Comodo Firewall vs Online Armor

@ Dese

ich "vrearsche" mich nicht selber. ;)
genau das ist der punkt: "es ist eine frage der konfiguration." und der durchschnittliche user ist damit heillos überfordert.

nochmal:
was zum nachlesen
http://www.heise.de/security/artike...-zum-Virenscanner-1106122.html?artikelseite=2

zitat
"In den letzten Tests von c't waren gerade in Bezug auf Sicherheit alle Personal Firewalls von Dritt-Herstellern schlechter als die Windows Firewall. Wer sich also einen Gefallen tun will, bleibt bei der und konzentriert sich lieber auf ..."
 
@amdboy: tut mir leid, aber das ist quatsch.
1. Windows 7 Firewall Control deckt leider nicht annähernd alles ab, was man bräuchte
2. nur wei viele angebotene PFW schlecht sind, sit eine PFW im allgemienen keine schlechte wahl.
3. zu deinem dritten absatz: also die absurdität dieser aussage haut mich glatt weg. sicherlich ist eine intelligente surfgewohnheit sinnvoll. aber sie schließt nicht deine kommunikationkanäle.

egal wie super dupa clever du surfst, einem angriff wirst du immre ausgesetzt sein. und diese sollte man technisch so gut wie möglich schließen (mit einem vertretbaren aufwand). und dafür git es gute software läösungen, weit bessere als windows firewall.
aber sicher, nciht alle angebotenen lösungen sind auhc gut.

hier wurde nach einer emfpehlung gefragt und die wurde gegeben.
Ergänzung ()

LOLrofl'er schrieb:
@ Dese

ich "vrearsche" mich nicht selber. ;)
genau das ist der punkt: "es ist eine frage der konfiguration." und der durchschnittliche user ist damit heillos überfordert.
nochmal: wenn du dich damit nicht ausseinander setzten willst, dann spar dir doch ne firewall ganz. sicherheit geht eben nur mit wissen!

nochmal:
was zum nachlesen
http://www.heise.de/security/artike...-zum-Virenscanner-1106122.html?artikelseite=2

zitat
"In den letzten Tests von c't waren gerade in Bezug auf Sicherheit alle Personal Firewalls von Dritt-Herstellern schlechter als die Windows Firewall. Wer sich also einen Gefallen tun will, bleibt bei der und konzentriert sich lieber auf ..."
nochmal für dich: wer hat hier bestitten, das viele, evtl sogar die meisten angebotenen firewall lösungen schlecht sind? NEIMAND!

ich habe das sogar in meinem ERSTEN POST erwähnt. aber darazus FOLGT NICHT, dass es JEDE alternative FIREWALLLÖSUNG SCHLECHTER IST!

kann doch net wahr sein! -.-

edit: ist immer das gleiche... da hört einer von drei produkten einer klasse sie seien schlecht und schon wird die ganze klasse von produkten als sinnlos verurteilt. typische schnellverurtelung, wenn man von der materie NULL ahnung hat.

aber gott sei dank gibt's nen haufen solcher leute. so macht man geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dese: Ich sitze jetzt ca. 20 Jahre hinter dem Rechner und ich hatte bis jetzt keinerlei Problem mit einem kompromitierten System.
Du kannst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, das ich Glück hatte :).
 
@amdboy: sag mal: dreht sich die welt nur um dich?
was dir reicht, in deiner situation und deinen gewohnten surfsituationen trifft nicht auch auf alle anderen zu!

ich verat dir was: ich hab NOCH NIE einen virenscanner gebraucht. aber andere haben zwangsweise andere aufgaben im inet zu erledigen und kommen mit anderen seiten in kontakt (nein, ich rede nicht von schmuddelseiten etc.), andere benutzen, bzw. müssen andere software browser etc benutzten.
haben andere freunde, die ihnen andere mails schicken.

es sind andere umstände und nicht in allen reicht das aus!

JA, du hast schlcihtweg GLÜCK! denn deine ergriffenen maßnahmen sind simple zu umgehen. wenn du nicht mehr als die windows firewall ntuzt und dein brain 2.0 dann sag ich dir, du hast schlichtweg glück, dass du bisher nicht geentert wurdest. allerdings braucht es nicht viel glück, denn die allermeisten seiten im netz sind diesbezüglich noch sicher.
 
ich bezeichne mich als durchschnittlichen user, der von dem einen mehr und von dem anderen weniger ahnung hat.
aus dem letzterem grund verlasse ich mich auf aussagen/empfehlungem von profis, wo ich heise und c´t mit einschließe.
 
ich klink mich hier raus.

die frage des TE wurde meinerseits beantwortet. der rest hier im thread ist der immer gleiche scheiß der trauriger weise hier in den foren einzug gehalten hat.

@vorposter: und hat c't comodo firewall als schlechte und unsicher fw bezeichnet?

p.s. ich bezeichne mich als profi. na was machste jetzt? >.>
 
@Dese: Ich vertrete lediglich eine andere Meinung als du, deswegen brauchst du nicht eingeschnappt zu sein. Das sich die Welt nicht um mich dreht ist mir bewusst. Es gibt und gab zu diesem Thema schon immer unterschiedliche Auffassungen, damit müssen wir beide eben leben ;).
 
@amdboy: nein, du vertritst nicht nur eine andere meinung, sondern du schreibst keiner brauch eine solche firewall, weil DU mit der windows firewall und DEINEM BRAIN 2.0 alles was DU SO ANSURFST unter kontrolle hast.

aber andere SURFEN WO ANDERS und bekommen auhc ANDERE MAILS und haben auhc ANDERE SOFTWARE als du am laufen und auch ein ANDERES BRAIN!

das ist keine andere meinung, dass ist egozentrische ignoranz!
 
@ Dese
c't hat die windowseigene empfohlen. leider finde ich keine direktlink mehr und habe deshalb zu heise verlinkt.

"p.s. ich bezeichne mich als profi. na was machste jetzt? >.> "
was soll ich machen? ich freue mich für dich und vertraue deiner meinung "als profi" wie jedem laien auch.
ich fragen in foren und bei meinungen/empfehlungen von usern, zu diesen fragen, versuche ich diese zu belegen bzw. zu entkräften in dem ich mich durchs www klicke.
hier wurde nachgefragt und ich habe einen link zu einer "empfehlung" von profis (diese nenne ich profis) gepostet.

der post #18 von andy_0 zeigt deutlich das durschnittliche user (ich und viele andere auch) mit fw einstellungen überfordert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dese
Tut mir leid, aber du sagst du hälst dich für ein profi. Ein profi hört für gewöhnlich darauf, wenn leute, die mehr ahnung von einem thema haben als er sagen das etwas nicht so gut ist. Ein profi kennt auch die c't und weiß, dass die eigentlich nicht in gut und schlecht einteilen. Und doch hast du spätestens heute gehört, dass die c't allgemein von personal firewall abrät, insbesondere bei unerfahrenen anwendern.

Meiner ausführung, warum es quasi unmöglich ist, ausreichend restriktive richtlinien für personal firewalls einzustellen, hast du entweder nicht gelesen oder komplett ignoriert.

Die diskussion bezog sich nicht darauf, ob es personal firewalls gibt, die besser sind als andere, sondern ob sie im ALLGEMEINEN sinnvoll sind. Es ist klar, das manch eine software besser programmiert und in das os integriert ist als macn andere. Du hälst personal firewalls für sinnvoll, das ist ok, FÜR DICH, für die meisten anderen sind sie eher verschwendete zeit, die das system im bestenfall nicht weiter gefährdet - so sagt die c't.

Tatsächlich bist es du, der sich um kopf und kragen redet, mit einer ignoranz zu verstehen, was es bedeutet wenn die c't sagt, was sie sagt. Ach und all dies tust du in unhöflicher manier um von der diskussion abzulenken und daran festzuhalten, das das was du tust, das richtige ist.

Die anderen hätten natürlich ein bisschen besser auf das offensichtliche missverständnis eingehen können, aber ich beweifle das dies die qualität der diskussion gesteigert hätte.
 
@LOLrofl'er: du weißt schon noch was das topic des threads ist? hier hat einer nach eben dieser firewall gefragt und nicht nach einer empfehlung für jemanden, der sich nicht damit beschäftigen will und froh ist, wenn er nichts wissen muss zum konfigurieren.
Ergänzung ()

@andy_0: wie ich oben erwähnte: mit comodo kann cih jedem prozess, jeder anwendung den zugrif auf svchost blockieren doer auch nicht.

ich hab mit einer guten firewall anwenung mehr möglichkeiten als mit der windowsfirewall mein system dicht zu machen. punkt um!
das jeh mehr möglcihkeiten ich dazu habe ich auch mehr wissen benötige dies richtig zu machen ist nun einmal so.
das macht eine firewall alternative aber nicht per se sinnlos.

reicht die windows fw für die meisten user? sciherlich. sind viele, evtl sogar die meisten alternativen fw schelchter oder schlecht? bestimmt. und?
 
1. ich empfehle nicht, sondern c't.
2. wenn ich der meinung bin ich kann mit etwas weiterhelfen, auch wenn konkret nicht danach gefragt wird, tuh ich das.

das soll mein letzter post hier sein, iwi hab ich das gefühl du fühlst dich persöhnlich angegriffen.
ich wiederhole noch mal kurz:
# 18, gut und sachlich argumentiert und so geschrieben das ich (durchschnittlicher user) es verstehe und die problematik größer ist als nur etwas zu blockieren/erlauben.
allen mitlesern einen schönen tag noch.
 
Naja, hab mit der Windows 7 Firewall den Comodo Leaktest gemacht, und hab da nen Score von 13x / 340. Fühle mich da nicht besonders sicher ;)
 
Chibi88 schrieb:
Naja, hab mit der Windows 7 Firewall den Comodo Leaktest gemacht, und hab da nen Score von 13x / 340. Fühle mich da nicht besonders sicher ;)

Leaktests sind sowieso Unsinn. Keine PFW kann zuverlässig vor ungewolltem Datenversand schützen. Der Anwender hat durch entsprechendes Verhalten dafür Sorge zu tragen, dass Malware gar nicht erst auf der Platte landet. Da brauchts dann auch keine PFW.
 
@ Chibi88
Auch das mit dem gewissen hab ich bereits erwähnt ;).

Die sache ist die, nur weil du denkst das es sicherer ist, heißt es nicht, das es _sicher_ ist, or even safer for that matter. Es wird sogar potentiell unsicherer, da du dich auf diesen schutzmechanismus verlässt. Grundlegend hat Dese recht, man kann potentiell! eine höhere sicherheit erreich, wenn man eine korrekte anwendung voraussetzt (welche eben fast nie gegeben ist). Der haken ist zu einem das potentiell zum anderen, das es im leben, egal ob im leben oder im internet, keine absolute sicherheit gibt und jemals geben kann.

Nur weil du denkst, das dir das navi die beste route zum ziel routet, heißt es nicht das es die optimalste route ist. Es ist tatsächlich mathematik unmöglich, wenn wir von finiten ressourcen wie verfügbare CPU power ausgehen, garantiert die optimalste route z.B. von berlin nach magdeburg zu routen, geschweige denn längere strecken z.B. von Berlin nach Rom. Das navi tut nur so als wäre es die optimalste, und in wirklichkeit ist es nah genug dran, das wir es gerne glauben.

@ Dese
Ich habe nicht behauptet, das man mit entsprechend guter software, die sicherheit am pc grundlegend erhöhen könnte, wenn man sie denn richtig bedient. Wie ich im beitrag nummer 18 aufgezeigt habe, ist die richtige bedienung, damit es wirklich _sicher_ ist, eigentlich nicht anwendbar.

Einen typischen pc anwender hingegen würde die entsprechende einstellungsvielfalt total überfordern. Die voreingestellten settings sollte man jedoch nicht als sicher oder als sicherer als z.B. die windows firewall betrachten. Wenn er einstellungen manuell vornimmt, macht er es wohl nur noch schlimmer und für die anwendung "alles erlauben" ist schon gar nicht sinn der sache.

Das ist der gedanke, warum z.B. die c't sagt, das personal firewalls, insbesondere für nicht versierte anwender, ein nogo sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit der Nutzung von Personal Firewalls (Comodo war meine letzte) hab ich mir die Frage gestellt, warum ich mir das Leben schwer mache mit dieser Software. Außer Meldungen, daß etwas blockiert werden soll, was ich eigentlich machen will, habe ich niemals wirkliche Warnhinweise mit realem Hintergrund gehabt. Wofür schützt mich die Personal Firewall eigentlich? Schon damals war mein Internetverhalten so entwickelt, daß ich mir einfach keinen Müll auf den PC geladen hab.

Konsequenz: Comodo weg, nur noch Windows FW fürs Heimnetzwerk. Denn genau wie hier im Thread schon gesagt: Wenn jemand anders im Heimnetzwerk aber nicht so vorsichtig ist, dann dichte ich meinen Rechner auch im Heimnetz ab, da der Router hier keinerlei Schutz mehr darstellt. Dafür reicht dann die Windows FW.
 
LOLrofl'er schrieb:
ch könnte wetten wenn du die comodo fw hast fällt der test zu 100% positiv aus.


Tut er, ja. Aber auch Online Armor hat diesbezüglich 100%.

Wie dem auch sei. Es ist ja nicht nur die Firewall, die zu Comodo oder Online Armor gehört, sondern auch, z.B, der Proaktiv Schutz. AntiVir findet ja Viren durch Signaturen, Heuristic etc, aber dann hörts auf.

Ich mein: Gut, habe mein Gehirn, passe auf. Gut, habe die Windows Firewall. Was aber, wenn ein Programm, welches eigentlich seriös ist, infiziert ist? AntiVir muss es nicht zwangsweise erkennen, wenn es neu ist. Comodo und Online Armor setzen es auf die Blocklist bzw weisen darauf hin, dass z.B die host Datei geändert wurd, das was injected wird, das was versucht nach "Hause" zu telefonieren. All dies bietet die Win7 Firewall nicht. Da kann ich mich einfach nicht sicher fühlen.
 
Chibi88 schrieb:
Tut er, ja. Aber auch Online Armor hat diesbezüglich 100%.

Wie dem auch sei. Es ist ja nicht nur die Firewall, die zu Comodo oder Online Armor gehört, sondern auch, z.B, der Proaktiv Schutz. AntiVir findet ja Viren durch Signaturen, Heuristic etc, aber dann hörts auf.

Ich mein: Gut, habe mein Gehirn, passe auf. Gut, habe die Windows Firewall. Was aber, wenn ein Programm, welches eigentlich seriös ist, infiziert ist? AntiVir muss es nicht zwangsweise erkennen, wenn es neu ist. Comodo und Online Armor setzen es auf die Blocklist bzw weisen darauf hin, dass z.B die host Datei geändert wurd, das was injected wird, das was versucht nach "Hause" zu telefonieren. All dies bietet die Win7 Firewall nicht. Da kann ich mich einfach nicht sicher fühlen.

Wiese vermischst du Personal FW und Virenscanner? Eine PFW wird dir keinen Virusfund melden. Und wenn ich schon "Proaktiv" höre :rolleyes:

Wenn du besser schläfst mit ner PFW, dann nimm die Comodo FW.
 
Zurück
Oben