News Community-Benchmark: Leser testen GPUs der letzten Jahrzehnte in alten Benchmarks

andi_sco schrieb:
Zumindest der 06 funktioniert noch normal.
Beim 3DMark 03 bricht aber auch die GPU Leistung ein - leider.
In wiefern funktioniert der 06 bei dir normal? Kannst du da paar Daten nennen?
Also GPU/CPU, Betriebssystem und Punktzahl bei den CPU Tests, bzw fps?

EDIT: Hab grad geschaut ob ich da noch alte Tests habe. Kann gut sein dass der 06er normal funktioniert. Dann war das wohl nur beim 03 und 05
 
SVΞN schrieb:
Wir planen bereits eine Umsetzung direkt über das CMS mit entsprechenden Tabellen/Grafiken, sollte die Beteiligung hier entsprechend sein.
Das scheint hier ein recht ambitioniertes Vorhaben zu sein. Definitiv hätte ich Lust mich daran zu beteiligen. Allerdings wird das nicht von heute auf morgen funktionieren. Klar wäre es kein Thema die 6700XT mal eben durch die Benchmarks zu jagen, aber ich habe ja auch noch 2 alte Karten hier rum liegen. Wenn das also etwas längerfristig angesetzt ist, wäre ich dabei.
Hätte noch eine Radeon 6790, für die ich ein Betriebssystem ohne UEFI installieren müsste, das unterstützt sie offensichtlich nicht, zumndest habe ich sie damit vor einiger Zeit nicht ans laufen bekommen.
Desweiteren hängt hier an der Wand noch eine GeForce FX 5900 XT mit Bios auf GeForce FX 5900 Ultra. Die Karte mit der bei mir damals das Thema übertankten anfing. Für die Karte bräuchte ich entweder nen kompletten Rechner, oder ne PCIe --> AGP Riser Karte. :D Kann also noch nicht versprechen dass ich das hin bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und andi_sco
Mhh, ich habe zwar Windows 11 für BIOS, anstatt UEFI installiert, aber zumindest da läuft dann die Radeon HD 4000er Serie einigermaßen.
Gleich nach dem BIOS UEFI Screen kam noch eine Warnmeldung, da nicht unterstützt, das konnte man aber wegklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
andi_sco schrieb:
Gibt tatsächlich immer wieder welche, die gerne auf alter Hardware Ihre Jugendsünden durchspielen wollen.
Da habe ich ja auch nichts dagegen und finde das Thema durchaus mal interessant drüber zu lesen, aber relevant wird es für die Mehrheit der User nicht sein. Ist halt eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Mhh, ich habe zwar Windows 11 für BIOS, anstatt UEFI installiert
Ich schätze dass ich mir so eine Art Grafikkarten Testsystem zusammen schustern werde, wie genau das aussieht, da bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke dann gehe ich auf Windows 7. Zumindest für die 6700XT gibt es schon mal Windows 7 Treiber. Habe im Moment noch nen Rechner vom Arbeitskollegen, das wird dann die erste Grafikkarte die ich teste, der Rechner sollte nämlich irgendwann auch zurück. Und dann schau ich mal ob ich es schaffe mir im Bekanntenkreis ein paar Grafikkarten zusammen zu leihen. Je mehr Grafikkarten umso eher lohnt der Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hab noch eine R9 280 und eine HD4890. Könnte ich in meinem 2500k System benchen. Bis wann habe ich Zeit? Im Moment habe ich davon leider sehr wenig... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19
Berserkervmax schrieb:
Denke mal das es eher ein CPU Test ist als ein GPU Test wenn die GPU nicht älter wie 4 Jahre ist.

Geile Idee aber schlecht zu vergleichen
Kommt auch auf den Benchmark drauf an. Es gibt welche denen ist die CPU herzlich egal, wie z.b der Stalker Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    116 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr schöne Sache, aber nach einer ersten Sichtung der Excel-Mappe habe ich gerade die Lust doch recht schnell verloren...
 
zogger CkY schrieb:
Kommt auch auf den Benchmark drauf an. Es gibt welche denen ist die CPU herzlich egal, wie z.b der Stalker Benchmark.
Nein kommt es nicht

Wenn du ne RTX 2080 oder besser nimmt sind die GPUs hart gelangweit und es ist im Prinzip ein CPU Test weil die GPU nix zutun hat mit den paar Pixeln

Je neuer und schneller die GPU ist desto mehr ist CPU &Co wichtig und nicht die GPU

Eine RTX4090 ist in fast allem unter 4K durch die CPU ausgebremmst mit aktuellen Grafiken wohlgemerkt

Was bitte soll den wohl ein 3DMark von vor vor gestern anderes sein als ein CPU Test für so ein System?


Quelle:
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/6/#abschnitt_fazit

RTX4090
"...Für geringere Auflösungen ist die Grafikkarte dagegen viel zu leistungsstark, selbst mit sehr schnellen Prozessoren. Dann wird die GPU in den meisten Spielen selbst vom Core i9-12900K im Testsystem ausgebremst..."
 
habe noch einige ältere Benchmarks von meinen Systemen gefunden - vielleicht dennoch interessant?

Bis auf die GPUs noch im Einsatz 😁- Austausch von GTX 980 SLI --> RTX 3090 FE
1667335357617.png


_______________________________________________________________________________________________________________________
Bis auf die GPU noch im Einsatz 😁- Austausch von GTX 970 --> GTX 980
_______________________________________________________________________________________________________________________
"Testsystem"
_______________________________________________________________________________________________________________________
ASUS N75SF Notebook - Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M & Intel HD 3000 Graphics Family (nVidia Optimus Hybrid Graphics) - Benchmark erkennt GT 555M fälschlicherweise als GT 635M
"PKW Diagnose-Notebook inkl. Datenbank Reparatur Handbücher"
_______________________________________________________________________________________________________________________
Bis auf die GPU noch im Einsatz 😁- Austausch von GTX 260 --> GTX 560TI --> GTX 770
_______________________________________________________________________________________________________________________
Benchmark unter W2K8R2 - CPU nicht richtig erkannt - Benchmarks verborgen und Links gehen leider nicht mehr.

1667337504898.png




ja ich weiß - keine aktuellen Benchmarks von gestern/heute aber eventuell dennoch intressant und brauchbar.

 
ToaStarr schrieb:
Sehr schöne Sache, aber nach einer ersten Sichtung der Excel-Mappe habe ich gerade die Lust doch recht schnell verloren...
Versteift euch nicht zu sehr auf Excel!
Das ist nur die Datenbank, die ich brauche um die Werte zu sammeln.
Die wird für euch erst interessant, wenn du einzelne Werte mit deiner Karte vergleichen willst.

An einer vereinfachten Version sitze ich gerade dran.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
So, im Eingangspost ist jetzt eine stark vereinfachte Excel Tabelle, abgespeichert im OpenDocument Format .ods
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Auf der einen Seite regt sich die CB Community über die Stromverbräuche aktueller Hardware auf und wünscht sich mehr Artikel über Effizienz und Stromverbräuche.

Andererseits verbläst sie mit solchen Dingen Strom.

Doppelte Maßstäbe.
Netter Versuch du Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und wickedgonewild
Zurück
Oben