Notiz Mining auf dem Commodore 64: Auch ein Brotkasten kann Bitcoins schürfen

22428216 schrieb:
Wenn man auf nem Zuse 1 minen kann
Zuse? Anfänger.

gustave_courtois.jpg

Damals wurde das Papier knapp und teuer, weil alle Gelehrten es für die Blockchain vollgekritzelt haben. Mit dem Zusammenbruch der Antike ging auch das Wissen um die Erzeugung des Proto-Bitcoin verloren und die Wallets gerieten in Vergessenheit. Bis Alan Turing den ersten funktionierenden Antminer baute, damit aber eher zufällig den Enigma-Code entschlüsselte, womit er letztlich berühmt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, alphatau, kryzs und 25 andere
Artikel-Update: Wie steht ihr zu den Themen Kryptowährungen und Mining?

Die Themen Kryptowährungen und Mining werden auch innerhalb der ComputerBase-Community immer wieder sehr kontrovers diskutiert. Wie stehst du zu diesen Themen? Besitzt du Kryptowährungen und handelst auch mit ihnen oder betreibst du Mining?

Die Redaktion freut sich auf eure Meinungen in den Kommentaren.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Casio könnte mal Taschenrechner mit Ascii Decoder für Bitcoins bauen. Das würde den Grafikkarten Markt vielleicht entlasten. Dafür müssten einige Mathe-Schüler leiden.

Habe ich übersehen wieviele GH/s der Kasten schafft?
Gibt es da irgendwo ne Rangliste von solch kurioser und herkömmlicher Herdware in Sachen Leistung?

Mining wird dafür sorgen, dass Effizienz immer wichtiger wird - darum sehe ich das ganze auch eher positiv.

Selber handeln oder schürfen tu ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
@SV3N
Bei diesen Artikeln von Dir muss ich unwillkürlich überlegen, wie sich dabei wohl mein seliger 8086er geschlagen hätte. Immerhin hätte der ja schon mit 4,77 Mhz gerechnet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Edzard und SVΞN
@areiland da kann ich leider nicht mithalten.

Mein erster eigener PC war ein 386SX mit 16 MHz und 2 MB RAM im Jahr 1989, den ich gemeinsam mit meinem Vater nutzen durfte. Danach folgte der erste wirklich eigene PC mit einem 486 DX mit 33 MHz und 4 MB RAM im Jahr 1993. Das sind ja verglichen mit deinem 8086er schon richtige Mining-Granaten gewesen. :D

Danke für die schönen Erinnerungen!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wann wohl Mathelehrer und -Professoren anfangen, Mining von Hand in Übungsaufgaben zu verstecken?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Onkel Föhn, Volvo480 und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Wann wohl Mathelehrer und -Professoren anfangen, Mining von Hand in Übungsaufgaben zu verstecken?
Bringe mich nicht in Versuchung - unterrichte eine 6. und eine 10. Klasse in Mathe (bay. Gymnasium) :king:
Die anderen Klassen in Physik können sicher auch für das Thema eingespannt werden (Wirkungsgrad, Entropie, Energie, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, kryzs, Forum-Fraggle und 5 andere
@SV3N
Da kommt direkt die pure Nostalgie hoch.

Der XT 8086 war mein erster PC, kam mit MS-Dos 3.3 und hatte gerade mal ein Diskettenlaufwerk. Dem hab ich kurze Zeit später MS-Dos 5.0 verpasst und damit war wenigstens der Discjockey Geschichte. Denn mit MS-Dos 5.0 war es dann möglich die Command.com in ein Ramdrive zu packen, damit nicht jede Programmbeendigung dazu führte, dass wieder die Startdiskette eingelegt werden musste, um Command.com nachzuladen.

Und aus dieser Zeit stammt auch die hier:

Dos622.jpg

zu sehende Gestaltung des Prompts mit Hilfe von Ansi.sys, die ich seitdem auch in meinen Dos-VMs immer einpflege:
Code:
PROMPT $e[s$e[f$e[43;33m$d $t$h$h$h$h$h$h Uhr $p$g $e[K$k$h$e[u$e[44;33;1m$e[31;1m$g$e[0m$e[44;33;1m

Mann ist das alles lange her :-)

Nach dem XT hab ich mir dann 1992 einen 368DX40 mit MS-Dos 5.0 und Windows 3.0 neu gekauft und ab da meine PCs immer nur noch aufgerüstet oder neu gebaut. Der Auslöser für den ersten Umbau war, dass meine damalige Frau das Fenster (Dachwohnung) offen liess und ein Sturzregen den Rechner flutete.

Meine ersten Gehversuche im Netz der Netze fanden dann mit mit dem 386er und einem 9600er Modem im Domino-Verbund und im Fido-Netz statt. Natürlich mit Peter Mandrellas Xpoint als Pollsoftware an den Mailboxen.

Bin ich echt schon ein solcher Dinosaurier?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, bendonsky, ampere und 4 andere
areiland schrieb:
Bin ich echt schon ein solcher Dinosaurier?
Ach Quatsch, ich bin auch ein Dino. 😄

Ich habe gemeinsam mit meinem Vater, der das Thema Gott sei Dank stark mit voran getrieben hat, Ende 1993 ein Upgrade für den 486 DX gemacht...

• 8 MB EDO-RAM
  • Double-Speed CD-ROM
  • Sound Blaster
  • 14,4K Modem

...alles zusammen für rund 2.000 DM. ^^

Damit ging es dann erstmals ins Netz und ich konnte Myst spielen. :D

#Dinosaurier

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und areiland
@SV3N
Jungspund :-)

Den 386DX40 hab ich damals auf einen 486SX25 aufgerüstet und etwas später hab ich mir dann ein Mitsumi CD-Rom Laufwerk (Single Speed - das allerste) gekauft. Später hab ich mir ein Double- oder Quadspeed CD Rom Laufwerk geleistet und dessen offenstehende Schublade wurde beim Staubsaugen abgerissen :-(

Unsere Rio-Box (die Mailbox aus dem Domino Verbund) mussten wir damals am Wochenende in einer Notoperation reanimieren, indem wir die Festplatte öffneten und den Plattenstapel anschubsten. Die Platte ist danach noch tagelang einwandfrei gelaufen, bis sie ersetzt werden konnte.

Es ist heute eigentlich unfassbar, was wir damals so getrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
So Machbarkeitsstudien sind schon super spannend, ob es nun BTC Mining auf einem Gameboy oder Doom auf einen ATM. Immer wieder sehr interessant worauf die Bastler kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
@areiland Zum Thema damals(tm) fallen mir auch immer wieder spontan die config.sys und die autoexec.bat ein. Herrliche Erinnerungen. :D

areiland schrieb:
Der Auslöser für den ersten Umbau war, dass meine damalige Frau das Fenster (Dachwohnung) offen liess und ein Sturzregen den Rechner flutete.
Aha, deswegen "DAMALIGE" Frau (Aktion/Reaktion), verstehe schon ... :D

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Lord B. und konkretor
@SV3N

Bitte, meine Autoexec.bat:
Code:
REM Autoexec.bat
@Echo off
prompt $e[s$e[f$e[43;33m$d $t$h$h$h$h$h$h $p$g $e[K$k$h$e[u$e[44;33;1m$e[31;1m$g$e[0m$e[44;33;1m
path c:\;c:\dos622;C:\nc
lh /L:1,1444 c:\dos622\doskey.com
::lh /L:3,32096 /s c:\dos622\mscdex.exe /D:mscd001 /M:8
set dircmd=/a/o:gn
set temp=c:\temp
set tmp=c:\temp
@Echo on
cls

und meine Config.sys:
Code:
REM Config.sys
dos=umb,high
device=c:\dos622\himem.sys /testmem:off /numhandles=1 /shadowram=off
devicehigh=c:\dos622\emm386.exe off I=B000-B7FF I=D000-DFFF I=E400-EFFF D=16 A=0 noems novcpi Frame=None
shell c:\dos622\command.com c:\dos622 /E:384 /P
devicehigh /L:1,4240 c:\dos622\ansi.sys
devicehigh /L:1,384 c:\dos622\rkeyb.sys
;devicehigh /L:1,1440 c:\dos622\ramdrive.sys 32767 512 1024 /e
;devicehigh /L:3,36096 c:\dos622\oakcdrom.sys /D:mscd001
country=049,,c:\dos622\country.sys
;devicehigh c:\dos622\setver.exe
lastdrive=d
files=8
buffers=1,0
fcbs=1
stacks=0,0
numlock=on
break=on
aus MS-Dos 6.22, die zum obigen Screenshot gehören.

Neben MS-Dos und Windows hab ich auch immer die diversen anderen OS ausprobiert. Parallel zu Windows 95 (natürlich auch schon in der Betaversion) hab ich damals zeitgleich auch die Slackware und OS/2 Warp auf dem Rechner gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, konkretor, McBain und eine weitere Person
OS2/Warp habe ich vor allem zu Beginn des Internet-Zeitalters extrem gemocht und sehr lange genutzt.

P.S.: Gleich bekommen wir wegen Offtopic aber richtig eins auf den Schädel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Onkel Föhn, Alpha.Male und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
Aha, deswegen "DAMALIGE" Frau (Aktion/Reaktion), verstehe schon ... :D
Nö, die Trennung kam erst Jahre später. Den Patzer konnte ich ihr verzeihen - sie hat dann ja auch den Neuaufbau des Rechners bezahlt. Obwohl, wenn ich das jetzt mal richtig betrachte, dann hat sie ja nur 50% getragen :-)
Ergänzung ()

Nur noch als Hinweis:
Slackware war die Ursuppe fast aller heutigen im Umlauf befindlichen Linux Distributionen. Die hab ich schon 1995 zum ersten Mal auf meinem Rechner installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lord B., konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben