• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Community Talk: Forza Horizon 4

Schau doch mal ins Forza Forum oder auf die Liste der bekannten Probleme beim Forza Support.

Ich komm nicht ganz klar mit den Klassen und den Typen... vielleicht kann jemand Licht in die Sache bringen.

Es gibt Leistungsklassen von D bis SX. Grob gesagt, kann jedes Auto in der Leistungsklasse aufsteigen, durch Tuning. Klar soweit.

Daneben gibt es noch eine beachtliche Menge an Fahrzeugtypen. Ich zähl die jetzt nicht alle auf...

Welche Autos sind jetzt tatsächlich die Besten für Rennen XYZ in diesem Spiel?

@Gaugler
Die OP Kisten wurden alle gebannt. Der Rest ist dann deiner eigenen Präferenz überlassen.
Die gängigsten findest du hier:

Das aller schnellste, was sich aber richtig beschissen fährt, sind dann die Tunings mit Drag Reifen. Aber das gleicht vom fahren ner Kuh aufen Glatteis.

Der Multiplayer, er ist teilweise unbrauchbar geworden. Bei Teamabenteuer dauert die Schnellreise manchmal 5-10 Minuten und der Ergebnisscreen nach dem Rennen bleibt dann ebenfalls so lange stehen.

Wenns mal eine Minute dauert kannst du gleich Alt+F4 drücken und das Game neu starten, das geht schneller dann.

Das Problem ist seit ca. 2 Updates verscharft aufgetreten. Möglicherweise ab da wo die Steamversion dazugekommen ist. Das ist eine Vermutung.
Die Versionsnummern der beiden Versionen Steam - UWP sind auch nicht gleich.

Bei Solo ranked kommt das Problem nicht vor.

Gaugler schrieb:
Toyota Baja Truck ist zb. sehr gut für diese Rennen abseits der Strecke wo es nur über Landschaft geht.
Für Rundkurse gibt's viele Autos... zu schnell ist nicht gut finde ich.
Bei Dirt finde ich den alten Subaru Impreza WRX ganz gut, ist einer der legendären. Glaub aus 2004?
Oder dieser Ford Focus Hoonigan RX

Ansonsten für die Blitzer -> Ferrari 599XX Evo (schnellste Auto)
Oder die Shelby Monaco King Cobra, find den Ferrari aber besser.

Zum driften jedes Drift Auto oder den 1957er Nash Metropolitan Custom (THE NASH) aus dem Hot Wheels Pack. Mit dem komm ich jedenfalls gut klar.

Gaugler schrieb:
Es gibt für jede Strecke im Spiel eine Rangliste (Rivalen), dort kannst du sehen mit welchen Autos die schnellsten Zeiten gefahren worden sind.

Aber es kommt bei FH4 sehr auf das Tuning an, man kann mit sehr vielen Fahrzeugen in der jeweiligen Klasse
Rennen gewinnen.

Heut war ein Win10 Update, jetzt hab ich in FH4 Framedrops, am Start aber auch mitten im Rennen. Habt ihr auch was?

Hab jetzt einige Zeit im Spiel verbracht und einige Autos mehr gefahren.

Mit vielen Karren komm ich nicht klar. Oft brechen die nach hinten aus und ich hab keine Kontrolle. Tuning scheint daran etwas zu ändern - aber auch nur manchmal.

Zum Glück gibt es aber noch Autos, die mir mehr Kontrolle geben. (Spiele mit Tastatur. Mit dem Gamepad kann ich leider nicht spielen.)

Der Ferrari FXX liegt beispielsweise gut auf der Starße. Oder der Alfa Romeo TZ2. Für Rally-Rennen nehm ich gern den Ford RS200 Evolution.
In einer Mission konnt ich mal den Porsche 918 Spyder ausfahren. Hat sich auch vernünftig angefühlt.

Mit/nach dem Windows-Update hab ich keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Gaugler schrieb:
Mit vielen Karren komm ich nicht klar
Gaugler schrieb:
Spiele mit Tastatur.
Digitale Eingabe bei einem Rennspiel dürfte wohl auch deutlich schwieriger sein, man sieht zwar hin und wieder auch Spieler die es mit Tastatur auf beachtliches Niveau gebracht haben aber wirklich schnell und kontrolliert sieht anders aus.
Würde in diesem Fall auf Autos/Tunings mit Allrad (AWD) mit Schwerpunkt auf Grip (Handling) setzen.
Gibt es einen Grund warum du nicht mit Controller spielen kannst?

Von der ewigen Schnellreise bei Schnellspiel Teamabenteuer ist zu 100% jeder betroffen, bei Solo/offenen Abenteuern passiert es nicht. Eben getestet, gleich wieder ewig gewartet. Das macht so kein Sinn.

Hab vorhin noch Win10 drüber gebügelt, das hilft normal, wenn mit Win was is. Aber das andere Problem ist auch noch.

Das Rivalending is diesen Monat au bisle komisch, ich glaub an MK, das ich nicht verwende liegt das nicht. Ich hab dann noch probiert das Profil runter zu fahren, um dann Slicks zu haben, das hat aber auch nix gebracht. Bei 55% Abnutzung hab ich aufgehört.
Ach Gott, ich hab ja immernoch Reifensim an. Muss ich nachher ausmachen.

Es ist ein sehr gutes Rennspiel. Ob es sich für dich lohnt, kann ich nicht beantworten.

Eben kam ein Update, vllt behebt das irgendwas.

@Deniz98

Einfach mal die Demo im MS-Store/Konsole deiner Wahl anspielen :)

Für mich ist FH4 das schlechteste Horizon (2>3>1>4 - hier spielt aber denke auch ne Prise Nostalgie mit rein). Die UK-/Schottlandlocation hat für mich einfach keinen Flair (und die DLCs sind imo ein Witz...). Ich zocke es aber trotzdem noch ab und zu und hol mir die neuen Autos in den saisonalen Events ab oder wenn Kollegen da sind ein paar Runden abwechselnd drehen.
Die 100€ Vorbesteller für die Ultimateedition haben sich Spielstundentechnisch eher nicht gelohnt, würde nie wieder so viel zahlen. Ist aber auch mein einziges Vollpreisspiel, dass ich jemals zu Release gekauft habe.

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, habe ich noch nie angerührt.

Natürlich technisch, da der modernste Teil auch wohl der beste (wobei mir FH2 vom Handling am besten gefällt iwie^^). Und die Autoauswahl natürlich auch überragend - wenn auch einige aus den alten Teilen fehlen.
Dennoch der lange Support und immer wieder mal neue Autos zum freispielen sind top!

Aber ich fahre auch gerne einfach nur rum (Singleplayer) und lasse die Autos eig. fast immer ungetunt bzw. mache nur "realistische" Leistungstunings und hau nicht in jedes Auto den V12 xD

Wenn du auf Konsole bist: auf reBuy und Co. für unter 30€ kann man es sich schon geben. Man hat durchaus seinen Spaß damit.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
@R++ Das ist mal eine ausführliche Antwort. Ich hab FH immer in lets plays gesehen, weil kein Geld für PC und ich war immer bei der Ps3/Ps4 am start. Für Playstation gibt es natürlich kein FH. Hab mir im Dezember ein PC zugelegt und überlege das Spiel anzufangen oder nicht. Von Gameplay her sieht FH2/FH3 viel besser aus. Den Xbox Pass gab es für 1€ im Monat. Da ist FH4 auch mit drin. Würde das Spiel runterladen und aktiv spielen, wenn das gut ist^^.

Macht das Sinn mit Lenkrad zu spielen oder doch lieber mit Controller?
Spiel aktuell viel simracing^^.

Ist als nächster Titel Forza Motorsport oder fh5 geplant?

Deniz98 schrieb:
Lohnt es sich noch das Spiel frisch anzufangen?
Wenn dir das Genre zusagt ist FH4 sicher eine Empfehlung wert, wenns eh schon im Pass drin ist dann probiers doch einfach aus.
FH2/FH3 finde ich mitnichten besser vom Gameplay, das Setting von FH2 hat aber wirklich was, alles sicher auch Geschmackssache.
Controller/Lenkrad scheiden sich die Geister, ich bevorzuge hierbei den Controller aber wenn du ein geübter
Wheeler bist kommst du sicher auch damit klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
R++ schrieb:
Die 100€ Vorbesteller für die Ultimateedition haben sich Spielstundentechnisch eher nicht gelohnt

Das ist mir bei MS aufgefallen. Die rufen für ihre Spiele Minimum 70€ ab. Würd mir gern den Flug-Sim anschauen/besorgen aber für das Geld - eher nicht. Wurde damals vom Hypetrain erfasst und hab mir Halo Wars 2 vorbestellt. Das sollte mir ne Lehre gewesen sein. FH4 Hab ich dann - ordentlich rabattiert - gekauft. Hab mit dem Spiel jede Menge Spaß. Für mich funktioniert es. Einschalten, Spaß haben, ausschalten. Bin mehr der Casual/Arcade-Spieler... hab dann auf Ulti upgedatet und in Summe sicher nicht mehr als 50€ gezahlt. Hab mit FH4 mehr spaß als mit HW2 (für das ich das doppelte hingelegt hab)!

Man muss nur warten können.

Ich wünschte Game Preise wären stabil ohne diesen Ramsch Wahnsinn. Gute Arbeit soll gut bezahlt werden. Du würdest auch nicht fürn Hungerlohn arbeiten gehen.

A.K. schrieb:
Ich wünschte Game Preise wären stabil ohne diesen Ramsch Wahnsinn.

Definitiv! Das wäre allen gegenüber fair, wenn Spiele später nicht für 5€, die zuvor 50€ gekostet haben, verramscht werden!

A.K. schrieb:
Gute Arbeit soll gut bezahlt werden.

Welchen Wert haben Spiele / sollten Spiele haben? Wenn dieser Rabatt-Wahnsinn aufhören würde, könnte der Spielepreis sicher etwas niedriger angesetzt sein. Für einen Vollpreistitel bin ich gerne bereit 40€ - vielleicht auch 50€ zu zahlen (aber nicht 70€ oder gar 100€). Dann sollte aber auch alles zugänglich sein...

A.K. schrieb:
Du würdest auch nicht fürn Hungerlohn arbeiten gehen.

... auf der anderen Seite werden die, die es sich leisten können / leisten wollen, ganz schön gemolken (der ausschlaggebende Punkt, weshalb das System so ist, wie es ist und wohl auch so funktioniert). Es ist längst nicht mehr so, dass alles zugänglich ist - jedenfalls ist es nicht selbstverständlich. Man denke nur an die ganzen (Vorbesteller-)Boni oder Shops, Lootkisten, Glückspielmechaniken.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich Definitiv nicht auf der falschen Seite sehe, wenn ich ein Spiel stark rabattiert kaufe.

Zurück
Oben