Computer aufrüste bitte um tipps

Wissenssuchende

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte einen Computer aufrüsten für das einfach schneiden, rendern und für das umkonvertieren von großen videodateien in andere Formate. Bei den Einbau der Teile wird es kleine Probleme geben. Ich brauchen nur Hilfe bei der auswahl von teilen in einen günstigen Bereich da es für private Zwecke ist für die Digitaliserung von VHS Kassetten. Ich freue mich über euere Vorschläge und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen :) :) :) Vielen Dank für euere Unterstützung

Hier der Computer den ich aufrüsten möchte :
CPU = AMD A6-5400k Socket FM2

Motherboard = ASRock FM2A58M-VG3+

Arbeitsspeicher = Slot 1: DDR 3 PC3-128000K 4GB Slot 2: DDR3 PC3-12800 4GB

Grafikkarte = AMD Radeon HD 7540D in CPU integriert

Festplatte= HDD

Ich hoffe es ist möglich den Computer eine kleine stütze zu geben um ihn etwas schneller arbeiten zu lassen was meint ihr ?

Hallo, willkommen im Forum. Wie viel möchtest/kannst du denn ausgeben?

Hallo lieber Anoubis danke für die Begrüßung bis zu ca 200-300€ ist da was zu machen ? Es muss einfach nur eine etwas schneller Verarbeitung zu sein, dass ich keine 15 Stunden die dateien verarbeite. Ich hatte auf GuteFrage.net auch eine ähnliche Frage gestellt da kamen sie mir nur mit einen neuen Kauf und für diese einfachen Aufgabenbereich sehe ich das nicht für sinnvoll und möchte nur eine kleine investion tätigen. Gibt es da gute Möglichkeiten ?

lg Anoubis

Also ich nehme mal nicht an, dass es zu teuer sein soll, du mit dem PC aber auch noch normal arbeiten/surfen möchtest.

Große Frage ist ob du auch damit spielen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssuchende und KarlsruheArgus
So wie sich das anhört und spiele keine Rolle spielen würde ich dir ne SSD 500 oder 1000gb raten. Die MX500 ist da ganz gut kosten 60-120€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssuchende, KarlsruheArgus und Baal Netbeck
Wissenssuchende schrieb:
....da kamen sie mir nur mit einen neuen Kauf und für diese einfachen Aufgabenbereich sehe ich das nicht für sinnvoll und möchte nur eine kleine investion tätigen. Gibt es da gute Möglichkeiten ?
Ich fürchte, dass wäre auch von unserer Seite aus naheligenste.

Die CPU ist uralt und das Mainboard auch.....und ohne ordentliche Spannungsversorgung.
Das bedeutet, dass du nicht einfach eine bessere CPU nehmen solltest, weil dann dein Mainboard überhitzt und die CPU drosselt.

Du hast auch nur zwei Ramslots, was blöd ist weil du nicht einfach Ram dazustecken kannst, sondern ihn tauschen musst.

Du kannst eine SSD einbauen, das wird deine Arbeitsgeschwindigkeit verbessern, aber nicht das Rendern.....vorteil ist aber dass du die SSD ins nächste System mitnehmen kannst.

Aber tu dir den Gefallen und nimm keine Sandisk/Adata oder sonst eine Schrott SSD....da kann man sich die SSD auch sparen.
Eine der bewährten von Crucial oder Samsung....die kosten nicht viel mehr aber bringen was sie versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssuchende
Aber gerade bei günstigen Systemen sind Gehäuse und Netzteil auch ein ziemlicher Kostenfaktor. Sodass neue CPU + MB + RAM + SSD immer noch deutlich günstiger kommt als ein komplett neuer.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
So wie sich das anhört und spiele keine Rolle spielen würde ich dir ne SSD 500 oder 1000gb raten. Die MX500 ist da ganz gut kosten 60-120€.

Bringt ihn nur wenig weil die atkuelle CPU einfach zu schwach ist fürs Video Bearbeiten

Leider kann man kaum was machen ausser halt neue CPU auf den Sokel hauen ... oder gleich neu.. da der RAM mit 4 GB auch recht wenig ist.

@Baal Netbeck man kann auf den Board sicher auch eine neuere CPU setzen ist ja nur FM2 Sokel ergo kein FX Hitzkofp möglich.

Aber die nächste bessere CPU mit 4 kernen wäre der
https://www.computerbase.de/preisve...n-ad765kxbi44ja-a1280832.html?hloc=at&hloc=de

und da ist man schon bei 90 € ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssuchende und grillgott
Entweder neue CPU auf den Sockel und eine SSD (Als einzige APU kommt da der A10-6800k in frage) und dazu eine MX500 als SSD.

Oder du beschafft ein komplett neues System (ohne Gehäuse) dann hättest du die nächsten Jahre Ruhe wenn die Anforderungen gleich bleiben.

Im letzteren Fall an den 450€ Bauvorschlag im Forum halten. Der Post #5 ist auch gut wenn das Netzteil nicht zu alt ist. Ansonsten noch eine andere SSD wie oben genannt.

Hier Mal mein Vorschlag ohne Gehäuse in der Kombi wie ich empfehlen würde, sonst könnte man noch abspecken.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f6dc638e1dc59d00a557203b555c5aad99cfb416a1

Abgespeckte Variante
https://www.mindfactory.de/shopping...221b5a64c096ba0fdc24abf19c93708c318973d2a3a15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Arbeitest du jezt schon mit dem älteren System für die Digitalisierung deiner VHS, also hast da schon eine gewisse Erfahrung drin und der jetzige PC ist nur zu langsam?

Weil wenn es wirklich messbar schneller laufen soll, dann wird ein Neukauf kaum ausbleiben. Dann bringt nämlich selbst das aufrüsten des jetzigen fast nichts, was es lohnt. Im Idealfall dauert es dann nicht mehr 15 Stunden, sondern 13,5. Ich denke mal, das so ein R3 2200g (wie oben bereits empfohlen) schon deutlich was bringt und eben auch so um die 200 Euro liegt. Also im Budget.

Nur eine etwas schnellere CPU in dein jetziges System würde wenig bringen, allerdings auch kaum was kosten. Vieleicht noch eine SSD. Mehr würde ich in den alten aber auch garnicht mehr investieren, weil es kaum lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Wissenssuchende und KarlsruheArgus
Den PC einfach wegschmeißen, einen fire stick kaufen und Video Abos abschließen. Bist du im budget und in der Neuzeit angekommen. Fertig.

@MYGAME, vieleicht sind das keine Filme. Sondern private Aufzeichnungen, Hochzeiten u.s.w. Also privates, was es nicht per Video Abo gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssuchende und KarlsruheArgus
MYGAME_419 schrieb:
Den PC einfach wegschmeißen, einen fire stick kaufen und Video Abos abschließen. Bist du im budget und in der Neuzeit angekommen. Fertig.

Thema verfehlt ... weil Anliegen des TE nicht erkannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Markchen und KarlsruheArgus
Im Vergleich zu deinem aktuellen System, wäre das hier schon ein mächtiger Schritt nach vorne und zudem jeder Zeit upgradefähig.
Für 285,- Euro bekommst du eine moderne, zukunfts- und upgradesichere Plattform mit mehr IPC, 4 Kernen, 8 Threads, eine [viel] schnellere iGPU und eine ausreichende Menge an schnellen Arbeitsspeicher.

Dazu noch eine ordentliche 500 GB SSD für das System und die wichtigsten Programme.
Damit bekommst du für insgesamt 350,- Euro in den Genuss eine völlig neuen Welt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Wissenssuchende, Müritzer und eine weitere Person
@RYZ3N

Ein neues NT sollte nicht vergessen werden, der TE hat leider nicht das NT erwähnt aber falls so alt wie der Rest, ersetzen. Sonst haben wir bald einen Thread warum der PC nicht richtig läuft oder abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
@Baal Netbeck nur für die Videobearbeitung und Digitalisierung von VHS Kassetten (Private Aufnahmen als auch Aufnahmen von Musiksendungen)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und schaue mal was ich machen :):) nochmals vielen Dank für euere Antworten sie haben mir viel weitergeholfen :):)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Burki73 und SVΞN
Nunja, wenn du gar keine anderen Sachen damit machst, ist halt wirklich die Frage, ob es sich für dich lohnt etwas zu ändern.

Eine SSD wird dem PC etwas Leben einhauchen, wenn es um alltägliche Sachen geht und wäre das einzige, was ich an so einem PC noch investieren würde(weil man sie in einen neuen mitnehmen kann).

Eine bessere CPU auf dem Board...sollte sie funktionieren..... wird dir etwas Zeit sparen, aber solange du sie nicht geschenkt bekommst würde ich das nicht machen.
Zu groß ist auch die Gefahr, dass nach so vielen Jahren das Mainboard kaputt geht.

....Da würde ich eher fragen, ob jemand im Bekanntenkreis einen schnelleren PC an dich ausleiht.....Das Digitalisieren wird ja nicht ewig dauern.

Wenn du es wirklich flott gemacht haben möchtest und bereit bist, dafür was neues zu kaufen, dann würde ich an deiner Stelle noch etwas mehr Nachforschungen anstellen!

Wo liegt im Moment überhaupt der Flaschenhals....ist es wirklich die CPU oder liegt es an dem Recorder?
Geht dir der Ram aus oder ist die HDD überfordert?

Wenn es die CPU ist, wie viele CPU Threads unterstützt dein Programm?
Wenn es beliebig viele Kerne nutzt, hat ein Ryzen 1700 sehr gute Leistung für den Preis und verbraucht auch nicht zu viel.....aber wenn der PC danach nur rumsteht ist es sicherlich verschwendetes Geld....und wenn dein Programm nur 4 Threads....oder gar nur einen unterstützt, ist eine 8Kern16Thread CPU völlig falsch.

• Gefällt mir
Rein vom Mainboard her gehen auch die "neueren" AMD A10 für Sockel FM2+. Sofern es nicht so ein OEM PC ist, wo es immer hapert beim CPU Wechsel oder mit BIOS Updates.

So ein A10-7800 in etwa sollte sehr günstig zu haben sein. Womöglich wäre ein Bios Update nötig. Man müsste auch das NT anschauen, ob dort Reserven sind. Das wäre aber auch schon fast das Ende der Aufrüstungsmöglichkeiten seitens der CPU. Aber ändert eben weit weniger an der Performance wie z.b ein Ryzen 2200g oder gar einem 2400g.

Zurück
Oben