• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Comeback der Mikrotransaktion: Blizzard bringt die Lootbox in Overwatch 2 zurück

Es ist die Fortführung... eines fragwürdigen Geschäftsprinzips.
Es gibt immer noch regelmäßige Warcraft Gimmicks für 20 bis 30 Euro (wozu?), dann fing man an mit Starcraft und zuletzt hat man "Diablo" verseucht mit diesen Eurozeugs.
Bekomme regelmäßig emails über neue Angebote und frage mich wer das bezahlen soll? 1/3 des Preises vom Hautspiel zahlen um sich 10 Sekunden bis 2 Minuten über ein Pixelding zu freuen das einen begleitet?
Bei Starcraft haben die Commander auch mehr oder weniger die Multiplayerschaft auseinander gerissen.

Egal was Blizzard anfasst, es geht seit Jahren nicht mehr darum dem Spieler ein geiles Erlebnis zu bieten. Starcraft, Diablo, Overwatch - alles nur ein Schatten seiner selbst. Andere Studios liefern hier viel besser ab.

Die Mitarbeiter die diese IP´s entwickelt haben sind lange nicht mehr da und haben teilweise eigene Studios aufgebaut, da sie selber kein bock mehr hatten für diese Butze zu arbeiten.

Hört auf den Schrott zu kaufen, geschweige denn denen auch noch Geld mit "Mikrotransaktionen" in den Rachen zu werfen. Das Wort Mikro passt hier schon lange nicht mehr. Mounts die mehr kosten als die Vollversion?! - etc

Blizzard will wohl mit aller Macht sterben, oder?

Ich werde es wohl nie verstehen, warum eine Lootbox etwas schlimmes ist, aber tausende DLC´s ohne die du Nachteile im Spiel hast, nicht.

Was juckt es mich, ob ein Spieler einen Skin hat oder aber irgendein anderes Cosmetic?

Viel problematischer finde ich es bis heute, das man OW nur dann überhaupt spielen kann, wenn man seine Handynummer an Blizzard weitergibt. Das dürfte auch der Grund sein, warum das Spiel eben nicht so stark verbreitet ist wie der Anbieter es gern hätte.

Ein weiterer sehr negativer Punkt ist der Battle Pass. Egal ob Diablo, HS oder OW, er ist einfach nicht gut gemacht, weil du quasi jede Saison zahlen musst um entsprechende Belohnungen zu erhalten. Wer ein Spiel spielt, will auch belohnt werden, ohne gleich Geld zahlen zu müssen, für das er sich fast einen Vollpreistitel im Angebot holen könnte.

Mich jedenfalls nervt es immer, wenn ich 30 Stufen erspiele, aber nur 4 einlösen kann. Spielspass ist was anderes, dann sollen sie lieber Lootboxen anbieten oder ein Abo.

Und weil hier Blizzard angesprochen wird, als in WOW viele tausend Spieler den Inhalt ihrer Gildenbank verloren, hat es keine Entschädigungen gegeben. Seit Microsoft den Laden übernommen hat, ist auch der Kundenservice nicht mehr gut.

Das alte Blizzard hätte sich den A aufgerissen um die Kunden zu entschädigen. Darüber hätte CB mal berichten können, nur so als Anmerkung.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Das Spiel ist zwar schon ein bisschen merkwürdig, zB fühlen sich Silber Lobbys schon so hart an wie Gold oder Diamond in overwatch 1.
Mein Fehler, fühlt sich doch alles normal an, jetzt auf Silber 1 Richtung gold kann ich mich nicht beschweren.

Man muss halt nur wie in allen anderen Spielen auch erst einmal aus dem Bronze Sumpf mit den unterirdischen Spielern herauskommen, und noch etwas Abstand dazu gewinnen, dann ist wie immer alles okay. 🤓

Wenn ihr von Overwatch 2 die Schnauze voll hab schaut euch Marvel Revivals an, für ein lizenzspiel ist es wirklich sehr gut.
Und hat auch strenge Regeln was das matchmaking betrifft um die Lobbys gesund zu halten.
Diese "mein Kind, mein Hund, meine Pizza" Leute werden schon nach einmaliger Meldung ratzfatz im matchmaking eingeschränkt, und das selbst bei quick play, so dass diese Sorte Spieler (hoffentlich) nur kurzzeitig ein Problem darstellen, solch strenge Spiele sind natürlich qualitativ sowieso immer die besseren! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Alex8 schrieb:
Ich werde es wohl nie verstehen, warum eine Lootbox etwas schlimmes ist, aber tausende DLC´s ohne die du Nachteile im Spiel hast, nicht.

Weil Lootboxen nicht anderes als Glücksspiel ist. Was ist daran schwer zu verstehen?
Es gibt Leute, die haben ein Problem damit... Und besonders für Kinder ist das ein Problem. Sollte endlich verboten werden.

Und wieso hat man Nachteile durch DLCs?

Und wann kommt der Singeplayer Modus? 😂
Lügende Kackbratzen ^^

Sennox schrieb:
Und wann kommt der Singeplayer Modus? 😂
Ist ja offiziell eingestellt. Einer der (vielen) Gründe, warum ich konsequent mit OW aufhörte oder generell mit Blizzard-Spielen. Null Innovation seit Jahren (siehe Diablo 4, siehe OW "2") und krampfhafte Versuche diese aber als solche zu verkaufen. Es wird nichts FÜR den Spieler gemacht, sondern nur für die Firma, bzw. alles was gemacht wird, gibt es nur mit bitterem Beigeschmack.

Dazu kommt, dass Overwatch auch einfach nichts mehr macht mit mir und mich völlig kalt lässt. Ich spiele ein, zwei Runden und bin völlig emotionslos und denk mir, selbst nach gewonnen Runden: okay, ich kann jetzt eigentlich auch was anderes machen. Es gibt keine Wunder, keine Geschichten, keine Überraschungen. Und das obwohl ich OW1 "nur" 500h gespielt habe, was für mich viel ist, für andere Core-Gamer aber wenig ins Gewicht gällt.

Einer der Gründe war aber auch die extrem toxische Community mit Schwitzern, denen es nicht mehr um Spaß ging (oder die ihren Spaß einzig aus ihrem Ranking zogen) und einem vorschreiben im Chat, welchen Helden man spielen soll und es auf Teufel komm raus immer "meta" sein musste. Ich habe relativ entspannt in Gold gespielt und ein, zwei mal in Platin reinschnuppern dürfen. Die Leute dachten alle, sie spielen in einer Liga um tausende Euro Preisgeld. Nur so kann ich mir die extremen Emotionen erklären.

Irgendwann habe ich standardmäißg jegliche Kommunikation stummgestellt und für mich "allein" gespielt. Und dann macht's auch nur noch halb so viel Spaß.

Fällt dann auch leichter aufgrund der Produktpolitik dann komplett Abstand vom Spiel zu nehmen. Die Veröffentlich von Overwatch 2.0 war dann der Sargnagel. Eine schöne, storygetriebene PvE/Co-Op-Kampagne hätte mich und Freunde wieder zurückgeholt.

Wenn ich das richtig überblicke, kann man nur 2 Lootboxen pro Season überhaupt kaufen (Bestandteil des Premium BP), alle weiteren sind nur erspielbar.

Zurück
Oben