Computer kommt nicht ins Bios

Amaterasu1337

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16gb) 6000MHz CL36
  • Mainboard: Gigabyte B650M DS3H
  • Netzteil: ATX 750W BE QUIET PURE POWER 12M
  • Gehäuse: Lian Li 216
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen Computer zusammen gebaut und nun habe ich leider das Problem, dass ich nicht ins Bios komme bzw. kein Bios Update durchführen kann. Die rote Led vom Mainboard blinkt etwa 5 Minuten und danach schalten sich alle Lüfter RGBs an und auf dem Monitor bin ich dann in einer Endlosschleife auf dem ich das Gigabyte Logo sehe der Bildschirm Schwarz wird kurz die Verbindung verliert und wieder von vorne. Die Lüfter vom CPU Kühler (RGB aber schon) und die Lüfter sowie die RGB von der Grafikkarte laufen dabei allerdings warum auch immer nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht ohne Grafikkarte und ohne SSD das Bios Update durchzuführen allerdings mit gleichem Ergebnis. Auch habe ich versucht das Bios zu resetten indem ich das CLR_CMOS mit einem Schraubenzieher verbunden habe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich habe bisher nur den USB Port verwendet der für das Bios Update vorgesehen ist für den USB Stick. Eine Tastatur habe ich bisher gar nicht verwendet, weil ich gar nicht so weit komme, dass ich sie benutzen könnte.

Ausserhalb des Gehaeuses aufbauen.

Laut Seite braucht man auch kein Bios Update, jede CPU funzt mit der einzigen Bios version vom Board.

Ich würde einfach mal die Null Methode versuchen.

Amaterasu1337 schrieb:
Eine Tastatur habe ich bisher gar nicht verwendet
Und wie möchtest du das hier machen, ohne Tastatur?

1685478570462.png

Handbuch Seite 30

Quelle -> https://download.gigabyte.com/FileL...e_1201.pdf?v=90a4b369873d5c9d780f97e7c2960f79

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich komme nicht in das Post ich komme leider nur zum Gigabyte Logo. Ich probiere jetzt mal außerhalb das Bios update zu machen nur mit dem 24pin stecker vielleicht liegt es daran.

Amaterasu1337 schrieb:
Ich probiere jetzt mal außerhalb das Bios update zu machen nur mit dem 24pin stecker vielleicht liegt es daran.

Sicher bekannt, aber der Computer muss bei Q-Flash ausgeschaltet sein. Erforderlich sind EPS12V (CPU) und ATX-24 Pin.

CaptainPicard schrieb:
Das kommt manchmal mal statt des POSTs. Drück mal während des Logos Del.
Fullscreen-Logo anzeige enabled?
→ ESC oder TAB auf der Tastatur drücken, dann müsste der normale POST-Screen erscheinen.

Edit:
Das kommt jetzt nicht so klar aus Deinem Eingangspost rüber. Startet und läuft der PC ansonsten ganz normal ins Windows?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
windows ist noch gar nicht installiert ich habe nämlich gelesen, dass es wichtig ist vorher das bios zu updaten
Ergänzung ()

mir ist auch aufgefallen das die rgb von meiner tastatur nicht funktioniert wenn ich diese hinten einstecke... ich habe mal alle usb ports ausprobiert und auch vorne am gehäuse allerdings ohne erfolg. Kann das ein Fehler bei der Verkabelung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Amaterasu1337 schrieb:
ich habe nämlich gelesen, dass es wichtig ist vorher das bios zu updaten

Mag sein. Wird aber meist nur was bringen wenn das vorinstallierte BIOS den Prozessor nicht unterstuetzt.

Was ist den nun der Stand?
BIOS upgedatet und es funktioniert immer noch nicht?

Amaterasu1337 schrieb:
Kann das ein Fehler bei der Verkabelung sein?

Ja, oder ein Kurzer weil die Abstandhalter nicht da sind wo sie sollen bzw. gar keine.
Schon das Brett raus aus dem Gehaeuse und dort alles aufgebaut?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Amaterasu1337 schrieb:
mir ist auch aufgefallen das die rgb von meiner tastatur nicht funktioniert wenn ich diese hinten einstecke
Ahh das blingbling geht nicht......unfassbar :)

Hast du schon mal eine andere Tastatur probiert?

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Hast du schon mal eine andere Tastatur probiert?
Er hat noch keine probiert weil:
Amaterasu1337 schrieb:
Eine Tastatur habe ich bisher gar nicht verwendet, weil ich gar nicht so weit komme, dass ich sie benutzen könnte.
:jumpin:

ich habe es jetzt endlich ins bios geschafft und habe auch meinen usb stick mit der windows installation bei der boot sequence an erster und einziger stelle aber wenn ich den pc starte bin ich wieder im endlos loop bis ich wieder ins bios gehe.
Ergänzung ()

1685573827668.png

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen möchtest Du Hilfe von uns, bringst uns aber noch nicht mal den nötigen Respekt entgegen für eine anständige Rechtschreibung/Interpunktion.

Zum anderen, gehst Du nicht wirklich auf Vorschläge ein und/oder lässt einen im Unklaren, ob, was und wie Du etwas gemacht hast. Z.B. "ich habe es jetzt endlich ins bios geschafft".
Ist ja schön, nur wir wissen nicht wie und was Du jetzt anders gemacht hast?
Welche (Fehler-)Meldungen zeigt er an?
Kannst Du davon Bilder oder Videos machen?
Auch Fotos vom PC inneren können hilfreich sein, um evtl. zu erkennen ob etwas falsch angeschlossen ist.
Erscheint der Stick im F-Bootmenü (z.B. F9-Taste?, siehe Handbuch) und bootet er dann?
Hat der CMOS-Clear funktioniert (Uhrzeit und Datum müssen verstellt sein)?
Was ist aus Deinem Vorhaben, das Bios upzudaten geworden?
Hast Du im Bios etwas ein- bzw. verstellt?
Ist das Bios für Windows entsprechend eingestellt (CSM aus, SecureBoot an, etc)? Poste mal Screenshot, vielleicht sehen wir das Problem.
Wo kommt plötzlich der Windows-Installationsstick her? Windows 10, 11,12? Mit welcher Software wurde dieser erstellt? An welchem PC? Was ist das für ein Model genau? Andere Sticks getestet? An anderen USB-Anschlüssen?

Du musst uns mehr Infos geben. Wir können nicht hellsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619 und idefix--211
Zurück
Oben