Computer Ökologisch?

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Vorab ich hoffe das ist das richtige Unter-Forum, ansonsten bitte ich einen Mod das Thema zu verschieben.

Ich hatte gestern eine rege Diskussion mit einem Kollegen.
Vorab wie wir zu dem eigentlichen Thema gekommen sind.

Wir hatten überlegt welche der neuen RTX 3xxx wir uns holen. Ich würde Richtung 3070 gehen, mein Kollege ist ein High-Fps Typ also will er das dickste Ding, einen 10900k hat er bereits. Da ist ihm durch den Kopf gegangen, das er wohl auch ein neues NT (650W z.Z.) braucht. Damit hat dann das eigentliche Thema begonnen, ÖkoBilanz und Computer.
Jede Generation von CPU und GPU wird immer Strom hungriger. Wenn sich an der Grundlegenden Effizienz nichts ändert (mein Knowhow ist der Materie ist nur rudimentär) wird wahrscheinlich jeder HighEnd Gaming PC nach zwei weiteren Generationen min. ein 1kW NT brauchen, wenn nicht sogar mehr.
Da wir aber in einer Generation leben, wo eins der größten Themen Save the Planet ist, beißt sich das irgendwie.
Ich bin jetzt kein radikaler "grüner", aber meine Frau und ich haben in den letzten beiden Jahren schon immer mehr auf die Umwelt geachtet. Ob es nun bei einkaufen war oder bei Verbrauch von Energie in jeglicher Form. Nun ist aber mein Konsum in sachen PC wie von vielen anderen. Am besten jeden GPU Generationen mit nehmen und der PC hat schon so ein paar Stunden Gaming in der Woche vor der Brust. Was sich irgendwie mit einem Umweltbewussterem Lebensstil beißt. Mal abgesehen von den Strom hungrigen neuen Generation, kommt noch dazu das die Produktion von PC teilen viel CO2 produziert, welche dann noch in Länder produziert werden, wo die Umwelt Vorschriften so oder so miserabel sind.

Deswegen würde ich gern mal eure Meinung zu dem Thema wissen. Ist es euch egal oder findet ihr das ganze halb zu wild.
Das soll jetzt aber nicht zu einer Global Warming Diskussion werden!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, EadZ1 und new Account()
Zu der Aussage "Jede Generation von CPU und GPU wird immer Strom hungriger."
Das ist Stammtisch-Gebrabbel und entspricht nicht der Wahrheit. Im letzten Jahrzeht gab es immer wieder ein Auf- und Ab. Mal hat der Energiebedarf mit der neuen Generation zugonommen, mal hat er abgenommen.

Beispiele gefällig?
GTX-580 auf GTX-680.
GTX-780 auf GTX-980.

Entscheidend ist doch eher die Performance pro Watt?
1599581811554.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich.64607/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GTrash81 und Joe4x4
Das regelt sich von selbst, weil du bei 1.000 Watt das Zimmer so aufheizt, dass es nicht mehr lustig ist.
Ich hab hier 3 Monitore (davon 2 >40"), Laptop mit Dockingstation stehen. Die Hitze ist selbst im Winter abartig ^^
...und nicht jeder baut sich ne Outdoor Wasserkühlung. Also allein wegen "Unbehaglichkeit" werden wir kaum 1.000 W Netzteile im Consumerbereich sehen.

Wenn es danach geht, solltest du dir eine Mid-Range-Karte kaufen und diese dann so lange nutzen bis irgendein Spiel mal unspielbar ist.
Auch ein paar Grafikgenerationen weiter wird man für ein normales Highend-Setup kein 1kW Netzteil brauchen. Der Verbrauch wird sich nicht groß ändern. Nur die Effizienz wird sich deutlich verbessern.

Nachdem du nicht 24/7 diese massiv hohe Leistung benötigst, ist das weniger schlimm. Du wirst auch die meiste Zeit den PC ausgeschaltet haben. Selbst wenn du zockst, ist das so gesehen, eigentlich ein sehr sparsames Hobby.

Zudem hängt es ja auch davon ab, welchen Strommix (erneuerbar, Kohle, etc) du verwendest.

Umweltbewusst heißt hoffentlich für dich, deine Hardware lange zu verwenden und nicht andauernd auszutauschen.

Weiters kann die Hardware später weitergegeben werden, und muss nicht neu gekauft werden. Du kannst z.B. den PC dann an ein Tierheim, soziale Einrichtungen oder in der Familie weitergeben. Die müssen dann nichts neues kaufen.
Die Produktion von neuer PC Hardware benötigt unmengen mehr Energie. Dadurch das PC Hardware in der Regel lange funktioniert und leistungsfähig bleibt und nicht durch Akkus limitiert wird, macht das so gesehen sehr nachhaltig.
Ein 1KW Netzteil kann übrigens auch sehr energieeffizienz sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Joe4x4 und Coeckchen
1. Schau dass du effiziente Komponenten nimmst, die viel fps/w aber auch genug fps geben
2. Hol dir ne Photovoltaikanlage aufs Dach und nutz Ökostrom
3. Wechsel deine Komponenten nicht zu oft (wobei wenn es dann verkauft und in nem anderen Rechner weitergenutzt wird...)

Außer GPUs und CPUs bei Intel, ist der Verbrauch jetzt nicht gestiegen die letzten Jahre.
Und auch bei Intel eher im Highendebereich, weil sie anders nicht mit AMD mithalten können.

Mit ner 3070 solltest eigtl. ganz gut fahren was Stromverbrauch angeht.

Dein Kollege hingegen hat großen Fehler gemacht mit 10900k..

Oft sind es nur die High-End Teile, die so richtig Strom schlucken, weil die ziemlich weit weg vom besten Effizienzpunkt sind und nur auf maximale Leistung optimiert. Mid- bis Low-End Grafikkarten und CPUs einer Generation sind meist ziemlich effizient. Performance pro Watt steigt eigentlich auch grundsätzlich jede Generation an.

Die Performance pro Watt steigt mit jeder Generation. Zumindest in der Regel..
Ob die Hersteller auch zusätzlich mehr Verbrauch zulassen ist ein anderes Blatt Papier.

Der eigentliche unökologische Part ist hier der 10900k. Sicher ne tolle Gaming CPU aber da werden die letzten FPS mit verdammt viel mehr Watt erkauft.
Wenn man jetzt den Energiebedarf mit gaaanz ganz alten Rechnern vergleicht, ist die Größe des Netzteils schon gewachsen. Anfang der 2000er war ein 300W Netzteil eigentlich für alles ausreichend, heute wären das eher 550W. Das gilt aber jetzt schon seit gut 10 Jahren als Mittelklasse und wird warscheinlich auch nicht weiter höher gehen.
Denn: Die Geräte werden immer kleiner, die Abwärme muss ja auch weggekühlt werden. Also wird da unweigerlich auch am maximalen Energiebedarf geschraubt. Tendenz sag ich jetzt einfach mal, dass es in den nächsten Jahren eher wieder Richtung 300-400W geht als zu 1kW

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Selbst wenn die Leistungsaufnahme (im Leerlauf) in den letzten Jahren gesunken ist und man einen Rechner mit Solarpanels speisen könnte, ist er allein durch die Produktion und die verwendeten Materialien/Elemente immer noch ein umweltschädliches Luxusprodukt. Er ist das SUV der Elektronik.

omaschabubu schrieb:
[...]
Jede Generation von CPU und GPU wird immer Strom hungriger. Wenn sich an der Grundlegenden Effizienz nichts ändert (mein Knowhow ist der Materie ist nur rudimentär) wird wahrscheinlich jeder HighEnd Gaming PC nach zwei weiteren Generationen min. ein 1kW NT brauchen, wenn nicht sogar mehr. [...]
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Dem ist bei weitem nicht so.
Die Effizienz steigt mit jeder Generation, mal sind die Sprünge größer, mal kleiner.

omaschabubu schrieb:
[...] Nun ist aber mein Konsum in sachen PC wie von vielen anderen. Am besten jeden GPU Generationen mit nehmen und der PC hat schon so ein paar Stunden Gaming in der Woche vor der Brust. [...]
Ich kenne niemanden der jede Genartion mit nimmt. In meinem Freundeskreis haben nicht mehr viele überhaupt noch einen Spiele PC und die wechseln eher jede dritte - vierte Genartion die Grafikkarte. Selbst als in meinem Freundes und Bekanntenkreis noch mehr gespielt wurde hat niemand so oft die Grafikkarte gewechselt, da gab es vielleicht den ein oder anderen der alle zwei Jahre eine neue gekauft hat.

omaschabubu schrieb:
[...]
Deswegen würde ich gern mal eure Meinung zu dem Thema wissen. Ist es euch egal oder findet ihr das ganze halb zu wild.
[...]

Wie gesagt die Effizienz steigt mit jeder Generation an. Wenn ich mehr Leistung will, dann führt nichts an einer neuen Grafikkarte vorbei. Die alte wird verkauft und somit weiterhin benutzt.
Ich wüsste nicht was ich an meinem Verhalten groß ändern könnte um meinem CO² Fußabdruck diesbezüglich wirklich zu verkleinern. Ich achte mittlerweile mehr auf den Verbrauch meiner PC Komponenten im allgemeinen, früher war mir das eher egal.

Edit:
Hier mal noch ein paar Generationenvergleiche bei Grafikkarten:
https://www.computerbase.de/artikel...7870-270x-380-480-580-vergleich.64597/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel...0-290x-fury-x-vega-64-vergleich.64605/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel...-560-660-760-960-1060-vergleich.64473/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel...-580-680-780-980-1080-vergleich.64607/seite-3

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wie den 10900K. Bei welchem, mit der Brechstange, die höchstmögliche Leistung erzielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
omaschabubu schrieb:
Jede Generation von CPU und GPU wird immer Strom hungriger. Wenn sich an der Grundlegenden Effizienz nichts ändert (mein Knowhow ist der Materie ist nur rudimentär) wird wahrscheinlich jeder HighEnd Gaming PC nach zwei weiteren Generationen min. ein 1kW NT brauchen, wenn nicht sogar mehr.
Nein. Jede Generation hat mehrere GPUs und CPUs, wobei der Beste (=Highend) natürlich stromhungriger ist als die Generation davor.
Möchte man aber einen Mittelklasse oder Einsteigerklasse Computer, die sind deutlich sparsamer als die Generationen davor. Bsp:
AMD 1055T, gtx460, 500GB HDD, ASUS 870 Mainboard = 110W im Idle (2010)
AMD 3600, gtx1050, 500GB SSD, ASUS B450 Mainboard = 32W im Idle (2020)

Beim PC ist natürlich auch gerade die Herstellung sehr relevant.

Ich weiß leider von keinem Unternehmen, das da irgendetwas versucht, z.B. CO2 neutrale Fertigung, o.ä.

Das beste was man machen kann, ist wohl, so selten wie möglich zu kaufen und eher auf effiziente HW (+ niedriger idle-Verbrauch) zu setzen.

Ein Auto, Flugzeug oder andere Fortbewegungsmittel schlucken ein vielfaches an Energie in noch kürzerer Zeit. Ich weis ja nicht wie du sonst Lebst aber beim PC 100W hin oder her (obwohl auch nur bei last, im Idle isses heute dank Sparmechanismen eig Irrelevant) is jacke wie hose.
Wenn du wirklich das Klima schonen willst gibts im alltag meist 100 Bessere möglichkeiten durch Verzicht zu sparen, die kosten dich aber nicht nur paar FPS sondern Zeit und Aufwand. (Ich fahr z.b. jeden tag 10km rad zur arbeit und nochmal 10 zurück, in 3 jahren hab ich damit übern daumen 1500l benzin gespart, damit kann ich mein PC Jahrzehnte betreiben von der Bruttoenergiemenge her :D)

Auf der anderen seite sieht die wirtschaftliche Realität so aus -> Solang Kohle, Öl und Gas aus der Erde gefördert werden, wird es auch verbrannt, und wo das stattfindet ist auch egal. Die Förderung hat die letzten jahre bis Corona massiv zugelegt(also wir emmitieren trotz immer mehr Ökostrom auch mehr CO²) Alles was wir Europäer einsparen können die anderen Nationen die sich nicht den Luxus der Regenerativen Energie leisten können (tun wir ja auch nur zum kleinen Prozentsatz in der Gesamtbilanz) werden einfach weiter machen, und umso billiger und weniger knapp der Rohstoff, umso länger kommt man damit rum.

Bei Zeit und Lust kann ich das hier empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Es sollte keine Kaufberatung werden.
Genau so weniger ob Performance per Watt besser wird. Fakt ist das die neuen eine höhere Leistungsaufnahme haben. Was die letztendlich daraus machen ist nicht der Punkt. Habe mich mit Effizienz falsch ausgedrückt

Über das Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: "Zocken" ist nun schon länger nicht mehr das Hobby, in das ich jede Woche mehrere Stunden stecke. Ab und an macht es aber natürlich sehr viel Spaß.
Aus diesem Gedanken heraus frage ich mich immer wieder, was denn der effizienteste PC wäre, der für das gelegentliche Zocken noch geeignet ist.
So kam vor vier Jahren auch mein PC zu Stande: G4560 + erst 1050Ti, nun GTX970 (beide semi-passiv). Der Gedanke war: der Office-Anteil ist nun deutlich höher. Ab und zu spielen soll aber noch drin sein.
Jedenfalls: ich würde mir manchmal eine Kategorie dazu wünschen.
Analog zu diesem Video von LTT:
We built a pc more efficient than a console

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nero2019 schrieb:
wobei der Beste (=Highend) natürlich stromhungriger ist als die Generation davor.
🤔 warum ist das natürlicherweise so?!
gabs es schon oft genug andersrum durch deutlich höhere effizienz.

Die Effizienz der Hardware steigt von Jahr zu Jahr.
800 Watt Netzteile gab es schon vor 10, 15 Jahren. (Q6800 + 8800 Ultra hat auch schon seine Leistung gebraucht)
Mittelklasse ist meistens effizienter als Highend.
Wenn es dir um die Öko Bilanz geht, kannst du auf Ökostrom umsteigen und die Hardware möglichst lange benutzen.

omaschabubu schrieb:
Fakt ist das die neuen eine höhere Leistungsaufnahme haben. Was die letztendlich daraus machen ist nicht der Punkt.
eine 3070 hat ne TDP von 220W und eine Leistung auf 2080ti Niveau..
weiß jetzt nicht genau wieso du meinst dass 220W der 3070 mehr sein sollen, als bei der Grafikkarten Generation davor 🤷‍♀️
das ist sehr gleiche TDP wie 2070super

Wenn man sich bei neuer Upper Midrange/Highend Hardware Gedanken macht, wie es um die Ökobilanz dabei steht, hat den Gedanken einen Schritt zu spät gemacht.
Kaum etwas frisst mehr Ressourcen und Energie als die Produktion - und analog der Erwerb - neuer Hardware. Wenn man wirklich etwas sparen möchte, dann greift man doch lieber zur Gebrauchtware - auch eine RTX 2080 oder 2080 Ti wird noch für zwei-drei Jahre genügend Leistung liefern.
Wenn man aber tatsächlich auf Nummer sicher gehen möchte, gibt es wohl kaum einen Weg um Konsolen (was hier niemand lesen möchte) oder ums Streamen (was noch weniger hier lesen wollen). Ersteres weil es vermutlich wieder für 7 Jahre Ruhe bringen sollte und bei letzterem wird, je nach Anbieter, die Last auf mehrere Systeme aufgeteilt, welche dann auch andersweitig benutzt werden (könn(t)en)

Zurück
Oben