• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Community Talk: WoW - Shadowlands

neuer patch ist draußen und ich hab schon keinen bock mehr.

immer der selbe scheiß. alles schon mal da gewesen. ein neuer anstrich für eine formel, die schon über zehn jahre alt ist. die neue zone ist einfallslos, karg, langweilig.

irgendwas geht bei blizzard. ich hatte schon bei bethesda so ein komisches gefühl als sie wiederholt negative schlagzeilen gemacht haben. ich hatte spekuliert, dass sie sich von einer chinesischen firma aufkaufen lassen wollten. wo das tatsächlich geendet ist, wissen wir jetzt. war doch nicht so weit entfernt von der these, dass sie sich aufkaufen lassen. bei blizzard rieche ich etwas ähnliches. vielleicht wollen die wirklich weg von activision. natürlich reinste spekulation.
 
Kann ich nur bestätigen. Ewig auf den neuen Patch gewartet und Inhalt sowas von entäuschend.

Wow wieder 40 "tolle" Ruhmstufen um die restlichen Schnipsel Story sehen zu können versteck hinter einem wöchentlichen Grind ohne Sinn.

Werde wieder auf BC Classic umswitchen und mich die restliche Abozeit damit beschäftigen.

Dann mal schauen... Wow langweilt nach über 15 Jahren langsam echt...
 
Jo, soll auch nicht schlecht sein. Nie getestet. Spiele aktuell BC ein wenig.
Diesmal Mage anstatt priest^^
Übelst grindlastig, aber mit dem gröbsten bin ich schon durch.
Grad noch P1 nur mit gruul, Magi und Kara.
Hab ne schöne noob Gilde erwischt
#classicfeelings

Man glaubt gar nicht wie viele noch nie BC gespielt haben. Da kennen viele gar nix.
Macht aber nix, war damals in einer Server First Gilde und ich brauche das nicht unbedingt nochmal.
 
FF Online hab ich mich 50h drin probiert, extrem langatmig am anfang. Hab dann irgendwann die lust verloren bei Level 60.
Und ich hatte schon doppel exp...

Zumal mich dieses ganze Setting irgendwann genervt hat, da mag ich das in WoW lieber.

Mich findet man nun auch in BCC, hab gestern angefangen. Die Chance nochmal einen Jäger zu spielen. Früher nie zu Ende gebracht. Bin jetzt Level 12 und hab richtig Spaß beim questen. Fühlt sich besser an als bei FF Online. Kein Zwang bestimmte quests machen zu müssen.
Da kommt man ja nicht weit ohne die Hauptquests zu machen, Basis für alles...

Nun stehe ich vor der Berufewahl. ;)

Hab auch Nostalgie Gefühle, will unbedingt nochmal die tollen Gebiete spielen bevor die Chance weg ist. Auf ewig wird das Spiel nicht mehr laufen denke ich. Zumindest nicht wenn Retail immer langweiliger wird. Ich kauf mir Shadowlands gar nicht erst.

Eventuell gibt's ja noch WotLk, das war meine beste Zeit aber denke nicht das sie das noch bringen.
 
Wäre richtig gut, schön Naxx und Ulduar.. später dann ICC. Da war das Game für mich auf einem perfekten Stand. (BC + WotLk)

Hab ich richtig Bock drauf, bin dann wohl erstmal beschäftigt wieder mit WoW :D
 
FF14 spiele ich wie WoW schon seit Release auf Casual-Basis. Bin akutell mit dem Casucal Content durch und warte jetzt auf die nächste Erweiterung im November.

Kann das Spiel jedem nur ans Herz legen. Wenn man mal das Basisspiel durch hat wird es echt der Hammer. Von so einer mitreisenden Story, genialen geschriebenen NPCs mit einer individuellen Persönlichkeit ist Wow meilenweit entfernt. Das früher teilweise zähe Basisspiel wurde auch wohl ziemlich entschlackt und einsteigerfreundlicher gemacht (kenne aber nur die alte Version). Kann man übrigens incl. der ersten Erweiterung kostenlos Spielen soweit ich weis.

Zurück zu Wow. Nach dem Reset am Mittwoch eingelogt und nichtmal geschafft die Dailys zu machen. Werde mir maximal den LFR anschauen wenn er komplett freigeschaltet ist. Für den Daliy mist keine Lust mehr.

Lustigerweise spiele ich in Classic auch Magier wie vor über 15 Jahren. Bin jetzt langsam durch Classic durch (hat mich bis 58 als Wenigspieler echt viel Zeit gekostet) und dann gehts ab nach BC. Für mich passt in WoW-Classic bzw. BC gerade die Verbindung als alter Grafik, langsamem Gameplay und dem gesamten Spielgefühl mehr als das aktuelle Wow.
 
snickii schrieb:
Die Chance nochmal einen Jäger zu spielen.

ich hab noch meinen original 70er jäger. ich erinner mich noch, wie schnell ich den hoch gelevelt habe. ich habe den genutzt, um die dämonen, die beim dunklen portal rumlaufen, nach thrallmar zu kiten. die haben dann die ganze stadt platt gemacht. ka, ob das heute als exploit oder grieving gezählt wird. du kannst mit etwas gedult die dämonen bis nach shattrath kiten.

beim jäger kannst du auch super easy makros mit hunter's mark und co machen. weiß nicht mehr genau welche, aber du kannst mehrere spells und befehle (startattack, petattack) auf eine taste legen und hast dann quasi einen i-win-button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Überlege aktuell Shadowlands im Sale zu kaufen um das mal zu testen, hab das letzte Mal wirklich aktiv in Cataclysm gespielt. Ist schon etwas her, danach hatte ich mal kurz wieder angefangen. Glaub die Erweiterung hieß BfA. Hatte dann nach 3 Tagen wieder aufgehört. War mir einfach zu viel und zu voll, wusste gar nicht was ich da machen sollte. Alles war irgendwie anders.

@Sheltem Krass, hast du dir bei FF Online diese ganzen Dialoge durchgelesen? Fand ich viel zu viel zum lesen, hatte relativ schnell keine Lust mehr das alles zu lesen. Bin ja aktuell mit den Quests in Heavensward und diese ganzen Dialoge waren so nervig, ich musste gefühlt mehr lesen und wegklicken als eigentlich richtig spielen.
Ich muss vielleicht mal weiterspielen aber im Basisspiel ist es immernoch die Hölle, dort gibts einen ganzen Teil zwischen Hauptspiel und Heavensward. Glaube das hieß Ära des Lichts oder so, da rennt man nur von A nach B und bekommt auch keine Erfahrungspunkte. Das zieht sich dann 80 Quests so. Absolut grauenhaft. Hab dann diese Flask für Echtgeld gekauft - nur um die Ära des Lichts zu überspringen.
Allerdings gefällt mir das Combat mehr als bei WoW, ich mags wenn man visuell ein bisschen was sieht und die vielfalt beim Combat ist auch besser. Mehr Attacken, mehr Klassen usw
 
also, ich weiß ja, wieso ff gerade so gehyped ist, aber ich sehe nicht, dass man als wow spieler dieses spiel langfristig spielen könnte. alles, was ich gesehen habe, finde ich schlechter als in wow. die spell effekte finde ich z.b. völlig überzogen und ich sehe gar nicht mehr, was passiert, wenn überall effekte aufblitzen. wer wirklich nichts mehr mit wow anfangen kann, aber trotzdem ein klassisches mmorpg spielen will, könnte an ff vielleicht was finden. komplett migrieren, insbesondere weil das spiel auch ein abo hat, sollte ehr die seltenheit sein

ich würde ehr teso (elder scrolls online) empfehlen. das spielt sich ganz ordentlich, ist komplett vertont und wird regelmäßig mit neuem content versorgt. ich kann aber ehrlich gesagt nicht sagen, wie das endgame ist. ich habe immer noch nur das basis spiel und schaue alle paar monate mal wieder rein.

mich persönlich würde noch archeage interessieren. aber ich glaube das ist quasi tot.
 
Man darf bei FFXIV kein WoW Klon erwarten. Es ist schon ziemlich anders als WoW, sehr viel Story und eine Hauptgeschichte die deutlich dichter ist. Was ich mag, dass es viel mehr RPG Elemente gibt. Es geht nicht nur ums Raiden und Inis. Außerdem ist es deutlich gemächlicher, WoW hat sich immer mehr richtung Wettbewerb entwickelt.
Das was viele heute stört mit den rushen min maxing usw. ist letztlich hausgemacht.
WoW Classic ist gut, aber das rushen stört mich auch hier wieder. Es gibt aber zum glück auch noch Gilden, die es gemächlicher angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eben dieses typische asiatische mögen.
Eigentlich muss man sich nur die Skins der Charaktere anschauen, eben so ein typisch Asia/japan MMO.
FF Online lebt halt zum größten Teils von dieser Story in der man quasi ein Buch liest. Wer's mag solls spielen, vom Gameplay an sich find ichs gar nicht schlecht, aber eben nix auf dauer für mich.
Und ja viel RPG Elemente definitv, gibt leute die dort nur Fotos schießen und tanzen. ^^


ESO ebenfalls nicht, hab ich 160h gespielt. War dann Campionslevel 350 oder so, war auch raiden.
Aber hatte einfach nicht dieses motivierende Gefühl. Bin einfach nur mal mitgelaufen als Heal.

Bei WoW BC Classic habe ich heute level 20 geschafft. Ich frage mich ob ich dort auch noch das Endgame sehen werde, der Weg ist ja nicht gerade kurz. ;) Brauch sicher paar Wochen wenn es mich bis 70 motiviert.
Dieses "schnell durch" feeling hab ich auch schon bei paar Leuten mitbekommen, sehr nervig. Zieht einen manchmal irgendwie runter und zerstört dieses Feeling von damals. Klar gabs damals auch solche Gilden aber es war nicht ganz so schlimm fand ich. Damals gabs aber auch mehr Server usw.



Shadowlands kauf ich mir übrigens nicht, Interesse ist zu klein.

So eine Mischung in WoW wäre geil.
Neuer content mit Dungeonbrowser aber ohne Raidbrowser. Ohne legendäre Items, mit würfeln um Items...
Mit vernünftigen Sets aus Raids..
(Mehr kann ich nicht beurteilen, hab lang nicht gespielt)

Aber... Daylis hasse ich übrigens auch, hab von Anfang an immer gesagt das es kein Zwang sein soll um vorran zu kommen


Mal sehen was New World uns hinzaubert am 20.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend betrachtet haben dps-addons und raider.io den Gamefokus (für mich) zu sehr auf Wettbewerb verschoben, und die Community mehr und mehr toxisch gemacht. M+ bei denen es rein ums Rushen geht haben ihr übriges getan. Aber anscheinend ist es das, was die Gamermehrheit möchte.

Die Zeiten bei denen man gern 1-2 Stunden in Strat verbracht hat sind nicht meht zurückzuholen.
 
Hab mir nun doch mal Shadowlands geholt, der Umfang ist ja Wahnsinn.. Diese ganzen Events usw in den Gebieten.

Schade das man die Startgebiete quasi komplett verbannt hat mit dem neuen Startgebiet und mit dem spielen einer Geschichte wird auch kaum noch einer durchs Brachland usw.

Aber besser als gedacht, hatte nämlich ein Video gesehen wo der Inhalt zusammengefasst wird.

Hab auch mal meine Spielzeit zusammengerechnet und meiner Meinung nach rechtfertigen 3800 Stunden weitere 40€. :D

Man muss aber sagen das Blizzard alles versucht das Game nach vorn zu treiben. Sie schaffen für alte Spieler die Classic Möglichkeiten und neuen Spielern versuchen sie leicht einen Einstieg zu ermöglichen in Retail mit dem neuen Startgebiet.


Gibt es eigentlich in Shadowlands aktuell eine DPS Klasse die besonders stark ist? PvP und PvE, bzw. welche wäre in beidem aktuell die beste Wahl?
Hab eine Charakteraufwertung und keinen wirklichen DD.
 
Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
Das was viele heute stört mit den rushen min maxing usw. ist letztlich hausgemacht.
Das stört wahrscheinlich nur weil es quasi nichts anderes mehr gibt. Alles dreht sich nur noch um Player Power. Content der einfach nur Spaß macht und das ganz ohne das man gezwungen wird diesen zu machen ist rar gesät das letzte an das ich mich erinnere ist der Magetower.

@snickii
Was aktuell wo am stärksten ist ändert sich andauernd das wird unter den normalen Spielern mMn auch deutlich zu stark bewertet sodass pug raids oder Dungeons deutlich schwerer zu finden sind wenn man nicht gerade Meta ist.

snickii schrieb:
Man muss aber sagen das Blizzard alles versucht das Game nach vorn zu treiben.
Das sehen viele aktuell leider vollkommen anders.
Wir sind mittlerweile in der zweiten Erweiterung in der die sinnlosen über komplizierten Systeme nicht so richtig funktionieren und in sich zusammenfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Schade das man die Startgebiete quasi komplett verbannt hat mit dem neuen Startgebiet...


Man muss aber sagen das Blizzard alles versucht das Game nach vorn zu treiben...

als neuer spieler muss man soviel ich weiß durch das neue startgebiet, was im übrigen auch sehr gelungen ist. wenn du deinen ersten charakter auf max level gebracht hast (vielleicht reicht auch 50), kannst du dir aussuchen, ob du die neue startzone nehmen willst und anschließend direkt in die bfa zone, oder ob du den klassischen weg bevorzugst und anschließend eine zeitlinie mit chromie time auswählst. ich würde in jedem fall die neue startzone empfehlen und anschließend eine der neueren expansions. der content, quests und dungeons, haben eine viel höhere qualität als die alten expansions. du musst bedenken, bc und wotlk sind quasi unangetastet und das merkt man. es ist sehr grind lastig.

ich muss allerdings sagen, dass ich als langzeit spieler nicht den eindruck habe, dass blizzard das spiel nach vorne bringen will. nach der wod katastrophe hat das zugetroffen. aber seit legion haben sie quasi nichts an ihrer formel verändert. worldquests und mythic+, die beiden größten neuerungen, sind seit legion quasi unverändert.

blizzard vertraut immer noch auf dieser 5 jahre alten formel. für neue spieler ist das bestimmt großartig. mythic+ und worldquests sind geniale endgame aktivitäten. aber wenn man diese systeme schon seit legion kennt, würde man gerne was neues sehen. wenn meine these richtig ist und die spielerzahlen aktuell tatsächlich sehr niedrig sind, könnte ich mir vorstellen, dass mit der nächsten expansion große änderungen kommen werden. es wird version 10 sein, was zumindest eine signifikante zahl ist. ob sich das im spiel wiederspiegelt bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Naja seit Raider.io ist das für mich vorbei. Die WoW Communtiy war schon immer toxic, aber dashat sie noch schlimmer gemacht.
Früher man schlechte Spieler einfach mal mitgenommen und es probiert. Aber so ist das halt.

Es ist eh das erste Addon was ich nicht gekauft habe..
 
Zurück
Oben