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News Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme

Ich finde es krass, wieviele hier vorverutreilen und sogar von einem Bugfestival schreiben. Das Spiel ist noch nicht einmal released und schon wird drauf rumgekloppt. Kein Wunder dass die Gesellschaft im Allgemeinen immer unzufriedener mit dem Leben ist.

Die Community-Patches gabs immer und haben hauptsächlich Probleme, empfundene Ungereimtheiten oder leichte Fehler in den Dialogzeilen gefixed. Diese wurden aber auch von Bethesda behoben.
Das es das bei anderen Spielen nicht gibt ist klar, kaum ein anderes Spiel lässt die Community so weit rein und jeden Aspekt des Spieles modden. Wir reden hier nicht nur von einer umgefärbten Jacke ... .
Und wenn sich jetzt schon eine Modder-Community bildet, ist das absolut begrüssenswert.
 
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DieRenteEnte schrieb:
Ich kann dir sagen, wie 1000 Planeten aussehen werden.
Nämlich genau wie bei Elite Dangerous die Millionen (oder Millarden?) verschiedenen Planeten.

Man programmiert eine Kugel und gibt dieser vier Werte per Zufallsgenerator:
  • Farbcode
  • Helligkeitswert
  • Größe
  • eine Zahlen-Buchstaben-Kombination als Name
Siehe da... Millionen / Milliarden einzigartiger Planeten!
Wenn man darauf landen soll, fügt man ein paar weitere Zufallswerte ein:
  • Höhen/Tiefen
  • Vegetation und dessen Farbe

Da Bethesda schon darüber gesprochen hat wie die die Planeten erstellt haben, weiß man dass du hier komplett falsch liegst.


SVΞN schrieb:
Wie ist das eigentlich mit 1st und 3rd Person, kann man das jederzeit wechseln?
Ja das ist bestätigt
 
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DennisK. schrieb:
Ich bin einfach mal optimistisch und gehe davon aus, dass Microsoft ein Cyberpunk-Deasaster für Starfield verhindern möchte
Das bin ich auch. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es in der Vergangenheit schon anders war. Und ich meine, bei Microsoft gab es auch schon mal die Gerüchte, dass die nur Geld gegeben haben und die Firmen machen lassen haben. Ich wollte es auch nicht direkt dir ankreiden, sondern generell den Passus nur zitieren. Habe ich aber vergessen rauszulöschen.
 
Carsti80 schrieb:
Ich finde es krass, wieviele hier vorverutreilen und sogar von einem Bugfestival schreiben.
Den guten Ruf haben die Sicht über Jahre hinweg hart erarbeitet.
Ich finde es eher krass das es heute noch Leute gibt die erwarten bathesda liefert ein funktionierendes Spiel aus.
 
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Carsti80 schrieb:
Ich finde es krass, wieviele hier vorverutreilen und sogar von einem Bugfestival schreiben. Das Spiel ist noch nicht einmal released und schon wird drauf rumgekloppt. Kein Wunder dass die Gesellschaft im Allgemeinen immer unzufriedener mit dem Leben ist.
Keine Ahnung, was du erwartest. Die Leute machen sich ihr Bild ja aufgrund konkreter, realer Erfahrungen in der Vergangenheit, denen nun mal gemeinhin eine gewisse prognostische Kraft für die Zukunft zugeschrieben wird. Das hat auch überhaupt nichts mit der "Gesellschaft im Allgemeinen" zu tun, sondern ganz konkret und sehr spezifisch mit PC-Games und Bethesda.
 
xexex schrieb:
Wenn bei mir ein Handwerker vorbei kommen würde und nur 70% der Arbeit erledigt, würde er von mir auch kein Geld bekommen oder bestenfalls anteilig.
Ein Bug ist in dem Vergleich keine fehlende Arbeit, sondern eher ne schlechte. Also der hat schon 100% erledigt, aber ggf. nicht ganz so sauber. Ich hab dir schon die ganze Wohnung geweißelt, aber du findest ein paar Stellen, die ggf. nicht ganz sauber sind. Jetzt guckt da entweder eh keiner hin und für den günstigen Preis ist das schon ok, oder es ist so auffällig und blöd, das war ggf. noch nen größerer Meisterbetrieb und der hat nen Premium-Preis gefordert und dann willst du das logisch ausgebessert haben oder weniger zahlen. - So isses mit Bugs in Spielen halt auch - allerdings weißt du bei Spielen vorher was du bekommst, weil du eben das gleiche bekommst wie alle anderen.

xexex schrieb:
Geld gibt es von mir wenn das Produkt fertig ist.
Wie gesagt 100%-Bugfrei ist eine unrealistische Vorstellung bei Software - du kannst nur entscheiden wie viel du tolerierst und wie schwerwiegend die sein dürfen. "fertig" ist ein Spiel, wenn nicht mehr daran gearbeitet wird - "100% Bugfrei" ist dann aber immer noch keines.

xexex schrieb:
Würden allerdings mehr Menschen so agieren, gäbe es auch wieder mehr Titel, die nicht in einer halbfertigen Fassung auf den Markt kommen.
Vielleicht - vielleicht wären aber auch alle Spiele einfach deutlich kleiner -sodass man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, deinen Maßstäben gerecht werden kann, weil die bekommen dann ja nicht mehr Geld, wenn alle deinen Maßstab hätten. Da nehme ich persönlich für große Visionen (ein Spiel wie Starfield) lieber ein paar mehr Bugs in Kauf, als ein kleineres Spiel zu bekommen (hab nichts gegen kleinere AA-Titel - spiele die auch, sogar vorwiegend). Bei kleinen Entwicklern wie Egosoft, oder Piranha Bytes verzeihe ich es ja auch, dass die Vision größer ist, als das Team eigentlich sauber stemmen kann - Diesen Vorzug gebe ich aber auch einem größeren Entwickler wie Bethesda - Also wenn das Spiel groß und aufwendig genug ist, dann darf das auch ein paar Bugs haben.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Den guten Ruf haben die Sicht über Jahre hinweg hart erarbeitet.
Ich finde es eher krass das es heute noch Leute gibt die erwarten bathesda liefert ein funktionierendes Spiel aus.

Warum verkaufen sich die Titel eigentlich, wenn man die gar nicht nicht spielen kann? Alleine Skyrim wurde über 60 Millionen mal verkauft. Einen Vertrauensverlust über die insgesamt veröffentlichten Titel kann ich da wirklich nicht sehen.

shaboo schrieb:
Keine Ahnung, was du erwartest. Die Leute machen sich ihr Bild ja aufgrund konkreter, realer Erfahrungen in der Vergangenheit, denen nun mal gemeinhin eine gewisse prognostische Kraft für die Zukunft zugeschrieben wird. Das hat auch überhaupt nichts mit der "Gesellschaft im Allgemeinen" zu tun, sondern ganz konkret und sehr spezifisch mit PC-Games und Bethesda.

Ich konnte FO3, FO:NV, FO4, TES:IV, TES:V kurz nach Release (wann man mal Zeit hatte) auf Anhieb ohne Mods durchspielen. Klar gabs auch mal Fehler, aber diese Spiele sind auch recht komplex und inhaltlich nicht so einfach/flach gestrickt wie die Witcher Reihe oder Cyberpunk.
Ich hatte nur in Skyrim später öfter mal Probleme mit korrupten Savegames. Das lag aber eher an den mehr als 200 installierten Mods.

Ich freue mich auf Starfield. Auch wenn die Katastrophengurus wieder mal den Weltuntergang herbeiwünschen.
 
nciht schrieb:
Vielleicht - vielleicht wären aber auch alle Spiele einfach deutlich kleiner -sodass man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, deinen Maßstäben gerecht werden kann, weil die bekommen dann ja nicht mehr Geld, wenn alle deinen Maßstab hätten.
Natürlich bekämen sie mehr Geld! Die fertigen Spiele die ich kaufe, kosten meist unter 50% des Neupreises. Dabei geht es mir nicht primär um den Preis, sondern letztlich um die abgelieferte Qualität.

Wenn das Spiel erst zwei Jahre später fertig ist und dann verramscht wird, hat der Entwickler halt Pech gehabt.
 
Carsti80 schrieb:
Einen Vertrauensverlust über die insgesamt veröffentlichten Titel kann ich da wirklich nicht sehen.
Von Vertrauensverlust hat niemand gesprochen.
Die meisten sind deren "Qualität" gewohnt und lassen sich da nicht so leicht abschrecken.

Vielleicht erleben wir eine Überraschung ich gehe weiterhin von der gewohnten bathesda " Qualität" aus so werde ich nicht enttäuscht.
 
Die Preissenkungen ergeben sich ja in der Regel dadurch, dass es dann 2 Jahre später andere modernere Produkte gibt. Das ist wie mit einem Gebrauchtwagen. Klar ist einer mit 200k km günstiger als einer der erst 60k runter hat.
 
xexex schrieb:
Natürlich bekämen sie mehr Geld!
Die bekämen mehr Geld, wenn jeder deine Qualitätsansprüche hätte? Die Entwicklungskosten wären für das gleiche Spiel dann ja erstmal teurer und es würden ja nicht mehr Einheiten Verkauft - sondern gleich viele (Woher sollten die zusätzlichen Verkäufe kommen?). Geld kommt während der Entwicklung erst mal nur durch bereits veröffentlichte Spiele rein und die Zeitspannen zwischen den Veröffentlichungen müsste man entweder vergrößern, oder das Team vergrößern - Am ende wäre das also in jedem Fall ein Minusgeschäft - Deswegen behaupte ich die Spiele wären kleiner (so wie früher, wo man eben nach der Veröffentlichung nur schwierig Bugs rauspatchen konnte).
 
nciht schrieb:
Die bekämen mehr Geld, wenn jeder deine Qualitätsansprüche hätte? Die Entwicklungskosten wären für das gleiche Spiel dann ja erstmal teurer und es würden ja nicht mehr Einheiten Verkauft - sondern gleich viele (Woher sollten die zusätzlichen Verkäufe kommen?).
Ein Spiel kommt unfertig auf den Markt für 80€ raus, einige "Lemminge" kaufen es zu dem Preis, scheinbar gibt es noch genug davon. Damit hat der Hersteller zwar Geld verdient, steckt aber meist noch weiterhin Arbeit in das Spiel. Nun komme ich und kaufe das Spiel in der fertigen Fassung nach 1-2 Jahren für 30% des Preises, was hat der Entwickler damit gewonnen?

Zunächst einmal schrecken schlechte Rezensionen viele Spieler komplett ab, sie kaufen ein Spiel auch wenn es später gut werden sollte nicht mehr. Damit verlieren die Entwickler schon vom Start an viel Geld oder würdest du noch "Redfall" kaufen, auch wenn es vielleicht in 1-2 Jahren spielbar werden sollte? Ich nicht!

Dann gibt es Spiele die offensichtlich halbfertig auf den Markt gebracht werden oder mit unvollständigen Featureset. Wieso sollte sich ein AMD Nutzer zb. aktuell "Ratchet&Clank" zulegen, wenn er Raytracing nicht einmal aktivieren kann? Das Spiel wird aber schon in 1-2 Monaten mit einem Abschlag verkauft, der Entwickler bekommt also weniger Geld, nur weil er unfähig war das Spiel fertig auf den Markt zu bringen.

Erkläre mir mal bitte wo diese "Kalkulation" für die Entwickler vom Vorteil sein sollte? Aktuell ist sie nur für uns Spieler vom Vorteil, zumindest für diejenigen die sich nicht als Betatestet missbrauchen lassen und Geld erst für getane Arbeit lassen.
 
Ich kenne mich nicht mit Spielemodding aus. Aber ist es nicht ein wenig arrogant Bethesda schon vor dem Release derart das Vertrauen abzusprechen. Außerdem sollte man als Modder immer auch bedenken, dass es unmöglich für ein Entwicklerstudio ist eine riesige Spielwelt wie in Starfield bis ins letzte Detail zu optimieren.
 
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Lustig wäre es wenn der Bethesda Day 1 Patch alle Mods invalid macht weil die für die falsche Version sind oder irgendwas anderes geändert wurde :D
 
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"Die Community-Patches lassen sich mit einem einfachen Klick über den integrierten Mod-Downloader der Spiele herunterladen und werden auch noch von Spielern aktuell gehalten."

Fand es immer total kompliziert die MODs vernünftig in das Spiel einzubetten.

Also Bethesda im Vorfeld schon zu "verurteilen" finde ich dekadent. Man sollte sich lieber darüber freuen, dass mit Skyrim und Fallout feste Bestandteile der Spielecommunity erschienen sind.

Und mit Microsoft klappt das. Die sind zu gut.
 
Norebo schrieb:
Lustig wäre es wenn der Bethesda Day 1 Patch alle Mods invalid macht weil die für die falsche Version sind oder irgendwas anderes geändert wurde :D
Das gab es bislang halt bei anderen Anbietern oder bei Bethesda bei den Core Mods. Letzteres aber logischerweise: Mods die DLLs modifizieren oder sich per Injektion zur Laufzeit in bestehende reinhängen. Natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn die DLLs aktualisiert werden.
 
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xexex schrieb:
was hat der Entwickler damit gewonnen?
(vorzeitiges) Income, Zeit und hunderttausende "Playtester", welche dann auch Bugs finden, die der Entwickler auch mit 10 Jahren Bugfixing und selbst hunderten Angestellten nie gefunden hätte - auch weil die Spiele dafür einfach zu groß werden. Du kannst jetzt sagen, dass sie es dann halt als Early-Access-Spiel hätten releasen sollen, aber am Ende ist das auch nur ein Name und du kannst bei jedem Spiel selbst entscheiden, ob dir das (noch) zu buggy ist, bevor du es kaufst (selbst Early-Access kaufen Kunden nur/erst, wenn es spielbar ist). Das ist ja eben genau der Vorteil des Internets und der digitalen Distribution, dass man nen Patch mal eben raushauen kann. Das erlaubt es eben nicht nur kleineren Entwicklern, größere ambitioniertere Projekte umzusetzen und damit ne Gewichtsklasse drüber mitzuspielen, sondern auch großen Entwicklern, bzw. allen Entwicklern im gleichen Entwicklungszyklus größere Projekte zu planen und umzusetzen. Wenn Baldur's Gate 3 jetzt nach Jahren EA raus kommt, was meinst du wie viele Bugs da noch in den anderen Akten gefunden werden, die Larian einfach nicht aufgefallen sind. Das Spiel ist einfach zu ambitioniert, um nicht irgendwo in einer Questkette doch nen Gamebreaking-Bug zu haben, der es mindestens erfordert nen alten Speicherstand zu laden, oder z.B. verhindert ne Nebenquest korrekt abzuschließen, etc. - Und auch das kannst du nicht fixen indem du den Release herauszögerst und länger testest - dann musst der Entwickler halt kleinere Brötchen backen.

xexex schrieb:
Zunächst einmal schrecken schlechte Rezensionen viele Spieler komplett ab
Wir (zumindest mal ich) reden doch eher vom Durchschnittsspiel - Dass Entwickler/Publisher mit Spielen wie Redfall auf die Nase fallen, zeigt ja eher, dass die Konsumenten eben nicht alles kaufen. Du musst dann schon auch bei den Spielen bleiben die sie kaufen und die dir noch immer zu buggy sind und nicht das was floppt aufzählen, wo Studios dann (beinahe) geschlossen werden - wenn du mit sowas kommst, gibt es ja ansonsten kein Problem in der Industrie und du bist im Allgemeinen recht happy wie der Großteil der Spiele zum Release ausschaut, bzw. wie Kunden auf verbuggte Spiele reagieren.
 
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nciht schrieb:
Wenn Baldur's Gate 3 jetzt nach Jahren EA raus kommt, was meinst du wie viele Bugs da noch in den anderen Akten gefunden werden, die Larian einfach nicht aufgefallen sind.
Ohne Larian besonders zu loben, dort wird bereits seit einiger Zeit an Details gearbeitet und es gab bereits eine öffentliche Preview. Glaubst du BG3 kommt in einem ähnlich miserablen Zustand auf den Markt wie die meisten anderen Titel in diesem Jahr? Ich nicht, auch wenn mich das Spiel nicht interessiert.

Nur stellt Larian eine der wenigen Ausnahmen auf den Markt und ist nicht wirklich repräsentativ. Was glaubst du wie eine Preview von Redfall oder Jedi: Survivor vor einem Jahr ausgesehen hätte, wenn wir sie zu sehen bekommen hätten? Da war vermutlich noch gar nichts spielbar, sonst wären die Spiele nicht in einem solchen Zustand auf den Markt gekommen.

Ein anderes Beispiel "Ratchet&Clank", wie kann es denn sein, dass RT mit AMD Grafikkarten nicht läuft? Hätte man an diesem Stand nicht bereits vor einem Jahr sein müssen oder zumindest vor einigen Monaten und danach erst nach Fehlern im Spiel und Grafikbugs suchen zu können?

Hier geht es nicht um "polishing" die Spiele kommen mittlerweile mit einem unvollständigen Featureset auf den Markt, an QA ist da noch gar nicht zu denken, wenn das Feature erst nach dem Release überhaupt implementiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Unterhaltung über ungelegte Eier.

Das die Community sich schon vorab zu Starfield "in Stellung" begibt, halte ich auch nicht für besonders klug. Allerdings wird die Modding-Com unabhängig vom Release-Zustand so oder so loslegen.
 
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