Computer Lautsprecher für maximal 60€

Die breite und tiefe ist egal , aber warum wären die logitech z407 so schlecht? Der frequenzgang ist ja von 40hz - 20khz
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist weniger als die Spanne von meinem Daumen bis Mittelfinger.
Nein.

Lautsprecher brauchen einen Klangkörper um zu klingen. Wo soll das bei so nem Winzding herkommen?

Ausserdem ist die Höhe nur eine Masseinheit einea dreidimensionalen Körpers.
Und was wäre mit den creative t40?
 
Florider2904 schrieb:
Ich hatte zwar 5 jahre technik unterricht aber war sehr schlecht also eher nicht.


Ich weiß nicht genau, was Technik-Unterricht ist, aber an die Technik musst du bei solchen Lautsprechern nur selten ran. Man muss nur rot/plus mit rot/plus bzw. schwarz/minus mit schwarz/minus verbinden können. Da reicht einfach das Kabel zu verdrillen oder so.

Wichtig ist vor allem, dass man mit einer Stichsäge umgehen und leimen kann. Wenn du damit keine Erfahrung hast guckst du besser nach Fertigprodukten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Florider2904
Der Frequenzgang als solches ist irrelevant solange da miese Technik drin steckt.
Das sind halt einfach Billigtröten die irgendwas ausgeben, mit Klang hat das genau nichts zu tun.
Das gilt für Logitech, Creative, Trust, Speedlink und wie sie alle heissen.

Im günstigen Preisbereich gibt es kaum was besseres als Edifier und wenn die dir zu gross sind, würd ich auf einen Kopfhörer ausweichen.
Aber was auch immer du da suchst und findest, ist halt echt nicht gut, respektive Plastikschrott. Sorry.

Hier noch 2 Alternativen die ebenfalls recht kompakt sind:
https://geizhals.de/hercules-dj-monitor-32-a1914973.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alesis-elevate-3-a951082.html?hloc=at&hloc=de

Damit hast du jetzt gesamthaft an die 6 brauchbare Vorschläge erhalten, such dir was davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, nutrix und Tanzmusikus
@Florider2904
Die SuperLux-Kopfhörer aus Beitrag #33 sind super preiswert und benötigen nur kleinsten Raum.😉

Meine DT 770 Pro sind sogar so laut, dass ich die oft auf dem Tisch liegen habe & leise mithören kann.
Das könnte mit den SuperLux-KH auch der Fall sein. Ist abhängig vom verbauten SoundChip auf deinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Florider2904 schrieb:
aber warum wären die logitech z407 so schlecht?

Such dir was aus…
  • Lästiger Ein- und Ausschaltton bei maximaler Lautstärke, kann nicht deaktiviert werden
  • Teilweise Verzögerungen bei der Lautstärkeregulierung
  • Die Satelliten sind mit Kabeln mit dem Subwoofer verbunden
  • Man hört ein klares permanentes Rauschen, sobald am Stromnetz angeschlossen
  • Soundqualität unterirdisch
  • Geht alle 20min in den Ruhezustand bei 3.5mm Verbindung
  • Leider ist die Zeitverzögerung bei Bluetooth oder USB Verbindung sehr gross
  • Boxen lassen sich nicht abschalten
Quelle: Rezensionen auf digitec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Florider2904
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Florider2904
Blood011 schrieb:
Jep. Da hat man nur Brummel-Bass & 'n bisschen Dünne Höhen.

Edit:
Also für den PC (YT, Musik & Filme) völlig ausreichend (auch laut), aber eben "Badewannen-Klang".
Allerdings spielen meine WM Cube Mini Neo etwas neutraler (natürlich ebenfalls leichte "Badewanne" möglich).

Beim T40 ist mittlerweile der Ein-/Aus-Schalter defekt. Musste also eine Schaltsteckdose vorschalten.
Den Cube kann ich bequem per Fernbedienung nutzen. Außerdem sind BT & Toslink-Anschluss vorhanden.
Und das beim quasi gleichen Preis. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Florider2904
xammu schrieb:
Die Edifier MR4 sind bei Amazon für 80 Euro im Angebot.
Hast fu erfahrung mit den MR4? Denn ich überlege mir die zu kaufen aber was mich abschreckt ist der nicht stufenlose lautstärke regler. Kann man da fie lautstärke in windows noch genauer einstellen? Denn ich habe z.b. ein mikrofon mit kopfhörer ausgang bei dem man nur die öautstärke am gerät selber ändern kann und die änderungen der lautstärke in windows keinen unterschied machen.
 
@Florider2904 ich hatte sie mal.

Ich steuere meine Lautstärken per Voicemeeter, daher drehe ich an den Boxen selbst nie rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
@xammu
Viele bemängeln ja den bass von denen. Bist du auch der meinung das die zu wenig bass haben?
 
Bass hatten sie genug. Tiefbass fehlte, aber das liegt prinzipiell an der Grösse. Tiefbass braucht grosse Lautsprecher. Da kommen dann Subwoofer ins Spiel, oder grössere Lautsprecher. Aber dann sind wir bei 10 Zoll oder grösser.

Zuviel Bass ist auch nicht gut. Bass ist erst richtig wenn man merkt das er fehlt und nicht wenn die Gläser im Schrank klirren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
schneup schrieb:
Deine Pebble sind ein Breitband-LS, d.h. ein Chassis muss den gesamten Frequenzumfang wiedergeben. Physikalisch bedingt koennen sie das nur bedingt, deshalb gibt es Kompromisse und nur ein Teilbereich kann einigermassen vernuenftig wiedergegeben werden. Bei den Pebble mit den Winzmembranen wird der Ton deshalb eher hoehenlastig sein. Diese Edifier duerften ein bisschen ausgewogener sein aber werden trotzdem keine Baeume ausreissen.
Fuer einen besseren Klang ist es deshalb sinnvoller den Frequenzumfang auf 2 oder mehr Chassis aufzuteilen damit diese fuer den jeweiligen Frequenzbereich optimiert werden koennen.

Mit Verlaub: Das ist absoluter Blödsinn!
Es gibt sehr wohl sehr gute Breitband-Chassis, die einen extrem hohen Frequenzbereich abdecken (bei passendem Gehäuse/Aufstellung und ggf. Sperrkreis o.ä.)! Da man i.d.R. sich den Preis für eine aufwändige Frequenzweiche sparen kann und auch das Gehäuse deutlich einfacher gestaltet werden kann, bleibt deutlich mehr Geld für das einzelne Chassis als für zwei Billigheimer eines 2-Wege-Konzeptes! Schon dadurch ist die Qualität der Speaker viel einfacher zu gewährleisten, als wenn man zwei billige Tröten mit viel Aufwand verheiraten bzw. abstimmen muss! ;)
Gerade im untersten Preissegment ist daher ein Breitbänder oft die deutlich bessere Wahl als ein 2-Wege-Konzept!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Sound-Fuzzy schrieb:
Mit Verlaub: Das ist absoluter Blödsinn!
Es gibt sehr wohl sehr gute Breitband-Chassis, die einen extrem hohen Frequenzbereich abdecken (bei passendem Gehäuse/Aufstellung und ggf. Sperrkreis o.ä.)!
Dann sollte es ja kein Problem sein ein paar Beispiele solcher sehr guter Breitbandchassis zu verlinken. Bin ausserdem gespannt welcher Hersteller von Billigstsystemen dazu passende Gehaeuse entwirft. Bose ist ein Hersteller mit ziemlich komplexen Designs, aber die sind nicht in der Billigklasse zu Hause.
Sound-Fuzzy schrieb:
Gerade im untersten Preissegment ist daher ein Breitbänder oft die deutlich bessere Wahl als ein 2-Wege-Konzept!
Meine Aussage war genereller Natur und nicht auf das unterste Preissegment beschraenkt. Natuerlich braucht es ein bisschen Budget um vernuenftige LS zu bauen. Aktiv-LS unter 60 Euro werden mit minimalst moeglichen Kosten entworfen. Da wird genommen was die Spec erfuellt und lineare Klangwiedergabe ueber einen moeglichst grossen Bereich gehoert nicht zum Pflichtenheft. Deshalb nicht verwunderlich dass hier Breitbandchassis dominieren da sie die BOM niedrig halten. Einige toenen auch erstaunlich gut fuer den Preis aber selbst die fallen deutlich ab gegenueber teureren Modellen wo der Rotstift nicht die hoechste Prioritaet hatte. Spaetestens ab 100 Euro sind LS mit Breitbandchassis sehr selten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
schneup schrieb:
Dann sollte es ja kein Problem sein ein paar Beispiele solcher sehr guter Breitbandchassis zu verlinken.
...
Meine Aussage war genereller Natur und nicht auf das unterste Preissegment beschraenkt. ...Spaetestens ab 100 Euro sind LS mit Breitbandchassis sehr selten zu finden.

Auch das stimmt nicht. Es gibt von sehr günstig und kompakt (Chassis je € 15,-) bis zur "Luxusklasse" (Chassis je € 1.500,-) ordentliche Breitbänder.

Das Problem im Fertig-Segment ist, dass viele Leute genau so denken wie Du und nur Mehrwege-Speaker für gut halten. Deshalb haben sogar einige Hersteller Fake-Hochtöner verbaut, Beispiel Logitech Z333:

Fake-HT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Dann sollte es ja kein Problem sein ein paar Beispiele solcher sehr guter Breitbandchassis zu verlinken.
Transmissionline ist das Stichwort bei Breitbandlautsprechern (z.B. Needle als sehr beliebte DIY Lautsprecher). Sehr gute Treiber, wie den Tang Band W3-593SF, verbaut z.B. Logitech. Und wenn man bedenkt, dass so ein Treiber ~30€ kostet, davon 5 im System vorhanden sind und noch ein sehr ordentlicher Subwoofer mit Dolby Digital Steuer-Einheit dazu kommt, dann sind 200-250€ für so ein 5.1 System schon ein sehr sehr guter Preis.
Nur leider sind die Breitband-Treiber dann in Joghurt-Becher Gehäusen verbaut... man kann leider nicht alles für wenig Geld haben :p.

@Florider2904 Die Creative T20 waren schon immer ein Empfehlung für kleine gute Lautsprecher auf dem Schreibtisch und diese gibt es regelmäßig günstig im Creative B-Store zu erwerben. https://de.creative.com/p/b-stock/gigaworks-t20-series-ii-b-stock. Diese würde ich mal ausprobieren.

Sitz dir Kopfhörer auf und vergleiche:
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Transmissionline ist das Stichwort bei Breitbandlautsprechern (z.B. Needle als sehr beliebte DIY Lautsprecher).

Gibt auch sehr viele BR-Konzepte: klick (und die Needle ist eher eine TQWT... ;) )

JackA schrieb:
Sehr gute Treiber, wie den Tang Band W3-593SF, verbaut z.B. Logitech. Und wenn man bedenkt, dass so ein Treiber ~30€ kostet, davon 5 im System vorhanden sind und noch ein sehr ordentlicher Subwoofer mit Dolby Digital Steuer-Einheit dazu kommt, dann sind 200-250€ für so ein 5.1 System schon ein sehr sehr guter Preis.
Nur leider sind die Breitband-Treiber dann in Joghurt-Becher Gehäusen verbaut... man kann leider nicht alles für wenig Geld haben :p.

Volle Zustimmung! Bei billigen Fertig-LS geht es oft mehr um Aussehen und Kostendruck als um eine sinnvolle Abstimmung unter Ausnutzung der Möglichkeiten eines Chassis...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Auch das stimmt nicht. Es gibt von sehr günstig und kompakt (Chassis je € 15,-) bis zur "Luxusklasse" (Chassis je € 1.500,-) ordentliche Breitbänder.
Sehr selten schliesst nicht aus dass es Nischenlautsprecher mit Breitbandchassis im oberen Preisbereich gibt. Ebenso wie Magnetostaten, Plasmahochtoener, Hoerner etc. Der Supravox scheint in der DIY Szene einen sehr guten Namen zu haben aber benoetigt ein passendes Gehaeuse um seine Staerken ausspielen zu koennen. Aber die Norm sind halt trotzdem Mehrwegsysteme.
Sound-Fuzzy schrieb:
Das Problem im Fertig-Segment ist, dass viele Leute genau so denken wie Du und nur Mehrwege-Speaker für gut halten. Deshalb haben sogar einige Hersteller Fake-Hochtöner verbaut, Beispiel Logitech Z333:
Ich bin nicht sicher wo ich geschrieben habe dass ich nur Mehrwege Speaker fuer gut halte. Fuer die meisten Anwendungen ist es sinnvoller den Frequenzumfang auf mehrere Treiber zu verteilen. Dass es Anwendungen gibt wo Breitbandlautsprecher ebenfalls gut funktionieren habe ich nie bestritten.
Bezueglich Fake Hochtoenern. War bereits in den 80ern ueblich bei den Chassis zu bescheissen. Bei Ghettoblastern mit Fake Tweetern wie Logitech oder fragwuerdigen Chassis fuer den Hochtonteil bei Anlagensets mit Billig-LS.
nutrix schrieb:
Klar, aber alle preislich eine andere Liga:
Auratone
Von den aufgefuehrten LS ist nur der Auratone ein Breitband-LS. Die anderen 3 sind Koaxmodelle mit getrennten HT und MT/TT, also 2 Wegmodelle (siehe auch Uebersicht bei KEF zu Uni-Q).
 
Zurück
Oben