Notiz Mining auf dem Commodore 64: Auch ein Brotkasten kann Bitcoins schürfen

dergraf1 schrieb:
zum Glück gehts wieder nach unten mit den Bitcoinkursen..

Ja, das liegt aber daran, dass es in China einen riesigen Stromausfall gegeben hat, nachdem eine Kohlemine wegen nem Unglück außer Betrieb genommen wurde und die Kraftwerke das nicht ausgleichen konnten. Und das war genau die Provinz, wo 1/3 des globalen Bitcoinminings betrieben werden.

Also ist Bitcoin schlecht für die Umwelt, weil es überwiegend mit Fossiler Energie berechnet wird!
In China mit billiger Kohle, im Iran mit biligem Erdöl, genauso in Russland.
Wenn man das abschafft, hat man sicher extrem viel CO2 eingespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Andy_O, killakaktus und 3 andere
Kryptowährungen sind für mich ein rotes Tuch. Ich hab nicht genug Geld um damit derart zu spielen.
Wahrscheinlich könnte ich genau das ändern wenn ich es richtig anstelle, aber wahrscheinlicher ist, dass das Gegenteil passiert.
Ich rechne damit - und hoffe darauf - dass die Blase bald platzt, der ganze Markt zusammenbricht und der Bitcoin Bestenfalls noch ein paar hundert Euro wert ist. Einfach zurück zur Normalität.

Ansonsten wird es Zeit, dass man das ganze endlich mal gesetzlich verbietet, auch der Umwelt zu liebe. Kann doch nicht angehen so eine massive Energieverschwendung für nichts und wieder nichts.

Diese Raffgier der Menschheit kotzt mich an. Hauptsache Profit um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: thenebu, Andy_O, killakaktus und 4 andere
CastorTransport schrieb:
OMG!!!

Auf dem ZX81 hatte ich meine ersten Schritte in BASIC (wie immer die Sprache dort damals hiess).

"Sinclair Basic" :-)

CastorTransport schrieb:
1kB RAM waren halt erwartungsgemäß schnell voll. So musste eine wacklige 16kB Erweiterung her, die den ZX81 abstürzen liess, wenn es zu "wackelig" wurde :D

Extrem beliebt war Anfangs bei meinem Bruder und mir der Fehler, nach dem Eintippen eines Spiels sofort zu spielen (viele Tastendrücke -> hohes Risiko) statt erstmal zu speichern.

An dem Ding hatten wir sogar einen Kasettenrekorder angeschlossen, nur haben wir das Speichern nie hinbekommen.

Da waren wir erfolgreich. Anhand der Breite der Streifen und der Spikes auf dem Bildschirm beim Laden konnte man sehen ob der Pegel zu niedrig oder zu hoch war. Stundenlanger Spaß war garantiert.

Ich habe quasi eine sich verflüchtigende Adressverwaltung programmiert - was man halt so an Nachmittagen der frühen 80er so macht. (muss so um 1981/82 gewesen sein)

:-)

Mit 11 Jahren und Null Input von Außen (ich war womöglich der erste Bub mit dem Hobby in meinem Kaff und es gab buchstäblich niemanden den ich fragen konnte) war es echt schwierig. Aber es gab das deutsche Handbuch das jeden Befehl erklärt hat (ohne das ich hinterher gewußt hätte was ich damit anfange) - auch das hat stundenlangen wochenlangen Spaß garantiert.

Kumpel und ich sind auch immer wieder in größere Märkte gefahren, wo ZX81, VC20 & Co. rumstanden - später C64. Haben kurz was witziges programmiert und haben uns dann schlappgelacht über die Reaktionen der Leute :)

Meine ganze Bewunderung galt vorher den unbekannten Helden die "10 Goto 10" eintippten. Aber wenigstens die konnte ich nach Wochen harter Arbeit überrunden.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Also ist Bitcoin schlecht für die Umwelt, weil es überwiegend mit Fossiler Energie berechnet wird!
Genauso wie Computer schlecht für die Umwelt sind, weil sie überwiegend mit Strom aus fossiler Energie betrieben werden. So what?
iMA: Nicht Bitcoins sind umweltschädlich sondern strom aus fossiler Energie ist es. Also nicht Bitcoin ist das Problem sondern fossile Energie bzw. unser Umgang mit ihr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Rickmer schrieb:
Für meinen Teil sehe ich keinen Grund nicht zu minen während es profitabel ist und die Außentemperaturen so sind, dass die Heizung eh laufen muss. Aber ich nutze auch nur meinen Gaming-PC mit der 1080Ti, ich habe keine Hardware spezifisch zum minen gekauft.
Sehe ich genau so.
ich brauche die Hardware sowieso und 24/7 an ist sie auch sowieso und weil der Kram teuer ist, lass ich eben nebenbei Mining laufen.
Mach ich seit vielen Jahren so und bisher hat sich noch jede CPU und jede GPU die ich gekauft habe selbst finanziert....und meine Stromrechnung wurde auch noch abgedeckt.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ansonsten wird es Zeit, dass man das ganze endlich mal gesetzlich verbietet, auch der Umwelt zu liebe
Genau... Maximale Ahnungslosigkeit gepaart mit dem starken Willen das was man nicht versteht schnellstmöglich zu verbieten. Das ist es was den deutschen Durchschnittshacho ausmacht!

Komm Mal ernsthaft. Die umweltproblematik zu kritisieren ist ja in Ordnung, aber Verbote zu fordern obwohl du offensichtlich nicht verstehst was überhaupt möglich ist und welche Auswirkung das hat???
Ich finde man sollte sich Mal ernsthaft mit einem Thema auseinandergesetzt haben bevor man so eine starke Meinung dazu vertritt.

Kryptowährung – gibt es nicht

Eine Währung kann nur ein Staat oder eine Staatengemeinschaft erschaffen.
Diese Währung ist dann gesetzliches Zahlungsmittel und muss im Geltungsraum von allen akzeptiert werden.

Das Bitcoin Netzwerk schafft max. 5 Transaktionen pro Sekunde und benötigt je Transaktion 830 kWh.

Das Ethereum Netzwerk schafft 15 Transaktionen pro Sekunde und benötigt je Transaktion 50 kWh.

Bitcoin, Ether, …..
zum Bezahlen für die Masse der Menschen taugen sie nix, dafür haben die Netzwerke nicht die nötige Kapazität und die Weltstromkapazität würde nicht ausreichen.

Als Wertanlage ungeeignet.
Wenn die Rechner abgeschaltet werden auf denen die Blockchain liegen ist alles futsch.
Alles wertlos. Reine Spekulation. Wehe es wird kapitalisiert.

Spekulanten verdienen sich dumm und dämlich.
Schneeballsystem, den letzten beißen die Hunde.
Die Banken zahlen dann mal wieder drauf weil der Kryptoschrott mit Krediten gekauft wird, wie alle Handel an der Zockerbude Börse, Zertifikate, Derivate.. alles Wetten, keine Investitionen, bezahlt mit geborgtem Zentralbankgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ace63, Fosqate und Forum-Fraggle
v_ossi schrieb:
Spaßiges Freizeitprojekt.
Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Doom auf nem Drucker oder Kühlschrank zu spielen.
Basteln um des Bastelns Willen. 👍
Nur das man dann tatsächlich Doom spielen kann. :cool_alt:
mylight schrieb:
Echt lustig in welche Lebensbereiche Kryptowährungen bereits Einzug gehalten haben.
Der Artikel ist allerdings durch die benötigte Zeit sehr weit davon entfernt :rolleyes:

Performator schrieb:
Kryptowährung – gibt es nicht
Wirklich allem was Du in deinem Beitrag geschrieben hast kann ich zu 100% zustimmen. Und ob Elon Musk seine Bitcoins noch hat weis ich nicht. Aber er hat meiner Meinung nach den jetzigen Hype um den Bitcoin angestoßen und wenn er zum richtigem Zeitpunkt verkauft hat, ist er jetzt noch ein paar MRD. reicher.

Die bitcoin blase platzt doch ständig.
Der bitcoin ist jetzt bei 50k vielleicht platzt die Blase wieder bei 100k 250k oder 500k.
Die giralgeld Blase platzt auch bald wieder durch massives abwerten des geldsystems das nur bestand hat sofern jemand anderes schulden macht, anders würde ohne Kreditvergaben das geldsystem gar nicht funktionieren, frage ich mich wie man das ganze gutheißen kann?

ich verstehe es war schon immer so, also muss es ja gut sein. Anders ausgedrückt es gibt viele Spekulanten beim bitcoin, die gibt es bei den Aktienmärkten auch und denen ist es egal ob dadurch morgen 100k jobs auf dem spiel steht.
Durch die blockchain ist sowas wie wirecard auch nicht möglich, neben Spekulanten gibt es auch jede menge Leute die an den bitcoin glauben.
Deflationnär, lightning Netzwerk da werden auch nicht Unmengen an kwh verbrannt und was ich an kryptos egal ob bitcoin oder anderen am wichtigsten finde. Ich mache mich nicht von einer Bank abhängig und bin auch niemand dazu verpflichtet zu berichten warum ich soeben 300k an bitcoins verschickt habe.
Zudem kann ich jederzeit sofort Geld verschicken ohne Wartezeit wie bei iban in die usa etc.
Ich wäre ja dafür das CB mal einen Artikel schreibt über BTC.
Netzwerk,blockchain, farming etc. damit auch die letzten hier aufgeklärt werden die ständig schreien....Umweltverschmutzung, muss weg usw. fahren dann aber elektro und konsumieren Fleisch ja Doppelmoral ist nicht immer einfach zu vertreten, wenn ich aber kryptos spezifisch bitcoin als hohe Umweltbelastung sehe, was ist dann elektro-auto Produktion oder Fleischkonsum?
Der bitcoin hat sich schon lange durchgesetzt, überall stehen automaten um fiat in Bitcoin zu tauschen.
Ok in Deutschland nicht, vielleicht in 20 Jahren, bei uns ist das immer so ne sache mit digitalen Dingen, können aber froh sein dass das Internet einigermaßen ausgebaut wurde.in foren wie Computerbase tun sich einige dann auch schwer, kryptos zu akzeptieren, die sind nämlich sehr gefährlich und sowieso sollte diese aus der hölle stammende Erfindung eines unbekannten satoschi nakamoto verboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpac
time-machine schrieb:
wenn ich aber kryptos spezifisch bitcoin als hohe Umweltbelastung sehe, was ist dann elektro-auto Produktion oder Fleischkonsum?
es bringt absolut nichts das eine Schlechte mit dem anderem Schlechten zu rechtfertigen. Dein ganzer Beitrag suggeriert, daß Leute welche z.B. Kryptowährungen aus den verschiedensten Gründen kritisch gegenüber stehen automatisch andere (Umwelt)Leichen im Keller haben. Ich bin der Meinung es besteht durchaus die Möglichkeit, daß Vegetarier, Radfahrer und Pazifisten auch Probleme mit Kryptowährungen haben. Der Bitcoinkurs steht übrigens momentan bei ca 41500€. Das sind ca 10000€ weniger als noch vor ein paar Wochen und der Bitcoin beweist damit, daß er mich vor Sparers größter Angst, nämlich der Inflation auch nicht schützen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aloysius schrieb:
es bringt absolut nichts das eine Schlechte mit dem anderem Schlechten zu rechtfertigen. Dein ganzer Beitrag suggeriert, daß Leute welche z.B. Kryptowährungen aus den verschiedensten Gründen kritisch gegenüber stehen automatisch andere (Umwelt)Leichen im Keller haben.
Also eigentlich sagt er nur das jeder sich aussucht wo er hin und wo er weg schaut bei den eigenen Umwelt Sünden die wir alle Tag aus Tag ein begehen. Wenn wir anfangen den Stromverbrauch diverser Dinge aus unserem Leben zu hinterfragen kommen sehr schnell sehr schlechte dinge bei raus. Nicht nur Bitcoin ist verschwenderisch, es ist nur ein Glied in einer reihe von Industrien die man besser heute als morgen dicht machen sollte, aus rein Moralischen gründen.

Niemand muss sich mit Krypto auseinander setzen, jedoch ist die Option für jeden Frei. Auch stimmt @time-machine seine aussage das zu viele hier ohne näheres wissen auf das ganze Gebiet einhauen.
Aloysius schrieb:
Der Bitcoinkurs steht übrigens momentan bei ca 41500€. Das sind ca 10000€ weniger als noch vor ein paar Wochen und der Bitcoin beweist damit, daß er mich vor Sparers größter Angst, nämlich der Inflation auch nicht schützen kann.

Davor kann dich nichts bewahren oder glaubst du das Inflation-Linked-Bonds im Ernstfall funktionieren. Bitcoin ist wie der gesamte Krypto Markt ist hoch Spekulativ und jeder der sich damit auseinandersetzt weiß das und nimmt die Risiken in kauf. Wer durch blinde Gier investiert hat wahrscheinlich auch schon versucht Drogen zu dealen und so das schnelle Geld zu machen oder ähnlich dumme Ideen. Aber gut dieser Thread sollte nicht gehijackt werden, da es hier um Bastler und ihre Tollkühnen Kisten gehen sollte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
SV3N schrieb:
Nicht nur mit modernen Grafikkarten wie der Nvidia GeForce RTX 3090 (Test) oder der AMD Radeon RX 6900 XT (Test) lassen sich Kryptowährungen schürfen, auch mit einem Heimcomputer wie dem Commodore 64 von 1982 lassen sich Assets wie der Bitcoin abbauen. Zumindest in der Theorie, denn das Vorhaben dauert eine „Ewigkeit“.

Zur Notiz: Mining auf dem Commodore 64: Auch ein Brotkasten kann Bitcoins schürfen

In der Umfrage fehlt noch 'ich wünsche allen die das irgendwie unterstützen einen speziellen Platz in einer eigenen Hölle wo sie permanent an Durchfall leiden aber die Toilette besetzt ist'. Ich wart ja nur noch das jemand für die Ps5 und Xbox Programme baut dann hat dieser Scheiß die komplette Gamingsparte in die Gülle geschubst und dabei noch sinnlos Energie verbraten bis zum Erbrechen, wie man sowas noch unterstützen kann ist mir echt schleierhaft. Geht doch gleich Robbenkloppen, da kann man auch Kohle mit verdienen und ihr kippt zumindest nicht die Klimaziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Guyinkognito schrieb:
wie man sowas noch unterstützen kann ist mir echt schleierhaft. Geht doch gleich Robbenkloppen, da kann man auch Kohle mit verdienen und ihr kippt zumindest nicht die Klimaziele.

Ich denke das der Bitcoin bald abstürzen wird, aber andere Cryptowährungen nachkommen werden.Die Gier der Menschen ist halt unersättlich.Mal sehen wie die Leute sich verhalten werden, wenn wir bald noch mehr für unsere Rohstoffe zahlen müssen.Wenn die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl gut abschneiden wovon ich ausgehe werden sich auch diejenigen, die kein Bitcoin Mining betreiben wundern, was sie für Nebenkosten zahlen müssen.Eventuel lohnt sich dann für einige die kleine Mining Rig Farm zu Hause nicht mehr ?

Leider trifft es wie so oft immer wieder die falschen bei dem Thema.Den Reichen ist es nämlich egal was mit den ärmeren Menschen passiert.

Nicht nur Deutschland sondern auch Europa hat fertig !

Interessanter Bericht, mir fehlen aber die wichtigsten Details.
Wie viel schafft die Kiste? Wie viele Jahrhunderte braucht sie für einen Euro?
Sowas solltet ihr da echt noch einbauen!

"Ein soziales Netzwerk ist ein Onlinedienst, der die Möglichkeit zu Informationsaustausch und Beziehungsaufbau bietet. Eine dadurch entstehende Online-Community kommuniziert und interagiert entsprechend den Möglichkeiten der jeweiligen Plattform im virtuellen Raum."

Da muss man Forum nicht explizit nennen, wenn es der allererste Satz schon klar beschreibt. Was soll ein Forum denn sonst sein, wenn kein soziales Netzwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Natürlich ist ein Forum ein soziales Netzwerk, und die meisten sozialen Netzwerke auch eine Art Forum. Statt einer Unterforen-Themen-Beitrags-Struktur hat man dort eben Profile, Gruppen, und Posts, entweder in Gruppen, oder auf seinem Profil.
Könnte man hier Posts in seinem Profil verpassen, also quasi jedem User ein eigenes, persönliches Thema zuordnen, würde sich diese Plattform nicht stark von z.B. Facebook unterscheiden. Außer natürlich vom Clientel das durch die Plattform angelockt wird.
Gruppen = Unterforen
Posts/Uploads = Themen
Antworten/Kommentare = Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Bei "sozialen" Netzwerken steht das Sammeln von persönlichen Daten im Vordergrund (Facepoop mit Anhängsel z.B.), die angebotene Platform für Informationsaustausch, Präsentation usw. ist nur Mittel zum Zweck.
Bei einem Forum ist dies nicht der Fall.

Zurück
Oben