Hmm, vor ~10 Jahren hats ja auch passiv funktioniert, und der P45-Chipsatz (hier noch als Northbridge) hat laut Spezifikation eine TDP von 22W, also nochmal knapp 50% mehr als der X570, sitzt hier zwischen CPU und PCIe-Slot:
https://images.ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/asus_p5q_pro_komplett.jpg
Die Southbridge (ICH10R) unten hat wohl 4,5W laut Wikipedia.
Das größere Schwestermodell P5Q Deluxe verwendet eine Heatpipekonstruktion, allerdings ist dafür der PCIe-16x erst im dritten Slot.
Zwar kommt bei AMD noch erschwerend hinzu, dass die Sockelumgebung durch das rechteckige Lochraster und die Retentionmodule vielleicht etwas weiter runter geht, aber sollte auch bei diesem passiv machbar sein, eben direkt drauf schon ein paar Kühlrippen und dann ein Heatpipe zwischen CPU und PCIe-Slot, weil dadurch, dass der erste ein 1x ist, hat man genug Platz.
Die Boards werden mittlerweile kaputtgespart, beim Zusammenbau meines neuen Rechners mit ASRock B450M Pro4 hätt ich kotzen können, zusammengebaut, sprang partout nicht an, dachte es wäre defekt und hatte schon wieder Teile entfernt gehabt und dabei gemerkt, dass ich das Front Panel an "COM1" angeschlossen hatte, das blöde Mainboard hat aber auch keine einzige Indikator-LED, um mir zu signalisieren, dass Strom da ist (mein altes P7P55D hatte das), aber hauptsache RGB und aRGB mit sehr bescheidener Software bislang...
Und bei den Kühlern (Spannungswandler) auch ein trauriges Bild, viele haben irgendwelche Alublöcke draufgeklatscht, hauptsache sehen gut aus, aber richtige Kühlrippen/-finnen haben fast keine, bei X470 bin ich nur auf das recht hochpreisige Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 gestoßen, die kleineren Schwestermodelle haben auch wieder nur Aluklötze, ein einfacheres wie das X470 Aorus Ultra mit dem Kühler des 7, shut up and take my money oder eben das 7 ohne die RGB RAM-/PCIe-Slots, beleuchtetes Logo/Schriftzug, irgendwo noch ein Akzent und fertig.
Ansonsten trauriges Bild, weiß nicht, wie die tatsächliche Leistung ist, die sind ja immerhin recht ausladend, aber den Blenderpreis würde das C7H bekommen:
https://proclockers.com/sites/default/files/ASUS_CROSSHAIR_VII_HERO_038.jpeg hauptsache Heatpipe.
Nur noch Style over Substance, Function follows Form.