Herdware schrieb:
Die zusätzliche Flexibilität durch die parallelen Skillungen der Kapitäne ist schon nett.
Aber das ist halt auch dadurch begrenzt, dass der Kapitän immer noch auf die jeweiligen Silberschiffe trainiert sein muss. Man kann also nur bei den Premiums wild herumswitchen.
Jop, aber das war absehbar. Dafür reicht jetzt ein einziges Premiumschiff um ALLE Kommandanten einer Nation zu trainieren.
Herdware schrieb:
Dass mit einer Secondary-Skillung auch Brawling mit den Hauptgeschützen besser wird, finde ich eine ganz passende Kombination. Am Ende will man mit so einer Skillung ja doch möglichst nah ran an den Feind und die Gegner nur mit Secondary zu versenken, wäre doch etwas langwierig. 🙂
Bzw. wäre es wegen der "automatischen" Natur der Secondaries auch eine schlechte Idee, wenn die so stark würden, dass sie die Hauptbewaffnung ersetzen könnten.
Ich sehe das leicht anders.
"Optimal" wäre meiner Meinung nach eine 0-100% Skala. 0% wäre der klassische BB Build in dem weder Skills noch Module für Secondaries verwendet werden, 100% ist dann, dass man alle relevanten Module und alle Skills auf Secondaries ausrichtet. Mit Vor- und Nachteilen.
Dazwischen kann dann jeder sein Schiff so fahren, wie er möchte. Wer will kann ja jederzeit Skills oder Module zugunsten von besserer Hauptbewaffnung oder Überlebensfähigkeit austauschen und so seinen eigenen 70/30 oder so Build erschaffen.
Wargaming hat im Endeffekt hier die Skala auf 90% begrenzt. Secondaries wurden im Vergleich zu 0.09 geschwächt und dafür gibt es jetzt einen eingebauten 10% Buff für die onehin schwachen Hauptgeschütze.
Nicht vergessen, deutsche Geschütze sind bereits schwächer um für Secondaries zu kompensieren und durch den Verzicht auf all die Module und Skills für Geschütze ist deren Leistungsfähigkeit noch weiter eingeschränkt. Ein 10% Buff reist da nichts heraus, wenn man die Hauptgeschütze priorisieren möchte dann benötigt man auch andere Module etc.
Herdware schrieb:
Ich will nicht behaupten, dass alles besser wird, mit den neuen Skills, aber es wird anders und zumindest teilweise scheint es das Potential für viel Spaß mitzubringen.
Da alle anderen Spieler ja mit den selben Skills arbeiten müssen, sehe ich kein Problem darin, dass man in einigen Aspekten schwächer wird. Ansonsten liefe die Skill-Überarbeitung ja auch nur auf einen reinen Powercreep hinaus.
Wenn dadurch irgendwas total over- oder underpowert wird, kann immer noch nachgebessert werden.
Ich bin vorsichtig optimistisch und nach Monaten nahezu Zwangspause wegen der Internetprobleme habe ich wieder richtig Bock auf WoWs. 😁
Mein momentaner Eindruck ist hierzu sehr durchwachsen. Vieles macht Sinn, einige Dinge sind extrem schlecht erklärt und andere Sachen sind von vorn herein völlig kaputt.
Einige Beispiele:
Gut:
- Priority Target ist nun 2 Punkte, der Skill war zu gut für einen einzelnen
- DD IFHE kostet 3 Punkte, dafür, dass einige DD diesen Skill zwingend benötigen waren 4 Punkte zu teuer, 3 ist ein guter Mittelweg
- Last Stand als 1-Punkter bei CA, die wenigen Kreuzer die ihn benötigten brauchten ihn zwingend
- Demo Expert für BB als 1-Punkter, der Skill hatte eh kaum Wirkung abseits von Secondary BB
Schlecht erklärt:
- +30% Flutung für Torpedos. Wie funktioniert der Skill, ist es +30%, additiv, oder x1,3? Der Hintergrund ist, die Flutungschance für Torps ist teils >400%
- Alle situationsabhängigen Skills, die benötigen ein Symbol im UI, welches anzeigt ob einer aktiv is oder nicht. Soll ich Gegnerschiffe im eigenen Sichtbereich zählen und mit den eigenen Schiffen gegenrechnen um zu sehen ob Outnumbered aktiv ist?
Einfach nur schlecht:
- Der -10% Genauigkeitsskill für BB
- Der -10% Torpedoschutz Skill für CV
- +15% Torpedoschaden für CA
All diese Skills liefern vergleichsweise gewaltige Buffs OHNE negative Seiten. Wieso darf ein CV einfach mal seinen effektiven Torpedoschaden um 30% erhöhen, ein BB hingegen hat für 5% extra Schaden mit +30% Brandbekämpfungszeit zu kompensieren?
Dazu noch der Wegfall diverser Skills für Kreuzer wie Vigilance oder Fire Prevention.
All das verändert momentan das Spiel zu einem Campfest. BB und CA dümpeln am Kartenrand, DD können kaum um die caps kämpfen, da sofort ein CV kommt und sie aus dem Spiel feuert und spotted.
EDIT:
Die Werte sind sicher nicht in Stein gemeißelt
Das ist klar, aber irgendwer bei WG dachte -15% Torpedoschutz für Torpedobomber ohne negative Effekte sei balanced. Ich meine, das ist wie das 3,5km Stealth Radar Fenster bei der ersten Vorstellung der RU Kreuzer, irgendwer bei Wargaming dachte, dass das "OK" sei und hat das Ganze so präsentiert.
Oder wie im aktuellen Fall, einfach auf den Live Server geworfen.
Das hat so einen ganz fiesen Beigeschmack von wegen CV rework, der auch völlig verbuggt auf die Server geworfen wurde und bis heute, 2 Jahre später, Balancingprobleme hat. Tier 4 ist auch weiterhin eine Megabaustelle.