News Colorful X570AK Gaming Pro: Das nächste X570-Mainboard mit Chipsatzlüfter

Es wird ab PCIe 4.0 Intel wohl in gleichem Maße treffen. Das ist wie der sinnlose USB auf Grafikkarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Benji21
@RYZ3N
Pah, du warst eindeutig schneller bei der Sache was die DFI Boards angeht.

Ich erinnere mich noch, hatte selbst damals das Lanparty UT P35-T2R welches auch die Transpiper durch die Slotblende beinhaltet hat.
Die haben da wirklich viel gemacht seinerzeit, allerdings war DFI auch wirklich das Höchste und nicht gerade billig.

Noch können wir ja auf 1-2 top Modelle ohne Lüfter hoffen. Falls aber nicht war es das für mich und mein X470 M7 bleibt noch länger als geplant erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn ich sowas lese, dann kann man wohl ein leises mITX Setup knicken. Ich hoffe dass ich mein Mainboard halten kann und ein 3700X ohne größere Einschränkungen läuft und dadurch nochmal ein kleiner Boost kommt. Ggf. hoffe ich noch auf eine solide X550 mITX Platine "ohne" aktive Chipsatzkühlung.

Wenn der Lüfter Temperaturgeregelt ist und im Leerlauf ggf. gar nicht läuft, ist es ok. Wenn der Chipsatz 15W permanent verbrät, weiß ich auch nicht weiter...

Weyoun schrieb:
Und die nächste "Turbine". Haben die in den 90-ern nichts dazugelernt, oder ist es "IN", den gleichen Fehler alle 20 Jahre zu wiederholen?
20 Jahre? Mein Asus Rampage IV Extreme hat den Chipsatz auch aktiv gekühlt. Ich weiß gar nicht, warum da alle so darüber Motzen. Ich hatte den Lüfter nicht ein einziges Mal wahrgenommen. Jetzt schaltet alle mal nen Gang runter und wartet mal die Tests ab. Sollten die Hersteller das wirklich so schlecht gelöst haben wie es hier im Forum befürchtet wird, dann könnt ihr immernoch Motzen. ;)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Ernie75 und Iceberg87
Sollte der höhere Verbrauch und die höhere Abwärme hauptsächlich PCIe 4.0 geschuldet sein, wäre eine Erklärung.

Hat man aber ein Szcenario, bei dem man mit PCIe 4.0 nichts anfängt (weil die angebotenen Lanes reichen), kann man entspannt bei seinem alten Board bleiben.

Schnitz schrieb:
Nö, wie man gut erkennt ist hier ein Mini-Kühlkörper verbaut. Klar brauch es dann noch nen Lüfter. Bedank dich bei dem schlauen BWLer (Hey 10g Alu plus Mini-Schrott-Lüfter is ja billiger als 20g Alu :o )

Gescheiter Kühlkörper - schon geht es passiv.
Selbst nen 25W Kabini Quadcore bekommt man mit einem kleinen Kühlkörper und ordentlichen passiv gekühlt, dann ist das hier wohl keine Herausforderung.

Nur mit dem großen Unterschied der Positionierung auf dem Board und des anvisierten Einsatzzwecks, die wärmende Grafikkarte kann hier einen deutlichen Unterschied machen.

P.S.: ich würde mir kein Board mir Aktivkühlung kaufen.

hroessler schrieb:
Jetzt schaltet alle mal nen Gang runter und wartet mal die Tests ab. Sollten die Hersteller das wirklich so schlecht gelöst haben wie es hier im Forum befürchtet wird, dann könnt ihr immernoch Motzen. ;)

So ist es ;). Kapiere auch nicht warum man wegen so eines kleinen Lüfters so nen großen Bohei machen muß. Erstmal Tests abwarten und gut ists.

Lg und einen tollen Donnerstag,

Ice

Ein Lüfter auf dem Mainboard ist für mich ein absolutes NoGo. Da geht es nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um die Haltbarkeit, weil man passende Lüfter nach der Garantiezeit praktisch gar nicht mehr bekommt. Die verbauten Lüfter sind nie von einer Qualität eines Nocuta oder BeQuiet, das sind normal nur billige Gleitlager, man hat also neben der mauen Lebensdauer auch noch Lagergeräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: WYSIWYG und LukS
@Stunrise: Kannst du mir bitte mal deine BIOS OC Config zukommen lassen. Ich kriege meinen Mesh ums verrecken nicht auf über 3 GHz!

Danke dir! :)

greetz
hroessler

Leute....,Nur weil da ein kleiner Lüfter drauf ist heißt es nicht, dass dieser auch automatisch laut sein wird. Wenn er mit wenig rpm läuft um einen kleinen Luftstrom zu erzeugen so what?

Hier werden schon alle hibbelig ohne überhaupt mal ein Board gesehen/gehört zu haben :rolleyes::confused_alt:

Ich bin auf die ersten "Top"-Boards gespannt, könnte mir auch einen normalen Ryzen 12 Kerner vorstellen wenn die Leistung stimmt und Boards mit 3x M.2 existieren sollten. Irgendwie habe ich die Befürchtung dass nächstes Jahr beim Threadripper wieder einige Hersteller durch E-ATX only komplett aus der Auswahl fallen... :freak:

hroessler schrieb:
20 Jahre? Mein Asus Rampage IV Extreme hat den Chipsatz auch aktiv gekühlt. Ich weiß gar nicht, warum da alle so darüber Motzen. Ich hatte den Lüfter nicht ein einziges Mal wahrgenommen. Jetzt schaltet alle mal nen Gang runter

Macht Sinn ein High-End-Mainboard mit Allerwelts-Mainboards zu vergleichen.
Auf dem High-End wäre ein lauter Lüfter ja auch wirklich peinlich und man kann einen hochwertigeren verbauen.
Auf allen anderen Boards wird i.d.R. billigster Mist verbaut.

Mir kommt so ein Chipsatzlüfter nicht ins Haus, egal wie laut oder leise. Ein nicht gekaufter Lüfter ist ein Lüfter weniger der ausfallen kann oder den man reinigen muss.

@flappes Ich bin überzeugt davon, dass Asus auf dem Rampage auch keine möglichst teuren, sondern möglichst günstige Komponenten verwendet werden. Wobei du schon recht hast, den letzten Mist wir Asus auf so ein Board wohl nicht draufklatschen.

greetz
hroessler

modena.ch schrieb:
Ganz einfach, weil zu teuer und weil es kaum was bringt, weil die 7NM Kapazitäten begrenzt sind
und weil eben nicht alles in 7NM kommt. Der IO Die auf Zen 2 ist auch 14NM, weil sonst zu teuer
und es zu wenig bringt den zu shrinken.
Alle Argumente für oder gegen echte/unechte 7/12/14nm beim Chipsatz gelten
notwendigerweise auch für oder gegen die CPU.

Ausserdem wer sagt, dass man bei der CPU am Verbrauch einsparen will?
Durch die höheren Taktraten und den zusätzlichen Kernen wird man ziemlich sicher in
denselben TDP Klassen landen in denen sich schon Zen+ bewegt hat.
Also 65, 95 und 105W und vielleicht noch eine neue 125W TDP Klasse.
Ein Die Shrink hat vorranging den Effekt, dass bei unveränderter Architektur weniger
Strom verbraucht wird. Wenn man davon ausgeht, dass Zen 2 das Rad nicht komplett neu
erfindet (und nicht alle CPUs werden 16 +X Kerne und drölf Ghz haben), werden die mei-
ner Einschätzung nach mindestens eine CPU bauen, die gleich viele Kerne und Ghz wie ei-
ner der Vorgänger hat. Mein Tip wäre, dass diese neue CPU 5-10 % weniger verbraucht
bei 5-10% mehr Leistung. Aber da fisch ich aktuell so im Trüben wie jeder andere halt auch.

Boards ohne Mainboardlüfter gibt es dann für 50€ Aufpreis :D

15W wäre schon sehr viel und würde den Verbrauch unnötig hoch treiben, vor allem da die Stromsparfeatures im Chipsatz meist bescheiden sind. AMD wird aber sicher auch ne kleinere Variante haben oder für mobile Chips ggf gar nen SOC.

borizb schrieb:
Alle Argumente für oder gegen echte/unechte 7/12/14nm beim Chipsatz gelten
notwendigerweise auch für oder gegen die CPU.

Das hat jetzt erstmal mit echten oder unechten 7/12/14NM nix zu tun. Sie shrinken
den Chipsatz nicht von 28 auf 7NM weil der letzte Schritt (14->7NM) zu wenig bringt, die Kapazitäten nicht da sind, die Ausbeute nicht da ist und es zu teuer ist.
Bei einem Desktopchipsatz der alles gibt im besten Fall 5W zu sparen ist den Aufwand nicht wert.

Das ist beim IO Die von Zen2 das Gleiche. Bei begrenzter 7NM Kapazität und noch sehr hohen Kosten und mässiger Ausbeute ist es hirnrissig einen 20W IO Die in 7NM fertigen zu wollen um 4-6W zu sparen.

Es wird wohl nach wie vor bei Zen2 6 Kerner mit 12 Threads geben wie bei Zen+ das werden dann halt vielleicht Ryzen 3 statt Ryzen 5.
Diese dürften halt etwas höher getaktet sein als bei Zen + oder bei gleichem Takt wie bisher eine TDP Stufe weiter unten einsortiert werden.
Wer weiss, wir werden sehen.

@Krautmaster
Der B550 oder die Notebookvariante davon wird sicher keine 15W verbraten.
Es geht hier nur um den X570.

Zuletzt bearbeitet:
@borizb Es hat schon einen Grund warum auch Intel traditionell die Chipsätze auf der nächst älteren Node fertigt...

Zurück
Oben