Computer friert alle 2 Stunden ein

Iriadh

Newbie
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam. Seit Wochen arbeite ich im Homeoffice und mein Computer friert alle paar Stunden komplett random ein. Manchmal unter Belastung, manchmal wenn ich gar nichts offen und ihn nur hochgefahren habe.

Ich habe schon den Arbeitsspeicher gestestet, aber es liegen wohl keine Probleme vor. Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Iriadh

Willkommen im Forum
Wie soll man die helfen koennen? Du gibst keinerlei Infos ueber die Hardware oder Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie siehts mit dem Platz auf den Festplatten aus? Eventuell Auslagerungsdatei? Oder Temperatur?

System? Wie hast den Ram getetst? Memtest über einige Stunden laufen lassen... wie sehen die Temperaturen aus?

Hallo und willkommen bei CB,

wie sind die Temperaturen vom System? Sind alle Treiber aktuell? Festplatten geprüft (CrystalDiskInfo)? Was sagt die Ereignissanzeig und er Zuverlässigkeitsbericht?

Auch fehlen sämtliche Angaben zum System und der Software. Hier nochmal einlesen wie man richtig postet. Denn so wird es mal wieder zur Ratestunde hier!

MfG

Wow so viele Antworten. Toll! Danke!

Ich besitze 2 Festplatten:
58,8 GB/ 222 GB frei (SSD)
1,78 TB von 2,72 TB frei
Windows 10 Pro
8 GB RAM
64-Bit
Prozessor: AMD FX 6300 Six Core

Den Speicher habe ich mit der Windowseigenen Analyse getestet sowie jeweils immer einen Speicherbaustein herausgenommen.

CrystalDiskInfo werde ich jetzt mal versuchen.
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo sagt
SanDisk SDSSDA240G 240,0 GB -> Gut 100% 42 Grad
TOSHIBA HDWD130 3000,5 GB -> Gut 36 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Die Uhrzeit notieren zu der es passiert. Im Anschluss in der Windows Ereignissanzeige unter "Benutzerdefinierte Ansichten" -> "Administrative Ereignisse" nachschauen, ob zu dem Zeitpunkt etwas Relevantes drin steht.
Warnings kannst du in der Regel ignorieren. Lediglich Fehler zu dem genauen Zeitpunkt sind relevant.

Nicht erschrecken das da soviel Zeug steht - das ist normal und nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 31337
Mit CPU-Z auch mal die CPU Temperatur anschauen. Wurde die WLP mal erneuert?
Taskmanager mal an gemacht, wie viel Ram frei ist?
CrystalDiskInfo ist auf jeden fall wichtig1

Weil ich selbst ein Leidgenosse der AMD FX Plattform bin: Auf den Mainboards dieser Plattform überhitzen gerne die Northbridge-Chips und die haben keine eigene Temperaturmessung, sodass dir HWinfo oder ähnliche Programme dabei nicht viel helfen werden. Dass der Prozessor selbst überhitzt, halte ich mal für unwahrscheinlich, weil der Rechner dann bei AMD von Athlon 64 bis einschließlich deinem Piledriver-AMD-FX-6300 ganz aus gehen würde. Du müsstest schon als Overclocker die Temperaturnotabschaltung deaktiviert haben, um da anderes zu erleben - davon wüsstest du dann. Aber überhitzende Northbrdige und/oder überhitzende Spannungswandler macht genau das, was dir wiederfährt.

Die Ereignisanzeige kann da auch nichts anderes tun, als dir einen "Speicherfehler" zu diagniostizieren. Wodurch der verursacht wurde, ist Glaskugeldeuterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 31337 und johnyb0y
Alles klar, danke. Da stehen wirklich 22.000 Ereignisse drin. Dann warte ich mal auf den nächsten Crash.
Ergänzung ()

Danke, MountWalker. Was wäre Dein Rat? Mainboard tauschen?
Sturmwind80, die Seitentür ist jetzt offen.

Northbridge-Überhitzung ist ne gute Idee. Ist blöd zu diagnostizieren da in der Regel kein Temperatur-Sensor vorhanden, aber wenn die Crashes wirklich reproduzierbar alle paar Stunden auftreten könntest du mal nen Gehäuselüfter mit Kabelbinder irgendwie drauf fixieren und gucken, ob es dann nicht mehr auftritt.
Wenn du keinen zur Hand hast, mach die Seitentür ab und stell nen Ventilator dran.
Wenn die Crashes dann über viele Stunden nicht mehr auftreten, bist du schonmal nen Schritt weiter in der Diagnose.

Bisher noch kein Freeze seitdem die Seitenklappe weg ist.

Hier noch ein Benchmarkergebnis:
UserBenchmarks: Game 29%, Desk 47%, Work 33%
CPU: AMD FX-6300 - 55.6%
GPU: Nvidia GTX 1050 - 26.8%
SSD: SanDisk SSD Plus 240GB - 19.4%
HDD: Toshiba P300 3TB - 95.2%
RAM: Unknown 2x4GB - 34.3%
MBD: Gigabyte GA-78LMT-USB3 6.0

MotherboardGigabyte GA-78LMT-USB3 6.0
Memory1.2 GB free of 8 GB @ 1.6 GHz
Display1920 x 1080 - 32 Bit Farben
OSWindows 10
BIOS Date20141125
Uptime0.1 Days
Run DateJul 14 '20 at 11:26
Run Duration136 Seconds
Run UserDEU-User
Background CPU29%

19.4% is an extremely low SSD score, this system will benefit from a faster SSD.

High background CPU (29%). High background CPU reduces benchmark accuracy.
Ergänzung ()

Ok, Freeze um 12:34.
Es wurde kein Ereignis um diese Uhrzeit oder kurz davor geloggt.
Nach dem Booten wurden direkt 23 Fehler und Warnungen geloggt.

Warnung: Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x2491f7fffff, vorhanden ist 0x1fffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar.

Warnung:Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Fehler: Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.
Modulpfad: C:\WINDOWS\system32\Rtlihvs.dll
Fehlercode: 126

Alles andere hängt mit einem Virenscanner zusammen, der sich wohl nicht richtig deinstalliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fehlern ist leider nichts dabei was dir weiterhilft. Zumindest sehe ich nichts relevantes.

@Iriadh Mir fiel gerade ein: Seit einigen Monaten gibt es bei Windows 10 in Kombination mit bestimmten USB-Headsets ein Problem was zu plötzlichen Neustarts und Freezes führt. Ich selber war da mit meinem HyperX Cloud II betroffen, aber auch andere Marken wie Razor und etc. hatte dieses Problem.
Hast du evtl. ein USB-Headset angeschlossen?

Nein hab kein Headset angeschlossen. Nur eine Webcam und Soundboxen.

Mein nächster Schritt wäre jetzt mal ein anderes Betriebsystem zu booten. Beispielsweise Ubuntu Live.
Und dort mal ein wenig Last zu produzieren z.b. mit dem Paket "stress".
Und dann zu schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn nicht, kannst du ein Hardware-Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Bitte Screenshots (!) von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht (!!).

Du kannst auch den PC mal nur mit einem RAM-Riegel betreiben, um den RAM wirklich annähernd auszuschließen.

Die Windows-Speicherdiagnose kann man vergessen.

Das mit dem RAM habe ich schon probiert. Ist in beiden Fällen eingefroren.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20200714180104.png
    CrystalDiskInfo_20200714180104.png
    61,6 KB · Aufrufe: 209
  • CrystalDiskInfo_20200714180052.png
    CrystalDiskInfo_20200714180052.png
    76,9 KB · Aufrufe: 204
Du hast ordentlich Glück, dein Mainboard hat onboard Grafik, daher kannst du die Grafikkarte ausbauen und testweise den Monitor am Mainboard betreiben.

davor eventuell im abgesicherten Modus mit DDU die Nvidia - Treiber löschen.

Zurück
Oben