Computer ist extrem instabil - aus welchem Grund?

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo alle freundlichen Helfer! :)

Also erstmal folgendes: Mein Problem passt jetzt nicht so ganz in die Kategorie Mainboards, allerdings hab ich auch sonst leider keinen anderen Platz dafür gefunden... Laufwerke? Peripherie? Grafikkarten? Overclocking? Netzwerke? Notebooks? Na ja... kommen wir nun zu meinem schweren Problem...

Also mein Computer ist extrem instabil! Er stürzt übermäßig oft ab oder startet ohne Grund neu. Bei vielen Spielen kommen oft erst Grafikfehler (rote Pixel überall auf dem Bildschirm o.ä.) und dann stürzt der Computer einfach ab. Ich dachte mir, dass es vielleicht an einer zu hohen Temperatur liegt, allerdings hat der Prozessor bei den ganzen Abstürzen meistens ca. 55 Grad Celsius. Das ist denke ich okay und sollte nicht zu so gravierenden Fehlern und Abstürzen führen! Außerdem macht er das manchmal auch direkt nach dem Hochfahren, d.h. zu einem Zeitpunkt, wo er noch nicht heißer als 30 Grad Celsius ist!

Das Sonderbare ist nun aber auch, dass ich den Computer in genau dieser Konfiguration schon ca. ein Jahr lang habe, diese Fehler und Abstürze aber erst seit ca. 3 Monaten auftreten. Dass heißt, es kann bspw. auch nicht an einem zu schwachen Netzteil liegen, weil dann hätten diese Fehler und Abstürze ja schon viel früher auftreten müssen...

Ich bin echt kurz vor'm Verzweifeln, weil ich ja noch nicht mal einen ungefähren Grund weiß. Kühlung, Netzteil u.s.w. hab ich ja schon (fälschlicherweise?) ausgeschlossen... ach ja, und ich hab auch schon die neusten Treiber für meine ganze Hardware installiert! Also... wenn ihr irgendwas wisst - oder auch nur vermutet - dann schreibt es doch bitte, auch wenn ihr euch nicht 100prozentig sicher seid.

Mein Systemkonfiguration - falls ihr sie braucht - seht ihr in der Kurzfassung unten im Profil oder auch etwas detailierter bei Nethands. Außerdem habe ich noch einen 80x80 Gehäuselüfter von Papst im Gehäuse.

MfG

Computer Freak
 
55°C ist schon nicht wenig aber noch ok. Aber wie warm wird die Graka? Weil du schreibst, daß es rote Pixelfehler gibt. Ist der Rechner übertaktet?
Schau mal als erstes nach
1. Treiber aktuell oder fehlerhaft
2. Graka zu warm?
3. lade dir Memtest von CB und lass es mal laufen. Fehler?
4. schau mal in START->Systemsteuerung-> Verwaltung-> Eereignisanzeige ob bzw. was dort für Fehler gelistet sind.
 
1. Ausnahmslos alle Treiber - wie schon geschrieben - sind auf dem aktuellsten Stand.
2. Das weiß ich nicht so genau, weil dort kein Temperaturfühler dran ist. Allerdings denke ich eher nicht, das sie eine gute Kühllödung von MSI hat und - wie das restliche System - auch NICHT übertaktet ist.
3. Was meinst du mit Memtest von ComputerBase? Meinst du hier dieses Programm?
4. Ähem... sorry... aber was da steht sagt mir alles überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer Freak schrieb:
3. Was meinst du mit Memtest von ComputerBase? Meinst du hier dieses Programm?
4. Ähem... sorry... aber was da steht sagt mir alles überhaupt nichts.

@3. genau dieses Programm! Wenn es durch ist ohne Fehler liegts schon mal ziemlich sicher NICHT am RAM.
@4 genau deshalb sollst du es posten, gibt hier genug Leute die evt. was mit anfangen können!
 
Vielleicht macht deine graka die hufe hoch! n kumpel hatte ein ähnliches problem mit seiner 5900fx. muss ja nicht sein, ist aber wahrscheinlich!
 
theo.juhl schrieb:
@4 genau deshalb sollst du es posten, gibt hier genug Leute die evt. was mit anfangen können!
Okay... also hier sind dann mal zwei Fehler...
Fehlercode 100000ea, 1. Parameter 85563020, 2. Parameter 855d9de8, 3. Parameter f79d3cbc, 4. Parameter 00000001.
Fehlercode 1000007e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter 805c4700, 3. Parameter f6109c3c, 4. Parameter f6109938.
 
Mmhh....da könnte man wahrlich bei Adam und Eva anfangen, du musst halt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.


1. Komplette Neuinstallation. Wenn es danach immer noch ist, ist es ein Hardware
Problem.
2. Nach deiner Beschreibung ist es erst seit 3 Monate so. Da kann auf ein
SoftwareProblem hindeuten(siehe oben), allerdings kann es auch alles andere
sein:
Netzteil (hat vielleicht einen Hau bekommen und kann bei Vollast die Volt und Ampere nicht mehr sauber halten), Mainboard (auch hier kann ein Kondensator das Prob sein z.B. ein Kondi zur Spannungsstabilität ist abgeraucht), Graka (vielleicht spinnt sie mit neueren Treibern rum, probier mal einen halbes Jahr alten Treiber), Festplatte (macht sie irgendwie komische Geräusche, kann ja sein, dass sie defekte Sektoren hat und beim Zugriff darauf gibt es den "roten" Ausnahmezustand, ist aber ehr fiktiv).

Mehr fällt mir im Mom nicht ein. Viel Glück
 
Bei meinem PC zeigten sich damals änliche Symptome.
Er hielt maximal 15 Minuten Gaming durch und stürtzte dann einfach ab,
wie wenn man Reset drückt - ohne Vorwarnung.
Das ganze kam auch im Windows Betrieb vor.
Zeitlich völlig unterschiedlich und unkalkulierbar.
Auch beim installieren von Windows konnten ständig die .dll Dateien nicht richtig kopiert werden.

Man wird bei solchen Sachen echt voll zum Hirsch,
da es nicht einfach ist die Ursache zu finden.
In meinem Fall war der RAM an allem Schuld.
Waren DDR-400 RAM´s von Twin Mos.
Nicht einmal der Umtausch brachte etwas, die waren so was von grottenschlecht!
Jetzt MDT und alles okay. :)

Natürlich ist es auch bei deinem Rechner möglich,
dass der RAM einen Defekt hat. Dieses Memtest sollte hier helfen.
Wobei es irgendwie komisch zu verstehen ist, das Ding ;)


Mit den Pixelfehlern:

Läuft der Rechner viel, übers Jahr oder geht es so?
Bei Rechnern mit hoher Laufzeit setzt sich an den Lüftern jede Menge Staub ab.
Das kann bei der Grafikkarte, dem Netzteil, Chipsatzlüfter etc. durchaus Probleme bereiten.
Hierfür eignet sich Druckluft bestens.
Aber gut die Puste anhalten, staubt ohne Ende!

Sonst würde ich mal einen Blick auf´s Board werfen.
Sind vielleicht Kondensatoren aufgebläht?
Sind braune Stellen zu entdecken?

In diesem Sinne viel Glück bei der Fehlersuche.
Ist meistens eine scheiß Geschäft, aber da muss man durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Computer ist durchschnittlich zehn Stunden pro Tag an. (Ich weiß, viel zu lange! :) )
Ich habe nun mal alle Teile auseinander gebaut und gereinigt. Ich hoffe nun geht es wieder.
 
Da muss eigentlich nicht viel zerlegt werden.
Pressluft ist hier das wahre.
Nur "haben steht im Kochbuch" oder wie war das gleich!? ;)
Ich empfehle dabei die Lüfter anzuheben,
damit sie nicht auf 100 000 U/min kommen.:D
Falls das jemand versuchen sollte.

Bei 10 Std. täglich könnte eine solche Ursache in Frage kommen.
Solange das Problem nicht direkt nach dem Einschalten auftritt,
da sich die Hitze ja erst entfalten muss.

Gerade bei Rauchern bekommt man die Lüfter fast nicht mehr sauber.
Die sind meist völlig verklebt, wie ekelhalt!

War die Kiste denn stark verdreckt?

Mfg.

Emma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also bei Grafikfehlern würde ich echt auf die Grafikkarte tippen. Ich hatte für einen Freund einen neuen Rechner zusammengebaut (7800GT, X2 3800+ usw). In Windows und in Spielen ist er sehr oft abgeschmiert auch in Verbindung mit Grafikfehlern. Habe die Karte dann man in einem anderen System eingebaut und dort das gleiche - also Karte defekt. Nun eine neue Austauschkarte bekommen und alles funzt einwandfrei.

Wenn du die Möglichkeit hast, mal eine andere Karte einzubauen, dann mache das mal. Wäre ein Versuch Wert.
 
Meinen derzeitigen PC (siehe Sig) läuft bei mir bereits seit 5 Jahren. Hat voriges Jahr dann mit Abstürzen begonnen, Freezings mitten im Spiel, und die Lüfter haben irgendwann im Offstand angefangen zu drehen (das meist in der Nacht -.-) etc. Hab das ganze geduldig mitgemacht, bis mir der Geduldsfaden gerissen ist.

Da ein Bekannter meinte, dass es n HW-Problem, es wahrscheinlich am MB oder NT läge, bin ich mal von letzterem ausgegangen und hab mir ein neues NT besorgt. Seitdem keine Abstürze mehr und kein geisterhaftes Rattern der Lüfter. Was blieb waren Abstürze/Freezes in Spielen bzw. keine Startmöglichkeit derselben (die davor immer einwandfrei funktionierten).

Dann hat mir ein anderer Kumpel geraten, mal auf die Spannungswandler zu gucken, ob einer aufgebrochen, ausgelaufen oder gewölbt ist. Tatsächlich, gewölbt. Mein MB hat nach 4 Jahren Dienstzeit die Krise bekommen und will in Pension gehen. Derweilen spielt es noch mit, nur wie lange noch.... ^^

Wahrscheinlich ist auch die GraKa halb defekt (siehe 2. Absatz), aber solange Inet und Office geht, bis ich den neuen PC zusammen habe, reicht sie vollkommen aus.

Ich kann dir deshalb nur zu Folgendem raten:
1. besorg dir ein neues NT, probier es aus, und gib es innert 14 Tagen ab Kaufdatum zurück, wenn es keine Verbesserung/Unterschiede gebracht hat.
2. guck dir dein MB an
3. probier deine GraKa in 'nem PC von einem Kumpel aus

ad 1 und 2: egal, wie neu die beiden Komponenten sind, kann ja ev. trotzdem ein Fehler eingeschlichen haben...

Greetings,
theeRAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant vom Ersteller dieses Beitrages zu wissen,
was jetzt aus der Geschichte geworden ist.
Ein Feedback ist für die ganzen anderen Leute sehr wichtig,
damit sie zukünfig wissen woran es liegen kann wenn Symptom X auftaucht...
Aber ist ja noch nicht so lange her. Kann ja nicht jeder Stammgast sein. :)

@ theeRAT: Die gewölbten Elkos könnte man durch neue ersetzen,
fall sich der Aufwand lohnt. :p
Er muss sich nicht unbedingt ein neues bestellen,
vielleicht hat er noch einen weiteren Rechner im Haus?

Zur Not kann man auch bei einem Kumpel nen Tower holen,
beide Gehäusewände öffnen und einfach die Kabel kurz umstecken.

Beim zurücksenden zu gewissen Shops muss man aufpassen.
Viele verlangen Geld dafür oder stellen einfach Gutscheine aus,
weigern sich den Betrag komplett zurückzunehmen usw...
Da muss man vorsichtig sein! Vor allem bei M.F.!

Die Variante mit einem PC aus der NachBierschaft, wäre hier die günstigere Lösung.
Kostet auch keinen Versand.
 
Zurück
Oben