Computer Hardware nach und nach Kaufen

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

wie ihr eventuell durch meine Beiträge gelesen habt ? Das ich mir ein ITX Gaming Pc kaufen möchte, meine frage an euch ist. Welche Hardware sollte ich Zeitnah kaufen und auf welche Hardware kann ich zum Schluss kaufen ?

Gehäuse, Netzteil würde ich Zeitnah kaufen welche Hardwar sollte ich zum Schluss aufheben?

Manche Dinge kann man einzeln kaufen, Grafikkarte oder auch Netzteil z.B., manche Dinge muss man zusammen kaufen: CPU, Mainboard, RAM.

Wann was gekauft werden muss hängt vollständig davon ab was du schon hast, was du nicht aufzählst.

Ich erkenne nicht, mit welchem Hintergedanken der TE diese Frage stellt, aber was solls:

Ich habe Mitte 2015 über 3Mon hinweg PC-Komponenten gekauft inkl. Monitor, Maus und Tastatur.

Habe mich bei Mydealz auf die Lauer gelegt und Angebote abgewartet. In Zeiten teurer GPUs, RAM und SSDs vlt. eine gute Methode, was einzusparen, wenns die Zeit erlaubt.

Gerade Teile mit starken Preisschwankungen (bzw Preisverfall) wie CPU&Grafikkarte wuerde ich so lange warten bis du sie auch brauchst. Sonst kommt irgendetwas dazwischen und du hast ein Jahr eine 300E-600E Karte im Schrank liegen. Bis du die dann verbaust bekommst du die Leistung fast fuer die Haelfte.
Wobei ich persoenlich einen Rechner nur komplett (alles auf einmal) kaufen wuerde.

Würde nur Sinn machen, wenn man weiß, dass eine Komponente demnächst teurer wird und man eh bald ein neues System bauen will.
Wie z.b. letztes Jahr als der Ram viel günstiger war und viele den gekauft haben um sich später damit ein Ryzen System aufzubauen.

Nachteile wären aber z.b. der hohe Preisverfall bei neuer Elektronik, dass man die Komponenten nicht gleich testen kann, verkürzte Nutzungsdauer während der Gewährleistung/Garantie und dass Hardware so schnell veraltet bzw. schnell etwas besseres rauskommen könnte.
Außerdem würden viele Bestellungen mehr Versandkosten und Aufwand verursachen, deswegen merk ich mir immer was ich haben wollte und wenn mir das später immer noch gefällt wird mal ne größere Bestellung gemacht mit dem was sich so angesammelt hat. Verhindert auch evtl. unsinnige Spontankäufe.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du ihn gleich nutzen willst und nicht wenn du irgendwann alles gekauft hast..

mainboard, cpu, ram, netzteil, ssd/festplatte .. evtl grafikkarte .. somit kannst du nicht wirklich viel weglassen \o/

am besten sparst bist das komplette geld hast und kaufst dann auf einmal.

Also wenn du ein komplett neues ITX-System aufbaust, dann benötigst du zwangsläufig auf jeden fall gleich das Mainboard + CPU inkl. Kühler und iGPU (sonst + Graka) + RAM + HDD + Netzteil.

Nachträglich kaufen kannst du dann SSD und, falls CPU eine iGPU hat, eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal alles was zwingend nötig ist und nicht an leistung verliert kannste jetzt kaufen.

Gehäuse, Netzteil, SSD, Laufwerk (falls angedacht), vll auch nen Kühler der alle Sockel abdeckt, Lüfter fürs gehäuse ...

Als nächstes CPU, Board, Ram, da kannste ja nach angeboten Ausschau halten.

Und als letztes die Grafikkarte, die verliert am schnellsten an Leistung und Wert.

Wenn es ums Geld geht, lieber noch sparen und bis vor Weihnachten warten und die zuletzt neueste Generation kaufen und wenn möglich alles komplett bei einem Händler, wegen den Versandkosten.

Zurück
Oben