Damien White schrieb:
Und darunter fällst du natürlich nicht, niemals, wie könnte man das nur denken, du ergreifst nur Partei für den armen Anfänger mit nem Dutzend 21 Punkte Kapitänen ... Die explizit nicht auf neue Schiffe umskillen sondern ausschließlich auf dem eigenen Schiff die Punkte neu verteilen.
Schön dass du erkannst hast, dass das eine Annahme von dir ist und nicht gegeben. Jetzt lass mich erläutern, warum mich das Thema interessiert abseits der Komponente, die mich persönlich direkt tangiert.
Ich finde das austarieren von Spielwirtschaften interessant - und da sehen wir ja eben aktuell ein Beispiel davon, wie eine solche modifiziert wird.
Die offen kommunizierte Seite dieses Rework ist die Umgestaltung des Angebots - die natürlich die Attraktivität des Spiels insgesamt erhöhen soll.
Die währungspolitische Seite des Reworks ist zum einen das absaugen größerer Bestände (-> Sprung auf 21 Punkte) als auch der Versuch, dass aufbauen größerer Bestände zukünftig einzuschränken - was eben bei einer Währung, von der man nicht essenzielles kaufen kann, nicht so ganz einfach ist. (Eine Mindestmenge an Skillpunkten auf nem Kapitän für T10 Schiffe kann man durchaus essentiell nennen, da diese durch normales hochspielen erreicht werden, ignoriere Ich das mal für die Betrachtung.)
Warum greift man in eine Spielwirtschaft ein? WG ist Privatunternehmen. Am Ende ist es völlig selbstverständlich, dass es ums Geld geht. Über Attraktivität will man natürlich Spieler halten/gewinnen - die dann potentiell Geld ausgeben.
Warum will man währungspolitisch eingreifen? Damit Echtgeld investiert wird. Das kann und wird niemals gut funktionieren bei Spielern, die sowieso kaum diese Währung nutzen. Also lässt man die in Ruhe.
Auf der währungspolitischen Seite liegt also der Fokus darauf, die Spieler zum Einsatz von Echtgeld zu bringen, die diese Währung viel nutzen. Und genau deshalb sind die Auswirkungen auf die Gruppe doch die interessante Auswirkung. Und genau deshalb betrachte Ich diese Gruppe - und andere Gruppen, die davon tangiert sein könnten
Damien White schrieb:
Dir geht es ausschließlich um das neu Verteilen der Skillpunkte auf dem gleichen Schiff.
Das ich das mit dem Umskillen auf neue Schiffe verwechselt habe war mein Fehler, den ich zugegeben habe, ich hatte dich da falsch verstanden.
Hier nochmal meine Aussage, mit der diese Diskussion begonnen hat.
Gerade wer öfters Kapitäne verschiebt oder umskillt zahlt zukünftig deutlich mehr als 5% zusätzlich.
Ich seh da ein klares "oder". Woher du jetzt herleitest, dass es mir nur um die Hälfte vom Zitat geht, kann ich dir nicht sagen.
Worum es mir geht siehst du oben: um das Design dieser Währung und dazu gehören natürlich alle drei "Drains" dieser Währung.
Den dritten Drain, das hochklicken von Kapitänen, habe Ich nicht diskutiert, da man bei diesem auch jetzt schon sehr stark limitiert ist und wie auch vorher die letzten Skillpunkte zumeist nicht essentiell ist, damit Ich ein Schiff so fahren kann, wie Ich das will.