• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Comeback der Mikrotransaktion: Blizzard bringt die Lootbox in Overwatch 2 zurück

AbstaubBaer schrieb:
Weil tbh völlig an mir vorbeigegangen ist.
Von uns in Deutschland hat keiner davon mitbekommen, obwohl Steam meistens Platz 3 seit Release, und bei Google findet man auch nichts relevantes was den Release betrifft.
AbstaubBaer schrieb:
Hab das als weiteres seelenloses Live-Service-Game nach Schema F abgespeichert wie die anderen Marvel-Games davor. War da nicht was von WB Games oder so?
Von Netease, die Chinesen scheinen sich die komplette Lizenz gegriffen zu haben.

Scheint aber aktuell ganz nice zu sein das Spiel, ich weiß nur noch nicht wo ich das einordnen soll, ich schaue mal wie hoch ich im rang komme, und wie sich das anfühlt.
Aber das Spiel scheint ziemlich hart zu sein, Silber Lobbys sind aktuell schon ein deutlich spürbarer Schub im Gegensatz zu bronzelobbys, sonst sind goldlobbys ja für durchschnittsspieler, aber hier fühlt sich Silber schon ziemlich heftig an, mal schauen ob ich in diesem Spiel da hin komme die Tage. 😂

Und strenge Regeln haben sie auch nach dem Vorbild von Valorant, ratzfatz gibt es die Meldung dass Leute im matchmaking eingeschränkt worden, zb wenn man sie meldet wegen AFK etc.
Sehr strenge matchmaking regeln sind für mich auf jeden Fall auch ein gutes qualitätsmerkmal um die Lobbys bestmöglich im guten Zustand zu halten.
 
Ich spiele weiterhin gerne OW2. Diese ganzen Änderungen hätte ich gar nicht gebraucht. Perke sehe ich eher kritisch. Es dürfte das Balancing noch schwieriger machen.

Rivials habe ich diese Woche kurz angetestet. Noch konnte es mich nicht überzeugen. Ich werde es aber noch 2-3h testen.
 
Blizzard und ihr Verhalten zur Geldgeilheit ist echt schon krank!
Nicht das Andere es nicht täten aber Blizzard hat da auch immernoch eine Art diese Shice aufzuhübschen, das einem einfach nur schlecht werden kann.
Ich hoffe inständig das dieser Geld kassierenden Spieleschmiede doch noch irgendwann der Garaus gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Overwatch 2 wird wieder zu Overwatch 1, nur mit mehr MTX! Zum kotzen!
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Typisch Blizzard halt,dann passt die News auch hier gut rein.
Nur, das dass eine gute News ist!
Zum Glück hat sich das WoW Team geweigert, dass es jährliche Addons geben sollte. Addons mit Skins, Mounts und diese dummen advance access sind einfach nur $$$.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Die Konkurrenz durch Marvel Rivals ist stark - auf Steam zum Zeitpunkt dieses Beitrags zehn Mal so viele Spieler wie OW2
Nur ist Overwatch auf Steam nichtssagend.
Battle net ist etabliert und da werden einige mehr spiele.
Aber Blizzard gehts nicht gut, nur dank Classic stirbt WoW nicht aus. Hearthstone, Starcraft 😢, alles wird weniger gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe OW2 Mitte Season2 angefangen und bis letztes Jahr noch gespielt.
Mir missfiel das Matchmaking aber zunehmend. Die Kämpfe waren zu oft zu einseitig in die eine oder andere Richtung.
Das permanente Rumgebastel an den Charakteren störte eigentlich nur noch. Dazu kamen fortgesetzte Nerfs von Chars die ich gerne gespielt hatte, gerade auch Kiriko hatte viel Federn lassen müssen. Wie oft wurde an Orisa rumgemacht ? Ich hab da irgendwann den Überblick verloren. Und mit den Änderungen, die mit Season 9 einhergingen, fühlten sich die Kämpfe einfach auch anders an.
Nach fast 1000h (allein über 350 davon auf Kiriko) habe ich beschlossen den Speicherplatz für was Neues freizugeben.
Spiele von Blizzard kommen mir jedenfalls nicht mehr auf die SSD, das bemerkenswerteste an denen ist ihre Gier nach Geld und nicht der Wunsch ein gutes Spiel zu machen.
 
Syrato schrieb:
Nur ist Overwatch auf Steam nichtssagend.
Nunja, bei hunderttausenden negativen Bewertungen dürfte es zumindest der Adaptionsrate neuer Spieler nicht gerade nützen. Und ob BattleNet etabliert ist oder nicht, Steam ist und bleibt der mit Abstand größte digitale Spielemarktplatz der Welt.
Syrato schrieb:
Battle net ist etabliert und da werden einige mehr spiele.
Nur das kann man eben nicht wissen, weil Blizzard das nicht transparent macht. In der Regel findet man zwar auch für die "toten" Spiele des Unternehmens Mitspieler - ich spiele bis heute regelmäßig gern HotS, das meiner Meinung nach beste MOBA, das je gemacht wurde - aber wie viele es letztlich wirklich sind, ist reine Spekulation.
Syrato schrieb:
Aber Blizzard gehts nicht gut, nur dank Classic stirbt WoW nicht aus. Hearthstone, Starcraft 😢, alles wird weniger gespielt.
WoW lebt immerhin seit bald 20 Jahren ... dass es immer noch Abonnenten findet, ist allein deshalb schon eine erstaunliche Leistung. StarCraft wird nicht mehr weiterentwickelt, einen neuen Teil wird es nicht geben. Wie gesagt, den zuverlässigen Strom hochwertigen Contents bekommt man heutzutage eben einfach nicht mehr hin. Dafür ist vermutlich zu viel kompetentes (Führungs-)Personal gegangen und vergleichbares Talent nicht aufgetrieben worden. Die Hochzeiten des Studios sind leider vorbei. Höchst bedauerlich, aber leider wahr :(
 
Sind die in der EU oder gar weltweit nicht mittlerweile verpflichtet, die genauen Gewinnchangen einer Loot-Box offenzulegen und in den Patch-Notes darzulegen??? Da muss sich doch juristisch was in die richtige Richtung getan haben seit dem letzten Aufschrei, oder?
Die Gewinnchancen müssen aufgezeigt werden, damit auch der Letzte verstehen kann, dass am Ende das Casino gewinnt.

Ich wette, einige hier haben auch gute Casino-/Spielautomat-Stories zu erzählen...
Meine? Ich mit entferntem "Kumpel", der spielsüchtige Tendenzen an den Tag gelegt hat, zum Schnupper-Kurs in eine Spielothek oder wie sich der Laden nennt mit 20€ Startkapital jeweils. Den Klassiker (auch mein Favorit geworden im Laufe der paar Spielothek-Besuche) Book of Ra gezockt und auf Freispiele gehofft...
Direkt bei 50c losgelegt, damit es gut scheppert, am Ende einfach nur schneller bankrott gegangen.
Kollege aber (hat mehr Erfahrung) ist von 20€ auf 200€ hochgegangen und wollte nicht auscachen, da er meinte: "Da geht noch was. Ich habs im Urin!". Ende vom Lied: beide pleite den Laden verlassen ;)

PS: es wird teils behauptet, dass wenn man einen Besucher beobachtet, der an einem Automaten am Verzweifeln ist, weil dieser nur nimmt und nicht gibt, dass man sich dann danach an diesen setzen sollte, denn wenn ein gewisses Maß an Geld-Input erreicht ist, schüttet er (im System "einprogrammiert") dann so richtig aus... Oder alles ein Mythos und Spieler-Psychologie (Einbildung)?

PPS: Ich weiss nicht, warum die Behörden nicht konsequenter gegen Gatcha und Loot-Boxen vorgehen, wenn diese in einem Produkt implementiert sind, die für Kinder und Jugendliche zugänglich sind?
Das ist doch sehr fahrlässig, wenn man in Kauf nimmt, dass einige, wenn nicht sogar viele, von diesen manipulativen Mechaniken in die Spielsucht getrieben werden und dann später höchstwahrscheinlich in dem Spielothek bzw. Casino die "Spieler-Karriere" fortführen, was zum totalen existenziellen Bankrott führen könnte. Die Spiele-Entwickler, die das so konsequent in ihr Spiel einbauen und das Spiel drumherum bauen und konzipieren, sind einfach nur skrupellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel war für mich Tod nachdem der Genji ledge jump weg war. OW2 hab ich nicht lange gespielt. Alles steht und fällt nur noch durch eine Person (Tank) in Team. Vielleicht wollten sie ja nur ihren esports billiger machen, da man viel einspaart, wenn man nur 5 Spieler versorgen muss
 
Dass die es einfach nicht kapieren wollen dass die damit weder das Spiel noch ihren Geldbeutel retten werden...

1739525908869.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und DriveByFM
Rotznase6270 schrieb:
Mir missfiel das Matchmaking aber zunehmend. Die Kämpfe waren zu oft zu einseitig in die eine oder andere Richtung.

Da wäre dann die Frage, ob das nicht eine generelle Schwäche des Spielprinzips ist. Kein Casual-Spieler beherrscht alle Heroes, und wenn einer gecountert wird oder nicht zum Team passt, ist man deutlich im Nachteil.

Ich bezweifle, dass Marvel Rivals das mit dem Balancing besser hinkriegt, ohne Role Q schon gar nicht.
 
5hred schrieb:
Sind die in der EU oder gar weltweit nicht mittlerweile verpflichtet, die genauen Gewinnchangen einer Loot-Box offenzulegen und in den Patch-Notes darzulegen??? Da muss sich doch juristisch was in die richtige Richtung getan haben seit dem letzten Aufschrei, oder?

Ah sorry, haben sie, hatte nur vergessen den Screenshot einzufügen. Ist hier aber auch hart bedeutungslos bei der Menge an wenig begehrenswerten Sachen. Ein legendärer Sticker ist immer noch nur ein Sticker.
 
heroesgaming schrieb:
Anderes Genre, aber Grind Gear Games hat mit Path of Exile 2 gezeigt, wie es richtig geht. Der Content für das originale PoE hörte nie auf zu rollen, die Spieler blieben und fieberten dem Nachfolger entgegen, ohne jedoch vom Spiel abzulassen.
Wobei die jetzt aber rum heulen, weil die PoE1 Entwickler nun bei PoE2 helfen müssen und es die versprochene Season nun auch erst ein Jahr später als geplant gibt. Also vorm PoE2 Early Access mag das zugetroffen haben, aber jetzt nicht mehr. In den Kommentaren zur News in deren Forum sieht man viele rumheulen, dass Patch 3.26 immer noch nicht raus ist und das PoE1 damit auch tot ist und PoE2 somit der Sargnagel war. Finde ich etwas übertrieben, aber ich habe auch nie PoE1 gespielt.
 
@BrollyLSSJ Dass ein relativ kleines Team - wenngleich GGG durch den Erfolg von PoE doch deutlich gewachsen ist - irgendwann an seine Grenzen kommt, sollte klar sein. Kann deshalb nicht nachvollziehen, wenn Leute das nicht kommen sehen ...

Trotzdem finde ich den Ansatz, beides parallel laufen zu lassen, richtig. Letztlich wurde PoE2 eben auch als ein deutlich anderes Spiel konzipiert, wodurch der Vorgänger seine Daseinsberechtigung behält.

Je nach dem, wie es läuft, kann GGG ja auch jederzeit noch skalieren und seine separaten Teams für PoE1 und PoE2 entsprechend vergrößern. Wird sich schon alles finden.
 
@heroesgaming
Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir macht PoE2 auch Spaß. Ist aber auch wie immer: Die Unzufriedenen hört man halt. Die Zufriedenen nicht. Ja, ich gehe auch davon aus, dass die noch nach Leuten suchen. Allerdings sind im Forum auch schon Kommentare gefallen, wieso die nicht schon vor 1 Jahr Leute gesucht haben für PoE2. Die normal an PoE1 arbeitenden Personen sollen nach dem 0.2.0 Update von PoE2 auch wieder zurück zu PoE1 gehen. Aber dennoch heulen die PoE1 Leute rum, weil das ja mindestens noch bis Ende Februar oder, gott bewahre, März dauern könnte. Ich habe das Gefühl, die Jugend kann heute nichts mehr und hat alle Chronisch AHDS und braucht daher dauernd Nachschub. Oder es sind alles nur noch Drama Queens.
 
Vielleicht werden die Lootboxen ja nur erspielbar wie bei OW 1, und verkauft werden weiterhin nur die Items direkt ohne Lotterie (dafür zu Mondpreisen).

Das wäre kein bezahltes Glücksspiel, dürfte aber trotzdem mehr Geld in die Kasse spülen. Die Ausbeute des jetzigen f2p-Systems ist nämlich dermaßen unterirdisch, dass viele es vermutlich komplett ignorieren, und damit auch den Shop übersehen (mache ich jedenfalls so).

Wenn dagegen bei erspielten Lootboxen hin und wieder ein zufälliger limitierter Skin dropt, erfährt der Spieler nebenbei, dass noch weitere existieren, und lässt vielleicht am Ende des Events doch noch Kohle springen.
 
Wieder lootboxen rein, weil shop+battlepass mit extremen Preisen noch nicht reichen? Wie gierig kann man sein?

Warte bis heute auf den refund von meiner pre-order, weil der versprochene PvE content ersatzlos gestrichen wurde.

Das Level-System klingt sogar halbwegs gut, bringt aber nichts wenn das basegame ein Müllhaufen ist.

Für mich ist overwatch gestorben.
 
Ich frage mich, was so in Studios zwischenmenschlich intern ablaufen muss: Designer hassen die Marketing-Abteilung, weil die komplett dem Spiel nicht förderliche Monetarisierungselemente einfügen müssen?
Also Order von oben und so, und der Designer muss leiden weil er sein gutes Spiel misshandelt sieht?
 
heroesgaming schrieb:
Die Konkurrenz durch Marvel Rivals ist stark - auf Steam zum Zeitpunkt dieses Beitrags zehn Mal so viele Spieler wie OW2, dazu sehr positive statt tiefst negativer Bewertungen ... da sollte man vielleicht lieber mit innovativen Veränderungen am Spiel selbst und qualitativen Inhalten um Spieler werben als die Monetarisierungsmöglichkeiten zu verbreitern.

Es sind kompetitive Spiele und beide setzen vollumfänglich auf EOMM, in Marvel Rivals ist dies durch 6v6 noch schlimmer, da der eigene Skill ein noch kleinerer Faktor ist.

Also Solo-Q-Spieler sind beide Spiele imho wertlos, da war das "frühere" Overwatch noch deutlich besser und wenn man sich dann doch mal in eine Gruppe in Marvel Rivals begibt, landet man bei 80+% Winrate bis Grandmaster+, da man überwiegend gegen Solospieler antritt.

Wie Overwatch jetzt ausgerechnet mit Lootboxen irgendjemanden zurückgewinnen will ist mir ein Rätsel, aber vermutlich geht es eher darum die verbliebenen Spieler noch stärker zu monetarisieren, 80€ für Mythics Skins, Battlepass und 20+€ für Legendary Skins haben wohl nicht gereicht.
 
So lange, wie sich solcher Mist in Spielen für die Anbieter lohnt, so lange haben Spieler solchen Mist auch verdient.
 
Zurück
Oben