Ja, die DDR konnte nicht überleben.
Aber warum?
Man musste alles selber produzieren, von der einfachen Unterlegcheibe bis zum High-Tech Computer (am Schluss). Das geht vereinfacht nicht mit nur ca. 18 Mill. Einwohnern. Mal ganz abgesehen von den "gebundenen" Menschen in NVA, Stasi, Transportolizei, Grenzschutz, Bereitschaftspolizei, und was es sonst noch so alles gab... Naja, die dort "gebundenen" Einwohner waren doch wohl auch kein Verlust für die Hochtechnologien....
Aber die gesamte Volkswirtschaft hat den aufgeblähten Apparat auch nicht verkraftet. Man braucht ja auch "einfache" Arbeiter...
Ist jetzt auch keine Rechtferigung für den Untergang der DDR, aber so konnte es halt im Ganzen auch nicht funktionieren.
Und auch nicht, wenn da die "Arbeitsteilung" im "sozialistischen" Lager irgendwie gepasst hätte.
Sozialismus / Kommunismus (wirtschaftlich eigentlich der ideale Kapitalismus, dort) funktioniert halt nur in China (wie lange noch???). Irgendwann stellt sich auch dort die Frage: Entweder - Oder....
Ich hab mir übrigens in der DDR um 1980 einen C64 Nachbau "zusammen gelötet, gebort, geätzt, und programmiert). War echt geil - und 10 Jahre vor der "Wende".
Dazu noch einige wenige UKW Sender aus BRD in Dresden empfangen (war nicht so einfach - gelötet, gebort, geätzt und große Antennen am Dach). Fürs Westfernsehen hat es dann in Dresen doch nicht gereicht. Dazu musste ich mal ab und zu nach Sachsen Anhalt fahren.