Hast du da noch Fotos?Sibelius01 schrieb:Nachbau "zusammen gelötet
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du da noch Fotos?Sibelius01 schrieb:Nachbau "zusammen gelötet
Und sogar 2 Jahre vor Verkaufsbeginn des C64 - der war erst ab 1982 erhältlichSibelius01 schrieb:Ich hab mir übrigens in der DDR um 1980 einen C64 Nachbau "zusammen gelötet, gebort, geätzt, und programmiert). War echt geil - und 10 Jahre vor der "Wende".
... wo hast du die Teile dafür her gehabt? Wo hast du gearbeitet?Sibelius01 schrieb:Ja, die DDR konnte nicht überleben.
Ich hab mir übrigens in der DDR um 1980 einen C64 Nachbau "zusammen gelötet, gebort, geätzt, und programmiert). War echt geil - und 10 Jahre vor der "Wende".
Dazu noch einige wenige UKW Sender aus BRD in Dresden empfangen (war nicht so einfach - gelötet, gebort, geätzt und große Antennen am Dach). Fürs Westfernsehen hat es dann in Dresen doch nicht gereicht. Dazu musste ich mal ab und zu nach Sachsen Anhalt fahren.
Ein solcher MC80?Capet schrieb:Mein Vater hatte früher mit einem MC80 gearbeitet. An die große Kiste kann ich mich noch erinnern, als ich ihn mal in seinem Büro besucht hatte.
Ich habe ihn vorhin mal gefragt: Es war ein MC80.22Doctor Strange schrieb:Ein solcher MC80?
*scnr
Auf 750 m wurden 1 MB gespeichert und mit 33 KB/s ausgelesen.
Guter Einwand.twrz schrieb:folglich mit 25 m/s laufen
Nee leider nicht. Das mit der Einspritzung habe ich mal in einem Film gesehen, wo es darum ging, welche technische Innovationen in der DDR gemacht wurden.andi_sco schrieb:Krass, ich hätte jetzt eher an Direkteinspritzung in Verbindung mit Großserie gedacht.
Weißt du, welche Rechentechnik dahinter steckte?
Holzinternet schrieb:Wir waren das was heute der Ostblock für uns ist. Ein "günstiger" Serienfertiger.
Gar keine, war am Anfang rein mechanisch und spritzte in alle Ansaugtrakte gleichzeitig. Erst mit den Diesel-Direkteinspritzern wurden Magnetventile mit der Common-Rail Technik kombiniert. Motorsteuerung müsste damals auf K-Jetronic basiert gewesen sein.andi_sco schrieb:Krass, ich hätte jetzt eher an Direkteinspritzung in Verbindung mit Großserie gedacht.
Weißt du, welche Rechentechnik dahinter steckte?
in der DDR und Bosch Technik 🤔Raucherdackel! schrieb:damals auf K-Jetronic
Quelle: WikiEine Entwicklungsabteilung der Betriebe Einspritzgerätewerk Aken, WTZ Dieselmotoren Roßlau und SKL Magdeburg arbeitete in den 1970er Jahren an einem elektronisch gesteuerten Dieseleinspritzsystem (EDES) für stationäre Dieselmotoren. Da der Raildruck sich über die Dauer einer Einspritzung kaum ändert, wurde zunächst der Begriff Gleichdruckeinspritzung verwendet. Auf der Leipziger Messe 1981 stellte das SKL den Vollmotor 6 VDS 26/20 ALE-2 als Common-Rail-System nach erfolgreicher Dauererprobung über mehrere tausend Stunden der Öffentlichkeit vor.
andi_sco schrieb:Guter Einwand.
Wie schaut es bei 8 Datenspuren und beidseitigen Auslesen des Bandes aus? Dann würde die Rechnung stimmen.
750m : 1024 KB = 0,73 m/KB
0,73 m/KB * 33 KB/s = 24,17 m/s
24,17 m/s : 8 (Datenspuren) = 3,02 m/s
3,02 m/s : 2 (Doppelseitig) = 1,51 m/s