Computer (Festplatte) bootet nicht mehr

E IlL e KT e X

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe leider ein großes Problem. Vor ein paar Tagen lief mein Pc ohne Probleme und es wurden auch keine neuen Updates oder jegliche andere Dinge durchgeführt. Nun startete ich meinen PC am Morgen und es kam ein schwarzer Bildschirm auf dem stand:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device".

Daraufhin startete ich den Pc erneut und guckte im BIOS nach, ob die Festplatte noch erkannt wird und ob die Bootreihenfolge noch korrekt ist. Die Festplatte wurde mit allen Specs erkannt und war auch an erster Stelle in der Bootreihenfolge. Nun startete ich den PC wieder neu und versuchte mit Hilfe der eigenen Reperatur der Festplatte (F8 Taste) Klarheit zu schaffen, doch der Vorgang blieb bei etwa 73% hängen und startete schlussendlich wieder automatisch erneut mit der oben aufgeführten Fehlermeldung. Daraufhin öffnete ich das Pc-Gehäuse, kontrollierte alle Kabel und Komponente und baute schlussendlich die Festplatte komplett aus. Diese habe ich nun an meinen 2. PC angeschlossen und überprüft, ob noch alle meine wichtigen Daten vorhanden waren (Bilder Videos etc.). Zu meinem Glück fand ich dann auch alles wieder, selbst die Partitionen waren alle noch vorhanden. Auffällig ist jetzt eher, dass die Festplatte an meinem 2. PC nun sehr sehr langsam läd und ein Backup meiner Datein höchstwahrscheinlich sehr lange dauern würde, da selbst ein öffnen eines bestimmten Ordners 2 Minuten dauert.

Habt ihr einen Rat was nun der nächste sinnvolle Schritt für mich wäre?
Besteht die Möglichkeit doch irgendwie die Festplatte softwaretechnisch zu reparieren, oder muss ich mir eine neue Kaufen?

Zum "Problem-PC":

Acer Predator g3620 (ein etwas in die Jahre gekommener PC ich weis:))
Intel Core i7 3770
8 Gb ddr3 RAM
AMD Radeon HD 7770
Windows 8
Und eben noch die Festplatte von Seagate mit 2000GB

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Platte mit CriticalDiskInfo prüfen.
Wenn die Platte so langsam ist, kann es sein das sie defekt ist/wird oder aber auch ein Virus.
Möglichweise ist der Boot-Loader zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sei vorsichtig und poste die Werte hier die CDI bringt.

Genau, am besten einen Screenshot vom Programm

Danke für die Antworten:) Die Festplatte wurde im Windows Explorer angezeigt doch im Programm leider nicht! Nun hab ich meinen PC neu gestartet und die Festplatte wird nicht einmal mehr vom Explorer angezeigt. Also habe ich sie wieder aus meinem 2. Pc entfernt und siehe da, sie ist sehr sehr heiß... ich lass sie nun erst einmal abkühlen...
Ergänzung ()

Update: Nach der kurzen Abkühlung erneut angeschlossen, gleich beim Start vom Pc:

Laufwerk wird überprüft und repariert ..% abgeschlossen

Das wäre ein Glücksfall - melde Dich bei Problemen.

WabakiNo1 schrieb:
Platte mit CriticalDiskInfo prüfen.

Der Kollege meinte wohl CrystalDiskInfo :D
Da es sich um eine Seagate handelt gibt es auch das hauseigene Seatool, aber Crystal Disk Info ist zum auslesen der Smart Werte auch sinnvoll. Kannst Du im UEFI die SMART Werte auch auslesen? Mit HDTune kann man auch schön die Festplatte auf Fehler analysieren (stresst aber die HDD wenn Du eine komplette Analyse machst, würde ich bei Deinem Zustand der HDD erst mal nicht machen und nur auf die SMART Werte konzentrieren).

Allgemein hört sich das sehr eindeutig nach einem HDD Defekt an, solange sie noch ein bischen geht so schnell wie möglich die wichtigsten Daten sichern wenn nicht schon passiert und dann die Sea-Bestattung :D vorbereiten.

Vorerstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen

Ich habe es geschafft die Festplatte ins Programm zu bekommen.

Link vom Zustand:

http://www.directupload.net/file/d/4648/9sesbmu7_png.htm

Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

Achja und zum auslesen der Werte im UEFi... ich wüsste jetzt nicht wie ich diese Smart Werte im BIOS auslesen kann, da wird bei mir nur der Name der Festplatte angezeigt mehr nicht

Wenn noch nicht geschehen schnellstmöglich Daten sichern !

Ich habe es geschafft alle Daten auf einer externen Festplatte zu sichern, somit wäre doch eine Formatierung und eine anschließende neu Installtion von Windows als letzte Option vorhanden, was meint ihr?

Klar, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
Ich würde aber generell überlegen, ob es nicht sinnvoller ist eine SSD für das Betriebssystem zu kaufen.
Die 850 Evo bekommt man schon für knapp 90€ mit 256gb. Die Seagate kannst du ja weiterhin formatieren und als Datenplatte hernehmen.

Danke für deinen Vorschlag. Leider benutze ich aktuell den PC als reinen Datenspeicher, da ich einen noch leistungsstärkeren PC im Haus als Haupt-Pc benutze und dieser natürlich eine SSD verbaut hat. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir noch eine zweite Seagate kaufen sollte, da sich eine SSD für einen reinen Datenspeicher und "einmal im Monat benutz-PC" nicht auszahlt.

Eine Neu-Installation könntest Du probieren, mach aber vorher eine komplette Formatierung der Platte und schau ob es wirklich komplett durchläuft (kann dauern).

Und das neue System nur mit regelmäßigen Sicherungen nutzen (zB mit VEEAM Backup).

Und behalte die SMART Werte im Auge, wenn die sich noch weiter ins Negative verändern würde ich mich schnell davon trennen. Schwebende Sektoren (C5) habe ich selbst sogar wesentlich mehr als Du (keine Systemplatte) aber dafür seit langem stabil und keine nicht korrigierbare Sektoren.

Behalte auch die HDD Temperatur im Auge, Du meintest dass sie mal sehr heiß geworden ist, das macht mich sehr stutzig dass mechanisch etwas nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte. Laut Seagate ist bei denen die Maximaltemperatur 60°C (Arbeitstemperatur 5-50 °C).

Wenn das meine Platte wäre würde ich sie zumindest als Systemplatte nicht mehr einsetzen, das wäre mir zu heikel.

Vielen Dank für deine Antowort, die Formatierung konnte zunächst nicht abgeschlossen werden, aber nach einem zweiten Versuch ging dann alles problemlos. Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine neue zulegen.

Die HDD ist Schrott, die hat sehr viele schwenden und schon 11544 wiederzugewiesene Sektoren. Noch schlimmer ist, dass sie auch Ende-zu-Ende Fehler hat, also Fehler auf den internen Datenpfaden, meist ist das ein Fehler im Cache DRAM die Ursache. Wenn noch Garantie drauf ist, dann eröffne einen Garantiefall und sonst entsorge sie.

Also ich habe sie komplett noch einmal neu formatiert und alle Partitionen gelöscht. Neues Windows draufgemacht und siehe da, sie läuft perfekt;) Mal schauen wie lang sie noch durchhalten wird...

Zurück
Oben