• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme

Sehr schön, jetzt kann Bethesda ja einige Punkt von ihrer To-Do-Liste streichen weil es eh die Community für Lau macht.
Traurig ist das und traurig dass die Spieler das auch noch feiern.

Wir reden hier immerhin von einem Vollpreisspiel von einem Entwickler der einem milliardenschweren Konzern gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Kitsune-Senpai, krucki1 und 5 andere
Offizieller DLSS Support und ich schau wieder rein. Vorher nicht.
 
Einfach nur traurig und armselig!
und noch mal, zur Verdeutlichung

TRAURIG UND ARMSELIG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Steini1990, Slainer und 4 andere
Also genauso wie die community alle spiele von Bethesda patched anstatt Bethesda selbst, das ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Bethesda dankt's dann beim nächsten Spiel mit einem noch unfertigeren Zustand, sollen die Spieler ihr Spiel doch selbst zu Ende entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Steini1990, Schmarall und 2 andere
Einfach unglaublich. Die Dreistigkeit und Arroganz aufseiten Bethesdas und die Dummheit auf Seiten der Community.
Nicht einen einzigen Handschlag sollte dort jemand tun, wenn er auch nur einen winzigen Hauch von Rückgrat hat. Das ist keine "tolle Sache" zum Wohl der Community, sondern Selbstausbeutung zum Wohle Kundenverachtender Großkonzerne.

Communitypatches gehören zu alten Spielen, der Entwickler längst das zeitliche gesegnet haben, aber nicht zu nagelneuen Blockbustern des größten Spielegiganten aller Zeiten (Microsoftkonzern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ComputerJunge, M7.Cyrius und 12 andere
@DennisK.
Bethesda selbst lässt sich unterdessen reichlich Zeit mit Patches, hat aber Versprochen auch noch an vielen Stellen nachzubessern.

Nur im Artikel. Betrachte es als Bugfix Service von der Community... 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Moep89 schrieb:
Einfach unglaublich. Die Dreistigkeit und Arroganz aufseiten Bethesdas und die Dummheit auf Seiten der Community.

Moep89 schrieb:
Das ist keine "tolle Sache" zum Wohl der Community, sondern Selbstausbeutung zum Wohle Kundenverachtender Großkonzerne.

Dieses. Solange die Community so drauf ist, gibt es für bethesda auch keinen Grund was zu ändern. Vom Prinzip erinnert mich das an eine co-abhängige Person, die mit einem Problemverursacher zusammen ist. Viele Leute denken ja, dass die Probleme gelöst wären wenn nur der Problemverursacher sich ändert, das stimmt so aber nicht. Die Person, die das ganze durch ihr Verhalten unterstützt hat einen ebenso hohen Schuldanteil.

In diesem Sinne habe ich auch kein Mitleid mit bethesda fans, die jeden unfertigen/verbuggten Scheiss kaufen, und diesen Dreck dann teils sogar noch fixen. Kostenlos, versteht sich.

Ist doch kein Wunder wenn bethesda so weitermacht wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AxelStu und baskervil77
Da ist leider etwas Wahres dran. Ein Dilemma für jeden, der die Games grundsätzlich mag, aber die Aus- und Umsetzungsqualität bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Tja, wenigstens habe ich durch den Patch nun einen Grund mir die Mühe zu machen und den Archievement Enabler zu installieren und damit dann auch weitere Mods nutzen kann, auf die ich vorerst verzichtet habe, eben um mir die Arbeit mit dem Enabler Mod zu ersparen.
 
Also ich hab jetzt 54h in Starfield und was Bugs angeht, ja es geht halt. Ich hab auch manchmal den eindruck dass sich Bugs auf älterer und schwächerer Hardware häufen, bei Cyberpunk z.b. war es am Deutlichsten für mich. Die Konsolen hatten die meisten Probleme auch abseits der Performance. Mit meinem 9900kf und 2080ti hatte ich in der 1.0er version keine nennenswerten probleme und hab die Presse darüber erst gelesen als ich 60h versenkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich finde es zwar super, dass Bethesda-Spiele so eine große Modder-Community haben, allerdings ruht Bethesda sich viel zu sehr darauf aus.
Man kann sich auch mal selbst ein wenig Mühe geben. Es ist die Aufgabe der Modder die Spiele brauchbar zu machen.
 
Postman schrieb:
Deshalb halte ich auch wenig von Mods.
Statt einen einfachen Installer anzubieten, muss man zig komplizierte Dinge tun, welche garantiert irgendwann mit was anderem kollidieren.
Natürlich haben Mods einfache Installer, sobald du mit einem Mod Manager installierst, was bei Bethesda Spielen quasi Pflicht ist.
Der SFSE ist essentiell für ein Haufen Mods und von daher sowieso ein Muss. Versteh das Problem dahingehend überhaupt nicht.

Postman schrieb:
Und wenn ich bei Mods schon Nexus höre, geht mir der Hut hoch - die wollen doch auch nur mit abkassieren.
Stimmt, Server finanzieren sich ja bekanntlich von Luft und Liebe. Außerdem kannst du kostenlos laden, ich meine es waren 2 MB/s, reicht für die meisten Mods. Bei großen Texturmods macht Premium natürlich Sinn, oder wenn man Wabbajack nutzt. Hatte mir vor Jahren lifetime geholt, daher hab ich damit sowieso keine Probleme.

WulfmanGER schrieb:
Den Leuten die sowas mitmachen würde ich auch gerne ein Schrottauto verkaufen - für vollen Preis - reparieren die dann ja selber ..... Tolles Geschäftskonzept ;)
Also ist Starfield ein Schrottauto? Es funktioniert dort gar nichts?
Wenn ich hier so Kommentare lese, könnte man meinen Starfield ist total kaputt. Als ob nichts gehen würde und die Entwickler quasi nichts gemacht haben. Komisch dass das dann häufig von Leuten kommt, die 70+ Stunden gespielt haben. Wenn das Spiel so furchtbar ist, dann spielt man das doch nicht so lange.

Azeron schrieb:
Sehr schön, jetzt kann Bethesda ja einige Punkt von ihrer To-Do-Liste streichen weil es eh die Community für Lau macht.
Traurig ist das und traurig dass die Spieler das auch noch feiern.
Auch ein Skyrim oder Witcher 3 haben aktuell Community Patches. Beides darf man also nicht feiern?

Moep89 schrieb:
Dummheit auf Seiten der Community.
Ja, die dummen Modder, wie kann man auch nur Spaß an Starfield haben? Müssen wirklich ganz schön blöd sein.

CiX schrieb:
Viele Leute denken ja, dass die Probleme gelöst wären wenn nur der Problemverursacher sich ändert, das stimmt so aber nicht. Die Person, die das ganze durch ihr Verhalten unterstützt hat einen ebenso hohen Schuldanteil.
Man kann Bethesda zurecht dafür kritisieren, dass sie unglaublich langsam beim fixen der Probleme sind. Die Community oder im speziellen die Modder dann aber als dumm hinzustellen, nur weil sie an der Sache Spaß haben, geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras und Vigilant
Ich sehe es schon The Elder Scrolls 7 !


Die Community macht das ganze Game und Bethesda sagt den Namen und hält die Hand auf !! ............................wascheinlich wäre das das erste Bethesda Game ohne Bugs .:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Grafikkarten zur horrenden Preisen... AAA Titel die von Anfang an von Community gefixt werden müssen. :daumen:
Sauber würde ich mal sagen.
In paar Jahren Edler Scrolls 6 60 fps bei 1080 DLSS 5 Ultra Performance, mit einer rtx 6090 für 4000€. Edler scrolls wird dann einfach als Tool releast wo jeder sich sein Spiel auf nexus zusammenstellen kann. :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Azeron und TorgardGraufell
_Cassini_ schrieb:
Ja, die dummen Modder, wie kann man auch nur Spaß an Starfield haben? Müssen wirklich ganz schön blöd sein.
Wer redet von Spaß an Starfield?

Dumm ist jemand, der (gute) Arbeit leistet, die ein anderer kostenfrei für sich nutzt um gleichzeitig selbst die Füße hochzulegen und fleißig abzukassieren.

Modding bedeutet für mich Modifizierung eines Spiels, aber nicht Bugfixing der Vanillaversion. Das ist Aufgabe des Studios dahinter, ganz besonders so kurz nach Release. Wenn in 5 Jahren ein paar Communitypatches kämen, wäre das ok, aber ganz sicher nicht jetzt. Mit dem Verhalten das Bethesda an den Tag erst recht nicht.

Und da diese Patches Bethesda dazu ermutigen die Füße noch viel weiter nach oben zu legen, auch bei zukünftigen Titeln, könnte man bei diesem "Spaß" sogar von egoistischem und rücksichtslosen Verhalten sprechen, dass auf lange Sicht der Masse der Spieler schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Azeron
Aufgrund fehlender Moddingtools muss man den Com-Patch aber auch zunächst mal ans Laufen bringen, was sich bei einigen aktuell nicht gerade einfach gestaltet, bei denen der SFSE-Loader das Spiel nicht startet.

So einfach ist es für die Modding-Community auch wieder nicht.
 
Man hätte Starfield als Early Access Titel verkaufen sollen und die Community mit einbeziehen - etwa so wie mit Baldurs Gate.

BG3 ist mit Abstand das Spiel des Jahres und ALLE Entwickler sollten sich da eine Scheibe abschneiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Coeckchen schrieb:
Also ich hab jetzt 54h in Starfield und was Bugs angeht, keine nennenswerten probleme und hab die Presse darüber erst gelesen als ich 60h versenkt hatte.
Hast du da jetzt aufgerundet oder gab es ein Wurmloch im Spiel :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Moep89 schrieb:
Wer redet von Spaß an Starfield?
Du?!
Du sagst die Community ist dumm, weil sie die Mods macht und nutzt. Aber dir kommt dabei nicht in den Sinn, dass sie das tun, weil sie an Starfield/Modden Spaß haben und die Probleme sicherlich sehen und auch kritisch sehen, aber trotzdem spielen wollen, weil sie Spaß dran haben. Statt dann in Foren oder Reddit etc. Hasstiraden abzufeuern helfen sie sich halt selber. Unglaublich dumm sowas.

Moep89 schrieb:
aber nicht Bugfixing der Vanillaversion. Das ist Aufgabe des Studios dahinter, ganz besonders so kurz nach Release.
Dass das Aufgabe von Bethesda ist, geb ich dir Recht, aber wieso dürfen das Modder nicht machen bzw. warum sollte bugfixing kein Modding sein? Kann wirklich jeder Bug in einem Spiel vom Entwickler beseitigt werden?

Moep89 schrieb:
dass auf lange Sicht der Masse der Spieler schadet.
Warum? Nach dem gehate wird doch das nächste Bethesda Spiel wohl nicht so gehyped. Viele haben Starfield auch im Gamepass gespielt und so gesehen nichts dafür bezahlt. Die die nach 70h meckern, werden ja wohl doch irgendwie 50+h Spaß gehabt haben, trotz der ganzen schlimmen bösen Fehler.

Vigilant schrieb:
bei denen der SFSE-Loader das Spiel nicht startet.
Davon hatte ich noch gar nichts gehört. Starfield wird doch aus dem Extender raus gestartet, muss dass dann nicht ein Bug im Extender sein? Bisher keine Probleme mit SFSE gehabt.

Vigilant schrieb:
So einfach ist es für die Modding-Community auch wieder nicht.
Mit dem MO2 gar keine Probleme bisher. Selbst die Kombi aus SFSE und Scripthook hab ich gut zum starten und laufen gebracht.

Will nicht abstreiten, dass es da Probleme gibt, hab da nur bisher nichts von mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben