World of Warships Community Talk - World of Warships

T8 ist sowieso unspielbar geworden. Die einzige Ausnahme ist die Kutusow, die hält auch locker in T10 mit. Und der Aussage (und den Prozentzahlen) von WG, welche hier auf einigen Seiten vorher gepostet wurden, dass das T8 MM vollkommen ausgeglichen wäre glaube ich kein Stück. Ich komme zu mind. 80 % mit einem T8 Schiff in T10 Gefechte. Das hat zur Folge, dass ich in Letzter Zeit nur T10,7,6 Spiele. Wenn überhaupt. Schade um das Geld für die T8 Premiums. Geld werde ich in dieses Spiel so wie es aktuell ist keinen Cent mehr investieren.

Ich hab hier übrigens mal ein nettes Infostück aus dem RU Forum gefunden. Sub hat sich da mit der RU Community auseinander gesetzt:

Sub posted this on the russian forums: Link

rough translation [notations by me]:

MM changes WiP for randoms

Improve the class balance with more stringent rules for mirroring the classes.
[atm we have a hardcap for CVs and a +/-1 rule for the other classes]

Improving the balance of nations and classes in order to significantly reduce situations like 2x Khaba vs 2x Shima

Improving the balance of clan players in teams ( anti abuse, to prevent one side having many players of one clan) [yes, that's for you guys counting into battles]

other improvements are also planned but those will be implemented after the points above since these are the most important

+/- 2 matchmaking is currently not being revised. This principle provides a sufficient variety of battles and allows to emphasize the advantage of higher tiers (?). We studied this issue very seriously, including the distribution of different tier battles for each tier, the impact of the distribution on stats and players activity and feedback. The decision not to change +/- 2 was made consciously.

Visibility mechanics and rendering

We, of course, recognize the delay in the drawing of ships as a defect. To fix this in the current state of the game, you need to re-write some of the server-side code of the visibility system - fast "patches" will not help. To solve the problem, a separate programmer is selected, we will try to roll out the update as quickly as possible.

The mechanics of visibility points, in which the line of sight is drawn from one point (the tip), in fact, in a number of cases, leads to strange situations (when playing behind islands e.g.). However, it is very advantageous in terms of optimization. We monitor the situation, but there is no certainty yet that additional check points for the line of sight (for example, nose and feed) need to be entered. The question is open.

AP vs DD

The planned changes in ballistics are not "biased (?)"; prerequisites and detailed explanation I cited last week, if you, after reading this, continue to count, then I can only apologize: World of Warships is really not a game for battleships alone, and we are really against that this class does not bother switching at all shells depending on the target class, tearing off a quarter or a third of the hp from the destroyer with one successfully fired shell.

CV rework

Carriers are really a bad spot in terms of game balance. We are working on a full restart of this class, and we intend to solve the following problems:
* excessive influence on the fight,
* a huge skill gap and complexity of training,
* a huge gap in air defense and protection from AB (all or nothing),
* the possibility of total roflstomp (?)(especially at high tiers).

We want the aircraft carriers to play more interestingly and cheerfully, so that they fit more organically into the game, so that their popularity grows, not harming the balance and not causing a negative reaction from the players (now, with all these problems, they are also not very popular, which is bad for the confined in air defense ships). This is really a huge and very difficult task, and right now we are not ready to talk about the work in more detail, and to give promises at this stage is premature. But this is one of the key priorities for the year, so we will try, and you - wait for news, but later.

additional points regarding the feedback

Responding to the title of the topic "can Lesta be in balance" - yes, she can. In no game with such a variety of units and characteristics there is no perfect balance, because not the robots, but the people, and people always bring the chaos factor, the unsystematicity and look for new ways of playing, all this is multiplied by the complexity of the game, the mechanic (just for the sake of interest, try to count all the balance characteristics of one ship, and even with customization) - and that's fine. Also, the balance will never be able to "freeze", it will always change, certain classes, ships and tactics of the game will be "in fashion", something will always require attention. However, with the exception of the problems you raised, and a couple of problems that you have not mentioned (but we will also solve them), the game is in good health. I fully understand that, that you can argue, look for cons - and the more the player fights, the more he understands, the more detailed personal preferences he will have, and the more attention he will pay to the shortcomings. But ultimately, World of Warships is a good game, because she brought us together here and gives us a lot of unforgettable moments (even if with a smoke from time to time), so let's take care of her and make her better - including the well-argued ones reviews.

Quelle: https://www.reddit.com/r/WorldOfWar..._octavian_on_mm_improvements_rendering_issue/

Ist auch bereits ins Forum verlinkt.

MFG tb

dipii schrieb:
Ich komme zu mind. 80 % mit einem T8 Schiff in T10 Gefechte.

Das ist Pech ... oder Div-Fahrten.
Als Division bin ich häufiger LowTier als Solo.

Im Schnitt kommen meine T8-Schiffe auf ca. 40% LowTier, 40% TopTier und 20% MidTier ... beschweren kann ich mich da nicht, sind aber eben auch häufiger Solo-Fahrten dabei.

Deine Solo-Rate liegt nur bei 47% ... meine bei 75% ... evtl. liegt es daran. Fahr mal öfters alleine. ;)

PS: Deine 80% sind gefühlt oder belegbar (z. B. durch mxstats oder ähnliches)?

Sehr schön zu lesen, dass das stark verzögerte Rendern von Gegnern, die gerade in Sichtweite gekommen sind, als Bug angesehen wird und gefixt werden soll.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das absichtlich so ist, um zu verhindern, dass Schiffe, die sich an der Grenze der Sichtweite befinden, quasi flackern, also schnell hinterienander immer sichtbar und unsichtbar werden.
Ich hatte mich schon damit abgefunden,da ss das so bleibt und schaue jetzt halt erstmal auf die minimap, denn da werden die Schiffe praktisch sofort sichtbar. :)

Wie gesagt, sher schön, dass das behoben wird. Das ist eine der Sachen im Spiel, die mich am meisten stören.

Eine andere Sache ist unsymetrischen Matchmaking besonders bei der DD-Anzahl. Steht zwar nicht ausdrücklich im Text, aber vielleicht tut sich da ja auch etwas.

Was das +/-2 Tiers-Matchmaking angeht. Grundsätzlich finde ich es gut. Wie Sub sagt, wird dadurch erst spürbar, dass z.B. ein T8 wesentlich stärker ist als ein T6. Würde immer nur Tier vs. Tier antreten, hätte man gar kein Gefühl dafür, ob man sich beim Tier-Aufstieg verbessert.
Problematisch wird es Richtung T10, weil es darüber halt nichts mehr gibt. Deshalb ist die Chance überproportional groß, dass ein T8 oft gegen T9 und T10 ran muss.
Das selbe gilt nach unten bei den geschützten Tiers. Da bis T4 nur +/-1 gilt, hat T5 die Arschkarte, weil sie doppelt so viele Gegner aus höheren Tiers sehen, wie aus niedrigeren.

Danke tb - gute Ansätze und Infos. Ich glaube auch, dass es bei der großen Anzahl an Schiffen, die alle irgendwie ein wenig anders sein sollen, es unglaublich schwer ist, zu balancen, ich aber wirklich nicht sehe, dass es hier im Spiel zu große Unterschiede gibt. Klar gibt es Schiffe, die objektiv stärker sind als andere, aber es kommt doch auch immer sehr auf den Spieler an. Viele youtuber haben die Gadja als sehr stark eingestuft und empfohlen - mag sicher stimmen, für mich war es ein grusseliges Schiff, dass mir überhaupt keinen Spass gemacht hat und auch nicht gut für mich funktioniert hat. Sehr viele sehen die Kutosow immer noch als OP an, sehe ich für mich nicht - Kutosow macht zwar mit LongRange viel Brandschaden, aber Matches arg beeinflussen kann zumindest ich mit dem Schiff nicht. Belfast - alle sagen total OP, ja, Radar und Hydro ist stark, aber Belfast liegt mir ebenfalls nicht - Schiffe aus Nebel rausschiessen klappt sehr gut und man kann ne Belfast genauso wie ne Minotaur ganz gut rausschiessen/raustorpen, wenn diese nur im Nebel hocken.

WG hat hier ein gutes Spiel gemacht, dass immer wieder mal Phasen hat, wo gewisse Dinge nerven, aber insgesamt sucht es nach wie vor seines Gleichen - zumindest für mich - deswegen steckt auch viel Zeit und Geld drinnen, weil es, von den nervigen, frustigen Niederlagen, abgesehen, ein sehr gutes Spiel ist, dass eben keinerlei Pay to Win Anteil hat, was es eben gut spielbar macht. Man kann Win/Lose nur zu gut 10% beeinflussen (sehr gute Spieler sicherlich auch zu 20% oder noch mehr, schlechte vielleicht nicht mal die 10%), aber man sich selber für jedes Match Ziele setzten, die man dann eben erreicht oder nicht (Mind. Exp *100*Tierstufe, mind. seine Eigene HP als Damage machen, mind. 1 Kill usw. usw.)

Das WOWS nie eine Simulation sein sollte, ist hoffentlich allen klar, dass es hier und da sehr arcadelastig ist, was solls. Die neuen Effekte, die kommen (Gewitterfront, Nachtkämpfe evtl. usw.) ist doch Top und die ganzen Premiums muss sich doch keiner kaufen, ebenso die Container, Lootboxen usw. - braucht man nicht, um zu gewinnen oder für sich gute Runden hinzubekommen. Diese ganzen Dinge beschleunigen lediglich das Vorrangkommen, wobei ich hier auch ganz klar für mich sagen muss: Der Weg ist das Ziel. Sobald ich ein neues T10 erreicht habe und der Captain dafür ein 19er ist, wird das Schiff nur noch sehr selten gespielt (am ehesten in ClanWars). Ab nun nur noch den Asia-Grind (grade beim T8) und den franz.BB-Grind (Lyon hat schon 120k Exp drauf). Die beiden Russen-DD-Linien sind beide bei T8/T9, aber die taugen mir beide nicht so wirklich.
Ansonsten fahr ich meistens die Schiffe, die für die aktuellen Missionen/Quest am besten gehen für mich und wenn gar keine Quest/Mission offen ist, fahr ich auch mal nen Tag nichts bzw. nur meine 2 Grind-Linien bis zum Win. Auch dann keine Fahrt mehr in der Regel.

Nando. schrieb:
PS: Deine 80% sind gefühlt oder belegbar (z. B. durch mxstats oder ähnliches)?

Gefühlt.
Ich weiß nicht wie man sowas belegen kann. Aber ich habe früher immer häufig und gerne Tirpitz gespielt. Das mache ich nun kaum mehr, weil ich da auch direkt den Kurfürst nehmen kann, komme ja eh fast immer in T10 und da ist der GK deutlich besser. Zur Zeit spiele ich eh kaum, weil es einfach keinen Spaß mehr macht. Wenn ich überhaupt spiele dann aber in Divisionen.

Kannst ja gerne mal mxstats ausprobieren: https://wows.mv-smirnov.org/en/mxstat/

Das Tool wertet einfach deine Log-Dateien im WoWs-Ordner aus. Und eben besser als bei den Replays: Eben auch nachträglich und unabhängig vom installierten Patch.

Die Ergebnisse sind auch ganz interessant.
So war ich z. B. der Meinung, dass ich mit der Belfast fast nur TopTier bin (wie man es von Tier 7 erwarten würde.).

In Wahrheit war ich 12x TopTier, aber auch 12x MidTier (und 4x LowTier):

Ic4Pe1q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Das Tool wertet einfach deine Log-Dateien im WoWs-Ordner aus.

Meinst du die Replay-Dateien?

MfG tb

Nein ... die Log-Dateien aus dem "logs"-Verzeichnis.

Das Tool bietet aber auch die Möglichkeit, die entsprechenden Replays parallel zu analysieren ... dann haste auch Damage, Hits, etc. mit drin.

Anzahl der Schiffsklassen pro Gefecht wird auch gelistet ... auch eine Historie deiner Container etc.

Detailiert sieht das dann z. B. so aus:

TWPZNwK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Im Schnitt kommen meine T8-Schiffe auf ca. 40% LowTier, 40% TopTier und 20% MidTier

Sub-Octavian hat vor ein paar Tagen diese Zahlen genannt:
T8 ships currently are toptier in 55% of the battles, 13% in T9 battles, and 33% in T10 battles. T8 is in a comfortable spot now.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat er das später nochmal realtiviert. Diese Zahlen sind wohl weltweit. Auf EU sehen sie aber deutlich schlechter aus, weil es hier wesentlich mehr Spieler gibt, die aktiv T10 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der div könnten die auch irgenwann versauen.

In Wot war man nach dem neuen mm mit zug ständig lowtier.

Denke am mm wird sich irgendwann was ändern aber kein skill mm

Ich habe mit der Tirpitz auch in T10 Gefechten eigentlich immer gute Ergebnisse. Hatte ja vor kurzem geschrieben, dass ich mit einer Tirpitz Salve 2 Zitadellen an einer Yamato gemacht habe. Klar muß man in T10 vorsichtiger sein aber wer dann mit der Tirpitz nur noch ganz hinten bleibt und snipert, der macht etwas falsch.
Das Problem auf T10 sind die Kreuzer, die einen sehr schnell runterbrennen können.

Gestern noch ein paar runden mit der Montana gemacht und für mich ist das einfach der beste BB im Spiel. Regel Nummer 1 mit der Montana ist, keinen Zweikampf mit der Yamato anfangen, weil wenn der Yamato Kapitän weiß was er macht, dann verliert man das.
Die Kanonen von der Montana sind einfach sehr genau und eine richtige Freude im Vergleich zu Deutschen BB's.

Das blaue Licht am Ende ist wahrscheinlich/vielleicht eine Anspielung auf ein 1.April-Event? :D

Gascogne gibt es dann wohl auch demnächst zu kaufen!? Da es ja auch Aufträge für das Schiff gibt. Ich denke ich werde mir die Gascogne dann auch kaufen. Passend zur neuen FR BB Linie dann :).

So, jetzt auch mal das Patchvideo angesehen.

Mal eine Frage in die Runde, ist hier jemand der gerne und regelmäßig die Operationen spielt? Wenn ja würde mich mal dessen Meinung bzgl. Einkommen in den Operationen allgemein und in Narai im Speziellen interessieren.

Im Forum und auf reddit geht's ja gerade hoch her, weil WG Narai aus der Rotation nimmt und die Vermutung aller ist, dass man in der Operation zu viel und zu einfach Credits/XP verdient hat.

MfG tb

Wusste ich auch nicht. :D Ich hab eine Operation nur wiederholt wenn ich keine 5 Sterne hatte. Danach hab ich das ganze nicht mehr angerührt.

Zurück
Oben