• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme

Dante2000 schrieb:
Einfache Begründung: Alle Spiele von Bethesda sind bis heute verbuggt und immer noch nicht 100% rund. Es ist einfach ein Trauerspiel.

Ein Trauerspiel ist es eher, wenn ein Witcher 3 Next-Gen Update sieben Jahre nach Release des Originals heraus kommt und immer noch Bugs besitzt als das ein frisches Open World Game erscheint und anfangs noch Bugs besitzt.

Ein Trauerspiel ist es eher, wenn ein Witcher 3 Next-Gen Update sieben Jahre nach Release des Originals heraus kommt und immer noch Bugs besitzt als das ein frisches Open World Game erscheint und anfangs noch Bugs besitzt.

Ohne dir direkt zu widersprechen... zeig mir ein Spiel welches bugfrei ist und umso größer das Spiel umso problematischer wird natürlich die Menge der zu fixenden Bugs.
Ich glaube da ist oft schlicht weder Zeit, Geld noch Motivation vorhanden Jahre nach Release zumindest einige Entwickler für ein alten Spiel abzustellen wenn es eine Grenze an "akzeptablen" Bugs erreicht ist.
Und was so im Crunch an Spaghetticode, ohne vernünftiges Kommentieren bei dem dann nach einer Woche mit 80 Stunden niemand mehr weiß was das Stück Code macht, alles verbrochen wird will ich gar nicht erst wissen.

Ich denke Bethesda profitiert enorm davon inzwischen zu Microsoft zu gehören. Starfield wäre schon längst erschienen wenn es das alte Bethesda wäre...und auch wie man quasi vor der Veröffentlichung nochmal ordentlich an der Grafik geschraubt hat, das gunplay sieht inzwischen superclean aus und angeblich testet ja alles was testen kann bei Microsoft (nicht nur bei der Gamingsparte) seit Monaten Starfield. Das Spiel wird sicher noch Bugs enthalten aber das wird wohl eher dem Umfang geschuldet sein und trotzdem kein Vergleich zum alten Bethesda sein. Hoffentlich täusch' ich mich nicht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Redragonzensor schrieb:
Scheint so das zu viele keine Erfahrungen mit Bethesda RPGs haben, .
Das schon, aber keine Erfahrung mit Bethesda-Spielen in den ersten Monaten nach Release, da ich lieber ein paar Patches abwarte, bevor ich kaufe.

Kann mir wer ein Howto daraus schreiben was genau ich machen muss, damit Leute mir Geld geben und noch freiwillig vorauseilend und unentgeltlich für mich arbeiten?

Ist doch gar nicht so schwer: Mache die Leute zu deinen Fans. Dann klappt das schon. Beispiele dafür gibt es genug.

Atnam schrieb:
Neue? Warst du die letzten 3 Jahre in einem Keller ohne Fenster und ohne Internet?
Das geht hier schon seit zig Jahren so das schon im Vorfeld alles zerlegt wird.
Naja, im Moment ist es egal was man hier schreibt, es kommt mittlerweile immer einer vorbei der meint das alles schon immer so gewesen sei... ;-)

Also ich kann immer noch nicht die Aufregung über die Bugs bei Fallout und co nachvollziehen.

Fallout 3, 4 war doch von Anfang an gut spielbar. Wo ist nun das Problem? Skyrim war auch gut.
Die Bugs die diese Spiele haben sind anderer Natur als bei Cyberpunk oder anderen.
Ich kann mich noch an Assassins Creed unity erinnern wo bis heute das LOD kaputt ist. Sowas sind für mich untragbar zustände. Oder die GTA definitity edition, wo man nicht sprinten kann und teilweise Soundsgeräusche aus dem Original fehlen.

Aber wenn mal in Fallout oder später in Starfield ein Gegner glitcht ist das total egal

MMIX schrieb:
Das bedeutet zwar nicht, dass der zitierte Vorredner nicht recht hat, aber das ist natürlich genauso ein Trauerspiel, korrekt.

Vor allen Dingen war dieses sogenannte Update ja ein absoluter Performance-Killer in manchen Szenarien, wohingegen das Original zum Release schon ein gut performendes Spiel war. Ebenfalls traurig ^_^

@topic:

Ich würde mal sagen, besagte Fans besitzen Weitsicht :D

Meine Vorhersage: Starfield wird ein gutes bis sehr gutes Spiel werden, das zeitgleich nicht besonders gut läuft, viele ungeschliffene Features besitzt und einigermaßen reich an Bugs ist. Über die Zeit wird es durch die Community dann zum Meisterwerk reifen. Mit Skyrim war es nicht anders.

DennisK. schrieb:
Dass der neue Inhaber an den nur auf PC und Xbox verfügbaren Titel Starfield höhere Ansprüche stellt, als es Bethesda in den letzten Jahren bei Fallout und Co getan hat, erscheint nicht unrealistisch.
Könnte aber auch sein, dass Microsoft nur Geld gibt und die machen lässt. Je nach Doku war das ja genau das Problem, wieso Westwood an die Wand gefahren ist. EA hat nur Geld gegeben und Westwood machen lassen. Wenn da was dran war, kommen vermutlich daher die vielen Einschränkungen, die EA inzwischen auferlegt.

Schinken42 schrieb:
Ach Quark. Spiele wie Valheim, Outward(!) und Monster Hunter beweisen, dass es problemlos möglich ist Coop nahtlos in SP einzubauen.
Du verstehst halt nicht, dass diese Spiele komplett andere Gameplaymechaniken/-Loop beinhalten und vergleichst die Spiele zu oberflächlich. Andererseits ja, du kannst zum Beispiel das Questdesign so anpassen, dass es für mehrere Spieler Sinn ergibt, du kannst auch das Pacing im Spiel so anpassen, dass man es im Coop gut durchspielen kann, du kannst Progression und Charakterentwicklung balancen, etc. (Kurz ich widerspreche nciht, dass man aus jedem Spiel irgendwie n MP machen kann) aber das macht es eben zu einem anderen Spiel. Das Schöne an reinen Single-Player-Spielen ist ja eben, dass sich in Story und Quests ggf. um einen spielbaren Hauptcharakter dreht mit dem die Spielwelt interagiert (und der mit der Spielwelt interagiert), oder dass das Pacing für Coop zu langsam ist, aber für manchen SP-Spieler genau das richtige, oder gerade bei RPG find ich es ja toll, wenn eben nciht alles gebalanced ist, weil das für mich ein essentieller Teil des Role-Playing ist. Ich bin garnicht dagegen, dass es AUCH andere Spiele gibt - ich spiele ja auch gerne mal Coop - Du musst nur verstehen, dass man aus einem SP-Spiel sehr oft nicht mal eben nen Coop-Titel machen kann, ohne das Spieldesign an bestimmten Punkten zu verändern. Du denkst ja scheinbar auch mein Hauptpunkt wäre der "Aufwand" und auch wenn der größer ist als du denkst, ist das nicht mein Hauptpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Vigilant
Manegarm schrieb:
Fallout 3, 4 war doch von Anfang an gut spielbar. Wo ist nun das Problem? Skyrim war auch gut.
Alle drei haben bei mir gamebreaking Bugs gehabt und mir dabei meine Spielstände zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Beerenjude schrieb:
Ohne dir direkt zu widersprechen... zeig mir ein Spiel welches bugfrei ist und umso größer das Spiel umso problematischer wird natürlich die Menge der zu fixenden Bugs.
Jeder Code hat Bugs, die Frage an dieser Stelle ist nur, behebt man die bevor man eine Software auf die Welt loslässt oder erst danach. Heutzutage kauft man Spiele am besten einfach 1-2 Jahre später, außer vielleicht bei CP2077 aber stimmt schon der Unterbau schlichtweg nicht.

Ich sehe da aber ein geteiltes Problem, solange die Spieler solche Bugfeste kaufen, werden die Entwickler weiter so machen wie bisher. Habe da mittlerweile aber kein Problem mehr mit, ein Spiel wird ein paar Jahre nach Release nicht schlechter und nichts reizt mich etwas sofort haben zu müssen.

Trimipramin schrieb:
Bethesda müsste man sein, da wird einem die Arbeit abgenommen von Fans. Was traurig genug ist.

Selber erwarte ich mir Popcorngameplay, was mir hier auch ausreicht. Sprich ich erwarte da erstmal nicht viel.

Urlaub habe ich eingereicht für einen Monat später, so dass hoffentlich genug Zeit bleibt das gröbste zu patchen. Und Vorbestellt wird eh nicht.

Für ein Game Urlaub nehmen? Sowas habe ich ja noch nie gehört, mach besser mal Urlaub :-)

Wenn Du erwartest, dass es so schlecht läuft, dann würde ich einfach noch ein paar Monate warten, dann
erledigt sich schon alles von selbst. Urlaub ist ein kostbares Gut ...

BrollyLSSJ schrieb:
Könnte aber auch sein, dass Microsoft nur Geld gibt und die machen lässt. Je nach Doku war das ja genau das Problem, wieso Westwood an die Wand gefahren ist. EA hat nur Geld gegeben und Westwood machen lassen. Wenn da was dran war, kommen vermutlich daher die vielen Einschränkungen, die EA inzwischen auferlegt.

Ich bin einfach mal optimistisch und gehe davon aus, dass Microsoft ein Cyberpunk-Deasaster für Starfield verhindern möchte, da deren neue exklusive IP ansonsten direkt beschädigt wäre und das bei nem komplett neuen Spielfranchise merklich einschneidender ist als bei einem Fallout, welches bereits ne feste Spielerbasis hat. Microsofts frisch gekaufter Exklusivtitel bringt dem Ökosystem darüber hinaus weniger, wenn es kein populäres Spiel wird.

Spätestens im September wird sich zeigen wie sich Bethesda unter Microsoft entwickelt (hat). Ich hoffe auf das Beste 😉

xexex schrieb:
Jeder Code hat Bugs, die Frage an dieser Stelle ist nur, behebt man die bevor man eine Software auf die Welt loslässt oder erst danach.
Der Punkt wird eher sein: 100% Bugfrei ist kein Spiel und keine Software und eine "Ich toleriere null Bugs"-Position ist daher eh unrealistisch.

Deswegen stellen sich Konzerne ja auch erst die Frage wie viele Bugs Konsumenten tolerieren und eben das ist dann der Zustand zum Release. Diese Praktik an sich finde ich jetzt auch nicht zutiefst verwerflich. Jeder Handwerker überlegt sich zu welchem Preis er welche Qualität an Arbeit abgibt und jeder Kunde überlegt sich wie viele kleine Makel er tolerieren kann/muss zu welchem Preis. Das ist erstmal business as usual und gerade/besonders bei der Software-Entwicklung hat, wie du sagst, jeder Code erst mal Bugs.

Ich kann je nach Spielspaß und Preis des Spiels durchaus einige Bugs tolerieren. Kommt natürlich auch darauf an wie frustrierend die dann sind und ob sie den Spielspaß bremsen (manchmal bereichern die den ja sogar). Die "Bugfeste" die zum Release selbst für mich unspielbar gewesen wären ("wären" weil ich die auch erst irgendwann später kaufe), sind damit eh alle auf die Nase gefallen und mit allen anderen Spielen hätte ich auch zum Release meinen Spaß haben können, dafür aber den vierfachen Preis für das halbe Spiel zahlen müssen...

nciht schrieb:
Du verstehst halt nicht, dass diese Spiele komplett andere Gameplaymechaniken/-Loop beinhalten und vergleichst die Spiele zu oberflächlich. (...)
Ich bin Programmierer und kenn mich auch ein "wenig" mit Spielpsychologie aus.

Also nein, ich hab dich nicht missverstanden.

nciht schrieb:
Jeder Handwerker überlegt sich zu welchem Preis er welche Qualität an Arbeit abgibt und jeder Kunde überlegt sich wie viele kleine Makel er tolerieren kann/muss zu welchem Preis.
Wenn bei mir ein Handwerker vorbei kommen würde und nur 70% der Arbeit erledigt, würde er von mir auch kein Geld bekommen oder bestenfalls anteilig. Das Problem an dieser Stelle ist, die Firmen verlangen die volle Summe liefern das Endprodukt aber in besten Fall ein paar Monate später aus und geben darauf noch nicht einmal eine Garantie.

Deshalb wie ich schon weiter oben schrieb, Geld gibt es von mir wenn das Produkt fertig ist. Wenn es dann auch noch günstiger verkauft wird, umso besser für mich. Würden allerdings mehr Menschen so agieren, gäbe es auch wieder mehr Titel, die nicht in einer halbfertigen Fassung auf den Markt kommen.

MMIX schrieb:
Witcher 3 ohne Next Gen-Update war ja praktisch fehlerfrei und konnte so auch durchgespielt werden; niemand war gezwungen, das Update zu installieren. Zudem war das Ding ein kostenloses Goodie, das den Leuten Raytracing bringen sollte, sonst nichts, und es gibt zahlreiche jüngere Spiele, denen andere Publisher so was bis heute nicht spendiert haben, sondern die nach spätestens einem Jahr jeglichen Patch-Support einstellen. So was mit einem Vollpreisspiel zu vergleichen, ist doch albern.

Bethesda wäre ohne seine Modding-Community schon längst pleite gegangen und das vollkomen zurecht. Ich erinnere mich noch daran, Fallout 3 auf GOG gespielt zu haben. Damals war dieser "Games for Windows - Live"-Dreck schon seit Jahren Geschichte. Trotzdem hat es Bethesda nie für nötig gehalten, diesen Müll vielleicht mal aus seinem Drecksspiel rauszupatchen; nee, auch dafür musste erst einer eine Mod schreiben. Sorry, das ist einfach nur unterirdisch!

Zurück
Oben