noch eine Frage...wenn ich den DX9 Ordner lösche starte das Game nicht...müsste es doch aber und Fraps zeigt mir auch nur oben DX9 an...

Guckt doch mal auf diverse Gamerseiten wie Gamestar oder pcgameshardware.
ES GIBT NUR DX9 ODER DX11 ABER KEIN DX10!

Weiß ich auch aber denn müsste das Game bei mir in DX11 Laufen! So wie es bei warducK steht.
Unter Vista und Windows 7 läuft das Spiel grundsätzlich im DirectX11 Modus, unter Windows XP mangels Unterstützung mit DirectX9
Würde bedeuten den DX9 Ornder kann ich löschen und der DX11 ordner reicht ;)

Also bei mir (GTX260DX10) kann ich das Spiel nur starten mit dem dx9 Ordner. Den dx11 kann ich ruhig loeschen und es funst.

Ich denke mal die einzigen Sachen die jetzt die ATi mehr dastellen koennen sind die Flaggen und die staerkeren Konturen on den Steinen z.B.

Waere natuerlich super, wenn eine der deversen Hardware/Spielsoftware Seiten einen Screenshotreihe mit dem Vergleich zwischen DX9/DX10/DX11 machen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
@ ap0k.
Ja genau so ist es bei mir auch! Aber laut Gamestar müsste es ja im DX11 Laufen...irgendwas stimmt da nicht:(

Richtig, ehrlich gesagt kommts mir auch etwas komisch vor mit der ganzen DX11 Geschichte, ich wuerde zugerne sehen, dass jmd mal das ganze im Dx10 Modus einen Screenshot gegen die DX11 Version halten wuerde.

@SK-tempelhof: Hast du eine DX11 Karte? Wenn ja, dann lad ich einen Screen aus dem Marocco Benchmark vor dem Start hoch(dann wenn alle Autos noch stehen) und du laedst einen hoch. Dann koennen wir ja vergleichen.

Ne hab auch eine GTX260 mit Win 7 U x64 .

Ah.. mist(Wm7 x64 habe ich auch). Dummerweise gibts ja noch nicht die SLI Unterstuetzung seitens nV.

Das was mich die ganze Zeit nur etwas stutzig macht ist, dass PCGH einen Vergleich zwischen der DX9 Version und der DX11 Version gemacht hat. Dieser waere jedoch ziemlich sinnfrei, da mittlerweile so ziemlich jeder Anwender eine DX10 faehige Karte im Rechenschieber stecken hat. Fuer die meisten Anwender waere also ein Vergleich mit deiner DX10 Karte und einer DX11 Karte sinnvoll. Dieser wurde jedoch nicht gemacht. Sondern nur DX9vsDX11!
In dem Zitat von warducK steht ebenso nur die bessere Unterstuetzung der CPU und das "Einige Mechanismen von DirectX11 funktionieren auch mit DirectX10(.1)-Grafikkarten, also unter Windows Vista" unterstuetzt werden. Einige ist da mal wieder super zu definieren...
Außerdem kann ich den DX9 nicht loeschen, den dx11 SCHON!

Edit: So ich mach jetzt eins. Ich werde erstmal alles so belassen(Dx11 und dx9 Ordner unberuehrt lassen) und Screens machen. Danach werde ich den dx11 Ordner loeschen und auch wieder Screens von den gleichen Stellen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es jetzt mal ganz simpel. DX11 wird von den Game nur genutz wenn Vista (mit installierten DX11) oder Windows 7 mit einer ATI HD 5xxx Karte vorhanden ist. Alle anderen nutzen nur DX9. Egal welche Karte oder Betriebssystem.

Alle außer den HD 5xxx Karten nutzen nur DX9.

Hab ich das richtig gelesen? :freak:

Dirt 2 ist seit heute offiziell im Laden, und ich als Frühkäufer einer 5870 inkl. dirt2 bekomme es nicht vor dem ladenrelease :mad::mad::mad: !!!

Fu of STEAM! :skull_alt:

Ja, das muss wohl stimmen, dabei sieht die DX11 Vers. viel besser aus. Allein der Lack :(

Das Dx11 Bild ist durch DX10 Features viel klarer.

Ich habe eben auch nochmal Screens gemacht. Ist genau identisch mit einer DX10 Karte wie mit einer DX9.

Naja, eig auch nicht schlimm, spaetestens in einem Monat gibt es einen Usermod die noetige Grafikunterstuetzung bringt. :)(hoff ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
Hab ich das richtig gelesen? :freak:

Dirt 2 ist seit heute offiziell im Laden, und ich als Frühkäufer einer 5870 inkl. dirt2 bekomme es nicht vor dem ladenrelease :mad::mad::mad: !!!

Fu of STEAM! :skull_alt:

Sogar später. Das GAme ist im Laden und ich kann es erst am 5. laden und spielen (Steam)

@ap0k
Das glaube ich nicht das die Community einfach einen eigenen DX10 Pfad programmiert. Das kannste knicken!

Zurück
Oben