Da bist du nicht alleine, neulich RDR2 geschenkt bekommen und irgendwie geht mir da der Spielspaß abhandenVolkeR. schrieb:Ich zocke seit den 1980'ern und wünsche mir manchmal die Zeiten zurück. Da gab es den 4-Wege-Joystick mit "Fire" Button und das wars! 😛
bei dem Wirrwarr an Tastenbelegung.
Zum Thema Handschaltung, je nach Motor macht sich das schon deutlich bemerkbar beim Beschleunigen da man meistens noch ein gutes Stück in den roten Bereich drehen kann vor dem Schalten. Wirklich gravierend wird es aber beim Bremsen auf Asphalt, man kann sich glatt eine Ausbaustufe beim Tuning der Bremsen sparen und die kostbaren Li Punkte für anderes benutzen. Zu guter letzt hat man auch noch Vorteile beim Einlenken in Kurven
sowie dem Beschleunigen nahe am Limit der Traktion.
Aber bei X-Klasse oder richtigen Rally Autos mit extrem kurzer Übersetzung bin ich dann Überfordert, da mache ich zu viele Fehler beim Schalten bzw. durch das Schalten als das es was bringt.
Glücklicherweise habe ich einen Controller mit so kleinen Paddels an der Rückseite, damit schaltet es sich ganz
einfach und sogar noch schneller als mit den Wippen am Lenkrad. Wer sowas hat dem kann ich das nur
wärmstens empfehlen.