Projekt Commodore 1541 trifft Mini ITX - Der Brotkasten in 2010

Mit den G.Skill wirst du keine Probleme haben, es sei denn, du hast die PI-Modelle
Das wird schon passen. Problematisch wird die Montage von IGP und CPU-Kühler per Schrauben und Muttern. Da ist quasi kein Platz um eine Mutter richtig anzuziehen. Da werde ich mcih mal überraschen lassen.

@ Kopi

Ich habe den Halterungsturm noch nicht entfernt. Ich könnte da durchaus noch etwas mit zwirbeln ;) Da es für die Passgenauigkeit der Blende aber auf wenige Millimeter ankommt, geht sich deine im Grunde sehr gute Idee leider nicht ganz aus. Das Board würde dann wohl 1-3 mm zu weit vom hinteren Teil des Gehäuses entfernt stehen und das kann ich nur ausprobieren, indem ich den Turm entferne. Das ist mir zu heikel.
Es sollte mit 3 Befestigungsmöglichkeiten durchaus gut genug schließen. Ich hatte nicht vor, daran Klimmzüge zu machen oder sowas :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
[...]
Soderle. Ich habe mir soeben die "Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 40GB" bestellt. Mal sehen, ob ich es bereuen werde.

[...]

Von daher werde ich demnächst mal Bericht erstatten, was von dem Laufwerk zu halten ist.

Zu der habe ich wegen dem günstigen Preis, der geringen Kapazität und dem Bundle mit den ganzen Kabeln und der Software (zum Klonen einer bestehenden System Partion) auch greifen wollen, bin auf jedenfall mal gespannt, wie sie abschneidet für ein Boot only Szenario im (anspruchsvollen) Office Bereich.


Zu der Kühllösung, das mit dem Big Shuriken und einem potenteren Lüfter halte ich für eine gute Idee, haben uns da bei meinem ITX Projekt ja auch viele Gedanken zu gemacht.

Im Boden willst du also auch noch ein Luftloch / löcher lassen, um frische Luft passiv einströmen zu lassen, und sie dann im Deckel, Backplane mittels 60mm Lüfter ausblasen zu lassen korrekt?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da es für die Passgenauigkeit der Blende aber auf wenige Millimeter ankommt, geht sich deine im Grunde sehr gute Idee leider nicht ganz aus. Das Board würde dann wohl 1-3 mm zu weit vom hinteren Teil des Gehäuses entfernt stehen ...

Ja das hab ich mir auch schon fast gedacht. Dafür gäbe es natürlich 2 Lösungsvorschläge, die aber alle beide mit viel Spachteln und probieren zu tun hätten. Den Aufwand willst du dir bestimmt nicht machen. ;) Zumal ich auch gar nicht weiß was dir so für Werkzeuge (Dremel ö.ä.) zur Verfügung stehen.

Ps: Das Board sollte aber auf jeden Fall nach oben verschoben werden, weil der Big Shuriken nach unten ja übers Board hinaussteht. Unbedingt dran denken! :)

Edit:

Ich hab mir grad nochmal die Bilder angeschaut. Speziell dieses Bild. Könnte man den Metallkäfig, der sich durch das ganze Gehäuse zieht, nicht als Träger für das MB umfunktionieren? Evtl. kann man da ja auch noch andere Sachen (ODD, SSD) dran befestigen? Flexarbeiten bleiben dabei natürlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CedBE schrieb:
Im Boden willst du also auch noch ein Luftloch / löcher lassen, um frische Luft passiv einströmen zu lassen, und sie dann im Deckel, Backplane mittels 60mm Lüfter ausblasen zu lassen korrekt?

Das wollte ich ursprünglich. Jetzt habe ich mich doch für eine Blende hinten entschieden. Dass ich einen Gehäuselüfter mit Außenkontakt gebraucht könnte, das stimmt wohl. Aber eventuell reicht es, wenn ich in der Front einen 12mm,20mm oder gar 25mm Lüfter hinlege, der durch den offenen Boden frische Luft anzieht oder heraus bläst.

Kopi80 schrieb:
Den Aufwand willst du dir bestimmt nicht machen. ;) Zumal ich auch gar nicht weiß was dir so für Werkzeuge (Dremel ö.ä.) zur Verfügung stehen.

Stimmt :) Von Spachteln hab ich nicht den geringen Schimmer. :)
Werkzeuge: Naja: Schraubenzieher, Metallschere, ... ! Ich müsste mir sogar ne Bohrmaschine leihen. Ich bin drauf und dran mir bei Conrad den Dremel für 70 Euro zu kaufen. Es ist nervig, nach sowas immer Dritte fragen zu müssen. Allerdings soll das Ganze nicht komplett ausarten mit den Kosten.

Das Board sollte aber auf jeden Fall nach oben verschoben werden, weil der Big Shuriken nach unten ja übers Board hinaussteht.
Ui. Danke. Stimmt ja. Das miese Teil steht über. Hatte ich komplett vergessen -.-
Wie schon in dem Thread von CedBE angemerkt wird natürlich erst angefangen zu bohren und zu sägen, wenn die Hardware hier ist. Dann kann man solche Logikfehler hoffentlich minimieren.

05-unterschiede6tm9.jpg

BIG Shuriken

3551720235_d50e41f0d9.jpg

Shuriken (normal)​

Ohje ... Wie konnte ich das nur vergessen! Womöglich war das von Anfang an der Grund, weshalb ich den BIG nicht wollte. Ich schätze der normale Shuriken steht nicht über, aber da kann ich genauso gut den EKL Panorama verwenden. Fragen über Fragen :)

______________________

Ich habe mir das noch mal angesehen mit der Montage durch das "Turmloch" (auf dem Bild quasi oben rechts). Das scheint tatsächlich gar nicht so übel zu passen. Wenn ich das Board komplett an den (linken/oberen) Rand hauen würde, dürfte der BIG Shuriken noch 18mm überstehen. Ich weiß nicht, ob das genug ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Dass ich einen Gehäuselüfter mit Außenkontakt gebraucht könnte, das stimmt wohl.

Das wird wohl nicht nötig sein. Wenn du nur einen ausblasenden Lüfter hast, arbeitet der ja nach dem Unterdruckprinzip. D.h. er saugt aus allen Ritzen Luft an, nur eben nicht da wo er ausbläst. Die frische Luft wird also automatisch von unten kommen (da gabs ja nen größeren Lufteinlass wenn ich mich recht erinnere). Von wo sollte die Luft auch sonst kommen? :p

Stimmt :) Von Spachteln hab ich nicht den geringen Schimmer.
Ganz ehrlich? Ich auch nicht. :D Aber das kann nicht schwer sein. Zur not gibts im Baumarkt "Knetmasse" die man weichkneten kann, verbauen, aushärten -> Plastik. Fertig. Da muss man nichts weiter machen als in Form zu bringen und am Ende zurecht schleifen. Die Frage nach den Werkzeugen beantwortet man sich am besten selbst indem man sich fragt wie oft man sowas machen will.
 
Zuletzt bearbeitet: (alles voller Schreibfehler -.-)
und bitte bitte bitte stell das gehäuse mal in den Geschirrspüler - das ist ja so gar nicht anzusehen.

ansonsten denke ich, dass die Lösung vomKopi schon ziemlich gut ist. Und wenn du was ausprobierst - wegmachen geht immer, also im zweifelsfall einfach für n paar euro so ne knetmasse kaufen und wenns dir nicht gefällt mach mans mitm dremel wieder weg (den du dir dann leihst) Alternativ gibts Dremel-Nachbauten (also solch ein Gerät wie ein Dremel) für ca. 30€ bei Amazon. Damit kommt man auch erstmal weiter.
 
Mit so einem Dremel sollten sich alle anfallenden arbeiten erledigen lassen.
http://www.amazon.de/DREMEL®-300-1-...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1264109361&sr=8-1

Zum Casemodden braucht man selten mehr als einen Dremel.

Zwecks der Stabilität würde ich das Board mit 4 Schrauben befestigen. Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet aber wenn du es mit 3 Schrauben befestigst denkst du jedesmal wenn du den PC anschaust daran.
 
honeylaunebaer schrieb:
und bitte bitte bitte stell das gehäuse mal in den Geschirrspüler - das ist ja so gar nicht anzusehen.
Sowas besitze ich nicht. Ich bin ein Gegner von überflüssigen Luxus-Elektrogeräten :) Hört sich komisch an für jemanden, der Rechner baut.
Klar putz ich das Ding noch ;) Das Problem ist: Mutti hat eine sehr gute Reinungspaste. Die müsste ich aber erst einmal stibitzen, denn es soll(te) ne Überraschung "zu Weihnachten" werden. Für so ein altes Gerät (BJ 1983) ist das Ding noch top in Schuß. Gezahlt habe ich 1,50 Euro dafür.


Diesen 300er Dremel gibts bei Conrad Online. Falls es den für 70 Euro im Kaufladen gibt, nehm ich ihn eventuell von dort mit. Sowas wünsche ich mir schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Baumarkt. Bei Hagebaumarkt waren die letztens gleich teuer wie im Internet. Hab meinen ja auch erst letztes Jahr gekauft. Und wenn du schonmal da bist kannst auch die Knetmasse suchen. :p Fix zwei Fotos gemacht:

-

Gabs hier letztens im Lidl (2€ oder so). Warum auch immer. Sollte von der Handhabung aber leichter sein als Spachtelmasse.
 
Moin.

Ich habe nur ein Problem mit dieser Knetmasse. Die härtet dann meinetwegen halbwegs passend aus, aber dann hab ich noch immer ne andere Farbe als sie das Gehäuse hat und beim schleifen zerschrubbe ich mir dann das Plastik - so stell ich mir das jedenfalls vor :(
 
@Zwirbelkatz:

Echt nen geiles Projekt! *gespannt verfolg*

Könnt ich mir auch gut als Multimediaplayer in meinem HifiRack vorstellen *g* Aussen altes 5 1/4" Diskettenlaufwerk innen BluRay Multimedia Player :D (wenn scho, denn scho *gg*)
 
Dankeschön :) Klar, Slim BluRay Player gibt es natürlich ebenfalls. Leider sind die nicht ganz billig und mein letzter 5,25" BluRay Spieler hat sich genau 2x beweisen müssen. Seitdem liegt er herum :)
 
Ja... die sind echt teuer... und ich hab nichtmal nen Fernseher auf dem ich HD Material ansehen könnte ;)
Aber wenn man sowas als Multimediaplayer baut (wofür ich es halt, wenn, machen würde), dann gleich für die Zukunft *g*

Wenn man damit mehr Office und bissl Surfen betreiben möchte, reicht ein DVD Laufwerk natürlich voll aus.

Kommt halt immer auf den verwendungszweck an, was man für Komponenten verbaut, ist ja ganz klar.

Ich finds auf jeden fall nen echt gutes Projekt von dir, und will deinen Thread jetzt auch nicht weiter mit unnützem geschreibsel zuspammen ^^
 
Solange du die Knetmasse innerhalb des Gehäuses verwendest ist es glaube ich egal. Zum Löcher stopfen hatte ich sie ja auch nicht empfohlen. ;) Aber egal mit was du Löcher kitten willst, ne andere Farbe wirst du immer haben und ums Schleifen wirst du auch nicht drumrum kommen.
 
Ich habe es leider nicht geschafft fürs WE die Teile zu bestellen. Das ist etwas problematisch, aber immerhin habe ich jetzt schon einmal eine Bohrmaschine hier und die SSD kommt bald; so Montag oder Dienstag.


05.02.10:
Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sind ebenfalls da. Es verzögert sich leider, weil andere Dinge Vorrang haben derzeit.

11.02.10:
Prozessor und Kühler sind bestellt. Es gibt/gab Verzögerungen, da ich derzeit an 3-4 Systemen gleichzeitig herumdoktern muss. Wenn alles klappt wird für das Projekt sogar ein Zotac 9300 G-E abkommandiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst du zu den anderen Systemen auch entsprechende Worklogs?
Handelt es sich bei allen um Modding Projekte?
 
Sorry, dass es sich so ewig hin zieht. Diese Woche sollten endlich so gut wie alle Teile angekommen sein. Einen Dremel habe ich mir ebenfalls gekauft; hoffentlich taugt der etwas!


@CedBe
Nur das Commodore wird wirklich gemoddet und ich hoffe, da habe ich mir nicht zu viel zugemutet. Man wird in den kommenden Tagen sehen, wie gut es mir gelingt.
Zu meinem anderen, neuesten Projekt (für mich privat) wird es ein Worklog geben, welcher hoffentlich ein positives Resultat/Fazit enthält.

Edit:
Nun sind alle Teile bis auf das Pico PSU auf dem Postweg hier her =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee mit der 1541 @ ITX. Hatte ich mir auch überlegt.

Doch warum ein originales 1541 verschandeln, wenn es bei Ebay schon Leergehäuse gibt ? :(
 
Ich habe mein gefülltes Commodore günstiger bekommen, als dieses Leere dort.

Ich fürchte, dass mir Zeit und Muße fehlt, das Projekt fertig zu stellen. Erschwerend hinzu kommt, dass es ein neues Gehäuse gibt, dass mir wirklich hervorragend gefällt. Auch für das, was ich vorhabe.

NesteQ MS550
 
Schade, fand die Idee und Umsetzung klasse, vor allem ist der Commodore doch optisch um einiges ansprechender als so ein fertiges Alu-Case.

Dein NesteQ will mir irgendwie nicht so recht gefallen, zu rund irgendwie... da sind die flachen von Silverstone schöner vom Design her finde ich...
 
Zurück
Oben