Computer Ökologisch?

Sa.Lt schrieb:
sobald dies nicht über deutlich höhere kosten passiert und somit teile der gesellschaft ausgrenzt.

Das ist das Problem mit der CO2 Steuer. Den Reichen ist's egal und die Armen können nicht wie sie "müssten". -Grünenkritik

ich seh das nicht als Grünenkritik, wir haben einfach schon genug Spaltung in unserer Gesellschaft.

Trotzdem muss man die Umwelt schützen und CO2 Ausstoß reduzieren. Leider sehr schwierig das Fair umzusetzen. Die Welt ist aktuell sehr ungerecht.

FreedomOfSpeech schrieb:
Das ist das Problem mit der CO2 Steuer. Den Reichen ist's egal und die Armen können nicht wie sie "müssten".
Richtig umgesetzt, geht auch das auch mit Benefit für ärmere, siehe Video in meiner Signatur:

Kumpel von mir hat einen 65" Plasmafernseher und beim Verstärker für die Frontboxen nochmal separat einen Röhrenverstärker. Und das Zimmer ist unter dem Dach.
Weiß gar nicht was ihr so habt. Als ob die paar Watt mehr die Welt untergehen lassen.
Wer Energie sparen will muß an die Geräte ran, die 24/7 an sind. Die ein-zwei Stunden Volllast von meiner Grafikkarte am Tag bedeuten werden weder meine Stromrechnung noch die Umwelt killen.
Aber der zweite Kühlschrank muß nicht zwingend sein. Hier spart man Geld und tut was für die Umwelt.
Eben Geräte die dauerhaft Strom fressen. Eben auch, wenn ihr nicht zu hause seid oder schlaft.

Eine ehemalige Kollegin von mir hat bei allen nicht benötigten Geräten den Stecker rausgezogen. Dann kamen die Elektriziätswerke 3mal im Jahr um die Zähler zu tauschen, weil sie glaubten, da da was nicht stimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
cgs schrieb:
Eine ehemalige Kollegin von mir hat bei allen nicht benötigten Geräten den Stecker rausgezogen. Dann kamen die Elektriziätswerke 3mal im Jahr um die Zähler zu tauschen, weil sie glaubten, da da was nicht stimmt :)
mein onkel hat die 40jahre alte gefriertruhe von den großeltern vor 10jahren getauscht, da kamen se dann auch 🤣 . (und stromspeicherofen..)
durchaus wichtig alte super ineffiziente geräte mal zu tauschen

Jahresverbrauch von 6000kwh (2007) zu 2100kwh (2019) obwohl nur 7 Geräte ausgetauscht wurden (1x Kühlschrank, 2x Gefrierschrank, 2x TV, 2x PC).
Wir würden dieses Jahr noch weniger verbrauchen, aber wegen Corona haben wir zu zweit HomeOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ziemlich aktuell zum Thema:
Dell won't ship energy-hungry PCs to California and five other US states due to power regulations
Dell liefert keine energiehungrigen Gaming-PCs mehr in bestimmte US-Bundesstaaten, weil sie mehr Energie verbrauchen,
als die lokalen Standards erlauben.
Kunden, die beispielsweise einen Alienware Aurora Ryzen Edition R10 Gaming-Desktop auf der Dell-Website kaufen und ihn nach Kalifornien liefern lassen möchten, erhalten nun eine Meldung, die ihnen mitteilt, dass sie Pech haben.
"Dieses Produkt kann nicht in die Bundesstaaten Kalifornien, Colorado, Hawaii, Oregon, Vermont oder Washington geliefert werden, da diese Staaten Stromverbrauchsvorschriften erlassen haben", heißt es auf der Website.
"Alle Bestellungen, die für diese Staaten bestimmt sind, werden storniert.
Certain Alienware gaming PCs can’t be sold in states with new energy law
California is banning gaming pcs? Effective July 1st? Ryzen 5800 and a 3060 ti are enough to meet the power consumption ban requirement?
(...)
mehr

Ich begrüße solchen "Stromverbrauchvorschriften" für gaming. Ich würde bis zu 300W für den ganzen PC (mit dem Strommessgerät an der Steckdose) erlauben.

edit: Dies kann man aber problemlos umgehen. Einfach Einzelteile bestellen (5900x, rtx3090 usw) und zuhause zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Nero2019 schrieb:
Ich begrüße solchen "Stromverbrauchvorschriften" für gaming. Ich würde bis zu 300W für den ganzen PC (mit dem Strommessgerät an der Steckdose) erlauben.

edit: Dies kann man aber problemlos umgehen. Einfach Einzelteile bestellen (5900x, rtx3090 usw) und zuhause zusammenbauen.
Es würde auch mal die Entwicklung in eine nachvollziehbarere Richtung wieder lenken. Dass alleine die Grafikkarte teilweise schon 500W verbrauchen soll, ist doch wirklich etwas übertrieben.

Zurück
Oben