• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Comeback der Mikrotransaktion: Blizzard bringt die Lootbox in Overwatch 2 zurück

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
OW war geil als es rauskam. Der ganze Scheiß danach war nur noch traurig. Es war ein tolles Spiel derzeit. Jetzt nur noch ein Wrack. gg blizzard.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Topi41, Silencium und 11 andere
Lootboxen haben in OW1 funktioniert weil sie NICHT Ultra-Schei*e waren.
OW2 aber hat die Time-To-Progress massiv rauf gestellt, alles spieler-unfreundlicher gestaltet und gleichzeitig nicht das Problem des deutlich zu langsam erscheinenden Contents behoben... Und dann on Top noch den exakt einzigen Grund wieso es OW2 sein sollte, die Kampagne, gestrichen.

Wie Lootboxen jetzt das Spiel "retten" sollen, gerade bei der Beschreibung hier wie sie funktionieren halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Grund-Probleme des Spiels bleiben und Acti scheint auch kein Interesse daran zu haben, es wieder spieler-freundlicher zu gestalten. Wieso man als Spieler also wieder zurückkommen sollte, weiß wohl nur der geneigte Acti-Manager.

Und dabei wäre OW für mich vom Charakter Design her interessanter als die meisten Clone. Nur reicht das halt nicht, wenn der Rest 100% darauf ausgelegt ist Geld aus den Taschen der Spieler zu pressen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, SamSoNight, Vitche und eine weitere Person
Die Konkurrenz durch Marvel Rivals ist stark - auf Steam zum Zeitpunkt dieses Beitrags zehn Mal so viele Spieler wie OW2, dazu sehr positive statt tiefst negativer Bewertungen ... da sollte man vielleicht lieber mit innovativen Veränderungen am Spiel selbst und qualitativen Inhalten um Spieler werben als die Monetarisierungsmöglichkeiten zu verbreitern.

Denn ja, ich gehe stark davon aus, dass dann auch kaufbare Lootboxen am Start sein werden. Blizzard muss klar sein, dass die Spekulationen darüber bei einer solchen Ankündigung direkt losgehen. Hätte man also guten Willen sicherstellen können, indem man die Boxen als reine Battle-Pass-Belohnungen vorstellt, hätte man das wohl getan. Insofern bedeutet keine Äußerung zum Thema in meinen Augen eindeutig "Lootboxen gegen Echtgeld".

DonDonat schrieb:
Lootboxen haben in OW1 funktioniert weil sie NICHT Ultra-Schei*e waren.
OW2 aber hat die Time-To-Progress massiv rauf gestellt, alles spieler-unfreundlicher gestaltet und gleichzeitig nicht das Problem des deutlich zu langsam erscheinenden Contents behoben... Und dann on Top noch den exakt einzigen Grund wieso es OW2 sein sollte, die Kampagne, gestrichen.
Noch dazu hat man die Entwicklung neuen Contents für OW1 ja für Jahre eingestellt, eben mit der Rechtfertigung, dass OW2 in Entwicklung sei. Letztlich war das aber nur ein größerer Patch und nicht mehr. Diese "Strategie", die den Namen nicht verdient, hat das Spiel endgültig in den Abgrund gestoßen. Anderes Genre, aber Grind Gear Games hat mit Path of Exile 2 gezeigt, wie es richtig geht. Der Content für das originale PoE hörte nie auf zu rollen, die Spieler blieben und fieberten dem Nachfolger entgegen, ohne jedoch vom Spiel abzulassen. SO hätte das bei OW auch laufen müssen. Die finanziellen Möglichkeiten hatte Blizzard definitiv.

Über die Jahre hat sich mehr und mehr der Eindruck bei mir eingestellt, dass die internen Abläufe im Studio einfach nicht mehr stimmen. Man bekommt es kaum noch auf die Reihe, Inhalte für seine Spiele zu entwickeln, geschweige denn neue Spiele zu konzeptionieren und auf den Markt zu bringen. Selbst Remasters alter Meisterwerke, eine eigentlich ziemlich simple Aufgabe, sind mittlerweile zu viel für Blizz. Es ist ein Trauerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und evilhunter
Lass sie doch lootboxen machen.
Jedes Game das Lootboxen anbietet -> FSK18
Auf jede Lootbox die man im Shop kaufen kann eine 100% Glückspielsteuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, [F]L4SH, romeon und 18 andere
Man scheint es aufgegeben zu haben neue Spieler zu gewinnen und versucht jetzt noch das letzte aus den “Fans” zu holen, die tatsächlich noch spielen…

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Axonteer, fox40phil und 8 andere
Microsoft.

Entwicklung und Vertrieb dieser Anwendung erfolgt durch Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SamSoNight, Fred_der_Finger und 2 andere
Die Nachricht, auf die alle Overwatch-Spieler sehnsüchtig gewartet haben, ich bin mir sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, n8mahr, evilhunter und eine weitere Person
Ich habe gestern einen Satz darüber gehört, den ich sehr treffend fand: Seit Release von Overwatch 2 ändert Blizzard das Spiel stückchenweise in eine Richtung, bei der am Ende Overwatch 1 herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, nikky, DickesPferd und 3 andere
Naja ich bin froh mit dem Thema abgeschlossen zu haben. Das war letztes Jahr zwar doch nochmal sehr spaßig das Original im Event zu spielen als das Herolimit noch dazu gepatcht wurde, hat aber unterm Strich gezeigt, warum man die Firma nicht mehr unterstützen soll.

Die machen eigentlich nur noch das, was ihre falschen Statistiken schönt, jene Statistiken die IMMER dafür sorgen, dass die Spiele mit Eiltempo in die Wand fahren.

Es sind keine zufriedenen Kunden gewünscht sondern ausschließlich süchtige Narren die sich einlullen lassen und dann wieder so blöd sind und irgendetwas kaufen, wie zB 6 Monate Abos für WoW, während nach spätestens einer Woche gar nicht mehr gespielt wird.

Hab meinen Account da letztes Jahr quittiert, die Produkte von AB sind durch die Bank weg schlecht und das was mal gut war ist kaputt und wird wie eine Droge gehandelt, von der man weiß, sie verursacht nichts weiter als Langzeitschäden und Abhängigkeitssymptome.
Eine Zigarettenfirma ist es, der psychologische Abusus perfekt, das Produkt schädlich und ein kleiner Kundenkreis der es noch immer nicht blickt.

Das hat ja schon Gründe warum das Spiel solche desaströsen Bewertungen auf Steam erhielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86
hans_meiser schrieb:
OW war geil als es rauskam. Der ganze Scheiß danach war nur noch traurig. Es war ein tolles Spiel derzeit. Jetzt nur noch ein Wrack. gg blizzard.
Sehe ich genau so, hab deswegen auch nie teil 2 probiert und jetzt erst recht nicht lol Microsoft

Nachdem die gesamte "Fachpresse"* völlig "vergessen" hat über den mehr als erfolgreichen Release von Marvel Revivals zu berichten, welches von Tag eins an bei Steam täglich in den top 5 zu finden ist, sind die einzigen Berichte plötzlich das Blizzard das arschwasser geht lol. 🤓

Und dann kommen dabei als einzige News über das Spiel die bei Google seit kurzem zu finden sind raus, dass deren Lösung ist irgendwelche unsinnigen content creator als gegenmaßnahme zusammen zu trommeln, und jetzt auch noch als Krönung lootboxen ins Spiel zurück zu bringen?

LMAO ist das armselig, sowohl von Blizzard als auch von der "Fachpresse" welche wahrscheinlich nur darüber berichtet weil es jetzt im Kontext mit Blizzard zu tun hat! 🤣🤣🤣

Warum wurde eigentlich vergessen über das Hype Spiel zu berichten, weil die Kohle aus dem skin Shop direkt nach China geht?

Das Spiel ist zwar schon ein bisschen merkwürdig, zB fühlen sich Silber Lobbys schon so hart an wie Gold oder Diamond in overwatch 1, aber trotzdem irgendwie geiler als overwatch zu spielen besonders geiler als ow2, und da gibt es sogar Maps mit A - B einnehmen, welche es in ow2 nicht mehr gibt, dazu Unreal engine 5 usw. 😅

*Das gilt für jede News Seite die sich mit dem Thema videospiele befasst, und ist jetzt nicht auf diesen Beitrag hier bezogen, schreibe hier nur nieder was ich über das Spiel mitbekommen oder besser gesagt auch nicht mitbekommen habe.
Marvel Revivals wird hier in der News übrigens auch mit keinem Wort erwähnt, ist aber der Grund warum Blizzard am rotieren ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad
Balikon schrieb:
Die Nachricht, auf die alle Overwatch-Spieler sehnsüchtig gewartet haben, ich bin mir sicher.
Die müssten mir schon sehr viel Geld bezahlen, solche Spiele überhaupt anzufassen.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dai6oro, evilhunter und eine weitere Person
Bale schrieb:
Ich habe gestern einen Satz darüber gehört, den ich sehr treffend fand: Seit Release von Overwatch 2 ändert Blizzard das Spiel stückchenweise in eine Richtung, bei der am Ende Overwatch 1 herauskommt.

Das stimmt nicht ganz. Es wird Overwatch 1 mit mehr Mikrotransaktionen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Vitche
Bringt hier wirklich Blizzard die Lootbox zurück oder ist es nicht viel mehr Microsoft, die einen Teil ihrer Investition vom Activision/Blizzard Kauf zurück haben will?

Denn wenn es so wäre, sollte man das auch klar in der Überschrift benennen, Blizzard ist nur noch ausführendes Organ von Microsoft.

Engaged schrieb:
Marvel Revivals wird hier in der News übrigens auch mit keinem Wort erwähnt, ist aber der Grund warum Blizzard am rotieren ist!

Weil tbh völlig an mir vorbeigegangen ist. Hab das als weiteres seelenloses Live-Service-Game nach Schema F abgespeichert wie die anderen Marvel-Games davor. War da nicht was von WB Games oder so? Ich kann die kaum noch auseinanderhalten.
Wobei die Kausalität auch nicht ganz so eindeutig ist. Viele der hier umgesetzten Änderungen haben eine längere Vorlaufzeit und sind deshalb keine panische Reaktion auf ein anderes Spiel.

Crifty schrieb:
Denn wenn es so wäre, sollte man das auch klar in der Überschrift benennen, Blizzard ist nur noch ausführendes Organ von Microsoft.

Möglich, aber es nicht ganz klar, wie viel Kontrolle Microsoft tatsächlich ausübt. Activision Blizzard war vorher auch schon eine Monetarisierungsschleuder und hat in Call of Duty immer auf der Grenze zu Pay to Win bzw. leicht darüber agiert. Jetzt alle Entscheidungen Microsoft als aktiv Bestimmender aufzubürden ist da nicht ganz plausibel. Auch wenn sicherlich Gewinnerwartungen gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, n8mahr, prayhe und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Es wird Overwatch 1 mit mehr Mikrotransaktionen. :D
Ja gut, goes without saying. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben