Computer leiser machen

newsletter

Cadet 4th Year
Moin, weiss jemand wie ich diesen Computer leiser kriege:

Fotos sind hier... leider funktioniert der Fotoupload dieses Forums nicht richtig:

picload.org/view/dgiioclw/scans1.jpg.html

picload.org/view/dgiioccr/scans2.jpg.html

Momentan kann ich nicht wegen der Lautstärke damit arbeiten

Gruss Newsletter

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da was eingefügt? Wird bei mir hier im Browser nicht angezeigt. :(

Leider sind die Bilder nicht zu sehen.

Generell: feststellen was laut ist und dann diese Lärmquelle gezielt leise machen.

In der Regel machen Lüfter und HDDs Lärm.
Leise Lüfter sind NB eLoops und BeQuiet Silent Wings.
Bei HDDs eine mit weniger Upm nehmen oder eine die stehen bleibt, wenn nicht drauf zugegriffen wird.
Wenn die GPU aufdreht hilft es die Spannung runterzusetzen (falls möglich..)

Die CPU säuft Strom wie blöde, ergo viel Abwärme, und ist nur schwer zu kühlen. Der CPU-Kühler könnte also überfordert sein.
Die Grafikkarte schluckt auch Strom wie blöde, ergo viel Abwärme.
Allerdings sollten beide Komponenten im reinen Desktop-Betrieb (also ohne Last / NICHT im Spiel) auch so leise sein.
Wo kommt denn der Lärm konkret her? Du müsstest halt mal aufmachen und im Betrieb mit einem Ohr nahr heran, um die tatsächlcihe Lärmquelle zu identifizieren.

Bin dieses Wochenende leider nicht zuhause.

Ja, das Ding läuft wie verrückt.

Weist du evtl was ich optimieren könnte? (auswechseln etc...)

Lüfter habe ich bereits die standard mit
Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (120mm, 2x)
Ersetzt.
Leider ohne Besserung.

Ich kenne mich leider mit Hardware nicht gut aus...

-Computer zu laut
-Hitze und Strom welcher der verursacht ist eig. egal
(evtl wäre es auch schön, wenn ich das Gehäuse zumachen könnte momentan ist dieses offen damit die Teile nicht kaputtgehen aufgrund der Hitze). Habe im Bios mal die Temperaturen beobachtet. Beim Zocken sehr heiss!

Also ich würde an deiner Stelle die Komponenten verkaufen und was aktuelleres kaufen. Gerade bei der CPU lässt sich eine Menge Leistung bei nahezu halbem Stromverbrauch erreichen. Dann reicht auch ein mittlerer Luftkühler mit leisen Lüftern drauf.

Mit der GPU verhält es sich genau so.

Ein weiteres Problem an der hungrigen Hardware ist es, dass das Netzteil auch erheblich mehr leisten muss und das Chieftec nicht gerade das effizienteste ist. Alles Abwärme und die Lüfter drehen auf.

Also wenn es wirklich leise sein soll, würde ich CPU, GPU, Ram, Board und Netzteil verkaufen und durch was effizientes, aktuelles, leises ersetzen.

effekt660 schrieb:
.

Also wenn es wirklich leise sein soll, würde ich CPU, GPU, Ram, Board und Netzteil verkaufen und durch was effizientes, aktuelles, leises ersetzen.

Okay, werde ich machen.

Kannst du mich evtl beraten was ich kaufen könnte für gleiche (oder evtl bessere Leistung)? mit weniger Hitze + Vorallem wenig Lautstärke(!)
Die Lautstärke ist nicht ertragbar. Kann nur damit Gamen, aber nicht arbeiten (wofür der grosse Monitor perfekt wäre)..

Die Frage ist, wie viel du ausgeben möchtest. Ich schlage dir hier mal ein solides Mittelfeld vor, welches aber immer noch mehr Leistung als dein jetziges System haben sollte.

Als CPU würde ich einen Ryzen 1600(x) oder ggf. i5 8400 nehmen. Singlecore Leistung ist beim Intel etwas besser. Beide haben 6 kerne, aber der Ryzen hat 12 Threads. Der Intel nur 6. Der Intel ist nicht zum übertakten gedacht. Den Ryzen kann man allerdings übertakten. Die befinden sich preislich bei 200€ und sind auf jeden Fall besser zum gamen geeignet, als dein FX.

Board fürn Intel gibts zurzeit nur Z370. Allerdings sind die etwas teurer, weil sie in erster Linie zum übertakten der K CPUs gedacht sind (Haben aber auch noch weitere Features).

Bei AMD ist das etwas entspannter. Da bietet sich ein B350 Board an. Welches, solltest du entscheiden(Anschlüsse, Features, ...).

Ram ist DDR4. Bei AMD sollte man soweit ich weiß welche mit Samsung B-Dies nehmen. Bei G.Skill sind das wohl welche mit 3200MHz und CL14 oder besser.

GPU könnte man eine GTX 1060 (~250€-300€) nehmen. msi, ASUS (gibt noch Weitere) haben auf jeden Fall leise Kühler.

Netzteil kann ich ein BeQuiet Straight Power E10 empfehlen. Das ist sehr leise. Du kannst auch zum günstigeren Pure Power 10 greifen. 500 Watt sind mehr als ausreichend.
Aber es gibt auch noch andere gute Netzteile, welche im Idle den Lüfter anhalten, ect.

Vielen Dank!

Werde ich mir nach dem Wochenende genauer anschauen, bin noch in den Ferien.

Der Preis ist bei 1200-1300Fr völlig okay😉

Gruss Newsletter

Zurück
Oben