Die Frage ist, wie viel du ausgeben möchtest. Ich schlage dir hier mal ein solides Mittelfeld vor, welches aber immer noch mehr Leistung als dein jetziges System haben sollte.
Als CPU würde ich einen Ryzen 1600(x) oder ggf. i5 8400 nehmen. Singlecore Leistung ist beim Intel etwas besser. Beide haben 6 kerne, aber der Ryzen hat 12 Threads. Der Intel nur 6. Der Intel ist nicht zum übertakten gedacht. Den Ryzen kann man allerdings übertakten. Die befinden sich preislich bei 200€ und sind auf jeden Fall besser zum gamen geeignet, als dein FX.
Board fürn Intel gibts zurzeit nur Z370. Allerdings sind die etwas teurer, weil sie in erster Linie zum übertakten der K CPUs gedacht sind (Haben aber auch noch weitere Features).
Bei AMD ist das etwas entspannter. Da bietet sich ein B350 Board an. Welches, solltest du entscheiden(Anschlüsse, Features, ...).
Ram ist DDR4. Bei AMD sollte man soweit ich weiß welche mit Samsung B-Dies nehmen. Bei G.Skill sind das wohl welche mit 3200MHz und CL14 oder besser.
GPU könnte man eine GTX 1060 (~250€-300€) nehmen. msi, ASUS (gibt noch Weitere) haben auf jeden Fall leise Kühler.
Netzteil kann ich ein BeQuiet Straight Power E10 empfehlen. Das ist sehr leise. Du kannst auch zum günstigeren Pure Power 10 greifen. 500 Watt sind mehr als ausreichend.
Aber es gibt auch noch andere gute Netzteile, welche im Idle den Lüfter anhalten, ect.