Rockstar85 schrieb:
ee das meinte ich auch nicht.. Aber die Logik wird immer komplexer
Komplex ging es schon bei AMD Hypertransport zu und das fand im HPC Segment Anwendung.
Vom Brutto Datendurchsatz hat nur die neueste PCIe 4.0 die 2008 vorgestellte HT3.1 32Bit überholt. Also technologisch 11 Jahre hinterher und viele technologische Möchtegernmanager reden KI artiges Geschwafel von den Anforderungen von schnellen Interconnect Anbindungen.
Eigentlich müssten sich die Grafikkarten selbstständig von der CPU bereitgestellten Koordinatendaten jedes Bildes mittlerweile in Echtzeit aus dem RAM holen und eigenständig die Ausgabe berechnen. Was abgeholt wird, wird aus dem RAM gelöscht. Dafür passt es wunderbar, wenn sowas ein freier CPU Kern verwaltet. Mit der nötig umgesetzten Intelligenz einer Grafikkarte im weiteren Prozess, sei es durch die Spielengine an die Grafiktreiber mitgeteilt die Texturen schon vorher in den eigenen Speicher vorzuladen und zu verwalten. Wer Grafikverarbeitung auf die CPU auslagert, kann keine hardwarebeschleunigten Grafikkarten bauen.
PCIe ist derzeit unbrauchbar, wenn es unter Hypertransport keine ähnlichen Softwarelösungen gab, wenn ich an zukünftige Anwendungen denke, wo ein Orchester und damit ein jeder Musiker auf einem eigenen Kern eines XXXX Kerners laufen könnte und dabei mit eigener, programmierter Spielcharaktristik auf die Taktdaten vom programmierten Dirigenten als Prozess aus dem RAM abgreift, die Spieldaten als komplexes mehrspuriges Midi im RAM landen und der heute arme Software Audiocodec, der inkompetent angebunden ist diese Daten auch noch in Echtzeit verarbeiten soll, was er heute nicht kann. Solche Daten würde nur eine hardwarebschleunigte Soundkarte zusammenführen, die wiederum die Samples für lädt und mischt. Dafür bleibt mehr Rechenleistung für die CPU übrig um komplexere und natürlichere Spielweisen zu ermöglichen. So könnte man auch die psychologische Ausdrucksweise vom Drummer Mike Portnoy in ein Orchester laden. Auf auf Electro steht, lässt von Westbam oder Kraftwerk samplen.
Aber hier würde so manch einer durch drehen, wenn eine Soundkarte einen Kühlkörper braucht und 50W verheizt. Bei der leistungsfähigen x-fi fielen ja die Kühler ständig ab.