Projekt Commodore 1541 trifft Mini ITX - Der Brotkasten in 2010

Ich finds auch schade! Hätte das Ding gern final gesehen, aber wenn man nicht die Zeit hat und wahrscheinlich auch nicht die optimalen Bedingungen, dann kann man das schon gut nachvollziehen.

Es geht doch weiter :)

Spätestens seit der Ankündigung der HD5750 in low Profile und meiner Erkenntnis, dass eine solche Karte in dem Gehäuse machbar sein könnte, habe ich ganz neuen Mut gefast.

Es wird demnach kein Officerechner mehr sein sondern soll zu meinem "neuen" Spielerechner werden. Die konstant niedrige Qualität neuer Spiele hat mich skeptisch gemacht, ob ich meine HD5870 überhaupt noch brauche.

Die HD5750 schlägt eine solide Brücke zwischen total langsamen IGPs und spielbaren Frames auf kleinstem Raum.

Neue, geplante Hardware:

• Intel Core i5 750 (1 Volt)
  • DFI Lanparty P55 mini ITX
  • 8096MiB Crucial DDR3
  • Thermalright AXP140
  • WD Scorpio Blue 2,5" 500GB @ Scythe Quiet Drive
  • Slim Slot-in DVD Rom in der Front
  • HD5750 low Profile bei hoffentlich baldiger Marktverfügbarkeit
  • Seasonic 250 Watt 80plus Flex ATX Netzteil
  • 80mm USC Silentwings Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass ich hier auf dieses Projekt gestoßen bin. Ich habe sowas auch schon gebaut und bin erst danach auf die Idee gekommen mal im Netzt zu schauen, obs da noch mehr mit dem Gedanken gab...

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Board: Zotac gForce 9300 Wifi
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
RAM: Kingston 2x 2048 MB
HD: Samsung HD154UI 1,5TB
Laufwerk: Panasonic Slot in Bluray Brenner
Netzteil: mCubed EF28
Kühler: original Boxed
Lüfter: NoiseBlocker BlackSilent X1

Läuft jetzt seit ca. 4 Monaten problemlos, wenn auch etwas warm. Bin gerde noch dabei eine Amigamaus auf optisch umzustricken und einen C64 so umzubauen, dass ich ihn als Tastatur nutzen kann.

Viel Erfol für Dein Projekt jedenfalls.

@Spike
Hättest du vllt. Bilder? Das würde mich interessieren.

Mal sehen, ob ich das hier hinkriege mit den Bildern...:D

Ist schon noch einiges zu machen dran. Der Bedienhebel fürs Laufwerk fehlt noch, und die metallteile des Laufwerks sollen auch ncoh schwarz verkleidet werden, damit man die nicht so sieht. Tastatur ist fertig und Maus gestaltet sich schwieriger als gedacht, dauert also noch etwas. Am Freitag hab ich mir Lack in der Farbe der Gehäuses mischen lassen, um meinen Monitor zu lackieren.

Anhänge

• IMGP0253k.JPG
    IMGP0253k.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 649
  • IMGP0255k.JPG
    IMGP0255k.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 653
  • IMGP0256k.JPG
    IMGP0256k.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, danke. Wirklich schade, dass ich die Idee vorerst aufgegeben habe. Aber das Gehäuse ist noch immer bearbeitet bei mir und es ist ja nicht aller Tage Abend. Eventuell werden die IGPS mit der AMD Fusion Plattform so stark, dass ich mir das noch mal überlege. Oder ich baue wie damals geplant eine low Profile Grafikkarte rein. Mal sehen. Da ich es halt gerne unhörbar habe ist das mit einer so niedrigen Karte und brüllendem Lüfter eigentlich für mich nur schwer vorstellbar auf Dauer.

> Wie hast du das optische Laufwerk befestigt?
> Wenn du noch weitere Mods machst, würde ich mich über Bilder darüber freuen (Monitor lackieren etc).

Zurück
Oben