maximus_hertus schrieb:
doch, meteorologisch geht der Winter am 1.12. los.
Krümelkacker
Und wieder einmal ein Beweis, dass selbst selbsternannte Experten, manchmal totale Vollfosten sind.
Der Tag MUSS von Jahr zu Jahr und von Jahrhundert zu Jahrhundert unterschiedlich sein. Das liegt an dem Eiern der Erde und der krummen Umlaufbahn.
Aber egal, bleiben wir beim Thema.
Das Bild von Guybrush hätte ich auch gewählt, hätte ich auf den alten Beitrag geklickt. Ein wirklich geiles Bild. Und natürlich, hätte ich diese Idee auch jederzeit gehabt, hätte ich davon gewusst.
Eine schöne Rubrik (nein, nicht der schöne Rurik) und ich schaue hier gerne immer wieder rein.
mfg
p.s.
Ach ja, ich vergas das Schaltjahr. Damit die Kleingeister nicht komplett überfordert sind und sich auf ihre Tage und Stunden festlegen können, die eigentlich nur eine Beschreibung von Umständen sind und nicht wirklich brauchbare Zeitangaben, wenn man wissenschaftlich arbeitet.
Das wird dann aber langsam wirklich, "to deep".
p.s.s.
Ach ja, auch das noch. Mein Dachdecker stieg mir "gerade" aufs Dach. Verbal und Real. Seine Aussage zum Thema "Winteranfang" war Weltklasse.
"Hör mir auf mit deinen Spinnereien".
"Blätter runter von den Bäumen, Minusgrade vor der Tür und die Häuser müssen winterfest gemacht werden"
"Winter" ist eine Beschreibung von Dingen, die wir versuchen zu definieren und letztendlich, wird er noch zu unseren Lebzeiten (auch wenn ich nicht auf mehr als 30 zusätzliche Jahre hoffe) nicht mehr existieren.
Wir können uns dann aber gerne unterhalten, wann in der Theorie, der Winteranfang einmal hätte sein sollen. In den nächsten Jahrhunderten, wird man es wohl "Dunkelzeit" nennen. Mit Kälte, hat es dann weniger zu tun und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass wir nur noch die helle Jahreszeit und die dunkle Jahreszeit bekommen.
Das Märchen mit den 4 Jahreszeiten ist dann zu vorbei.
mfg