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Forza Community Talk: Forza Horizon 4

Das ist der neue Treiber mit dem HAGS Feature. Schmeißt ihn mit DDU runter, im abgesicherten Modus und macht den 446.14 drauf. Mit dem gibts keine Probleme.
 
Hab jetzt erst mal manuel 16-32GB eingestellt, seit dem zumindest keinen crash mehr.
Warum Windows das nicht automatisch macht ist mir allerdings ein Rätsel.
Das HAGS Feature hab ich noch gar nicht da das letzte Update für mich noch nicht zu verfügung steht,
warum auch immer.
Die Framedrops scheinen wohl durchs Auslagern zu entstehen, zwar sind nur knapp 9GB RAM belegt
aber ist ja auch nichts neues...

Vor ein paar Monaten lief FH4 noch Butterweich und smooth, selbst im Energiesparmodus war das
kein Problem.
 
vielleicht liegt es am Grafiktreiber? JEdenfalls hatte ich das Problem mit dem Adrenalin 20.5.1 (AMD), da ging das Spiel nach dem Konfigurieren garnicht mehr an. Als ich dann zuruck auf 20.4.2 gegangen bin, lief es wieder.

Keine Ahnung ob Nvidia das Problem hat.

GRuß lash20
 
Der 446.14 läuft natürlich weiterhin mit 2004.
Ich hab ja mit HAGS on und off diese deutlichen Verluste bei CPU Render. Für mich ist dieser Treiber 451.48 Schrott.

AMD hats ja in dem neuen Beta auch, dort heißt das Feature HWS.

Vielleicht wirds mit künftigen Treibern besser.
Ergänzung ()

Falls es wen intressiert ...

AMD
https://www.pcgameshardware.de/Wind...eon-Software-HWS-Benchmark-HAGS-Test-1353191/

Nvidia
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Specials/HAGS-Benchmark-Test-1352947/
 
47x500 schrieb:
Die Framedrops scheinen wohl durchs Auslagern zu entstehen
das wäre allerdings sehr merkwürdig denn dann müsste bei mir mit dem neuen treiber ja alles droppen ohne ende...macht es aber nicht.
und das bei einer auslagerungsdateigröße von exakt 0 bit.
die habe ich nämlich (genau wie das für mich völlig nutzlose hiberfile vom schnellstart) schon seit jahren deaktiviert und hab null probleme damit.
 
Man muss da aufpassen, das was der Afterburner als Auslagerung anzeigt ist was anderes, das ist comitted. @HisN hats letzt erklärt was es ist, aber ich habs leider wieder vergessen.

Wenn man die Größe der Auslagerungsdatei sehen will, muss man die versteckten Systemdateien und Ordner sichtbar machen, und dann sieht man sie. Ich machs mal schnell und guck wies mit dem nebenher laufenden FH4 ist.

1593717712720.png


Und Mädels, ich hab nur 16GB verbaut und ihr seht, pagefile.sys is es, ist genau 1Gb groß. Das heißt, es wird genau garnichts ausgelagert.
Laufen tut Win10+Firefox+FH4+HWinfo64.

Seit Win 10 ist jeglicher Eingriff in die Verwaltung der Auslagerungsdatei eine Verschlechterung. Deshalb einfach auf "automatisch verwalten" lassen.

Ich hoffe HisN kommt vorbei und erklärt das nochmal kurz was der AB da anzeigt.
 
Der AB zeigt, genau wie Du es sagst, Memory Committed an. Also die Menge an RAM, die alle laufenden Anwendungen zusammen von Windows gerne hätten. (Was sie natürlich nie bekommen werden, da Windows mit dem RAM haushaltet).

Will man die tatsächliche Füllung vom Swapfile sehen, muss man z.b. auf HWinfo zurückgreifen.
acs_2020_06_22_00_38_6tkjn.jpg
 
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Reaktionen: 47x500 und meckswell
Ich hatte nebenbei auch noch HWinfo laufen auf dem 2. Monitor, da kann man ja auch ganz gut die Speichernutzung beobachten. So wirklich einen Zusammenhang konnte ich da aber auch nicht erkennen.
Merkwürdig ist auch, wenn ich den Frequenz und FPS auf 120 stelle habe ich Drops auf so ca. 90 FPS und
wenn ich beides auf 98 einstelle (wegen 10bit) dann habe ich Dops auf ca. 70 Fps.

Das hört sich wahrscheinlich wenig an aber das wirkt wie wenn ein Film plötzlich nur noch mit halber Geschwindigkeit läuft und dann gleich wieder Normal. Das Fährt sich dann etwas merkwürdig :confused_alt:

Aber ich hab den Treiber jetzt ja auch schon auf dem anderen Rechner und der macht mit seinen gerade mal 8GB
RAM überhaupt keine Probleme.

Edit
Ja Danke @HisN HWinfo zeigt mit als maximalwert bei Page File Usage 1,2% an, ob das jetzt genau bei den
Drops passiert muss ich nochmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ist nicht ok:), aber mit dem alten Treiber habe ich immer diese kurzen Aussetzter am Bildschirm.
Aber wenns nicht anders geht mach ich den natürlich wieder drauf.
 
47x500 schrieb:
auf dem 2. Monitor
hast du den denn mal testweise deaktiviert ?
es wäre ja nicht das erste mal das forza und g-sync und zwei monitore kein traumpaar bilden.
bei mir hat übrigens der neue treiber endlich mal dafür gesorgt das ich meinen tv auch mal aus- und wieder einschalten kann ohne das die auflösung dann auf knapp daneben (-5% oder so) switcht und da mußte ich dann immer kurz die auflösung ändern aber nicht annehmen und es passte wieder.
 
Ja ich hab den nur extra dafür noch zusätzlich angeschlossen.
Hab gerade noch mal Probiert, hier ein Bild nach rund 25min von HWinfo und AB:
Unbenannt.JPG
Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen, Ihr?
Sonst liegt es wohl wirklich am Treiber und ich mach Morgen den alten wieder drauf.
 
also mich wundert der spike auf allen cpu kernen nach ca. 10 min. und du könntest die gpu mal testweise auf "maximale leistung" stellen, bei mir hält die den takt gleichmäßiger.
aber viel wichtiger: fahr erstmal flott den koop mit dem mini :daumen:
 
Keine Ahnung was bei dem Spike war, vielleicht hat Windows emails geholt oder so:) .
Der Taktverlauf kommt durch das Limit auf 98FPS, ohne Limit ist der auch glatter und höher aber
natürlich wird die GPU dann auch wärmer.
ja den koop mit dem Mini hab auch schon gefahren, was ne Lachnummer:D
 
was mir noch einfällt wäre das du mal alle anderen anwendungen beendest und nur forza laufen lässt zum test, denn ich hatte ja mal das problem das h4 schon viel schlechter lief wenn ich lediglich gleichzeitig hier angemeldet war...warum auch immer.
 
Mich machts echt wahnsinnig, hab jetzt den alten treiber drauf 446,14 keine besserung und auch die auslagerungsdatei ist systemverwaltet. Zu allem überfluss funktioniert auch Horizon 3 nicht.
Ehrlich gesagt habe ich es erst jetzt probieren wollen mit Forza. Wie gesagt forza motorsport 7 läuft einwandfrei, ebenso auch Motorsport 6 Apex.
So langsam kotzt mich dieser ganze UWP dreck mehr und mehr an, alles andere an games von steam/origin etc laufen einwandfrei, nur dieser UWP mist buggt wieder wie die hölle.
SFC/scannow sagt auch die Kiste ist sauber, auch sonst macht die Kiste keinen ärger. Gsync an/aus brachte auch keine änderung.
An mangelnder Leistung kanns ja nicht liegen, davon ist genug da auch ram ist genug da. Fehlerhafte spielstände kann ich ausschliessen, da die games auf der OneX laufen, ebenso wurden die daten erst vorhin gesynct.
Hab mal nen Video hochgeladen, vlt hat noch jemand nen Tip was man machen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar
Nicht wundern das kein Ton da ist, den habe ich sicherheitshalber komplett ausgemacht wegen evtl strike und so, auch nicht über die auflösung meckern, habe es eben nur mal so aufgenommen und ungeschnitten auf YT geuppt.
 
bist du noch wach?
Ergänzung ()

shit, C600 ich mag den lahmen Krampf net, aber ich werds ma vasuche
mall gespannt was für kasper um die zeit da sin.
 
könnt wetten das ich eure probleme aktuell auch hätte wenn ich nicht brav @60 hz und ohne alle zusatztools rumdüsen täte und deshalb noch ein tip:
die game bar sollte man testweise vor dem start auch mal aus den laufenden prozessen deaktivieren und evtl. auch mal nicht mehr als 6 echte cpu-kerne nutzen damit der prozessor auch wirklich mit höchstem und vorallem gleichmäßigen takt läuft und ansonsten hat ja manchmal eine saubere win installation die uwp probleme gelöst.
 
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