Computer (Festplatte) kaputt - was tun?

tuner25

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Heute Nachmittag ist mein PC ohne Vorwarnung ausgestiegen. Der Desktop blieb einfach nur schwarz.
Fakt ist:
- Ctrl+alt+del funktioniert noch; es sind keine Prozesse oder Anwendungen aktiv
- Anmeldebildschirm sieht ganz normal aus, ich kann mich normal mit meinem Benutzernamen und Kennwort anmelden. Aber der Desktop bleibt danach einfach nur schwarz

Als erstes habe ich den PC einige male neu gestartet und alle angeschlossenen Geräte entfernt--> Keine Wirkung
Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und an einem alten PC angeschlossen. Nun tritt bei diesem genau dasselbe Problem auf. Ich denke, es wird also an der Festplatte liegen.
Mir ist aufgefallen, dass sie komisch aussieht:

Die Lötanschlüsse haben eine Farbe, als ob da viel Hitze am Werk war. Verbrannt riechen tut die Festplatte bzw. die Platine hingegen nicht.

Also, was soll ich tun? Auf der Festplatte sind wichtige Daten, wenn auch keine Überlebenswichtigen. Also wenn möglich, hätte ich die Daten gerne wieder (die Platte an ein professionelles Unternehmen zu schicken lohnt sich nicht. Dafür sind zu wenige wirklich wichtige Daten drauf. Sind halt ein paar Fotos, aktuelle Bewerbungsunterlagen, Notizen, Google-Sketchup Modelle, Word Dateien etc.).

MfG Christian

Hey,

besorg dir einen funktionierenden PC und klemm deine Defekte platte an den an als 2.

Dann kannste schauen was du von der platte noch runter bekommst.

MfG

Okay, danke für den Tipp

Kann ich davon ausgehen, dass mein PC noch in Ordnung ist bzw. die Festplatte von selbst abgekratzt ist? Sprich; wenn ich eine neue SSD als Ersatz kaufe und anschliesse wird die nicht auch gleich wieder zerstört? Wobei, zur Sicherheit und zum testen ob der Rest des Systems noch funktioniert werde ich wohl eh zuerst eine alte Festplatte drannklemmen.

MfG
Ergänzung ()

Kurzes Update:

Ich habe eine 250Gb SSD (für alle Programme) und eine 1 TB (Fotos und Videos) gekauft und bin nun am Windows installieren :)
Hoffentlich klappt alles! Mit etwas Glück bekomme ich von der defekten HD noch einige Daten herunter!

Für die Installation habe ich nur die SSD angeschlossen; wenn ich später die zweite Harddisc anschliesse, wird die normal als zusätzliches Laufwerk erkannt, richtig?

Auch muss ich noch eruieren, welcher SATA Anschluss der Schnellste ist. Sollte ich herausfinden, dass ich die SSD am falschen Anschluss habe, kann ich sie dann ganz einfach am richtigen Ort anschliessen, und der PC merkt automatisch dass Windows etc. nun an einem anderen Anschluss ist?
Aktuell ist die SSD an "SATA6G_1"

Gruss
Ergänzung ()

Hi,

Nun scheint alles zu funktionieren; so weit ich es auf den ersten Blick erfassen kann, ist das meiste noch auf der alten Festplatte vorhanden.

Einzig beim Start erhalte ich folgende Meldung
Can't find AsusSetup.ini : C:\windows\chipset\driver\hotfix\asusSetup.ini

Was bedeutet das? Wie bekomme ich die Meldung weg?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du überhaupt davon ausgehen das die Festplatte der Schuldige ist? Denn wenn sie funktioniert und du problemlos Daten davon lesen kannst muss es ja nicht an der Platte liegen. Die Oxidation an den blanken Stellen ist normal. Musst du nurmal angefasst haben und mit der Zeit Oxidiert das halt. Haben fast alle meine Platten und das ist nichts was die Funktion beeinträchtigt.

Ein Indikator für einen Festplattendefekt wäre ein Crystal Disk Info Screenshot der betreffenden Platte auf der man alle Attribute sieht.

Ja, es liegt an der Platte:

--> Wenn ich die Platte an einem komplett anderen PC angeschlossen habe, konnte ich mich auch dort normal anmelden (auf meinem Benutzerkonto), der Desktop blieb auch da schwarz. Da die Festplatte das einzige war, das bei beiden System gleich blieb (ausser Maus und Tastatur) muss es an ihr liegen.

Zudem funktioniert alles einwandfrei nach der Neu-Installation (ausser dass z.B. visual c++ oder wie das heisst nicht standardmässig installiert wurde [einige dll Dateien fehlten]. Ich war der Meinung, dass dies bei der Erstinstallation der Fall war).

Auf der alten Platte kann ich z.B. nicht mehr auf den Ordner "Dokumente" zugreifen; anders gesagt: Er existiert nicht mehr.

Crystal Disk hört sich interessant an. Ich werde mcih darüber informieren.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
tuner25 schrieb:
wenn ich später die zweite Harddisc anschliesse, wird die normal als zusätzliches Laufwerk erkannt, richtig?
Ja, aber bevor sie im Explorer erscheint muss sie erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert (Partitioniert, Formatiert und mit einem LW-Buchstaben versehen) werden.

tuner25 schrieb:
Auch muss ich noch eruieren, welcher SATA Anschluss der Schnellste ist. Sollte ich herausfinden, dass ich die SSD am falschen Anschluss habe, kann ich sie dann ganz einfach am richtigen Ort anschliessen, und der PC merkt automatisch dass Windows etc. nun an einem anderen Anschluss ist?
Aktuell ist die SSD an "SATA6G_1"
Das Booten nach dem Umstecken sollte kein Problem sein. Bzgl. des Ports, lass den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot mit dem Ergebnis hier.
tuner25 schrieb:
Can't find AsusSetup.ini : C:\windows\chipset\driver\hotfix\asusSetup.ini
Welches Board hast Du und was hast Du alles installiert?

Na toll, wie es aussieht ist überhaupt nichts richtig installiert auf dem PC.
---> Ich hatte zwei fehlende .dll Dateien (die habe ich heruntergeladen und einzeln in das Windowsverzeichnis kopiert)
---> Beim installieren von Origin kommt ein "0xc000007b" Error
---> Beim Systemstart erscheint "Can't find AsusSetup.ini : C:\windows\chipset\driver\hotfix\asusSetup.ini"
---> Im Gerätemanager steht unter "Andere Geräte" dass der Treiber für "sm-Bus-Controller" nicht gefunden wurde...

Es ist ein Asus P8Z77-v LX Motherboard. Die Treiber dafür und für die Nvidia 550ti habe ich normal mit den entsprechenden CDs installiert.

Gruss

Da würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Dann poste auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Okay,
Memtest hört sich sinnvoll an. Das wollte ich bereits einmal machen, war mir dann aber zu kompliziert.

Ich suche mal das Handbuch meines Mainboards (booten von USB stick). Memtest ist bereits auf dem Stick installiert :)
CrystalDiskInfo werde ich machen, sofern Memtest keine (fehlerhaften) Resultate liefert. Aber eigentlich kann eine Fehlerhafte SSD fast ausgeschlossen werden, sie ist ja komplett neu?!
Also:
1. Memtest
2. CrystalDiskInfo (reicht es nicht, dies für die SSD durchzuführen? Auf der HDD habe ich keine Programme oder Systemdateien, nur Fotos usw.)
3. Windows und alle Treiber komplett neu installieren

Gruss & Danke für die viele Hilfestellungen!
Ergänzung ()

So, Memtest läuft. Ein Durchgang ist geschafft, ohne Fehlermeldungen. Ich werde das Programm wie empfohlen weiterlaufen lassen und schauen, ob ein Fehler auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo geht ruck-zuck, das liest ja nur Werte aus die der Controller der Platte gespeichert hat. Die Portable Edition laden, das Zip in ein Verzeichnis entpacken und die exe starten, dann oben jeweils die Platten auswählen, das Fenster anpassen, die Screenshots (Alt+Druck kopiert einen Screnshot in die Ablage) erstellen und posten.

Ah, das ist natürlich um so besser. Ich bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass CrystalDisk ähnlich wie Memtest die Hdd bzw. ssd mehrmals beschreibt etc. um Fehler zu finden. Ich lasse Memtest noch bis am Abend durchlaufen, breche dann ab und mache das mit dem CrystalDisk.

Ist es auch möglich (und wahrscheinlich?) dass ein Fehler beim Prozessor/GraKa/motherboard vorhanden ist?

Hallo,

das Problem mit der AsusSetup.ini ist leicht zu lösen. Wenn du von der Asus Seite die Treiber runterlädst sind diese gepackt. Wenn du sie installieren willst solltest du sie vorher entpacken und dann erst installieren.

Treiber für dein Board:
http://www.asus.com/Motherboards/P8Z77V_LX/HelpDesk_Download/

Der Grund für die Fehlermeldung ist das die ini noch immer gepackt ist und das Setup sie nicht finden kann.

Der SM_Bus Controller sollte bei der Installation des Chipsatztreibers installiert werden, dies ist der erste Treiber den du nach einer Neuinstallation installieren solltest.

MEI sollte ebenfalls installiert werden, auch auf der Asus Downloadseite zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler können überall vorliegen, aber RAM und die Platten sind natürlich die ersten Komponenten auf die man schaut. Da sind Fehler am häufigsten, die Tests und das Auswechseln ist auch weniger dramatisch. Die anderen Komponenten testen man mit Stresstests wie Prime95 und Furmark und dann beide Tools zusammen. Dabei überwacht man die Temperaturen und Spannungen mit Tools wie HWInfo (Sensors) und wenn das über ein paar Stunden stabil läuft, dann sollte die HW stabil sein und man schaut noch mal auf die SW Seite.

Hi,

In welcher Reihenfolge sollte denn alles installiert werden?
Windows--> Motherboard-treiber (dazu habe ich eine CD)---> Graka-Treiber (dazu habe ich auch eine CD)--> Sind noch weitere notwendig?

Ich habe keinen Treiber von der Asusseite heruntergeladen, sondern die Treiber direkt von der CD aus installiert! Memtest ist übrigens bald mit Durchlauf 3 fertig, bisher ohne Fehler.

Gruss

Edit: Prime95 hatte ich schon einmal laufen, das ging soweit gut bis auf etwas zu hohe Temperaturen der CPU Kerne. Ich sehe geradem dass ich damalas auch Crystaldisk verwendet habe; damals zumindest hat es keine offensichtlichen Probleme angezeigt. Ich habe gerade den Thread dazu gefunden, ich hoffe der Link stört hier keinen: http://www.pctipp.ch/forum/showthre...gsam-abstürze-Welches-Hardwareteil-ist-defekt
Kurz zusammengefasst: Hauptproblem war dauernder Programmabsturz beim Videoexport, teilweise Bluescreens (beim Gamen) und allgemein sehr langsamer PC.
Das war vor exakt einem Jahr. Nach komplettem Neu-Aufsetzen hatte ich eigentlich keine Probleme mehr; der letzte Bluescreen liegt 3+ Monate zurück. Aber irgendwo war schon immer "der Wurm drinn".
Hoffentlich fnde ich nun, mit eurer Hilfe, endgültig heraus wo das Problem liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber auf den CDs sind aber meist uralt, also solltest du mal die Neuen runterladen.

Die wichtigsten sind die Chipsatz und der Graka Treiber. Dann eben noch die Restlichen fürs Board, wie MEI (Management Engine Interface), Sound, LAN etc.

Sehr wichtig sind auch die Chipsatztreiber, sonst können komische Probleme und eine schlechte Performance die Folge sein.

tuner25, in dem alten Thread bei pctipp.ch habe ich keinen Screenshot von CDI gesehen, aber das mag daran liegen das ist noch ja auch nicht angemeldet bin. Aber alte Screenshots nutzen wenig und nur weil da Gut oben steht, musst nicht alles in Butter sein, weshalb ich gerne alle Werte sehen möchte, denn CDI berücksichtigt für die Bewertung nur 3 Attribute.

Hi,

Update: Memtest lief ohne Probleme 6 mal komplett durch.

Crystaldiskinfo liefert folgendes:
SSD: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot 2015-02-12 19.52.25.png
HDD: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot 2015-02-12 19.53.06.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/Screenshot 2015-02-12 19.53.33.png
Die mit den vielen Betriebsstunden ist die Alte.

Ich möchte jetzt den USB-Stick mit allen benötigten Treibern machen. ABER:
Auf der ASUS Seite finden sich zu dem Motherboard über 100 Treiber. Ich habe echt keinen Bock, alle Treiber einzeln herunterzuladen; das kann doch nicht sein?!
http://www.asus.com/Motherboards/P8Z77V_LX/HelpDesk_Download/
Wie soll ein Laie da herausfinden, welche Treiber notwendig sind?

MfG

P.s Memtest lief ohne Fehler, die CDI Screens werden sichtbar, sobald mein vorheriger Beitrag freigeschalten wird (wegen dropbox).
Ergänzung ()

So, der PC ist noch einmal neu aufgesetzt. Ich habe für die GraKa den aktuellen Treiber, beim motherboard...keine Ahnung. Ich habe alle Treiber der CD installiert und dann einige (u.a. den Chipsatz) online heruntergeladen, um die neuste Version zu bekommen. Bisher gab es zumindest keine Errors, Fehlermeldungen oder sonstige Probleme :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der SSD und der HDDs sind in Ordnung, aber bitte, beim nächsten mal nur den Screenshot des Fensters posten, mit Alt+Druck bekommt man den in Clipboard kopiert.

Was für eine Graka hast Du? Wenn es eine von AMD ist, dann könnte es an den bekannten Bugs des Catalyst 14.9 liegen, wie die auf der CD war. Der Catalyst 14.9 ist zu meiden, die Probleme sind auch bekannt.

Zurück
Oben