Computer aufrüsten

mreinke

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

so, es ist wieder mal soweit - Bonuszahlung ist gekommen und es gibt wieder Gelegenheit den Rechner auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich hoffe, der Post passt hier gut rein, es geht nicht um eine klassische Kaufberatung, sondern um Eure Vorschläge, was ich updaten könnte.

Meine letztes Update war der Einbau der Grafikkarte, damit brauche ich den onboard Chip des Prozessors (Ryzen 7 4750G) nicht mehr. Daher scheint mir die logischste Variante zu sein, die CPU aufzurüsten. Dachte da an die AMD Ryzen 7 7800X3D oder halt AMD Ryzen 7 7900X3D - weiß aber nicht, ob es den preislichen Unterschied dann wettmacht.

Wenn Eurer Einschätzung nach eine anderen Komponente eher Aufmerksamkeit braucht, sagt gerne Bescheid. Mir geht es in erster Linie darum, ein aktuelles System zu halten mit dem man Freude hat. Mein Budget ist um die 600 Euro dafür.

Freue mich auf Eure Tipps.
Liebe Grüße,
Michael

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dead by Daylight, Phasmophobia, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60, ideal 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom für Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein. Beleuchtung ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 HP 24f Curved mit 3440x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • AMD Ryzen 7 7450G
  • MSI B550-A Pro (MS-7C56)
  • AMD Radeon RX 6700 XT
  • 32 GB DDR 4 @ 1333MHz
  • 1TB Kingston SA2000M8/1000G
  • be quiet! Pure Power 11 600 Watt ATX (BN294)
  • Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2 TG schwarz Midi Tower mit Glasfenster

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Der 4750G ist AM4. Du kannst als Spieler sinnvollerweise bis zu einem 5800x3D verbauen. Mit dem aktuellsten BIOS. Ein neues Netzteil brauchst du nicht für die neue CPU.

Welchen Kühler hast du?

Da es keine 1333er DDR4 gibt, werden wohl 2666 gemeint sein. Selbst das ist ja für nen 5800X3D in Ordnung.

Moin,

mreinke schrieb:
Dachte da an die AMD Ryzen 7 7800X3D oder halt AMD Ryzen 7 7900X3D - weiß aber nicht, ob es den preislichen Unterschied dann wettmacht.
Du hast noch eine gute AM4 Plattform, das MB ist ein ordentliches, da würde ich einfach das aktuelle BIOS aufspielen falls nicht passiert und die CPU aufrüsten, ein 5800X3D sollte schon einen ordentlichen Leistungssprung bringen da brauchst du dann weder ein neues MB noch neuen Ram.

Zumindest für reines Gaming wäre der 7900X3D eh keine gute Wahl da du hier nur 6 3D Kerne hast, beim 7800X3D wären es 8 daher ist der in Spielen auch leicht schneller.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was wäre da aktuell vorhanden?

mreinke schrieb:
32 GB DDR 4 @ 1333MHz
Hier zur Klarstellung, lade dir am besten mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter SPD und Memory, dann wissen wir hier auch genau woran wir sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten, liebe Leute.

CPU-Kühler ist folgender: ARCTIC Freezer 34 eSports White Tower Kühler
Wegen Taktung DDR habe ich nochmal im CPU-Z geschaut, da steht 1333... keine Ahnung, ob ich irgendwo was falsch konfiguriert habe? Es handelt sich um Crucial Ballistix RGB 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

Der 5800X3D klingt sehr spannend - ist ja zudem noch deutlich günstiger als der 7800X3D - da kann ich sogar nocht ein bisschen Festplatte aufrüsten ^^

Gruß, Michael

1682771329937.png

1682771315594.png

mreinke schrieb:
CPU-Kühler ist folgender: ARCTIC Freezer 34 eSports White Tower Kühler
Das ist ein ordentlicher Kühler, den kannst du ebenfalls weiter verwenden.

Der Ram läuft im Dual Channel aber XMP wurde nicht aktiviert, der Ram kann wie du ja selbst schon geschrieben hast 3200Mhz (1600Mhz).

XMP solltest du dann auch im BIOS aktivieren, gerade bei der APU hat das auch etwas Leistung gekostet.

mreinke schrieb:
da kann ich sogar nocht ein bisschen Festplatte aufrüsten ^^
Da würde ich mir mal die KC3000 anschauen 1 oder 2 TB, diese dann in den ersten m.2 Slot verbauen und die A2000 in den zweiten (der erste ist PCIe 4 angebunden).

Angesichts dessen das du eine gute Plattform + 32GB ordentlichen DDR4 Ram hast würde ich hier ganz klar sagen, dass hier ein Upgrade auf den 5800X3D die sinnvollere Option ist gegenüber Neukauf der kompletten Plattform inkl. neuem Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreinke und Azghul0815
So, noch kurze Rückmeldung.
Habe mich jetzt für die 5800X3D entschieden und zusätzlich noch die KC3000 2TB dazugenommen.
Mittlerweile läuft auch mein RAM mit der richtigen Frequenz.

Ganz vielen Dank an Euch alle für die supi-schnelle Beratung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, buxtehude, Azghul0815 und eine weitere Person
Zurück
Oben