Moep89 schrieb:
Sehe ich anders, ich sehe eine leidenschaftliche Community, die die Spiele mag und verbessern will. Am Ende hat Bethesda doch trotzdem Druck, denn a: gibt es die Mods nicht auf der Xbox, der Hauptplatform des Spiels und b: moddet eben nicht jeder das Spiel. Das wird sogar ein recht geringer Anteil sein. Hier Moddern irgendeine Schuld in die Schuhe zu schieben ist schon echt sehr weit hergeholt.
Starfield hatte den entsprechenden Hype, weil Skyrim ein sehr gutes Spiel ist und damals Open World neu definiert hat. Fallout 4 war auch ein ganz gutes Spiel, was sich dementsprechend auch verkauft hat. Also warum sollte die Community davon ausgehen, dass Starfield schlecht sein sollte?
Moep89 schrieb:
Modding ist zur Erweiterung von Spielen
Modding ist einfach nur das Spiel modifizieren, daher ja auch der Name. Modifizieren kann so ziemlich alles sein, auch Bugfixing. Wie du Modding für dich definierst ist da nicht so relevant.
Moep89 schrieb:
Ja! Und wenn nicht, warum könnte er nicht vom Entwickler aber von Moddern beseitigt werden?
Ist das so? Manche Bugs kennt der Entwickler nichtmal, weil er zu selten auftritt. Wie sollen nicht bekannte Bugs gefixt werden? Vor allem ist der Vorteil der Modentwickler, dass sie kein aufwändiges Testen durchführen müssen einem Entwickler wird direkt auf das Dach gestiegen, wenn ein Patch krasse Fehler verursacht, den Mod deinstallierst du, oder installierst die letzte funktionierende Version. Beim Modding sind die Tester halt die Spieler. Das weiß jeder der seine Spiele moddet und jeder Modautor ist auch dankbar für Feedback zu seiner Mod.
Moep89 schrieb:
Wenn das so wäre, das würde so einiges ganz anders laufen.
Warum sollte es nicht so sein? Die Need for Speed Serie ist auch fast tot gewesen, weil ein schlechtes Spiel nach dem anderen kam, auch die Community kannst du nicht stets und ständig verarschen. Oder guck zu Overwatch 2, glaub das ist kein toller Erfolg für Blizzard. Du kannst dir als Entwickler nicht alles erlauben. Und am Ende ist Starfield weit davon entfernt kaputt zu sein.
Azeron schrieb:
Wenn du das eigentliche Problem noch immer nicht erkennst
Nö, erkenn ich nicht, denn wie hoch ist der Prozentsatz der Spieler die modden? Das sollen jetzt die Bösen sein, die das Bugfixing seitens Bethesda verlangsamen? Starfiel hatte im September angeblich 10 Mio Spieler, SFSE hat einen unique Download von 400000, das sind also 4% der Spieler. Die sollen also jetzt für das Nichtstun seitens Bethesda verantwortlich sein? Starke These.
Souleater1 schrieb:
Bugfixing ist einfach kein Modding.
Auch beim Bugfixing wird das Spiel vom Modder modifiziert, natürlich ist das Modding.
CiX schrieb:
Aber eine community, die jeden Dreck frisst und die fehler eines publishers ausgleichen, obwohl das gar nicht ihre aufgabe ist..
Ich sehe hauptsächlich eine Community die sich tierisch aufregt, der kleinste Teil moddet und ignoriert das. Das Forum hier ist ja das beste Beispiel.
CiX schrieb:
welches wort würdest du für so eine community benutzen?
Leidenschaftlich zB. Mit Spaß am Spiel und Spaß am Modding? Ist das so verwerflich mit Starfield und dem Modding davon, Spaß zu haben, dass hier etliche gleich Schaum vor dem Mund bekommen?
Natürlich kann man Bethesda dafür kritisieren, wie sie sich aktuell kaum rühren, aber warum darf ich mir nicht selbst helfen? Wie gesagt, der Anteil derer, die das tun ist sehr gering. Das vergessen hier scheinbar extrem viele.
Vigilant schrieb:
Und es läuft nur, wenn Steam zuvor nicht aktiv ist.
Interessant zu hören, das Steam da wohl auch mal dazwischen grätscht. Dann kann ich ja froh sein, dass es bei mir läuft. Nutzt du MO2?