Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCommunity-Benchmark: Leser testen GPUs der letzten Jahrzehnte in alten Benchmarks
Das scheint hier ein recht ambitioniertes Vorhaben zu sein. Definitiv hätte ich Lust mich daran zu beteiligen. Allerdings wird das nicht von heute auf morgen funktionieren. Klar wäre es kein Thema die 6700XT mal eben durch die Benchmarks zu jagen, aber ich habe ja auch noch 2 alte Karten hier rum liegen. Wenn das also etwas längerfristig angesetzt ist, wäre ich dabei.
Hätte noch eine Radeon 6790, für die ich ein Betriebssystem ohne UEFI installieren müsste, das unterstützt sie offensichtlich nicht, zumndest habe ich sie damit vor einiger Zeit nicht ans laufen bekommen.
Desweiteren hängt hier an der Wand noch eine GeForce FX 5900 XT mit Bios auf GeForce FX 5900 Ultra. Die Karte mit der bei mir damals das Thema übertankten anfing. Für die Karte bräuchte ich entweder nen kompletten Rechner, oder ne PCIe --> AGP Riser Karte. Kann also noch nicht versprechen dass ich das hin bekomme.
Mhh, ich habe zwar Windows 11 für BIOS, anstatt UEFI installiert, aber zumindest da läuft dann die Radeon HD 4000er Serie einigermaßen.
Gleich nach dem BIOS UEFI Screen kam noch eine Warnmeldung, da nicht unterstützt, das konnte man aber wegklicken.
Finde den 11er neben dem 03er und 06er immer noch einer der besten 3DMarks
Nachtrag:
3DMark 11 bei 2880p mit max. Einstellungen, 4xAA: https://www.3dmark.com/3dm11/15346563
Der Moment, wenn man mit der 4090 bei ~25fps rumgurkt
Da habe ich ja auch nichts dagegen und finde das Thema durchaus mal interessant drüber zu lesen, aber relevant wird es für die Mehrheit der User nicht sein. Ist halt eine Nische.
Ich schätze dass ich mir so eine Art Grafikkarten Testsystem zusammen schustern werde, wie genau das aussieht, da bin ich mir noch nicht sicher, aber ich denke dann gehe ich auf Windows 7. Zumindest für die 6700XT gibt es schon mal Windows 7 Treiber. Habe im Moment noch nen Rechner vom Arbeitskollegen, das wird dann die erste Grafikkarte die ich teste, der Rechner sollte nämlich irgendwann auch zurück. Und dann schau ich mal ob ich es schaffe mir im Bekanntenkreis ein paar Grafikkarten zusammen zu leihen. Je mehr Grafikkarten umso eher lohnt der Aufwand.
Ich hab noch ne ATI 2900XT rumliegen, die könnte ich neugierigerweise einbauen, aber AMD listet zb. nur Treiber bis Windows 8. Aber hey die gtx260 kriegt noch Win10 Treiber.
Es steht doch nirgends, das man WIn 10 oder 11 nutzen soll.
Macht euch auch wegen der Kombinationen CPu zu GPU keinen Kopf. Völlig egal, was ihr da als Paar zusammen laufen lasst :-)
Ich hab noch eine R9 280 und eine HD4890. Könnte ich in meinem 2500k System benchen. Bis wann habe ich Zeit? Im Moment habe ich davon leider sehr wenig...
RTX4090
"...Für geringere Auflösungen ist die Grafikkarte dagegen viel zu leistungsstark, selbst mit sehr schnellen Prozessoren. Dann wird die GPU in den meisten Spielen selbst vom Core i9-12900K im Testsystem ausgebremst..."
_______________________________________________________________________________________________________________________
Bis auf die GPU noch im Einsatz 😁- Austausch von GTX 970 --> GTX 980
_______________________________________________________________________________________________________________________
Bis auf die GPU noch im Einsatz 😁- Austausch von GTX 260 --> GTX 560TI --> GTX 770
_______________________________________________________________________________________________________________________
Benchmark unter W2K8R2 - CPU nicht richtig erkannt - Benchmarks verborgen und Links gehen leider nicht mehr.
ja ich weiß - keine aktuellen Benchmarks von gestern/heute aber eventuell dennoch intressant und brauchbar.
Versteift euch nicht zu sehr auf Excel!
Das ist nur die Datenbank, die ich brauche um die Werte zu sammeln.
Die wird für euch erst interessant, wenn du einzelne Werte mit deiner Karte vergleichen willst.
An einer vereinfachten Version sitze ich gerade dran.
Ergänzung ()
andi_sco schrieb:
So, im Eingangspost ist jetzt eine stark vereinfachte Excel Tabelle, abgespeichert im OpenDocument Format .ods
Auf der einen Seite regt sich die CB Community über die Stromverbräuche aktueller Hardware auf und wünscht sich mehr Artikel über Effizienz und Stromverbräuche.
Andererseits verbläst sie mit solchen Dingen Strom.