News Community-Benchmark: Leser testen GPUs der letzten Jahrzehnte in alten Benchmarks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, flo.murr, Gravlens und 20 andere
Sehr cool.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Beitragen kann ich allerdings nicht wirklich was, da meine Rechner und GPUs, wenn ich mir neue hinstelle, immer als Geschenke im Bekanntenkreis enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Andreas_AUT, laola85 und 2 andere
Mich würde eher mal ein Benchmark mit ein paar Anwendungsprogrammen interessieren.
So etwa wie der Puget Bench, aber ohne dieses unsinnige ich öffne 150Bilder, ich speichere 150 Bilder. Wichtiger ist eher wie das System laggt wen man zig verschiedene Masken etc. auf dem Bild hat. Einen Benchmark mit Topaz Denoise und Topaz Sharpen + Video wurde ich gerne sehen. Kann die mehrere Minuten dauernde Rechnerei mit einer schnelleren Karte verkürzt werden? Dazu habe ich biosher noch nichts gesehen. Bei dpreview hat mal jemand mit ein paar Tests einen Thread eröffnet, der wurde dann aber schnell wieder wegen MAC-PC Trollerein geschlossen, anstatt die Fanboys einfach aus dem Forum zu schmeißen.
 
Danke für den Artikel und auch die Mühe der Beteiligten.

Allerdings finde ich den Thread und die Tabelle sehr unübersichtlich. Zudem sollte man berücksichtigen, dass Excel lizenzpflichtig ist und nicht jeder darauf zugreifen kann. Dann doch lieber Excel online oder Google Sheets.

Wäre es nicht sinnvoller, sich einfach auf das default Setting pro Benchmark zu beziehen? Und welches Ziel ist hier gesetzt? Eine 8800 Ultra auf zeitgenössischer Hardware getestet bringt weniger Punkte als wenn ich sie auf ein i7 Brett verfrachte. Wie vergleichbar sind dann die Ergebnisse bzw. wie werden derlei Umstände berücksichtigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Intruder, Mydgard und 6 andere
wickedgonewild schrieb:
Allerdings finde ich den Thread und die Tabelle sehr unübersichtlich. Zudem sollte man berücksichtigen, dass Excel lizenzpflichtig ist und nicht jeder darauf zugreifen kann. Dann doch lieber Excel online oder Google Sheets.
Wir planen bereits eine Umsetzung direkt über das CMS mit entsprechenden Tabellen/Grafiken, sollte die Beteiligung hier entsprechend sein. @Jan, @andi_sco und ich sind da bereits im Austausch.

Es liegt also einzig an der Community. Wenn sich genug Leser mit ihren Ergebnissen beteiligen, gießen wir das ganze entsprechend in das aus den Tests bekannte Format.

Liebe Grüße und danke für dein Feedback!

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Holzinternet, grind507 und 14 andere
@SVΞN @andi_sco
Bestimmte Benchmarks von 3DMark sind aber sehr empfindlich was die CPU Performance angeht. Daher wäre es nicht Verkehrt das die CPU auch berücksichtigt werden sollte wenn das ganze im größeren Maßstab erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Nuke8472, wickedgonewild und eine weitere Person
Auf der einen Seite regt sich die CB Community über die Stromverbräuche aktueller Hardware auf und wünscht sich mehr Artikel über Effizienz und Stromverbräuche.

Andererseits verbläst sie mit solchen Dingen Strom.

Doppelte Maßstäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Falls wer Aquamark3 auf aktuelle System testen möchte.

Hab mal hochgeladen Vista_X64_Patch. Dann braucht ja keiner suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Tanzmusikus, andi_sco und 4 andere
Den Parcours würd ich gern mal über das Steam Deck rennen lassen.

Muss aber noch warten, bis meine Samsung T7 eintrudelt, denn mit externer HDD macht das alles keinen Spaß und auf der internen Platte will ich mir mit Windoof nix versaubeuteln. Aber wenn ich's nicht vergesse, mach ich das mal. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, andi_sco und SVΞN
zogger CkY schrieb:
Bestimmte Benchmarks von 3DMark sind aber sehr empfindlich was die CPU Performance angeht. Daher wäre es nicht Verkehrt das die CPU auch berücksichtigt werden sollte wenn das ganze im größeren Maßstab erfolgt.
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gerne direkt an @andi_sco richten. Die ganze Geschichte steht ja noch ganz am Anfang und kann sicherlich noch entsprechend optimiert und angepasst werden. Am Ende ist ja allen daran gelegen, dass wir möglichst viele und repräsentative Ergebnisse aus allen Generationen erhalten.

Danke euch allen für die Unterstützung und das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb. und zogger CkY
@xammu
Das ganze hier ist ein Kind vom Der Retro-Hardware Bilderthread und ist schon seit Monaten in Planung. Das es jetzt mit der Sonntagsumfrage Zusammenfällt ist zufall. Es geht hierbei eigentlich hauptsächlich um Ältere Hardware und je größer das Testfeld umso besser lässt sich auch die Effizienz bewerten.

@SVΞN Das sage ich dem Andi schon seit Ewigkeiten das CPUs die Vergelichbarkeit stark einschränken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Mcr-King und SVΞN
zogger CkY schrieb:
Bestimmte Benchmarks von 3DMark sind aber sehr empfindlich was die CPU Performance angeht. Daher wäre es nicht Verkehrt das die CPU auch berücksichtigt werden sollte wenn das ganze im größeren Maßstab erfolgt.
Das Problem mit 3DMark03-06 ist auch, dass der CPU Test seit Windows 10 (oder schon 8?) nicht richtig geht. Bei Windows 7 hat man eine 10x höhere CPU Leistung im CPU Test.
Das zieht natürlich den Score bei Windows 10+ Systemen runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
wickedgonewild schrieb:
Und welches Ziel ist hier gesetzt?
Das ist wohl eher ein Spaßprojekt
Ich hatte längere Zeit im Sinn gehabt, mir noch ein Retrosystem aufzubauen, aber irgendwann war ich zu dem Schluß gekommen, dass ich alte Spiele einfacher auf Linux mit Proton zum Laufen bekomme, als noch ein Retrosystem am Laufen zu halten. Alte Hardware wird irgendwann ausgemustert und mehr als "nice to know" ist das Projekt jetzt auch nicht, wieviel schneller die alte Hardware im Vergleich zur Alten war.
Auch wenn man mit der alten Gaming Hardware macnhmal gute Erinnerung hat, irgendwann ist das halt vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und andi_sco
Ich habe hier eine GTS 450 welche ich anbieten könnte zum Testen. Allerdings finde ich die Exceltabellen ein wenig unübersichtlich und weiß nicht so genau, was ich jetzt machen soll. :D
 
wickedgonewild schrieb:
Eine 8800 Ultra auf zeitgenössischer Hardware getestet bringt weniger Punkte als wenn ich sie auf ein i7 Brett verfrachte. Wie vergleichbar sind dann die Ergebnisse bzw. wie werden derlei Umstände berücksichtigt?
Die Benchmarks sind ja auch älter und Grafikbenchmarks haben meistens sowieso geringe CPU Last bzw. Varianz. Aber ich kenn die Benchmarks jetzt auch nicht mehr genau, ist zu lange her.
Bei den 3dmarks dürfte dann halt nur der Graphics Score zählen.

Schwieriger stelle ich mir jedoch vor die älteren Systeme mit Windows 10 zu betreiben.
Sprich Treiber bekommen, im Fall von XP überhaupt ins Internet gehen usw.
Die größte Schnittmenge wird wohl bei Windows 7 zusammenkommen.

Ich hab noch ne ATI 2900XT rumliegen, die könnte ich neugierigerweise einbauen, aber AMD listet zb. nur Treiber bis Windows 8. Aber hey die gtx260 kriegt noch Win10 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bastelprojekt fürs Wochenende gefunden. Hab noch eine 7900 GT und GTX 285 rumfliegen. Für die GTX 275 fehlen leider die Lüfter. Das ganze mit Core2Duo zu benchen wird bestimmt lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, andi_sco und zogger CkY
wickedgonewild schrieb:
Excel lizenzpflichtig ist und nicht jeder darauf zugreifen kann. Dann doch lieber Excel online oder Google Sheets.
xlsx kann man doch mit Sheets, Libre/Open etc auch öffnen und speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
hamju63 schrieb:
da meine Rechner und GPUs
Naja, das aktuellste waren jetzt intel Arc und Geforce 3080.

Sysworker schrieb:
Benchmark mit ein paar Anwendungsprogrammen interessieren
Das müsste jemand in einem extra Thread machen.

wickedgonewild schrieb:
Thread und die Tabelle sehr unübersichtlich. Zudem sollte man berücksichtigen, dass Excel lizenzpflichtig ist und nicht jeder darauf zugreifen kann. Dann doch lieber Excel online oder Google Sheets.
KingLM97 schrieb:
finde ich die Exceltabellen
Ich werde mal alle Ergebnisse aus der Excel entfernen, und nur die wichtigsten Benchmarks eintragen lassen.
Also Standard Einstellung + max. 4xAA.
In dem Atemzug werde ich auch mal schauen, das es mit OpenOffice etc. läuft.

xammu schrieb:
Andererseits verbläst sie mit solchen Dingen Strom
Ganz ehrlich? Ich habe Desktop Rechner nur für diese Tests in Benutzung, ansonsten läuft alles über einen Laptop. Bei den alten Kamellen, die ich zur Zeit zocke, ist selbst eine Ryzen APU mit 15W overdressed.
Und das @SVΞN ausgerechnet am Sonntag die Effizienz Frage in den Raum wirft, war purer Zufall, außer er wollte mich ärgern.

MisterH schrieb:
Aquamark3 auf aktuelle System
Danke dir dafür👍

VelleX schrieb:
3DMark03-06 ist auch, dass der CPU Test seit Windows 10
Zumindest der 06 funktioniert noch normal.
Beim 3DMark 03 bricht aber auch die GPU Leistung ein - leider.

SavageSkull schrieb:
Gibt tatsächlich immer wieder welche, die gerne auf alter Hardware Ihre Jugendsünden durchspielen wollen.

ruthi91 schrieb:
Ich hab noch ne ATI 2900XT rumliegen, die könnte ich neugierigerweise einbauen
Ja, wäre interessant, aber wie du schon sagst, AMD und Treiber. Meine Radeon HD 4870 X2 will auch nicht so recht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingLM97, MisterH und SVΞN
For your amusement: 5800X3D und RTX 4090 :D
3DMark 06 mit 2880p, 8xAA und 16xAF --> 35.9k
https://www.3dmark.com/3dm06/18236597

Bei 2880p limitiert sogar die 4090 beim HDR1 Test, haha. Nur 150fps anstatt 250fps. Was limitiert weiss ich nicht, Karte ist bei ~200W und somit nicht am Anschlag.

Der 06er läuft eigentlich auch auf modernen Systemen ganz ok. Damit meine ich: Er skaliert einigermassen. Beim 03er hatte ich mit dem 5820K @ 4.7GHz und einer 980Ti bereits 163k und das war damals schon nicht wirklich top. Da limiert die SW und/oder das Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben