Compaq Multiport Pinbelegung

gustl87

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.407
Hi

Ich habe hier ein Compaq Evo N410c (subnotebook) mit einem "Multiport" im Deckel. Da kann man relativ teure und langsame (11mbit) w-lan oder Bluetooth Module reinbauen.
Das ganze sieht so aus:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2003/614/Top_Cover.jpg
Und so sieht eine dazu passende w-lan Karte aus:
http://i5.ebayimg.com/04/i/04/e7/5c/3c_1_b.JPG

Wie man deutlich erkennen kann ist besteht der Multiport aus acht Pins und, wie ich durch google erfahren habe, ist es eine Art USB.
Da mit nun 11mbit w-lan zu langsam ist, und das Teil auf USB basiert würde ich gerne einen w-lan USB-Stick aus seinem Gehäuse rausholen und dem Laptop in den Deckel löten/klemmen.

Der Port scheint sogar in Everest aufzutauchen aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden fall hat das Notebook wenn man den Multiport als potentiellen USB-Port nicht dazu zählt zwei USB-Ports. Allerdings tauchen in Everest drei auf also besteht Hoffnung auf den USB im Deckel^^

Leider ist mir aber die Pinbelegung der Multiport-Kontaktfläche gänzlich unbekannt.

Hat einer von euch schonmal an dem Multiport rumgebastelt ? Oder weiß einer von euch die Pinbelegung oder wo ich diese finden kann ?

Danke !

-gb-
 
Hallo,

habe mit meinem N410c genau dasselbe mit Bluetooth vor. Hab einen BT-Stick zerlegt und will das Ding da einbauen. Passt sogar unter die normale Abdeckung. Hätte mir allein schon aus Aufwandsgründen lieber ein original BT Modul von Compaq geholt. Wenn die noch soooo dick wären. ..
Was ich hier selber rausgefunden habe sind die Kontakte für Ground, +5V und +3,3V. Dabei liegen die +5V immer an während die +3,3V über die Tastenkombination Fn+F2 geschaltet werden.
Bei Gelegenheit werde ich an die Kontakte kleine Käbelchen anlöten und die Restlichen Leitungen ausprobieren. Da 2x Ground und 2x 3,3V sind sind ja nur noch 3 Kontakte übrig, auf denen USB+ und USB- liegen.
In Sachen WLAN benutze ich eine 3COM mit XJACK Antenne, die ganz schnell eingeklappt ist. Kann ich nur empfehlen. Denn auch kompakte 11g USB Module dürften kaum in die 3mm Platz passen, die unter der Multiport-Abdeckung vorhanden sind.
Ausserdem problematisch, daß die +5V immer anliegen. Da viele 11g WLAN-Module viel Strom brauchen dürfte das doch eine deutliche Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Ein N410c braucht ziemlich exakt 10W Strom, um zu laufen, während 11g USB-Sticks selber schon durchaus mehr als 2W brauchen können.
Hab in Deiner Sig gesehn, daß Du eine 7K100 Travelstar in Deinem N410 drin hast. Interessiere mich selber seeehr für eine solche Platte. Wird die Handballenauflage/Touchpad (worunter die Platte ja eingebaut ist) spürbar wärmer? Ist die Platte laut bzw. hörbar? Hat sich die Akkulaufzeit verändert?
Gibts eventuell weitere Info's zu Multiport-Basteleien?

gruss
Daniel
 
hi !

die pinbelegung habe ich schon selbst rausgefunden ... aber ich habe mir noch kein wlan gekauft (war zu faul).
also hier für alle die belegung :
With the laptop facing you, the pins are numbered as such:

4321
8765

Pins 1 and 5 are even marked to help you, in case the above diagram isn't good enough.

If you were to chop up a USB cable, you'll find four cables - Red, Green, White, and Black. You may also have an outer wirey mesh or sheath, which serves as interferance shielding and also doubles as ground (which is also the black wire's job too).

Pin 2 = Red
Pin 5 = Green
Pin 6 = White
Pin 1 or 8 (either one is fine) = Black/Ground

Pin 1 or 8: Ground
Pin 2: vcc +5 volt (Red)
Pin 5: Data + (Green)
Pin 6: Data - (White)

I have no idea what pin 3, 4, and 7 do.

das ganze habe ich hier her : http://www.howtofixcomputers.com/bb/ftopic78598.html

du glaubst nicht dass wlan unter die abdeckung passt ? auch nicht wenn man sie etwas ausfeilt oder erhitzt und "ausbeult" ? weil ich hatte schon die idee mehrere komponenten unterzubringen ... wlan und bluetooth^^.
naja wie ist das eigentlich mit usb - braucht man zwingend einen hub wenn man mehrere geräte an einen bus hängen will ? schon oder ? (aber da giebt es ja auch ganz kleine)

ja zum stromverbrauch ... naja ich achte nicht wirklich auf den akku, da ich sowieso immer am netz hänge - habe den laptop nur um ihn leichter wie meinen normalen pc mitnehmen zu können. ausser dem habe ich ihn gebraucht bei ebay erworben und weis daher nicht wie gut der akku im vergleich zu einem neuen akku ist.
auf jeden fall hält der laptop im akkubetrieb noch so 40-60 minuten internet surfen aus.

und die festplatte ... die ist was ganz was feines^^ groß, schnell aber eben auch deutlich zu hören (zumindest beim anlaufen und beim zugriff). die handauflage wird deutlich wärmer und man spürt dauerhat vibrationen.

aber ich habe meine festplatte schon etwas "gedämmt" - also ich habe den festplattenrahmen von der alten (20gb) abgeschraubt und den laptop-ide-port-adapter der am wechselrahmen dran war von dem blech-rahmen der um die platte geht getrennt, und nur den zwingend notwendigen adapter an die platte gesteckt.

dann kamen unter und neben die platte dünne gummi streifen rein (ca. 0,5 - 1 mm). und oben kam dann auch noch einer drauf auf die platte - und dann wieder zugeschraubt^^.
das brauchte im vergleich zur platte mit metallrahmen ca. 3-6 °C weniger plattentemperatur, da der gummi die kontaktfläche zum gehäuse vergrößerte und die wärme ableitet. allerdings wurde dadurch die handauflage wärmer ...
des weiteren wurde die platte etwas leiser - aber nicht viel.
(und ich hoffe, dass sie nun auch besser gegen schwingungen vom tastenanschlag und vom lautsprecher geschützt ist - ich weis leider nicht wie empflindlich die teile sind und traue mich kaum mit dem eingebauten lautsprecher musik zu hören^^)

edit: willkommen im forum !

edit²: das mit den 3,3 und den 5 V verstehe ich nicht ganz ... braucht ein wlan/bluetooth-stick beide spannungen ? und wenn er nur 5 V bräuchte, läuft er auch mit 3,3 ? (dann könnte man ihn nämlich abschalten)
und könntest du mal ein bild mit eingezeichneter pinbelegung machen ? ich werde nämlich aus der zitierten quelle nicht schlau welche nummer wo auf dem multiport liegt ... (je nachdem wierum man den laptop hält)

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt natürlich auf das Modul an. Aber 3mm sind scho gscheitgscheit eng. Mit massiveren Modifikationen sollte das aber sicher machbar sein. Insbesondere wenn Mobiltät und die dafür notwendige Robustheit nicht soo wichtig sind.
USB braucht nur 5V. Und für mehr als ein Device brauchst Du zwingend einen Hub. Hub und Bluetooth brauchen normalerweise nicht soooviel Strom. Ein 11g USB Stick aber schon. Eventuell müßtest Du dann noch eine 5V Leitung ins Display hochlegen, was dann aber doch ein beachtlicher Aufwand wäre. Von der Größe des Aufbaus auf dem Multiport durch 3 Platinen ganz zu schweigen.
1. ja, Hallo! :-)
2. die 3,3V sind für USB nicht nötig. USB seelber nimmt nur 5V. Ich vermute, daß Compaq mit den 3,3V das Modul gesteuert ein- und ausschaltet.

Der eingebaute Akku hält im Neuzustand zwischen 2 und etwas über 3 Stunden. Mit ruhendem Desktop und dunklem Display geht er bis zu 3:22 hoch; im Reader-Betrieb sind 3h realistisch erreichbar. Die 2 Stunden bei mittlerem Display, WLAN, Maus und intensiven Surfen + Winamp und viel geklicke.
Nach mittlerweile 1,5 Jahren und intensiven Gebrauch schafft er noch 1,5 bis gut über 2 Stunden.
Hab dazu noch den Zusatzakku für hinten dran, und davon die dickere Variante. Der allein macht neu 3,5 bis 5,5 Stunden und derzeit noch gut 2 bis 4. Hatte erst vorgestern gut über 5h im Reader-Betrieb. (d.h. anderthalb Bücher gelesen)
Was am N410c auch eine Show ist ist die Ladegeschwindigkeit. Der pumpt die Akkus dreimal so schnell voll wie er sie entlädt. Bei leerem Akku kriegt man da auch in 'ner halben Stunde viieeel Saft rein. Und auch beide Akkus zusammen sind nach 6 Stunden komplett voll. Das Ende des Ladevorganges dauert wie bei allen LiIon-Systemen immer vergleichsweise lang; so von 60+ bis 100% hoch.

Zum Hub fällt mir grade ein: es gibt einen Hub mit integriertem Bluetooth. Da könnte man schonmal zwei Platinen zu einer zusammenfassen...

Muss etz los. Meld mich später nochmal!

gruss
Daniel

ps. danke für die HDD-Info's. Auch wenn daraus resultierend für mich so eine wohl nimmer in Frage kommt...
 
danke !

wie ist das aber mit dem usb ? wird ein usb-gerät (bluetooth) auch erkannt, wenn es nur über die usb daten verbindungspole (die 2 digitalen halt) angeschlossen ist und nicht über den usb-port von strom versorgt wird ?
die idee ist nämlich den bluetooth-stick (oder/und wlan) nicht über die 5v des usb-ports zu versorgen, sondern an die 3,3v anzuschließen ... damit man das gerät wärend des betriebs an und abschalten kann. laufen die usb-sticks auch mit 3,3v oder brauchen die zwingend 5v ?

und zum wlan ... ich habe gelesen, es sei nur ein usb-1.1 port - und dass kann ich garnicht glauben, da er in everest nicht anders aufgeführt ist wie die usb-2.0 ports. ist das ein schneller usb-2.0 ? weil an einem usb-1.1 würde ein schneller wlan stick keinen sinn machen.

-gb-
 
hi,

da kann ich leider zu keiner Frage was Definitives sagen. Müßte man alles mal ausprobieren.
Ein 11g-Stick würde aber auch bei USB1.1 Sinn machen. Zum einen kommt 11b oft nur auf 600-700 KB/sec während USB1.1 bis knapp über 1MB/sec kommt. Außerdem bremst ein 11b Stick ein komplettes WLAN aus, falls noch andere Teilnehmer gleichzeitig Daten übertragen. Genauso können viele ältere USB1.1 11b Sticks manchmal noch nicht mal WPA, während neuere 11g-Sticks meistens das aktuelle (und endlich sichere) WPA2 unterstützen.

gruss
Daniel

ps. wie kann man denn hier ein File anhängen?
 
danke dir ! werde es mal bei gelegenheit ausprobieren ... zuerst mit nem usb-2.0 cardreader und dann werde ich mich nach einem wlan usb stick umsehen, der auch unter linux keine probleme machen darf.

datei anhängen geht in den "Zusätzlichen Einstellungen" unter dem "Antworten" und "Vorschau" Button.

edit:
also ich habe gerade ein mini usb-kabel an den port gelötet und den cardreader angeschlossen^^
die übertragungsrate lag unter linux bei ca. 5mb/s (300mb datei in 1 minute).
windows hat den cardreader gleich als usb 2.0 erkannt und hd-tach liefert eine durchschnittliche datenrate von 6,3mb/s.
und hierbei ist definitiv die sd-card der flaschenhals, da an einem anderen pc mit usb 2.0 auch kein besseres ergebnis erzielt werden konnte.
jetzt fehlt mir nurnoch ein wlan usb stick, der schnell ist und unter linux problemlos läuft.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hab gerade mein minibluetoothmodul eingebaut. hat auf anhieb funktioniert. hw erkannt, treiber geladen. der kleine und mein großer laptop finden sich auf anhieb gegenseitig.
benutzt hab ich GND, +5V, USB+ und USB-. Diese vier sind definitiv korrekt beschrieben.
In meinem Fall hat das Bluetooth-Modul direkt unter die Abdeckplatte gepaßt. Hatte mir aber auch absichtlich ein mikroflachstick geholt.
Hab keine ganz exakten Werte, weil die Stromaufnahme immer schwankt. Mehr als 0,5W mehr sind's aber ganz sicher nicht mit dem bt-stick.

gruss
Daniel

ps. Viel Erfolg allen noch, die den Umbau noch vor sich ham!
 
hey cool ! (sorry hab den thread aus den augen verloren)

ich bin noch auf der suche nach einem wlan stick der 54mbit haben soll und unter linux (ubuntu) läuft. dann habe ich noch gehört, dass die sticks oft extrem warm werden und zum teil sogar ausfallen - das möchte ich natürlich nicht.

und unter die abdeckung sollte er auch noch passen.

wenn jemand sowas kennt dann immer her mit den links. Danke !

-gb-
 
hallo compaq-freunde,

hatte mir obengenanntes notebook beschafft und habe die multiport-geschichte erst im handbuch gelesen. da stand, wenn sie die w-lan-karte einbauen, wird sie nach dem start als neues usb-gerät erkannt. da klingelte es doch auch gleich bei mir.

ich habe die platine komplett ausgebaut, den platz ausgeschnitten und an den stecker im display eine usb-buchse drangelötet. funktioniert testhalber mit usb-maus und festplatte super. danke übrigens für die recherche nach der belegung!
allerdings ist bereits der platz für eine buchse recht knapp (ca. 4mm dick), sodass es enge wird. das display ist ja recht druckempfindlich! ich will aber unbedingt eine möglichkeit zum schnellen austausch haben, ohne die sticks zu verlöten (soll wahlweise bluetooth oder wlan rein).

so bin ich halt noch am überlegen. denkbar wäre, ein fenster aus der abdeckung auszusägen und eine kleine plexiglasklappe einzusetzen? bloß wie auf- und zuklappbar gestalten?
möglich wäre auch noch wegen platzes, einen mini-usb-stecker dranzulöten und die sticks mit mini-usb-buchsen zu versehen.

zum thema 3,3v:
ich bin am überlegen, einen kleinen transistor einzulöten, der den 5,5v-strang auf fn-f2 durchschaltet. also an die die basis die schaltbaren 3,3v und an den emitter +5v vom kabel aus dem notebook und beim kollektor die 5v vom stick oder der buchse.
so ein transistor kostet ja nicht viel und 500 mA sollten eigentlich noch so schaltbar sein.
 
leider kann ich dir bei deinem problem nicht weiterhelfen, aber man kann etwas mehr platz schaffen indem man das plastik der abdeckung "ausdünnt".

dadurch wird die abdeckung auch flexiebler und biegt sich leichter um geräte darunter falls diese größer sein sollten.

ausgedünnt habe ich meine abdeckung mit einem messer indem ich das plastik weggekratzt / weggeschabt habe. vielleicht braucht man die abdeckung auch nur zu erwärmen (kerze / heißluftfön) und man kann sie dann flexibel neu formen und ausweiten, aber damit habe ich noch keine erfahrung gemacht.

bei mir arbeitet derzeit ein netgear wpn111 unter der abdeckung - hat gerade so ddrunter gepasst wobei ich den usb-stecker nicht vom stick weggelötet habe.

eine usb-buchse ist deutlich zu groß für die abdeckung - aber die größe der buchse macht eigentlich auch nur die befestigung, denn eigentlich reicht für den usb-bus der schwarze plastikstecker mit den vier pins - und der ist so dünn, dass er in den usb-stecker eines usb-sticks reinpasst.

-gb-
 
mmmhm. die buchse ist ca. 0,8mm dicker.
na, ich warte mal auf meine sticks (gestern bestellt) und dann wird geguckt.
die plastikverstrebungen habe ich schon weitgehend weggeknackt.
und heute abend guck ich bei conrad mal nach nem transistor. wäre doch gelacht, wenn der anschluss nicht abschaltbar wär.
 
wie lange sollte eigentlich der akku vom n410c normalerweise halten?
bei mir macht er maximal eine 3/4 stunde, dann ist schluss.
 
bei mir auch ... aber ich habe es gebraucht bei ebay gekauft.

normalerweise sollte er so zwischen 2 und 3 stunden halten. kann ich zwar nicht glauben aber ich habe es mal gelesen.

-gb-
 
ich habe meinen akku erst mit neuen zellen aufgefrischt. aber von den 2 stunden keine spur.
ich glaube, da hat man eher den zusatzakku in den tests drangehabt und da läufts in etwa so lange.
ich habe noch ein centrino notebook, das hat einen akku mit 4400er kapazität und verbraucht voll gedrosselt etwa den gleichen strom, läuft aber 2,5-3h.
da scheinen die 45min. bis eine stunde beim evo echt denkbar. jetzt habe ich es beispielsweise seit 45 min. laufen, ein bisschen gesurft, was gelesen und zackbumm nur noch 21% entspricht 11 min. restlaufzeit.
bildschirmhelligkeit bei 65%.
oder gibts etwa ein powermanagement-programm von compaq, dass wunder vollbringt und von dem wir nichts wissen?
 
ausser dem speedstep vom pentium 3 kenne ich jetzt auch kein wundermittel - ausser dass du anstelle vom bildschirmschoner immer gleich in den stand-by gehst^^

-gb-
 
PIC01464.jpg

PIC01465.jpg

PIC01466.jpg

PIC01468.JPG


so! und dann mache ich noch die plastikplatte silbern und es sieht richtig profimäßig aus.
sind übrigens ein bluetooth-stick und ein wlan-stick gestrippt.
bei den wlan-sticks scheints egal zu sein, welches modell. ich habe jetzt 2 stück beim basteln kaputtgemacht (1 platine zerstört durch zu starkes biegen, 1 durch versehentiliches draufsetzen). beim 3. stick war wieder die selbe platine drin. selbe form, selber chipsatz.
die frechheit: eine davon war ein levelone-stick für 27,00 euro. die anderen beiden haben je 8,00 euro bei ebay gekostet.
 
hehe sauber !

jetzt noch anlackieren und fertig. sehe ich das richtig, dass du es weiterhin auswechselbar angelegt hast ? mich würde dann interessieren wie du die abdeckung gestaltet hast, dass sie nicht von selbst rausfällt allerdings auch keinen zu großen aufwand benötigt um abgenommen zu werden.

-gb-
 
Hallo!!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob Ihr hier weitergebastelt habt-das Thema interessiert mich brennend!! :p

Gruß Manuel
 
was interessiert dich denn genau ? bzw. was sollten wir weiterbasteln ? (unsere sticks arbeiten nach plan)

-gb-
 
Zurück
Oben