Computer lässt sich nach Absturz nicht mehr starten

Spielkind88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Heute beim WoW Classic spielen ging der PC einfach aus - das LED vom Gehäuse leuchtete aber noch - dieses lies sich aber auch durch längeres gedrückt halten der POWER Taste nicht ausschalten.
Daraufhin habe ich das Netzteil per Kippschalter ausgeschaltet und gewartet bis das LED ausging. Beim wieder umlegen des Kippschalters, behaupte ich ein Blitzlicht im Augenwinkel aus dem inneren des PCs gesehen zu haben.
Nach betätigen des POWER Knopfes ging der PC nun nicht mehr an. Einen angekokelten Geruch, konnte ich nicht festellen.

Es gab vorher schon mal Blackscreens bei Borderlands 3 und bei WoW Classic - die schob ich aber auf die Grafikkarte, da dort ja ein Treiber Problem von AMD bekannt ist. Hatte auch nach den Blackscreens die Temperatur im Auge gehalten - war aber nix auffälliges zu sehen.

Nun stell ich mir die Frage: Was ist kaputt? Wie kann ich prüfen was kaputt gegangen ist?

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital WD Blue 3D
Grafikkarte: RX 5700XT Sapphire Nitro+
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500 schwarz mit Sichtfenster
2. Frontlüfter: Arctic P14

mal ein anderes NT testen

Netzteil, oder Mainboard und ohne anderes Netzteil wird eine Prüfung für dich schwierig.

Eventuell mal zusätzlich die Verkabelung des Netzteils prüfen (Niederspannungsseite). Vielleicht ist/war einer der "Hauptstecker" irgendwo nicht richtig eingesteckt/eingerastet.

Spielkind88 schrieb:
Wie kann ich prüfen was kaputt gegangen ist?
Komponenten überprüfen.
Jede PC-Werkstatt würde mit dem Netzteil anfangen.
Ergänzung ()

Versuch es mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" (zweiter v. links, CPU),
versuche beide einzel dort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Habe von einem Kollegen ein Netzteil zum testen bekommen. Damit lief der PC wieder - also ist wohl das Netzteil hinüber.

Zurück
Oben