News Colorful X570AK Gaming Pro: Das nächste X570-Mainboard mit Chipsatzlüfter

Conqi schrieb:
Henne-Ei und so. PCIe 4.0 Karten wären ohne passende Mainboards auch sinnlos. Zudem gibt es bereits PCIe 4.0-Geräte, nur eher nicht im Consumer-Bereich. Da mangelt es einem aber auch selten an Bandbreite.

IMHO nicht wirklich.

Die Karten würden von Servermainboards heruntergereicht.

Wie man an aktuellen SATA SSDs sieht scheint Flash auch irgendwo an Grenzen zu stoßen. Nach QVO halte ich es nicht für ausgemacht, dass Samsung gleichzeitig mit den Mainboards ein 980 EVO auf den Markt bringt die deutlich schneller ist als das PCIE 3 Gegenstück.

Ich bleibe dabei. PCIE 4 auf Consumer scheint in der aktuellen Form überhastet.

Die einzige Karte für die ein Consumer tief in die Tasche greifen mag sind Grafikkarten und die scheinen nicht durch fehlende PCIE Bandbreite gebremst?

Wattwanderer schrieb:
[...]und die scheinen nicht durch fehlende PCIE Bandbreite gebremst?

Sind sie auch nicht, die meisten GPU würden auch mit 8x PCIe 3.0 zurechtkommen.
Was ich mir eher wünschen würde, wäre eine bessere Aufspaltung der Lanes. z.B. bekommt der oberste Slot nur noch 8 Lanes usw. Somit könnten mehr Geräte ohne Splitter oder Switches angebunden werden.
Aber auch der Durchsatz zwischen CPU und Chipsatz sollten sich verbessern lassen.

Das wäre, mMn, bedeutend interessanter, als eine GPU mit 16x PCIe 4.0 anzubinden.

jimmy13 schrieb:
Das wäre, mMn, bedeutend interessanter, als eine GPU mit 16x PCIe 4.0 anzubinden.

Sehe ich genauso.

Nun ist aber die Katze aus dem Sack. Damit hat sich AMD die Vermarktung von Mainboards ohne PCIE 4.0 erschwert. Ich denke nicht, dass AMD sich damit einen Gefallen getan hat. Sie hat momentan das attrativeres Produkt und diesen Vorteil musste sie unbedingt so ungeschickt wie möglich verpacken...

Artikel-Update: Die chinesische Website MyDrivers zeigt einen Ausschnitt aus dem Colorful-Dokument und bestätigt somit die Informationen. Neue Erkenntnisse liefert der Bericht aus China aber nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Warum seit ihr denn alle so pessimistisch des wegen? Ein Chip der viel leisten muss produziert auch abwärme. Selbst wenn da jetzt auf allen x570 boards ein chipsatz lüfter drauf ist heißt das nicht, dass das bei den b550 auch so sein muss.
Mal abgesehen davon hat sich die Kühlung von hardware deutlich weiterentwickelt. Die Hersteller werden dabei auch auf die Lautstärke achten.

Mal abgesehen davon stehen die lüfter mit einer pcie3 GPU und sata ssd vermutlich still weil die nicht ausgelastet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, yummycandy, Vollkorn und eine weitere Person
Und die nächste "Turbine". Haben die in den 90-ern nichts dazugelernt, oder ist es "IN", den gleichen Fehler alle 20 Jahre zu wiederholen?

Ich hoffe, solche kleinen "Wirbelwinde" werden bei den X570/B550 Lineups der Hersteller nicht zum Trend.

Anstelle dieser kleinen Brüllwürfel sollten die Mainboardhersteller mal wieder ein wenig mehr Material einsetzen und wieder stylische Kühlfinnen verbauen.

DFI war da immer recht stark drin.

782118

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, simosh, Baal Netbeck und 5 andere
Thema PCIE4 und folgende:
https://www.tomshardware.com/news/pcie-4.0-power-speed-express,32525.html

Also angesichts dieser Leistungsdaten, werden da 14nm Chipsets echte Probleme haben..
Ich hoffe allerdings, dass diese Brüllwürfel abschaltbar sind. Notwendig sind die sicher nicht, nur ne Absicherung.. Mal schauen, vllt springen die auch erst bei Volllast an.. Aber wenn AMD wirklich alles auf PCIE4 upgedatet hat, dann verstehe ich den Schritt. Als Nutzer muss ich mir dann Gedanken machen, wie ich das Problem löse. Nicht schön

So nen DFI lanParty mit Thermalright Chipset Cooling würde heute wohl die 300€ sprengen.. Stylisch ja, Massenteuglich? Nein

dasbene schrieb:
Warum seit ihr denn alle so pessimistisch des wegen?

Weil es "cool" ist, erstmal dagegen zu sein, auch wenn noch niemand weiß, wie es tatsächlich wird. Ich denke durchaus, dass die Hersteller auf die Lautstärke achten werden, vor allem im Hochpreissegment wo die X570 Boards auch liegen werden.
Es wird vermutlich auch eine entsprechende passive Kühlmöglichkeit geben. Es sind bisher zwei(!) Boards bekannt, die auf aktive Kühler setzen. Das ist für mich jetzt nicht repräsentativ genug.

@RYZ3N

Sowas wird kein MB-Hersteller verbauen.

Doppelte Verpackungshöhe = Halb so viele Boards pro Lieferung und Lagerplatz = Doppelt so hohe Lager- und Versandkosten.

Wenn, dann höchstens bei Mainboards 300€ aufwärts.

Man wird mit selbst Nachrüsten bestimmt am besten fahren.

Zuletzt bearbeitet:
dasbene schrieb:
Warum seit ihr denn alle so pessimistisch des wegen? Ein Chip der viel leisten muss produziert auch abwärme.
Eigentlich leistet der Chipsatz heute kaum noch was, da sehr viel in der CPU selbst passiert.
Zudem ist das jetzt keine brachiale Abwärme, die man mit einer anständigen passiven Kühllösung besser hinbekommen hätte. Wenn schon Lüfter dann bitte nicht so einen kleinen Krachmacher.

ich glaube der wurde irgendwie erst nach dem auspacken angebaut.. der schaut doch durch das IO Shield hinten.. wie soll man das teil den so ins Gehäuse bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich habe vor, ein 500er Micro-ATX Board zu kaufen, mit entsprechend weniger Steckplätzen.

Brauche nur einen PCI-Express, eventuell nur zwei DDR4-Steckplätze, kein Übermaß an SATA oder M.2.

Frage mich, ob dies den Chipsatz dann weniger belastet und er somit auch eher keine aktive Kühlung braucht.

Eventuell wird dies sogar ein Kaufargument für B500 statt X500 Chipsätze?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Rockstar85 schrieb:
Also angesichts dieser Leistungsdaten, werden da 14nm Chipsets echte Probleme haben..
Ich hoffe allerdings, dass diese Brüllwürfel abschaltbar sind.
Die Spannungsversorgung muss aber nicht durch den Chipsatz oder die CPU, weil der Ryzen sicher keine zusätzlichen 75W bereit stellen kann, die sich die dünnen Trägerleistungen im Widertsand bis zum Silizium hoch kämpfen. Die Datenleitungen und die Spannungsversorgung kann immer entkoppelt laufen. Eine Sense Leitung war hier immer schon die Lösung. Bei Plug&Play mit langen Massepin und kurzen Spannungspin ist es auch völlig egal, weil sich eine eingesteckte Karte automatisch anmeldet.

nee das meinte ich auch nicht.. Aber die Logik wird immer komplexer und ich vermute mal, das die neuen PCIE Bridges auch 4.0 sein müssen..
Wir werden es sehen..

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Lüfter konstant drehen werden. Die sind sicherlich Temperaturgeregelt und gehen erst ab einem bestimmten Punkt, sagen wir 50°C an

Colorful die gab es doch schon einmal vor geraumer Zeit bei uns zu kaufen, das mit den Lüftern ist natürlich nicht schön, da rentiert es sich wieder wenn man seine Ruhe haben will einen kleinen Wasserkühlungsblock zusätzlich mit zu verbauen...

Iceberg87 schrieb:
Chipsatzlüfter würde mich nicht wirklich stören soferns denn von der Lautstärke im Rahmen bleibt 😉.
Jaja der gute alte Chipsatzlüfter :mussweg:

Zurück
Oben