• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme

RogueSix schrieb:
AAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAHAHAHAAA :lol: :lol: :lol:

P.S.: Als jemand, der bereits 1989/1990 (Senior Class of 1990, bitches! :D ) ein Jahr als Austauschschüler in USA verbracht hat, inklusive High School Abschluss, ist mir das US-amerikanische Zahlensystem durchaus schon etwas länger bekannt ;) .
Ergänzung ()
Etwas viel Polemik aber fair enough. Für den Schrott den Microsoft seit Jahren abliefert wäre es das wert ;-)
"USD 2 Bio."
Come on!
Dann schreib: 2 Bio. $

Denglish.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und n8mahr
@_Cassini_
Keine Ahnung, was da los ist. Brauchte auch mehrere Anläufe. Und es läuft nur, wenn Steam zuvor nicht aktiv ist.
 
DieRenteEnte schrieb:
Ich kann dir sagen, wie 1000 Planeten aussehen werden.
Nämlich genau wie bei Elite Dangerous die Millionen (oder Millarden?) verschiedenen Planeten.

Man programmiert eine Kugel und gibt dieser vier Werte per Zufallsgenerator:
  • Farbcode
  • Helligkeitswert
  • Größe
  • eine Zahlen-Buchstaben-Kombination als Name
Siehe da... Millionen / Milliarden einzigartiger Planeten!
Wenn man darauf landen soll, fügt man ein paar weitere Zufallswerte ein:
  • Höhen/Tiefen
  • Vegetation und dessen Farbe
Lieber Salonlöwe.

Ich bezweifele das du nur im Ansatz die skillz besitzt um das hinzubekommen.
 
Moep89 schrieb:
Sehe ich anders, ich sehe eine leidenschaftliche Community, die die Spiele mag und verbessern will. Am Ende hat Bethesda doch trotzdem Druck, denn a: gibt es die Mods nicht auf der Xbox, der Hauptplatform des Spiels und b: moddet eben nicht jeder das Spiel. Das wird sogar ein recht geringer Anteil sein. Hier Moddern irgendeine Schuld in die Schuhe zu schieben ist schon echt sehr weit hergeholt.
Starfield hatte den entsprechenden Hype, weil Skyrim ein sehr gutes Spiel ist und damals Open World neu definiert hat. Fallout 4 war auch ein ganz gutes Spiel, was sich dementsprechend auch verkauft hat. Also warum sollte die Community davon ausgehen, dass Starfield schlecht sein sollte?

Moep89 schrieb:
Modding ist zur Erweiterung von Spielen
Modding ist einfach nur das Spiel modifizieren, daher ja auch der Name. Modifizieren kann so ziemlich alles sein, auch Bugfixing. Wie du Modding für dich definierst ist da nicht so relevant.

Moep89 schrieb:
Ja! Und wenn nicht, warum könnte er nicht vom Entwickler aber von Moddern beseitigt werden?
Ist das so? Manche Bugs kennt der Entwickler nichtmal, weil er zu selten auftritt. Wie sollen nicht bekannte Bugs gefixt werden? Vor allem ist der Vorteil der Modentwickler, dass sie kein aufwändiges Testen durchführen müssen einem Entwickler wird direkt auf das Dach gestiegen, wenn ein Patch krasse Fehler verursacht, den Mod deinstallierst du, oder installierst die letzte funktionierende Version. Beim Modding sind die Tester halt die Spieler. Das weiß jeder der seine Spiele moddet und jeder Modautor ist auch dankbar für Feedback zu seiner Mod.

Moep89 schrieb:
Wenn das so wäre, das würde so einiges ganz anders laufen.
Warum sollte es nicht so sein? Die Need for Speed Serie ist auch fast tot gewesen, weil ein schlechtes Spiel nach dem anderen kam, auch die Community kannst du nicht stets und ständig verarschen. Oder guck zu Overwatch 2, glaub das ist kein toller Erfolg für Blizzard. Du kannst dir als Entwickler nicht alles erlauben. Und am Ende ist Starfield weit davon entfernt kaputt zu sein.

Azeron schrieb:
Wenn du das eigentliche Problem noch immer nicht erkennst
Nö, erkenn ich nicht, denn wie hoch ist der Prozentsatz der Spieler die modden? Das sollen jetzt die Bösen sein, die das Bugfixing seitens Bethesda verlangsamen? Starfiel hatte im September angeblich 10 Mio Spieler, SFSE hat einen unique Download von 400000, das sind also 4% der Spieler. Die sollen also jetzt für das Nichtstun seitens Bethesda verantwortlich sein? Starke These.

Souleater1 schrieb:
Bugfixing ist einfach kein Modding.
Auch beim Bugfixing wird das Spiel vom Modder modifiziert, natürlich ist das Modding.

CiX schrieb:
Aber eine community, die jeden Dreck frisst und die fehler eines publishers ausgleichen, obwohl das gar nicht ihre aufgabe ist..
Ich sehe hauptsächlich eine Community die sich tierisch aufregt, der kleinste Teil moddet und ignoriert das. Das Forum hier ist ja das beste Beispiel.

CiX schrieb:
welches wort würdest du für so eine community benutzen?
Leidenschaftlich zB. Mit Spaß am Spiel und Spaß am Modding? Ist das so verwerflich mit Starfield und dem Modding davon, Spaß zu haben, dass hier etliche gleich Schaum vor dem Mund bekommen?
Natürlich kann man Bethesda dafür kritisieren, wie sie sich aktuell kaum rühren, aber warum darf ich mir nicht selbst helfen? Wie gesagt, der Anteil derer, die das tun ist sehr gering. Das vergessen hier scheinbar extrem viele.

Vigilant schrieb:
Und es läuft nur, wenn Steam zuvor nicht aktiv ist.
Interessant zu hören, das Steam da wohl auch mal dazwischen grätscht. Dann kann ich ja froh sein, dass es bei mir läuft. Nutzt du MO2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, RogueSix, rosenholz und eine weitere Person
_Cassini_ schrieb:
Ist das so? Manche Bugs kennt der Entwickler nichtmal, weil er zu selten auftritt. Wie sollen nicht bekannte Bugs gefixt werden?
Und wie genau werden unbekannte Bugs von Moddern gefixt?
_Cassini_ schrieb:
Die Need for Speed Serie ist auch fast tot gewesen, weil ein schlechtes Spiel nach dem anderen kam, auch die Community kannst du nicht stets und ständig verarschen.
Da ist aber auch die Frequenz eine andere gewesen. Bethesda haut nicht alle 1-2 Jahre die nächste Auflage ihrer Spiele raus. Dazwischen vergeht viel Zeit und die Leute vergessen bzw. hoffen, dass nach so viel Zeit alles besser wird.

_Cassini_ schrieb:
Starfiel hatte im September angeblich 10 Mio Spieler, SFSE hat einen unique Download von 400000, das sind also 4% der Spieler.
Von den 10 Millionen dürfte ein gewaltiger Anteil nicht relevant für die Meinungsbildung sein. Das sind Leute, die keinen Plan haben und eh einfach irgendwas kaufen und spielen, Bugs ignorieren oder gar nicht mitbekommen. Sehr junge Spieler, absolute Casualgamer usw. Die sind weder in Foren angemeldet, noch geben die irgendwelche Reviews ab. Und beim nächsten Spiel kaufen sie auch wieder, weil sie einfach spielen wollen, egal wie. Das gilt übrigens gerade für die Konsolen. Da ist der Anteil dieser Art von Spielern noch erheblich höher. Von denen kenne ich haufenweise.

Und auch wenn der Prozentsatz der bisherigen Nutzer recht gering ist, sendet es dennoch ein Signal an Bethesda.
 
Lan_Party94 schrieb:
BG3 ist mit Abstand das Spiel des Jahres und ALLE Entwickler sollten sich da eine Scheibe abschneiden!

Na ja, so würde ich das nicht nennen. Also ja, auf storyseite ist BG3 schon awesome. Da sollten sich die entwickler von anderen studios mehr als nur was abschneiden.

ABER....technisch gesehen ist das spiel für 3 jahre EA schlechter als CP2077 zum realease. (selbst wenn ich nicht mein nahezu bugfreies Day1 CP2077 nehme, sondern das was alle an stories erzählen)Der erste Akt ist größtenteils gefixt (Grim forge ist da so ein gegenbeispiel, abstürze ohne ende). Aber alles anch dem ersten Akt ist...rohware? Ich meine wie kann ich von 60FPS im ersten akt einfach so durch laufen von einem halben bildschrim am anfang von akt 2 bei 25-30 FPS enden? (inkl frametimes, welche zum ruckeln führen) Also ohne das da ein kampf ist oder sich was großartig geändert hat in der landschaft und das ändert sich auch nicht. (ne, ich hab das nach 15 minuten rumeiern aufgegeben zu testen, keine ahnung ob es später wieder besser wird)
Mal schauen wann sie das patchen...
 
Moep89 schrieb:
Und wie genau werden unbekannte Bugs von Moddern gefixt?
Wenn Sie dem Modder gemeldet werden, dem Emtwickler aber nicht, oder der Modder selber einen findet?!

Moep89 schrieb:
Bethesda haut nicht alle 1-2 Jahre die nächste Auflage ihrer Spiele raus.
Ändert nichts an der Tatsache, dassdie letzten Bethesda Spiele alles andere als Schlecht waren.
Moep89 schrieb:
Von den 10 Millionen dürfte ein gewaltiger Anteil nicht relevant für die Meinungsbildung sein. Das sind Leute, die keinen Plan haben und eh einfach irgendwas kaufen und spielen, Bugs ignorieren oder gar nicht mitbekommen.
Also die, die mit dem Spiel kaum oder keine Probleme haben sind nicht relevant? Die interessieren einfach nicht? Naja so kann man sich die Sache halt auch hindrehen wie man möchte.

Moep89 schrieb:
Die sind weder in Foren angemeldet, noch geben die irgendwelche Reviews ab.
Na, du scheinst die ja alle gut zu kennen. :daumen:

Moep89 schrieb:
Von denen kenne ich haufenweise.
Anekdotische Evidenz, immer das beste Argument.

Moep89 schrieb:
sendet es dennoch ein Signal an Bethesda.
Ja, das über 90% der Spieler nicht modden und mit Vanilla Starfield unterwegs sind.

Vigilant schrieb:
Komm ich irgendwie nicht klar mit :D. Seit Skyrim nur MO2, wo es geht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund sein könnte, warum SFSE so streikt. Sehr sonderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Belustigend wie einige 50 Stunden Spielzeit als lang ansehen.

Um sich einen wirklichen Eindruck zu machen sind 50 Stunden eher das Minimum. Das ist ein RPG und nicht Minesweeper oder Solitaire.
 
ZeT schrieb:
Belustigend wie einige 50 Stunden Spielzeit als lang ansehen.
Natürlich ist das lang. In 50h hast du BG3 oder Skyrim etwa zur Hälfte durch. Ein Planscape: Torment hast du sogar durch nach der Zeit, ist das also kein RPG mehr? Wie sieht es mit Kotor aus? Auch kein RPG? Oder muss man die zweimal spielen um sich wirklich einen Eindruck machen zu können?

Übrigens für einen Familienvater sind 50h lang, die Zeit muss man erst finden, man ist halt nicht mehr in der Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
ZeT schrieb:
Belustigend wie einige 50 Stunden Spielzeit als lang ansehen.

Um sich einen wirklichen Eindruck zu machen sind 50 Stunden eher das Minimum. Das ist ein RPG und nicht Minesweeper oder Solitaire.
Wenn man Familie hat und sich sagen wir mal 2 Abende pro Woche à 3 Stunden freischaufeln kann, sind das 2,5 Monate, die man mit dem Spiel verbringt, jedes mal in Herr der Ringe Spielfilmlänge. Das reicht locker um eine tiefe Bindung zum Spiel aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
DennisK. schrieb:
Artikel-Update: Der Community-Patch ist nun für PC verfügbar
Seit beinahe zwei Monaten ist Starfield nun verfügbar und zeigt sich bei Spielern in einem technisch ausgereiften, wenn auch nicht bugfreiem Zustand. Nun ist eine erste Version des angekündigten Starfield Community-Patches erschienen. Während Konsolenspieler noch auf eine dedizierte Veröffentlichung warten müssen, können PC-Spieler die Modifikation bereits von der offiziellen Seite auf NexusMods herunterladen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bug-Fixes von der Community
Der Patch behebt in Version 0.0.1 kleinere Fehler wie diverse nicht funktionale Skill-Boni, Rechtschreibung in Untertiteln, Probleme mit Schiffswaffen und das Verhalten von NPCs und Begleitern im Spielverlauf. In Zukunft sollen die Fehlerbehebungen weiter ausgebaut werden, über die offizielle Seite können Probleme eingereicht und auf GitHub Lösungen vorgeschlagen werden.

Weitere Mods notwendig
Aufgrund des tiefen Eingriffs in das Spiel ist der Mod nicht alleine lauffähig. Steam-Nutzer benötigen den Starfield Script Extender und PC Game Pass-Nutzer das ASI Loader Plugin. Zu beachten ist, dass dann auch ein Mod zur Aktivierung von Erfolgen notwendig wird, da Bethesda den Spielstand ansonsten als modifiziert betrachtet und das Erreichen von Achievements verhindert.

Bethesda selbst lässt sich unterdessen reichlich Zeit mit Patches, hat aber versprochen auch noch an vielen Stellen nachzubessern.
Was für eine Schande für Bethesda! Manche Leute kaufen dieses Spiel für 400 €, weil es ein ERLEBNIS sein soll! Jeder ärgert sich über ein extrem fehlerhaftes Spiel. Ich persönlich finde das Spiel FANTASTISCH, aber ich habe Angst, die Stimmung zu verlieren, weil ich es zum siebten Mal neu starten musste!! Jedes Mal kam der Punkt, an dem die Schiffe nicht mehr umbenannt werden konnten, andere Schiffe waren nur noch zur Hälfte da und wieder andere Schiffe waren nach modifikation einach weg....

Einige Schiffe waren im Allgemeinen nach der Modifikation verschwunden, neu geladen wieder modifiziert und wieder weg....
Und dass auch, wenn ich dieser BUG-Liste gefolgt bin (was für eine Schande!), um sie zu vermeiden ...

Bethesda sollte die Spieler dieses Mal bitte nicht so sehr verärgern.

AN BETHESDA:
Bitte kümmern Sie sich um Ihr Spiel, beheben Sie die Fehler SELBST und lassen Sie es nicht von anderen (Community-Patch) machen! Ein Mod und es gehen keine Errungenschaften mehr, ich für mich will KEINE Mods BRAUCHEN um das Spiel fehlerfrei spielen zu können!

Ansonsten würde ich nur kleine technische Dinge ändern. Schluss mit diesem blöden kleinen Kreis, in dem man auf Ziele schießen kann -> das ist völlig UNLOGISCH! Man braucht auch eine „Turm-Ansicht“, dieses Prinziep kann man sich bei Freelancer anschauen.
BIIIIIITTTTTE erstellt auch ein Lager, in dem sich Schiffsteile wie Cockpits usw. schiffsübergreifend lagern kann!!! Es könnte beispielsweise bei Händlern (auf allen Planeten) Lagerplatz zum Mieten geben oder auf den errichteten Außenposten als Lager. (FALLS DIES SCHON SO SEIN SOLLTE IGNORIERT DIES BITTE, ICH KAM VOR LAUTER BUGS NUR NOCH NIE SO WEIT! DAS WEITESTE WO ICH KAM OHNE DAS ALLES SCHROTT WAR, WAR WO ICH ZUM "AUGE" GEFLOGEN BIN UND DANN EINE NEUE DER CONSTALLATION HOLEN SOLLTE, ABER WENN DANACH ALLE SCHIFFE WEG ODER SCHROTT SIND... NAJA, GEHT NICHT...) Viele Spieler stehlen/erwerben Schiffe für besondere Teile davon. Auch das macht das Spiel interessant!
Und noch etwas: „Energieprofile“, die Sie per Schnellauswahl nutzen können (1-9) für eine vorgegebene Energieverteilung, die Sie für jedes Schiff selbst erstellen und benennen können.

Liebe Grüße
Cartman

PS: Bitte entschuldigt meine Art zu schreiben, Ich liebe dieses Spiel und hasse es aber zu sehen wie "SCHROTT" es ist. Und DAS obwohl ja angeblich AMD und Microsoft dahinter stehen, es so lange gedauert hat UND TEUER war UND der Release verschoben wurde!! :(
 
_Cassini_ schrieb:
Wenn Sie dem Modder gemeldet werden, dem Emtwickler aber nicht, oder der Modder selber einen findet?!
Und dem Entwickler melden geht dann nicht?
Und normale Spieler melden Bugs also ständig irgendwelchen Moddern statt den Entwicklern der Spiele?
_Cassini_ schrieb:
Also die, die mit dem Spiel kaum oder keine Probleme haben sind nicht relevant?
Nein. Die können durchaus Probleme haben. Sie sagen nur nichts dazu bzw. nehmen es hin, weil es für sie z.B. überhaupt nicht denkbar wäre, sich irgendwo (an)zumelden um einen Bug zu melden oder ihrem Unmut kundzutun, wenn sie doch abends nach der Arbeit einfach nur schnell die Konsole anwerfen und vor sich hin zocken wollen.
_Cassini_ schrieb:
Na, du scheinst die ja alle gut zu kennen.
_Cassini_ schrieb:
Anekdotische Evidenz, immer das beste Argument.
Tu nicht so! Die Zielgruppe der stillen, uninformierten Casualgamer wächst seit Jahren, wenn nicht Jarhzenten. Das ist nichts anekdotisches. Oder glaubst du die ganzen großen Publisher setzen auf bestimmte Arten von Spielen, mit denen sie dann teils Milliarden einnehmen, auf Grund von Anekdoten?
 
Je mehr ich hier lese um so mehr freue ich mich, noch keinen Cent für das Spiel ausgegeben zu haben.

Ich habe mir einige LetsPlays bei YT oder Twich angesehen. Ja sieht ganz nett auch - (Besonders das Raumschiff selber bauen). Aber inhaltlich überzeugt es mich nicht. Da bietet "X" oder "Elite Dangerus" sehr viel mehr.
Mal sehen, was für das Game im Sale aufgerufen wird. 30,-€ oder nur 20,-€?
Ich kann warten. Meine Spieleliste ist noch voll und ich habe keine Langeweile.
 
_Cassini_ schrieb:
Nö, erkenn ich nicht, denn wie hoch ist der Prozentsatz der Spieler die modden? Das sollen jetzt die Bösen sein, die das Bugfixing seitens Bethesda verlangsamen? Starfiel hatte im September angeblich 10 Mio Spieler, SFSE hat einen unique Download von 400000, das sind also 4% der Spieler. Die sollen also jetzt für das Nichtstun seitens Bethesda verantwortlich sein? Starke These.
Lustig was du so alles aus nem Satz rausliest und anderen Worte in den Mund legst damit es für deine Argumentation passt 😂

Aber schreib ruhig weiter, dich nimmt hier doch sowieso keiner mehr ernst :->
 
ZeT schrieb:
Belustigend wie einige 50 Stunden Spielzeit als lang ansehen.
Für mich schon zu lange, weil ein Spiel generell keine 50 Stunden unterhalten kann, da das Gameplay bis dahin schon abgenutzt ist. Starfield ist physikalisch riesig, aber nich was Content angeht

Bei Starfield hab ich 100h gespielt, weil es halt die Dopaminschiene fährt. Looten bis der Arzt kommt. Effektiv waren es aber auch nur ca 70h, weil man viel Techniktests macht, Basenbau der nichts gebracht hat und viele Reloads
 
Manegarm schrieb:
...weil ein Spiel generell keine 50 Stunden unterhalten kann, da das Gameplay bis dahin schon abgenutzt ist.
Das ist eine generalisierte Aussage, die nicht passt, weil das jeder unterschiedlich für sich bewertet. Gute Games können nicht lang genug unterhalten. Wie sonst kommen die häufigen 100h+-Spielzeiten inkl. mehrerer Durchgänge zustande?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Hä?
Davor steht doch Für mich schon zu lange
 
Manegarm schrieb:
Für mich schon zu lange, weil ein Spiel generell keine 50 Stunden unterhalten kann
O.k. Dann habe ich das nur falsch interpretiert. Kein Thema.

Hätte es dann aber so formuliert:

"Das ist schon zu lange, weil mich ein Spiel generell keine 50 Stunden unterhalten kann..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
hier lernt grad ein Branchenriese dass minderwertige Produktqualitaet ueber Kunden/Trottel kostenlos verbessert werden kann, so clever ist der Patch dann doch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Zurück
Oben