Notiz Company of Heroes 3: Relic Entertainment entlässt 121 Mitarbeiter

CoH 3 hat neben den Bugs ganz andere, viel größere Probleme.
Angefangen bei der Grafik, Gameplay, Balance, Sound und vor allem UI.
Das eigentlich fatale daran ist aber, dass sie es bei den Vorgängern teils deutlich besser gemacht haben.
Aber Hauptsache den fucking Ingame Shop 2 Wochen nach Release reinpatchen.

Der CoH 2 Start war dagegen gut... wobei da schon die Phase des Abstiegs von Relic begann und das Spiel nicht mehr so gut wie Teil 1 war.
Hier mal ein Vergleich der Review Graphen von Teil 2 (seit Release) und Teil 3
Teil 2:
CoH 2 Reviews steam.jpg

Teil 3:
CoH 3 Reviews steam.jpg


Man kann sich auch die Reviews von damals anschauen, wenn man sie im Graph markiert.

Ich hab ehrlich gesagt kein Mitleid mit Relic (der Firma), bei den Mitarbeitern sieht es anders aus, meist wird sowas weiter oben in der Hierarchie verbockt.
Sie hatten die Unterstützung der Spieler (CoH Development... Nebelkerze), sogar Pros angeheuert für die Balance und am Ende haben sie doch wieder alles versaut.

Relic ist wie Blizzard nurnoch eine Hülle und Schatten ihrer selbst. Die Menschen die diese Firmen zu ihrem Ruhm verholfen haben sind schon lange weg.
Die letzten richtig guten Spiele waren DoW1 und CoH1 ab da ging es langsam abwärts und seit DoW 3 rasend schnell.

Wer sich ein gutes WW2 RTS wünscht, sollte sich mal Call to Arms: Gates of Hell anschauen. Men of War 2 wird übrigens ebenfalls floppen.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Relic hat bereits mehrere Patches rausgehauen und Bugs/Balance geändert.
Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel nach wie vor in einem miesen Zustand ist und 2 Wochen nach Releaese war der Zustand noch schlimmer, aber der Ingame Shop drin.
Bei CoH 2 konnte man sich immerhin das Zeug relativ gut erspielen, bei CoH 3 ist das kaum möglich.

HelpingHans ist ein sehr populärer CoH Youtuber der kaum noch CoH 3 bringt, das letzte Video war vor 3 Wochen, das war selbst zu CoH 2 Releasezeiten nicht so heftig.
AECoH's letztes Video ist auch über 2 Wochen her.
So kurz nach Release ist das eine Katastrophe wenn 2 der größten CoH Content Creator den Betrieb für den neuesten Ableger quasi einstellen.
 
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@n8mahr
Ich hatte glück und es über AMD bekommen.
Besonders gut finde ich ja, dass es direkt mods und maps aus dem Workshop gibt.
Da sind einige richtig, richtig gute dabei.
 
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[wege]mini schrieb:
Leider aber Teil des Geschäftes. Bei uns werden einfach befristete Verträge gemacht und dann sind es keine Entlassungen mehr.

Als Rückschluss empfinde ich es interessant, dass sie offensichtlich 121 Mitarbeiter entlassen können oder müssen, ohne einen Einfluss auf das operative Geschäft zu befürchten.

mfg
Das Schöne daran ist ja, dass man das vorher weiß und einfach ablehnen kann. Der Markt regelt das schon. Wer den Job dennoch annimmt ist auch damit fein, dass er/sie sich danach etwas neues suchen muss.
 
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[wege]mini schrieb:
Als Rückschluss empfinde ich es interessant, dass sie offensichtlich 121 Mitarbeiter entlassen können oder müssen, ohne einen Einfluss auf das operative Geschäft zu befürchten.
kommt halt darauf an, was bei denen jetzt unter "operatives geschäft" gemeint ist. theoretisch kann die bude jetzt ja auch mit 10 personen funktionieren. 3 halten die server am laufen, einer beantwortet presseanfragen, und die restlichen 5 sind "abteilungsleiter", die dem chef einmal am tag ne powerpoint präsentieren, wie toll sich alles entwickelt. /S
 
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das spiel ist genial
eines der wenigen Spiele die noch Spaß machen momentan wenn man sich mit freunden in den multiplayer modus begibt und stundenlang zoggt
 
Irgendwie ist keine einzige Gaming-Company auf ewigen Bestand ausgelegt.
Initial ist man immer gut, hat Erfolge, dann wächst man ins Unermessliche, holt sich Suits an Bord, managt fehl und dann gehts irgendwann einmal bergabwärts.

Es gibt fast keine einzige Spieleschmiede die anhaltend über Jahre gute Qualität liefert. Und die meisten gehen irgendwann einmal dicht...
 
Coh1 war der Höhepunkt der Reihe, danach ging es bergab. Relic hatte ein paar Glücksgriffe, aber über die Jahre hinweg bis jetzt konstant ein schlechtes Management.
 
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CoH3 macht Spaß aber bei der Grafik fühlt es sich nach einem Sidegrade an und beim Sound nach einem Downgrade. Das UI ist zudem eine Katastrophe. Konsolenport lässt grüßen.

Mir ist es ein Rätsel wie man das so verbocken kann. Wobei bei Anno auch ein paar Teile in den Sand gesetzt wurden bevor sie herausarbeiten konnen was die Spieler wirklich wollen und sich vorstellen. Das Spielprinzip ist nach wie vor grandios.
 
[wege]mini schrieb:
Leider aber Teil des Geschäftes. Bei uns werden einfach befristete Verträge gemacht und dann sind es keine Entlassungen mehr.
Und da finden sich echt Leute die sagen, ok befristet mach ich ? Damit wirbt man dann aber keine "Hochkaräter" ab sondern kriegt nur die Leute die den Job zwingend brauchen und unter Umständen nach einem Jahr und einem besseren Abwerbe-Angebot eh alles stehen und liegen lassen.

Fail.
 
Neue 4vs4 Maps und neue Fraktionen lassen dann wohl noch länger auf sich warten. Na dann...
 
Länger als ein Jahr Support wird's nicht geben... Erinnert schon stark and Dawn of War 3, da haben sie auch kaum versucht den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
 
Wäre halt interessant wieviel davon befristete Verträge hatten, was in der Branche ja gang und gäbe ist.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Länger als ein Jahr Support wird's nicht geben... Erinnert schon stark and Dawn of War 3, da haben sie auch kaum versucht den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
da gabs aber auch keinen karren, den man hätte ziehen können. nachdem das "management" befohlen hat, aus einem "rts" ein "moba" zu machen, fehlten am fahrgestell schon 2 der 4 reifen von beginn an.
ich meine, sie haben ja in der tat noch einmal einen dicken patch rausgehauen und einen "neustart" angekündigt, mit bunkern, leicht geändertem heldensystem etc.. aber das macht aus einem miesen moba immer noch kein gutes rts. von daher, möge dow3 in frieden ruhen.
 
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Also ich zocke coh3 immer noch,aber das Game hat soviele baustellen......

Vorallem die balance, MG,MG,MG abwurf oder man wird mit panzer überrollt.

Jedes spiel läuft gleich ab....

Sound ist lächerlich garkein bums dahinter,wenn ich da an CoH1 denke da gings richtig ab,das UI.....der zoom ka warum die das nicht ändern das ist wohl keine 5min arbeit...dieses denglish....


Das Game hat soviel potenzial und es wird nicht genutzt,Grafik ist zwar auch keine augenweide aber mMn vollkommen ausreichend.

Leider gibts keine alternative zu CoH mit dem setting.

Und wenn jetzt noch die leute gekickt werden,wird wohl an coh wohl nicht mehr viel passieren.
 
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ThirdLife schrieb:
Und da finden sich echt Leute die sagen, ok befristet mach ich ?

Klar, 5 Jahre befristet mit Option auf Verlängerung für den Arbeitgeber, die der Arbeitnehmer ablehnen kann, wenn er etwas besseres findet, geht immer gut bei den Arbeitnehmern. Im Zweifel haben sie 10+ Jahre einen sicheren Job und wenn die ersten 5 Jahre um sind, kann man immer nachverhandeln oder weiter laufen lassen.

Gerade bei Projektbasierender Arbeit hat man Vorstellungen, wie es funktionieren kann, es kann aber auch komplett anders laufen. Wenn man nichts verkauft, weil irgend ein russischer Problembär in Europa rumwandert, ist man dankbar für Flexibilität.

Hat man kürzere Projekte, macht man das Ganze mit 2 mal 3 Jahren und einjährige befristete Verträge sind natürlich dann für Menschen, die Planlücken kurzfristig schließen sollen.

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Klar, 5 Jahre befristet mit Option auf Verlängerung für den Arbeitgeber, die der Arbeitnehmer ablehnen kann, wenn er etwas besseres findet, geht immer gut bei den Arbeitnehmern. Im Zweifel haben sie 10+ Jahre einen sicheren Job und wenn die ersten 5 Jahre um sind, kann man immer nachverhandeln oder weiter laufen lassen.
Dürfte wohl sehr, sehr selten so laufen, dass eine Firma einen 5-Jahres Vertrag anbietet. Würde nämlich bei vorgängiger Auflösung bedeuten du zahlst unter Umständen vier Jahre für jemanden der nicht mehr da ist.

Gleichzeitig mindert es ja auch meine persönliche Flexibilität. Klingt...speziell. Ich glaub eher diese einjährigen Verlängerungen sind mittlerweile oft die Norm was man so hört. Kommt mir ziemlich ausbeuterisch vor Menschen ewig mit der Karotte vor der Nase zu locken. Hättsch kein Bock drauf.

[wege]mini schrieb:
Gerade bei Projektbasierender Arbeit hat man Vorstellungen, wie es funktionieren kann, es kann aber auch komplett anders laufen. Wenn man nichts verkauft, weil irgend ein russischer Problembär in Europa rumwandert, ist man dankbar für Flexibilität.

Hat man kürzere Projekte, macht man das Ganze mit 2 mal 3 Jahren und einjährige befristete Verträge sind natürlich dann für Menschen, die Planlücken kurzfristig schließen sollen.
Würde für mich nur im Ansatz funktionieren wenn dabei auch der Lohn deutlich über unbefristeten Anstellungen liegt (und da red ich nicht von mickrigen 5-10k mehr pro Jahr). Sonst wär mir das echt zu doof ständig neue Projekte zu suchen. Schön planbar für die Firma, wenig planbar für den Angestellten.

Da kann ich mich auch gleich selbstständig machen und als Freelancer arbeiten für ein Schweinegeld und muss mich nicht an irgendeine Bude binden. 😂
 
ThirdLife schrieb:
du zahlst unter Umständen vier Jahre für jemanden der nicht mehr da ist.

Das nennt sich unternehmerisches Risiko mit der Möglichkeit, noch eine Entschädigung zu bekommen, wenn der Angestellte nicht nur rum lungert sondern bei jemand anderem arbeitet.

ThirdLife schrieb:
Kommt mir ziemlich ausbeuterisch vor Menschen ewig mit der Karotte vor der Nase zu locken.

Hier hilft der deutsche Gesetzgeber. Wer 3 mal den gleichen befristeten Vertrag unterschreibt, erhält ein Anrecht auf einen unbefristeten Vertrag. Daher werden meistens kleine Änderungen im Vertrag vorgenommen, die gerne auch Lohnerhöhungen sein können.

Hier muss dann jeder wissen, wie sehr er der Karotte hinterherhecheln will.

ThirdLife schrieb:
wenn dabei auch der Lohn deutlich über unbefristeten Anstellungen liegt

Ja und nein. Wenn man den Ausfall von Gewinn von streikenden Angestellten mit rein rechnet, hat man ein in sich funktionierendes System.

Du hast kurze Verträge, die alle 3 Jahre ausgehandelt werden müssen. Du hast lange Verträge, die alle 5 Jahre ausgehandelt werden müssen und du hast unbefristete Verträge, die über Gewerkschaften verhandelt werden.

Jeder darf frei entscheiden, ob er in der Gewerkschaft sein will und ob er einem Arbeitskampf zustimmt. Am Ende bekommen die 5 Jährigen mehr am Beginn ihrer Beschäftigung als die unbefristeten aber weniger als die 3 Jährigen.

ThirdLife schrieb:
und als Freelancer arbeiten für ein Schweinegeld und muss mich nicht an irgendeine Bude binden. 😂

Dafür muss man aber richtig gut sein und das geht nur in wenigen Branchen.

So ein Freelancer Chirurg muss z.B. eine echt gute Versicherung haben. :heilig:

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Dafür muss man aber richtig gut sein und das geht nur in wenigen Branchen.
So ein Freelancer Chirurg muss z.B. eine echt gute Versicherung haben. :heilig:
Gut da gehe ich jetzt von meiner Branche (IT) aus.
Chirurgen gibts auch, dann halt mit eigener Praxis (Schönheitschirurgie usw.). Versicherung ist da sicher nicht günstig. :D
 
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