S
Simon4339
Gast
Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem neu gekauften Rechner (gekauft im Oktober 2020).
Daten meines PCs:
Corsair iCue 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
Intel i9-10900K mit 10x 3.70GHz / 5.30GHz Turbotakt, 20MB Cache (automatisch übertaktet auf 4.8 GHz)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
MSI Z490 GAMING CARBON WIFI (inkl WLAN + BT)
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
2 M.2 SSD 1 TB Samsung 970 EVO
10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO
750W be quiet! Straight Power 11
4 Lüfter (3 vom Case aus 1 Corsair LL120 Lüfter)
Seit etwa einer Woche ist es so, dass nach einer geraumen Zeit mein Computer während des Spielens einfach einfriert. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, manchmal aber auch gar nicht. Das Spiel ist dann komplett eingefroren, die Maus kann ich außerhalb des Spieles sehr ruckelig noch bewegen. Sachen wie Programme, Taskmanager (auch über STRG + ALT + ENTF) usw. öffnen funktioniert nicht mehr. Da ich nichts mehr machen kann, hilft nur noch ein Restart über das Case.
Was ich bereits versucht habe - aber nicht funktioniert hat:
Da mir ein Kollege den Tipp gegeben hat, es könnte eventuell am Netzteil liegen, habe ich den Netzteil Kalkulator von be quiet! benutzt.
Laut diesem Kalkulator sind 750 Watt zu wenig... Kann das wirklich sein? Wieso hat es dann fast 4 Monate mit nur 750 Watt funktioniert?
Oder könnte das Problem an was anderem liegen?
Vielen Dank für euere Hilfe, ich bin am verzweifeln...
Eventuell hilfreich: Aktuell spiele ich viel No Man´s Sky. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Grafik auf Hoch anstatt auf Ultra stelle, die Probleme viel weniger bis gar nicht. Eventuell ist dies aber nur Zufall.
ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem neu gekauften Rechner (gekauft im Oktober 2020).
Daten meines PCs:
Corsair iCue 4000X RGB schwarz mit Glasfenster
Intel i9-10900K mit 10x 3.70GHz / 5.30GHz Turbotakt, 20MB Cache (automatisch übertaktet auf 4.8 GHz)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
MSI Z490 GAMING CARBON WIFI (inkl WLAN + BT)
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO
2 M.2 SSD 1 TB Samsung 970 EVO
10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO
750W be quiet! Straight Power 11
4 Lüfter (3 vom Case aus 1 Corsair LL120 Lüfter)
Seit etwa einer Woche ist es so, dass nach einer geraumen Zeit mein Computer während des Spielens einfach einfriert. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, manchmal aber auch gar nicht. Das Spiel ist dann komplett eingefroren, die Maus kann ich außerhalb des Spieles sehr ruckelig noch bewegen. Sachen wie Programme, Taskmanager (auch über STRG + ALT + ENTF) usw. öffnen funktioniert nicht mehr. Da ich nichts mehr machen kann, hilft nur noch ein Restart über das Case.
Was ich bereits versucht habe - aber nicht funktioniert hat:
- Neuinstallation der Spiele
- Alle Treiber aktualisiert (via Driver Easy)
- Komplette Neuinstallation von Windows
- Prime95 für 4 Stunden auf Volllast laufen gelassen (CPU Temp max. 87°)
- Verschiedene Benchmarks (GPU Temp. max. 72°)
- MemeTest durchlaufen lassen, keine Probleme erkannt.
- Windows auf die andere M.2 (etwas neuer) installiert.
Da mir ein Kollege den Tipp gegeben hat, es könnte eventuell am Netzteil liegen, habe ich den Netzteil Kalkulator von be quiet! benutzt.
Laut diesem Kalkulator sind 750 Watt zu wenig... Kann das wirklich sein? Wieso hat es dann fast 4 Monate mit nur 750 Watt funktioniert?
Oder könnte das Problem an was anderem liegen?
Vielen Dank für euere Hilfe, ich bin am verzweifeln...
Eventuell hilfreich: Aktuell spiele ich viel No Man´s Sky. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Grafik auf Hoch anstatt auf Ultra stelle, die Probleme viel weniger bis gar nicht. Eventuell ist dies aber nur Zufall.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: